• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon prestige pro 825 oder broil king imperial 690 xl

Tobi bbq 91

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Gas grill kaufen bis jetzt nur mit Holzkohle und beefer unterwegs! Nach vielen Beiträgen die ich gelesen habe bin ich jetzt bei 2 Grills gelandet und zwar den napoleon prestige pro 825 und den broil king imperial 690 xl nur zwischen diesen beiden ist die Entscheidung ziemlich schwer!
Ich bräuchte nicht unbedingt die sizzle zone da ich einen beefer xl habe, hab aber jetzt schon einigemale gelesen das viele die kleine kammer mit den sizzle Zonen vom napoleon für dutsch Öfen, pizzastein oder planchas benützen, funktioniert das?
Vorteil des napoleon ist auch noch die Räucherschiene was ich nicht schlecht finde.

Nachteil napoleon hab gelesen das er an Leistung verliert sollte mal alles laufen an brennern (glaube aber nicht das der bei mir so ausgelastet wird)

Vorteil broil king sollte sein das er mehr Dampf hat als der napoleon!?


Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen!?

Mit besten Grüßen
 
Falsches Unterforum.

Gehe ins Forum Grill-Kaufberatung und fülle das angepinnte Formular aus (funktioniert nicht automatisch, muss den Text ausfüllen, so ab Beitrag 14 oder 15). Ich denke, da wirst du auch entsprechende Antworten/Beratung bekommen.
 
Hi Tobi, willkommen im GSV.
Vllt erstmal nur den "einfachen" Prestige und dazu einen Pizzaofen anschaffen.
Für Dutsch Öfen (herrlich euer Slang..:D) wird es dann auch noch reichen,
dafür braucht keiner eine Sizzle, kann man auch so in den Grill stellen.
Für Steaks ist ja der Beefer vor Ort.
Wenn es dann soweit ist, gib ein Zeichen, kann noch mehr Tipps geben (gern auch nutzlose).
Bin leicht zu erkennen, ganz dünn, ausgemergelt und vertrocknet, stehe winkend am Zaun.
 
Hi Tobi, willkommen im GSV.
Vllt erstmal nur den "einfachen" Prestige und dazu einen Pizzaofen anschaffen.
Für Dutsch Öfen (herrlich euer Slang..:D) wird es dann auch noch reichen,
dafür braucht keiner eine Sizzle, kann man auch so in den Grill stellen.
Für Steaks ist ja der Beefer vor Ort.
Wenn es dann soweit ist, gib ein Zeichen, kann noch mehr Tipps geben (gern auch nutzlose).
Bin leicht zu erkennen, ganz dünn, ausgemergelt und vertrocknet, stehe winkend am Zaun.
 
Danke für deine Antwort 😊
Aber ich hätte schon gern einen Grill wo ich möglichst alles damit abdecken kann deswegen hätte ich mir die beiden rausgesucht sprich einmal Geld investieren und dann die nächste Zeit ruhe 😊!
Ich weiß die sogenannte eierlegende wollmilchsau wie man so schön sagt gibt es wahrscheinlich nicht, aber für mein empfinden sind diese beiden schon sehr nah dran!
 
Bei so einer Entscheidung
Vor Ort beide Anfassen und Entscheiden.
Daher zur Zeit würde ich noch warten.

warum willst du gleich in dieser Liga einsteigen?
 
Vor meiner kürzlichen Neuerrungenschaft habe ich ebenfalls mehrere Geräte in der engeren Auswahl gehabt. Darunter die beiden benannten Eisen.
Da ich mich auch sehr schwer getan habe, habe ich auch zu ganz verrückten (oder eigentlich vernünftigen) Maßnahmen gegriffen. Dabei habe ich mich an meine Studienzeit erinnert und etwas Nützliches aus dem Gelernten gemacht. Weil ich nicht mehr weiter kam mit meinem Kopf-Bauch-Emotions-Handling, habe ich zu verschiedenen Analysen aus dem wirtschaftlichen Bereich gegriffen (ABC-Analyse, Stärken-Schwächen-Analyse) und mal geschaut, was dabei heraus kommt.
Am Ende war es die Variante, die ich zwar toll fand, aber an die ich aus finanziellvernünftigen Aspekten heraus nicht ernsthaft gedacht hätte. Nämlich die teuerste :P.

