• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle, neues Modell ab 04.2021

Ich hatte jetzt zwei von den Grills hier und bei beiden Modellen hatten die Deckel an den gleichen Stellen, die gleichen Beschädigungen. Habe das beim Händler reklamiert und Napoleon hat mir zugesagt, dass ich im Januar noch einen neuen Deckel ohne Beschädigungen bekomme. Würde dir auch empfehlen das zu reklamieren.
 
Ja ich hab Verkäufer auch kontaktiert, sie wollen sich kümmern aber etwas genaueres hab ich noch nicht.

Mal was anderes: Hat schon jemand zwei weitere Rolle /Räder nachgerüstet?
 
Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal kurz vorstellen: Anfang 30, 2 kleine Damen, ne Ehefrau und nen kleines Reihenhaus.
Und seid Anfang des Jahres nen Freestyle 365, die Einsteigerversion ohne Extras. Durch unsere Nachbarn konnte ich mir die Webers und Napoleons ansehen, auch gerade wie diese Grills nach ein paar Jahren Betrieb aussehen und irgendwie hat mich der Napoleon mehr überzeugt.
Zusammenbau war easy, Qualität okay aber hat nicht ganz überzeugt. Die Lackplatzer am Deckel hat meiner auch, dafür haben alle Schrauben gegriffen.
Eingebrannt ist er auch schon, jetzt muss ich nur mal nen lauen Abend finden für das erste Angrillen.
Da wir vorher nen Lotusgrill hatten mit Kohle, hätte ich eine Frage:
Wie schalte ich die Brenner richtig aus: Ich kann nichts weiter als 4Uhr drehen, also muss ich zurück auf 9Uhr (max). Muss man dann mit Kraft zurück auf 12 Uhr drehen oder muss man kurz eindrücken und dann auf 12 Uhr. Leider wird es in der Anleitung nicht richtig erwähnt...
 
Also beim Rogue bei 9 Uhr kurz drücken und dann auf 12 Uhr drehen. Wird beim Freestyle auch so sein?!
 
Ist beim Freestyle auch so.

Gibt es für die Fettauffangschale eigentlich eine Alternative aus Edelstahl? Bei den GN Behältern bin ich leider nicht fündig geworden.

Und dann hätte ich den Rost der Sizzle Zone gerne etwas höher, damit ich darauf auch mal eine Pfanne nutzen kann. Der original Rost liegt leider zu tief und die Pfanne liegt auf dem Blech der Ablage auf.
 
Ich habe bei meinem kürzlich erhaltenen Freestyle 425 heute auch mal nachgeschaut wegen den Farbabplatzern am Deckel. Ist bei mir genau so. Ich denke das ist produktionsbedingt.
Allerdings hat mein Deckel noch ein anderes Problem. Habe den Grill seit dem ich ihn habe (Heiligabend😀), drei mal benutzt und mußte feststellen das der Deckel immer an der rechten Seite hakt wenn ich ihn aufmache. War am Anfang noch nicht so. Denke mal der hat sich minimal verzogen durch die Wärme.
Er hakt immer an der Aufnahme im unteren Gehäuse für den Rotispieß.
Drücke ich den Deckel beim aufmachen jetzt bewusst nach rechts rüber, dann hakt der Deckel nicht und geht frei. Nervt natürlich auf Dauer.
Ich werde den Deckel auch auf jeden Fall beim Händler reklamieren.
 
Hallo ich bin Neu hier und endlich stolzer Besitzer des Freestyle 365 SIB. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich pulled pork oder spare ribs auf diesem Grill ?

Grüße
 
Ist beides keinerlei Problem auf dem 365, es sei denn, Du hast so große Mengen, dass der größere Rost von der Fläche her zu klein ist.

Das Gerät hat so viel Power, dass ein (seitlicher) Brenner völlig ausreichend Hitze erzeugt. Bei sommerlichen Temperaturen passiert es eher, dass ein Brenner auf kleinster Stufe stärker aufheizt als die gewünschten gut 100°C. (Ein bisschen Spielraum bei der Temperatur hat man aber durchaus.)

Einfach den Brenner unter dem kleinen Rost anmachen und das Grillgut auf dem großen Rost platzieren. Dann kann man z. B. den kleinen Rost auch rausnehmen, wenn man räuchern möchte. (Auf dem ersten Foto von den Ribs sieht man das Päckchen Alufolie mit den Räucherchips drin und dem darüber fehlenden Rost, damit man die Päckchen von Zeit zu Zeit bequem austauschen kann.)

Das erste Foto zeigt zwar kein Pulled Pork, sondern Beef Hammer, und die beiden anderen Fotos zeigen Beef Ribs, aber es geht ja ums Prinzip des langsamen Grillens über viele Stunden (hier 10-11 bzw. 6-7 Stunden). Such Dir einfach ein Rezept, das Deinen Vorstellungen entspricht, auf YouTube oder sonstwo aus und leg los. Es wird gut werden!

GANZ WICHTIG!
Gutes Fleisch kann man kaputt grillen, schlechtes Fleisch kann man durch perfektes Grillen aber nicht mehr gut machen. Also auf keinen Fall bei der Qualität des Grillgutes sparen. Das merkt man hinterher.

_5008670.jpg


_5002288.jpg


_5002310.jpg
 
Ist beides keinerlei Problem auf dem 365, es sei denn, Du hast so große Mengen, dass der größere Rost von der Fläche her zu klein ist.

Das Gerät hat so viel Power, dass ein (seitlicher) Brenner völlig ausreichend Hitze erzeugt. Bei sommerlichen Temperaturen passiert es eher, dass ein Brenner auf kleinster Stufe stärker aufheizt als die gewünschten gut 100°C. (Ein bisschen Spielraum bei der Temperatur hat man aber durchaus.)

Einfach den Brenner unter dem kleinen Rost anmachen und das Grillgut auf dem großen Rost platzieren. Dann kann man z. B. den kleinen Rost auch rausnehmen, wenn man räuchern möchte. (Auf dem ersten Foto von den Ribs sieht man das Päckchen Alufolie mit den Räucherchips drin und dem darüber fehlenden Rost, damit man die Päckchen von Zeit zu Zeit bequem austauschen kann.)

Das erste Foto zeigt zwar kein Pulled Pork, sondern Beef Hammer, und die beiden anderen Fotos zeigen Beef Ribs, aber es geht ja ums Prinzip des langsamen Grillens über viele Stunden (hier 10-11 bzw. 6-7 Stunden). Such Dir einfach ein Rezept, das Deinen Vorstellungen entspricht, auf YouTube oder sonstwo aus und leg los. Es wird gut werden!

GANZ WICHTIG!
Gutes Fleisch kann man kaputt grillen, schlechtes Fleisch kann man durch perfektes Grillen aber nicht mehr gut machen. Also auf keinen Fall bei der Qualität des Grillgutes sparen. Das merkt man hinterher.

Anhang anzeigen 2734297

Anhang anzeigen 2734298

Anhang anzeigen 2734300
WOW das sieht ja echt klasse aus 😋 vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde es dann beruhigt ausprobieren, hoffentlich ohne dass ich das Fleisch quäle.

Hast du zufällig auch Erfahrungen mit einem Pizzacover auf dem Freestyle (Thema Hitzestau), da man ja nur 75% Fläche abdecken sollte ?
 
Hab mir mal den kleinen Windschild für die Sizzle Zone geholt. Und im gleichen Zug auch den Gussrost von der Sizzle gegen den Edelstahlrost getauscht. Getestet mit einem Stück Rinderfilet, das ich mit der Reverse Methode zubereitet habe. Den Rost habe ich beim Aufheizen der Sizzle runter genommen und erst wieder drauf gesetzt, als das Fleisch drauf kam. Bin kein Freund von verbrannten Streifen auf dem Fleisch... Mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden, aber perfekt war es leider auch nicht. Hab den Gar Grad etwas verfehlt. Das muss ich noch üben.

20220118_170004.jpeg


Und ist zwar auf dem 425er gemacht, aber Rippchen haben damit wunderbar funktioniert. Nur mit dem Smoken war ich nicht zufrieden. Das bekomme ich auf dem Kugelgrill deutlich besser hin. Habe mir nun aber auch direkt die Smoker Box von Napoleon gekauft, die direkt auf die Flavor Bar kommt. Hatte die besten Ergebnisse mit Holzchunks, die ich mit dem Gasbrenner an einer Seite komplett schwarz gemacht habe und dann an die Seite neben die Flavor Bar vom eingeschalteten Brenner gelegt habe. Beim 425er habe ich mit beiden äußeren Brennern auf kleinster Stufe ca. 130 °C. Ein Brenner auf kleinster Stufe kommt auf ca. 80 °C.
20211031_130837.jpeg

20211010_194218.jpeg
 
image0.jpeg

verzeiht mir die vielleicht doofe Frage, aber warum sind die beiden Roste unterschiedlich?
Das Bild wurde vor der Inbetriebnahme aufgenommen, ich würde sagen beim rechten fehlt die Emaillie?
oder täuscht das?
 
Sieht tatsächlich blank aus. Hab meine Gussroste direkt nach dem Kauf weggepackt und gerade mal nachgeschaut. Die haben beide das Erscheinungsbild von dem linken Rost auf deinem Bild. Kannst es ja reklamieren und mal schauen, was dabei rum kommt oder du pinselst den Rost gründlich und dünn mit Öl ein und brennst den selber ein. Die Emaille löst sich eh mit der Zeit und dann musst du den eh mit Öl versiegeln, damit der nicht rostet.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Einsteigergrill und auf den Freestyle gestoßen. Der Grill ist ja eigentlich mittlerweile der einzige der noch zu einem halbwegs fairen Preis verkauft wird. Die anderen Einsteiger Grills sind ja teilweise um 100-250 € im Preis gestiegen..... (warum habe ich nicht am BF zugeschlagen... !?!?!? )

Bei Grillfürst gibt es den 365 mit Seitenkocher für 499 €
Leider wird in allen Reviews nicht wirklich auf die "negativen" Aspekte eingegangen, aber ich denke für den Preis eine ganz gute Option.

Seid Ihr zufrieden mit dem Grill ?
 
Ich bereue es, dass ich mir nicht ein hochwertigeres Modell zugelegt habe. Für das Geld hatte ich mir eine bessere Qualität erhofft. Mein Gedankengang ist, dass ich mir auch einen günstigeren Grill hätte zulegen können, der Qualitativ trotzdem gleichauf wär. Alternativ hätte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir direkt ein qualitativ besseres Modell zugelegt...dann hätte ich mir den ganzen Reklamationsaufwand sparen können. Positiv ist aber auf jeden Fall der Service. Da macht Napoleon keinen Unterschied zwischen billig oder teuer. Der Service ist top.
 
Kannst du weiter oben nachlesen, aber kurz zusammengefasst:
- Druckminderer
- ein Brenner
- diverse Gewinde in der Aluwanne
- abgeplatzter Lack am Deckel

Und beim Austauschgerät hatte der Deckel die gleichen Beschädigungen. Da waren auch noch ein paar andere Sachen nicht in Ordnung, aber ich habe mit dem Austauschgrill auch nur meinen Grill in Ordnung gebracht. Ich weiß nicht, ob das eh schon ein Rückläufer mit Mängeln war. Stimmt mich aber nicht zuversichtlich, dass die Qualität bei anderen Freestyles besser ist.
 
Also ich bin für knapp 400€ mehr als zufrieden.
Ich hatte vorher einen Baumarkt-Enders, der in jeglichen Belangen Schrott war.

Hatte keinerlei Beschädigungen und der Aufbau war easy.
Beim bisherigen Grillen seit Mai hatte ich höchstens etwas Mühe, die Temperatur niedrig zu halten, ansonsten alles super.

Keine Ahnung was man für das Geld noch verlangen möchte.
 
Zurück
Oben Unten