• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs

Bastelheini

Grillkaiser
Nachdem wir ( GöGa und ich) an einem wundervollen Kurs von Wildes Brot zum Brotbacken teilnehmen durften, soll nun natürlich auch (wieder) Brot gebacken werden.
Aber diesmal richtig, ohne Backmischung und ohne Automat – mit Sauerteig. Als Starthilfe haben wir in einem kleinen Glas Sauerteig mitbekommen.
 
OP
OP
Bastelheini

Bastelheini

Grillkaiser
Als wir den Sauerteig zum ersten Mal füttern wollten haben wir uns unsere eigenen Meinung nach ungeschickt angestellt. Nichts desto trotz hat der Ansatz gut zugelegt. Der kleine Strich soll die Ausgangsmenge anzeigen.

IMG_20200918_222124.jpg


Von Quälgeist kam der Tip: Erst mit Wasser verdünnen dann das Mehl rein. Haben wir beim zweiten Mal so gemacht und es war einfacher.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
der Starter hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist stabil und verzeiht so einiges. Und bei Fragen, fragen, das ist im Preis noch inbegriffen...
 
OP
OP
Bastelheini

Bastelheini

Grillkaiser
Dieses WE soll nun das erste Sauerteigbrot folgen. Freitag Abend der Vorteig. Er hat sich gut entwickelt, der Becher war zu 2/3 gefüllt (Bild vergessen).
Der Vorteigansatz:

IMG_20200918_223758.jpg
 
OP
OP
Bastelheini

Bastelheini

Grillkaiser
Heute nun der Hauptteig:

IMG_20200919_201406.jpg


Wieder mit Schwierigkeiten, so richtig löst er sich nicht von der Schüssel.

IMG_20200919_203642.jpg


Egal trotzdem raus, Fenstertest hat geklappt:

IMG_20200919_203924.jpg


Nach 100 min vor dem zweiten Falten, ein Fortschritt ist erkennbar.

IMG_20200919_224452.jpg
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
so richtig löst er sich nicht von der Schüssel.
der hätte einfach noch ein bisschen Karussell mit höherer Geschwindigkeit fahren wollen. Du hast vermutlich anderes Mehl als wir im Kurs benutzt haben (da reicht es schon, dass es zwar aus der selben Mühle und vom selben Getreidelieferanten kommt, aber in einer anderen Charge vermahlen wurde), das nimmt das Wasser uU anders auf und schon verhält sich der Teig etwas anders, alles Erfahrungssache
Fenstertest hat geklappt:
na siehste
ein Fortschritt ist erkennbar
aber ja!
 
OP
OP
Bastelheini

Bastelheini

Grillkaiser
Eine Frage zwischendurch an die Spezialistin, kann man für ein Brühstück auch Semmelbrösel rösten?
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
..., so richtig löst er sich nicht von der Schüssel.
Entweder noch länger radeln lassen, wie von Irmgard (@cremecaramelle) vorgeschlagen, oder die S&F direkt in der Schüssel machen. Nach zwei oder drei Durchgängen löst er sich dann sehr schön.

Den Fenstertest kannst dir dann auch sparen.

Ich nehm die Ankarsrum Schüsseln sehr gerne für Teig, auch wenn die Assistentin selbst gar nicht zum Einsatz kommt. S&F mit Teigmengen für zwei oder drei Brote gehen darin sehr gut.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frisch aus dem Ofen. Mangels Erfahrung nicht wirklich gleichmäßig aber das bringt die Zeit.
die sind fürs erste selbständige Werk sehr schön gelungen! Kleiner Tipp gefällig? Setz die Teiglinge auf dem Blech weiter auseinander, im Zweifel in 2 Chargen backen, dann "wachsen" sie nicht zusammen und Du kriegst mehr von der Kruste. Im Fachjargon nennt man das Aneinanderwachsen angeschoben.
 
OP
OP
Bastelheini

Bastelheini

Grillkaiser
Oben Unten