Wenn ich ich den direkten Vergleich der beiden nehme, hat für mich für den Napoleon gesprochen:

  • Edelstahlroste (finde ich hübscher als Guss und dankbarer in der Handhabung)
  • definitiv mehr Grillfläche (der BK ist etwas kleiner)
  • Verarbeitung schien mir subjektiv besser zu sein
  • für meinen Geschmack schöner und hochwertiger (ist schon ein geiles Teil 😁)
  • mehr Nutzen dank Wok-Brenner und innenliegender Sizzle-Zone (du hast einfach noch mehr Möglichkeiten - die man auch wenigstens probiert, wenn sie da sind)
  • die Beleuchtungseinheit finde ich super (und punktet extra bei der Frau 😉)
  • und noch ein paar andere Dinge, die ich gerade nicht auf der Pfanne habe

Was indirekt für den Nappi spricht, sind auch die Aussagen verschiedener Anwender und auch Verkäufer, dass der BK so viel Schub hat, dass man damit auch umgehen lernen muss und das nicht ausschließlich vorteilhaft ist (jetzt gibts Ärger mit Klaus 😆)
Unter den Umständen wäre das natürlich auch ein Argument pro 825.

Was mir natürlich fehlt, ist einseins der direkte Vergleich und andererseits die Langzeiterfahrung.
Nach den ersten Tagen bin ich aber zu 100% begeistert von meinem Schnuckelchen.

Was du noch abwägen musst, ist deine persönliche Situation. Der BK ist ein gutes Stück günstiger und hat sicher auch seine Vorteile.
Am Ende machst du sicher mit keinem der beiden etwas falsch sondern ausschließlich richtig 😉.

Wenn die Kohle da ist, spricht aus meiner Sicht auch absolut gar nichts dagegen, gleich mit Premiumgeräten anzufangen. Das kann man anders machen; muss es aber nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Hier noch ein paar Appetithäppchen 😇:

IMG_5178.jpeg
IMG_5169.jpeg

4A0DEB84-1A9C-4E78-9A36-AAA86811328A_1_201_a.jpeg
27FDEBEA-68E1-4171-B484-CA906B9C829B.jpeg
7C94DB10-C878-4839-8693-C72B04062F01_1_201_a.jpeg
 
Maddin77 da hast du wohl recht ich werde nach der corona geschichte in ein grill Geschäft fahren und mal beide testen! Und warum gleich in der Liga, weil wenn ich was kaufe dann gleich was vernünftiges 😊

Bruzzlmann danke für den mega coolen Beitrag 👍😎, aber der hat mich jetzt wieder komplett durcheinander gebracht hatte mich insgeheim schon auf den broil king eingestellt 😅
Und das Geld ist ja nicht weg es hat nur ein anderer oder 🤷‍♂️😅
 
... aber der hat mich jetzt wieder komplett durcheinander gebracht hatte mich insgeheim schon auf den broil king eingestellt 😅
...

Das kenne ich zu genau 😆 .
Bei mir hat es schließlich auch ein paar Monate gedauert, bis ich mich festgelegt hatte. Und am Ende kam es auch ganz anders, als gedacht.

Meine erste Wahl fiel auf den Napoleon Prestige 665. Den habe ich mir im Laden angesehen und festgestellt, dass die Größe super ist und das war eines meiner wichtigsten Kriterien (ich brauchte mehr Platz auf dem Grill) und er steht auch schon sehr schickt da. An dem Grill hat mich aber gestört, dass die Griffe rundherum aus Plastik sind. Das geht gar nicht. Zumindest bei den Preisen. Also ging es zum 665 pro. Bei dem war das wieder besser. Zudem hatte der auch eine Garraum-Beleuchtung. Die habe ich schon sehr oft vermisst in den vergangenen Jahren.

Beim Recherchieren kam noch der LEX 730 dazu, wegen der Größe und des zusätzlichen Stauraums mit Schubladen, der mir ebenfalls wichtig ist. darüber hinaus kommt man das ein oder andere Mal an so einem 825 vorbei geschlendert. Da stand er - groß und stolz :angel:. Aber das war aufgrund des Preises eigentlich nie eine Option (wie gesagt).

Den großen Broili habe ich mir natürlich auch angesehen, mich informiert, angefasst und für sehr gut befunden. Nur Weber hat zu keiner Zeit eine Rolle gespielt in meinen Überlegungen.

Später kamen noch ein paar Modelle von Bull mit in die Überlegungen und es wurde Zeit, endlich eine Entscheidung zu fällen. Da ich nicht weiter kam, musste ich so vorgehen, wie oben beschrieben :-).

Jetzt hat der Spuk ein Ende und ich habe Riesen Spaß an meiner Wahl :thumb1:.

Nun fehlt mir (erstmal) nur noch ein Pelletsmoker zum vollendeten Glück und zur Abdeckung des ganzen Menüplans :beer2:.
Aber da bin ich auch schon einen gewissen Weg gegangen und weiß, was es werden soll.
Zumindest muss ich mich dann nur noch zwischen zwei Geräten entscheiden 😄.
 
