• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Ich wurde vom Nachbarn mal ausgelacht, weil ich mit Schirm am Grill stand.
Na klar - zur Not einen Sonnenschirm aufgestlellt ... Nachbar hat zwar nicht gelacht, aber komisch geschaut hat er auch ... ;)
 
Werde ich auch nie vergessen, 04.01. 19hundertwasweißichwas einen großen Regenschirm mit Panzerband am Dreibock befestigt, geht :D
Das war übrigens beim Nachbarn :lach:
 
Meiner lacht nur über die Stirnlampe.
Dein Nachbar sieht Dich, wenn Du nachts um 4 die Temp kontrollierst? 🤣🤣
Meiner hat mich auch sehr komisch angeschaut als er von der Nachtschicht kam und mich am Grill gesehen hat 🤣
 
Meinen Nachbarn ist das Lachen schon lange vergangen.....
00.jpg
01.jpg
 
Bei Grillvorhaben bei denen Deckel sowieso die meiste Zeit zu bleibt, grille ich auch bei Regen und ohne Dach. Ich wurde vom Nachbarn mal ausgelacht, weil ich mit Schirm am Grill stand.
Ich habe das große Glück, dass ich eine Terrassentüre nach Osten habe und ich somit bei Regen den Grill vor die Terrassentüre schieben kann und im Windschatten des Hauses sogar der Grill meist trocken bleibt. Das heißt das ist ein bisschen wie indoor grillen.
 
Irgendwie regnet's bei meinen Longjobs meistens!?😁
 
Dann ist das vielleicht doch so etwas wie eine Pulled-Pork "Gesetzmäßigkeit":

Bei Schönwetter mit Familie auf Terrasse. Bei Schlechtwetter mit Nachbarschaftskontakt in Carport oder Garage.

Zumindest bei mir immer so! 😈😇

Gruß bydorfler
 
Welche Temperatur hattest du und wo wurde gemessen?
Bei mir wird das PP aussen auch nicht hart.

Edit: "Bei mir wird auch nix hart", war leicht unglücklich formuliert :rotfll:
 
@morli019
Das nächste Mal Texas Krücke nutzen (ohne Butcher Paper). Ansonsten ist es natürlich wichtig, richtig indirekt und bei nicht zu hohen Temperaturen das PP zu machen.

Wobei ich ja ein Pulled Pork mit Kruste bevorzuge
 
Ich würde es knusprig umschreiben. Zu hart will ich die nicht haben.
 
Ohne Krücke wird die äußere Schicht knusprig fest, wenn alles richtig gelaufen ist. Das muss so.
 
Moin zusammen,
Nachdem ich mich hier nun wirklich ordentlich eingelesen habe, hab ich gestern meinen zweiten Versuch einen Pulled Porks in meinem geerbten Helia Smoker gemacht. Der erste Versuch hat aufgrund nicht genügend Geduld nicht so ganz geklappt und ich hab's dann etwas zu früh raus geholt. Hab mit etwa 12 - 15 Stunden gerechnet, bin aber nicht über 86° gekommen. War zwar OK aber nicht so super zart wie ich es erwartet hatte. Ich hatte meine ersten Pulled Porks im Backofen, im Slow Cooler und im Hans (elektrischer Dampfdrucktopf, kurz anbraten, 1 Stunde unter Hitze und Druck setzen und fertig) gemacht, war immer super zart und lecker...
So, gestern Morgen beim Hofmetzger ein 2,6 kg Hals geholt, zu Hause etwas mit Senf und selbst gemachten Rub (ähnlich Magic Dust) gemacht. Um 23.00 hab ich den Brocken dann in der tiefen Wanne in den auf ca. 110°C - 115°C vorgeheizten Helia gelegt, 10 Minuten das Apfel Holzmehl verräuchert und laufen lassen. Gegen 24.00 war die KT bei glaub 26°. Wir wollen heute um 19.00 essen. Wie gesagt ich hab sehr viel hier gelesen und dachte ich stell mich nach dem ersten Versuch jetzt einfach mal auf deutlich mehr Zeit ein, Warmhalten ist ja kein Problem.
So, heute morgen um 8 aufgestanden und da Zeigt die KT doch tatsächlich 93° an. Kurze Panik, Smoker aufgemacht und mal kurz draufgedrückt, sehr weich... Aber nach 9 Stunden? Temperatur erst mal auf 70° gedreht und mich eigentlich schon darauf eingestellt das Ding jetzt in Jehova zu packen und einfach dann im Helia warm halten. Ich hab aber zur Kontrolle noch mein zweites Fleischthermometer (so ein analoges mit ohne Kabel) in die dickste Stelle reingesteckt und da zeigt es irgendwas um 86° an. Da hab ich dann auch das elektrische Thermometer neu platziert und Fleisch wieder in den Helia, 110° eingestellt und dann ist die KT erst Mal bis auf 84° gefallen und nach ner Stunde jetzt wieder bei 86°.
Soooo, das waren jetzt Mal die Randbedingungen. Ich gehe mal davon aus dass das Thermometer nicht mittig genug gesteckt war, und es an der Stelle halt schon die 93° hatte.
Jetzt aber meine Fragen.
Das Fleisch fühlte sich beim draufdrücken ja schon super an, bleibt das im äußeren Bereich so und es muss sich nur noch in die Mitte durchziehen? Ich glaube ja nicht dass die KT so schnell von 93° auf 84° fällt...
Soll ich es jetzt einfach weiter bei 110° drin lassen bis ich (nun hoffentlich in der Mitte) auch die 93° geliefert bekomme?
Soll ich es in Jehova packen?
Das hier ist die Generalprobe für nächstes Wochenende, da soll ich jemandem 6kg Pulled Pork machen...

PXL_20220831_204018734.jpg


PXL_20220831_204011224.jpg


PXL_20220901_093643030.jpg


Edit:
So, 12.45, so schaut's Grad aus:

PXL_20220901_104016785.jpg


PXL_20220901_104021988.jpg


Edit:
Hab noch weiter hier gelesen und auch nen Thread gefunden dass das Fleisch nach 9 Stunden schon fertig war... Ich packs dann jetzt mal in Jehova und lass es bei 70° im Helia... Wird schon gut sein 🫣
 
@Behe vielen Dank für deine ausführliche Fotostory. Aber wo sind denn jetzt die Fotos vom Endresultat? Und viel wichtiger, wie war dein 6 kilo-stück am Wochenende?
 
Ach ja, ganz vergessen...
Also das Fleisch war weich, ließ sich super pullen aber irgendwie war es mir nicht saftig genug. Keine Ahnung was ich erwartet habe aber ich hab wohl auch noch nie ein gutes Pulled Pork vom Smoker/Grill gegessen.
Die 6 kg stehen nächstes Wochenende an, bisschen nervös bin ich aber schon weil ich etwas Ratlos bin wann ich starten soll. Ich denke aber mal ich fang 24h vorher an und werde dann beobachten. Die Bestellerin die am Freitag mit gegessen hat war jedenfalls sehr zufrieden. Gab halt auch selbstgemachte Buns und Cole Slaw.
Gestern, also 2 Tage später, hab ich die Reste langsam erwärmt und wieder verputzt, und die Reste davon gibt's heute auf der Pizza 🤗
Bilder hab ich leider nicht viele gemacht, eins nach dem Pullen und eins gestern beim Reste essen (mit gekauften Buns):

PXL_20220901_183135719.jpg


PXL_20220904_172450389.jpg
 
Zurück
Oben Unten