• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My best Gulasch ever

Hallo @Burning_Börnie
Ich mach sehr oft gemischtes Gulasch, das ist keine Sünde. Wegen den verschiedenen Gargraden der Fleischsorten, dies lässt sich durch zuschneiden in unterschiedlichen Größen lösen. Ich mach Rind meist knapp halb so groß wie Schwein.
 
Deshalb meine Fragen an die Experten hier im Forum: Sollte ich alles zusammen in den DO schmeissen oder sollte ich das Schwein erst später hinzufügen?

Bei Gulasch gibt es keinen Zeitpunkt, an dem es "fertig" ist und danach schlechter wird, weil es zu lange geköchelt hat. Die alten Ungarn haben den Kessel den ganzen Tag nahezu unbeaufsichtigt gelassen und sich dabei ihrer Arbeit auf dem Feld gewidmet. Weil es wenig Aufmerksamkeit braucht, wurde es später auch beim Militär populär. Wenn ich Gulasch mache, lasse ich es den ganzen Tag köcheln. Meine letzten Kesselgulasche hatte ich morgens um 8 oder 9 Uhr aufgestellt und abends um 18 Uhr oder so vom Feuer genommen. Erst dann ergibt sich der fette braune Saft, und erst dann haben sich die Zwiebeln nahezu vollkommen aufgelöst. Vergiss die Garzeiten von Rind und Schwein. Das ist ein Konstrukt der modernen Kochbuchpädagogik, wo es schnell schnell gehen muss, damit sich das "Kochen" in den Berufsalltag integrieren lässt.

Knorpi :angler:
 
Bei Gulasch gibt es keinen Zeitpunkt, an dem es "fertig" ist und danach schlechter wird, weil es zu lange geköchelt hat. Die alten Ungarn haben den Kessel den ganzen Tag nahezu unbeaufsichtigt gelassen und sich dabei ihrer Arbeit auf dem Feld gewidmet. Weil es wenig Aufmerksamkeit braucht, wurde es später auch beim Militär populär. Wenn ich Gulasch mache, lasse ich es den ganzen Tag köcheln. Meine letzten Kesselgulasche hatte ich morgens um 8 oder 9 Uhr aufgestellt und abends um 18 Uhr oder so vom Feuer genommen. Erst dann ergibt sich der fette braune Saft, und erst dann haben sich die Zwiebeln nahezu vollkommen aufgelöst. Vergiss die Garzeiten von Rind und Schwein. Das ist ein Konstrukt der modernen Kochbuchpädagogik, wo es schnell schnell gehen muss, damit sich das "Kochen" in den Berufsalltag integrieren lässt.

Knorpi :angler:


Das hast du sehr schön erklärt, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...:thumb2:
 
Also meine Erfahrung ist anders.
Gulasch muss natürlich sehr lange köcheln. Aber irgendwann zerfällt das Fleisch und man hat nur noch Fleischfasern, was ja auch nicht das Ziel sein sollte.
So war es jetzt auch bei meinem geschehen. Habe Rind und Schwein gleichzeitig reingetan. Nach 3 Stunden war das Rind genau richtig, noch in Form aber mürbe. Das Schwein war schon verkocht - nur noch Fasern übrig. War aber trotzdem lecker.
Bei einem Chili ist mir das auch mal passiert. Hatte ich vor lauter Gartenarbeit vergessen und es hat über 4 Stunden geköchelt. Vom Rindfleich waren nur wenige Stücke übrige, der Grossteil hat sich in Fasern aufgelöst.
 
Nur noch Fleischfasern, dass kann ich eigentlich kaum glauben. Vielleicht stimmte etwas mit dem Fleisch nicht?
 
War vom örtlichen Metzger. Bin damit eigentlich auch immer zufrieden. Es schmeckt ja auch super. Es darf halt nur 3Stunden köcheln und nicht viel länger.
In Mexico gibt es ja auch Gerichte, wo sehr schlechte Stücke vom Schwein genommen werden und diese dann wirklich bis zur Zersetzung gekocht werden (ich habe einen guten Freund in Mexico und dessen Mutter hat mir das erzählt).
Das Fleisch sich irgendwann in Fasern/Fetzten auflöst ist also anscheinend normal.
Ist aber ja eigentlich auch egal. Ich werde in Zukunft einfach nur noch, so wie ich es auch mag, sortenreines Gulasch zubereiten. Hauptsache es schmeckt!
 
Hmmmmmmmmmmmmmmm also ich schmörgel mein Gulasch mindestens 4 Stunden bei geringer Hitze und esse es dann aber erst am nächsten Tag, wenn ich es nochmal warm mache und dann schmeckt es mir am Besten und da ist nix faserig. Aber das kommt glaube ich auch ein bisschen auf die Größe der Fleischstücken an. Viele machen die Würfel ja möglichst klein und da kann es dann schon mal schnell zerfallen. Bei mir sind die Würfel so 3x3 bis 4x4cm groß und damit klappt es einwandfrei. Ich liebe gemischtes Gulasch und werde jetzt am WE wieder mal zuschlagen.
 
In den Wiener Wirtshäusern wurden Unmengen von Gulasch zubereitet, das dann auch lange köchelte und immer wieder neu erwärmt wurde. Man sagt ja auch, dass es dann immer besser wird. Dass das Fleisch so mürbe wird, dass man es mit dem Löffel zerteilen kann, ist ja normal und gewollt. Aber dass es sich von selbst in Fasern auflöst, ist m. M. nicht normal.
 
Hi, ich habe am Wochenende mal das Gulasch nachgedopft und was soll ich sagen, es ist der Hammer! Danke fürs Rezept, dass war sicherlich nicht das letzte mal :thumb1:
Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, aber ich hatte nur das Handy in der Nähe.
IMG_2905.JPG
IMG_2906.JPG
IMG_2907.JPG
IMG_2908.JPG
IMG_2905.JPG
IMG_2906.JPG
IMG_2907.JPG
IMG_2908.JPG
IMG_2909.JPG
IMG_2910.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 1.429
  • IMG_2907.JPG
    IMG_2907.JPG
    530,1 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_2908.JPG
    IMG_2908.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    650,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    603,5 KB · Aufrufe: 1.417
Gefällt mir!
 
Schön gedopft. Das gibts dann mal bei uns am 26.12.

Was reelles nach den ganzen Vögeln.

Grüße aus Falkensee
falO
 
Hallo @Mammut,

auch ich habe gestern deinen Gulasch nachgedopft.
Ein ganz großes Kompliment und vielen Dank für das leckere Rezept.
Auf jeden Fall werden wir das nun öfters machen da es so gut war!

Gruß,
Andi
 
...ich hab auch grad nen Topf voll am brodeln....zu meiner Schande aber indoor aufm Herd...
...:gotcha:...
Bin gespannt wie's wird...o_O...

Gruß
Herr Vatska
 
...schmeckt auch indoor top!
IMG_3116.JPG

:thumb2:

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    745,6 KB · Aufrufe: 976
Tztz.... aber gut schauts aus.... bei mir spielt das Wetter nie eine Rolle, Dopfe aber auch überdacht....

...es lag nicht am Wetter. Deshalb ja zu meiner Schande....:D...
 
Gestern nachgebaut für 15 Leute mit einem 10er und 12er Dutch Oven.
Es hat allen geschmnekt. Sie waren begeistert.

Danke fürs tolle Rezept.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten