• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

@lea2 Jeverschlucks Post ist nichts hinzuzufügen. Du findest über die Suchfunktion hier zu allen deiner Punkte mehr als einen Thread.

Um Dir ein bischen zu helfen:

  • 8 kg Gasflasche (oder gleich 2) --> IMMER 2 !
  • Abdeckung -> Muss es die Originale sein oder gibt es auch hochwertige Alternativen? Steht leider ganzjährig draußen --> Die originale Abdeckhaube.Alles andere ist doch peinlich.
  • Messingbürste -> Preiswerte Empfehlungen? --> wenn du nen Edelstahlrost hast, nehm ne Stahlbürste. Ich hab die von Napoleon und bin super zufrieden.
  • Grillzange -> Preiswerte Empfehlungen? --> persönliche Vorliebe. Ich habe gerne eine sehr lange Grillzange, mein Bruder und Schwager lieber eine kurze bzw. hat der eine sogar nur so nen Art größere Pinzette...
  • Thermometer -> Preiswerte Empfehlungen? --> google hilft.
  • Fleisch --> natürlich nur das billigste vom Discounter. ;) (nein, natürlich nicht!)
 
Wie Vorredener plus:

Drehspieß von Santos hat hier im Forum mehrere bewertungen - ich persönlich nehme da lieber den originalen Commercial. Ist zwar teuer, aber auch absolut Spitze.
Der Sizzle-Rost hat gut 9,5mm Stabdicke. Das macht sich auf dem Keramikbrenner sehr posotiv bemerkbar, im Gegensatz zu dünnen "Billigrosten".
Tehrmometer - wie gesagt wurde - gibt es haufenweise. Suchst du etwas mit Funk, oder erst mal ein Einstechthermometer (das kommt auch später sowieso dazu)... Schau mal bei Google und wenn du meinst, was passendes gefunden zu haben, frag gezielt nach diesem Teil.

Ich kann auch nur empfehlen, nicht beim Zubehör zu sparen. Lieber zuerst sparen und nach und nach gutes Zubehör kaufen.
 
Danke für die Tipps. Klar habe ich keine Lust zweimal zu kaufen... Daher bin ich für eure Tipps dankbar, wo es darauf ankommt (Abdeckplane, Grillrost) und wo eher nicht (vermutlich reicht auch die IKEA Grillschale und ich brauche keine mit Napoleon Brand ;) ).

Hat jemand dieses Napoleon-Grillbesteck: https://www.napoleon.com/de/at/grills/2-teiliges-grillbesteckset-aus-edelstahl-pro-70033 Ansonsten würde ich die Rösle Gourmet-Grillzange kaufen; aber die ist sogar teurer und wenn das Napoleon-Zeug was taugt, wäre das eigentlich auch nett...

Habe ich ansonsten in der Auflistung etwas vergessen, was ich unbedingt gleich zu Anfang kaufen sollte? Also kein konkretes Produkt, sondern irgendein Must-Have Zubehör...
 
Du solltest auch an Handschuhe denken. Möglichst die "gestrickten" aus Aramidfaser (man kann besser greifen als mit dickem Leder). Müssen nicht von Napoleon sein. Als Besteck vielleicht eher 2 Zangen (eine große breite und eine schmale). Wenn Du auch mal eine Gussplatte verwenden willst, brauchst Du auch dafür Besteck. Von Santos gibt es ein Set mit zwei gleich großen "Kellen/Spachteln".
Ich habe mir auch eine große Bürste von Napoleon zugelegt. Die hat ganz vorn ein Blech mit Einkerbungen zum Rostabschaben dran. Das ist unpraktisch. Ich bleibe beim Bürsten manchmal mit dem Blech am Gitter vom Backburner hängen. Das geht auf Dauer nicht gut. Große Bürste ja, aber ohne SchnickSchnack.
 
Als Grillbürste kann ich DIESE empfehlen.
Gibt es als Einzelne bis hin zu 6 Stück mit entsprechendem Preisnachlass.
Habe uch seit 2 Jahren und bin bisher sehr zufrieden.
 
Mengenrabatt? Gehen die so schnell kaputt, dass ich das als Verschleißteil betrachten sollte? Oder reicht eine erstmal für ein paar Jahre, wenn man 1x die Woche grillt?
 
So was kannst du auch immer gut gebrauchen! Kostet nicht viel und leistet gute Dienste.
 
Mengenrabatt? Gehen die so schnell kaputt, dass ich das als Verschleißteil betrachten sollte? Oder reicht eine erstmal für ein paar Jahre, wenn man 1x die Woche grillt?
Das kommt auf dein Grillverhalten und die Abnutzung an. Bei mir hält eine dieser Bürsten ca. ein halbes Jahr - dann ist sie nicht unbedingt abgenutzt, aber siffig genug.. und ob ich für eine 11,90 Eiro zahle oder für 6 Stück bsp. 29.90 macht schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Bei den Gasflaschen würde ich noch schauen wo du in deiner Nähe einkaufen und umtauschen kannst.
Wenn du in 2 km Entfernung Tankstelle + Genossenschaft hast die aber nur 5 kg Flaschen führen, würde ich überlegen 1x 5 kg und 1x 8kg Flaschen zu kaufen.

Ich habe bei mir nämlich genau das Problem, dass ich im Ort an mehreren Stellen 5 kg tauschen kann, aber für 8 kg 20 km fahren müsste.
Also habe ich 2 x 5kg als Flasche und komme damit auch gut zurecht.

Lieber eine kleinere Flasche die man notfalls um die Ecke tauschen kann als 2 größere die man aber am Sonntag Abend wieder nicht getauscht bekommt.


Edelstahlrost für die Sizzle definitiv Original.
Abdeckung Original und kein billig Teil welches die Nässe staut und nach 2 Jahren in Kleinteile zerlegt ist
Bürste: Ruhig Stahl, ich habe beim Kauf eine dazu bekommen. Messing / weichere Bürsten sind eigentlich für Gussroste. Bei Edelstahl kannst du ruhig kratzen
 
Der Aufbau hat geklappt 👌

Allerdings sind ein paar Kleinteile übrig. Ist das normal oder hab ich was vergessen?
1DC10E0C-5B67-4631-A3F0-CE8F5FE4E846.jpeg


Die 8 kg Flasche passt einigermaßen unter das Hitzeschutzblech, kollidiert allerdings etwas mit der Fettauffangschale, selbst wenn ich sie mit der Öffnung in diese Richtung drehen. Ist das bei euch auch so? Klar könnte ich die Flasche weiter nach rechts schieben, aber dann ist sie nicht mehr unter dem Hitzeschutzblech und man kann den Halteriemen nicht mehr benutzen.
097F5170-8D93-49DC-ABED-6E67908D128C.jpeg
 
Die Flasche kannst Du schon nach rechts schieben. Mit dem Riemen kannst Du sie trotzdem fixieren, nur nicht mehr so genau. Wenn Du keine Offroadeinlagen mit dem Grill machst, bleibt sie schon da stehen.

@empunkt
Was ist das für ein Regal?
 
Hi, zu den übrigen Teilen: Der Sicherungsnippel ist zur Sicherung des Anschluss der Sizzelzone. Damit das nicht rausrutscht! Der große schwarze Ring ist ein Kantenschutz für die rechte Schlauchdurchführung. Hast du wohl nicht geöffnet, da bei dir die Flasche in Grill steht.
 
Hi,

sehr interessanter Thread, leider schafft man es aber nicht alle 2218 Beiträge zu lesen und mit suchen kam ich auch nicht weiter, daher die Frage, gilt das hier geschriebene auch für die Built in Variante (abgesehen von Unterbau und Sizzle-Zone, die beim Build in nicht dabei sind) oder gibt es unterschiede?
Ich baue gerade meine Außenküche und würde da gerne die Built in Variante verbauen (sofern ich sie irgendwo noch bekomme).

Gruß Aki
 
Zurück
Oben Unten