Naja mit der ganzen corona Sache wird es sich eh noch eine Weile hinziehen und ich denke das dann sogar noch bessere grill Angebote kommen das sie ihre ganzen vollen Läden leer bringen kann mich zwar täuschen, aber ist meine Einschätzung! Aktuell würde ich auf jeweils beide Grills 10% bekommen ist nicht schlecht, aber noch nicht der Brüller!
Haben sie dir deinen 825 aufgebaut mit Einführung?

Finde den broil king echt super, ich seh halt aktuell nicht die 2000€ Preisunterschied des is eigentlich des Hauptproblem!

Pellet Smoker hab ich auch schon angeschaut und auch auf dem Schirm 👍😅 welche sind da deine Favoriten?
 
...
Haben sie dir deinen 825 aufgebaut mit Einführung? ...

Mit allem Zipp und Zapp 😉 .
Der Grill kam fertig aufgebaut und wurde von zwei Mann an seinen Platz verbracht. Eine Einweisung, Tipps, Belehrung und ein paar gute Gespräche gab es ebenso wie das finale "Wienern", damit er auch ordentlich glänzt 😇.
Der Vorteil ist, dass die Jungs vom Grill-Shop wissen, was sie tun. Da gibt es keine Versehen und daraus resultierende Mängel.
Den Mehrpreis zum Internetschnapper war es mir allemal wert. Wobei, bei dem Service und ein paar Beigaben und Rabatt war das allemal okay.


... Pellet Smoker hab ich auch schon angeschaut und auch auf dem Schirm 👍😅 welche sind da deine Favoriten?

Hatte mich etwas auf den Weber gefreut. Der sieht schick aus und hat gut Fläche. Aber nachdem was ich bisher gesehen habe, ist das leider gar keine Option. Zu viele Fehler.

Der Broil King gefällt mir nicht so sehr und ist mehr multifunktional, als ich es benötige.

Ich brauche den wirklich nur für die klassischen long jobs mit mehr Rauch (Gepulledtes, Geribtes und Rinderbrust etc.). Für Steak und Co. habe ich meinen Napoleon.

Bei meinem Grillhändler habe ich ein Testgrillen mit Verköstigung, und so weiter, von Traeger mitgemacht. Am Start waren der Ironwood 885 und ein Ranger. Der kleine ist nix für mich. Aber der 885 hat überzeugt und Traeger baut solche Geräte schon lange mit Erfolg, Erfahrung und Qualität.

Mein zweiter Kandidat ist der 1300´er Timberline. Mehr Platz, aber teurer. Zwischen den beiden werde ich wohl entscheiden.

Ich weiß, dass es da noch viele andere Hersteller und Modelle gibt, aber nach einigem Lesen und Überlegen sind das alles keine Alternativen für mich.
 
Hallo Tobi!

Du hast viele Grundlegende Fragen zu einem recht großem Bereich. Da würde sich eine Beratung in einem Fachgeschäft wahrscheinlich lohnen. Aktuell bieten wir bei 360°BBQ einen Videochat. Die Geräte, die Dich interessieren sind dann auch vor Ort und Du könntest Deine Fragen direkt klären. Falls Dich das interessiert, sag mir bitte kurz bescheid.

Gruß
Carsten
 
Das sollte bei dem Gerät schon Voraussetzung sein das stimmt allerdings, Internet kaufen ist bei solchen Sachen sowieso nicht der Hit!

Wie funktioniert die Räucherschiene beim 825 ist wahrscheinlich jetzt nichts was man unbedingt haben muss oder?

Seh schon wir haben ziemlich die gleichen Ansichten die 2 hatte ich auch ins Auge gefasst wobei ich sagen muss Thema smoken hab ich noch 0,0 Erfahrung deswegen Pressiert das nicht so und wenn dann werd es bei mir eher der traeger werden!
 
Das sollte bei dem Gerät schon Voraussetzung sein das stimmt allerdings, Internet kaufen ist bei solchen Sachen sowieso nicht der Hit!

Wie funktioniert die Räucherschiene beim 825 ist wahrscheinlich jetzt nichts was man unbedingt haben muss oder?

Seh schon wir haben ziemlich die gleichen Ansichten die 2 hatte ich auch ins Auge gefasst wobei ich sagen muss Thema smoken hab ich noch 0,0 Erfahrung deswegen Pressiert das nicht so und wenn dann werd es bei mir eher der traeger werden!

Tatsächlich ist es super einfach: Du ziehst die Schiene raus, füllst Dein Räuchergut ein. Dann zündest Du über einen sepereaten kleinen Brenner, der nur dafür da ist, Dein Räuchergut und kannst über die Hitzeeinstellung die Menge des Rauchs bzw. die Geschwindigkeit, in der es abbrennt regulieren.
 
Räucherschiene war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe für den 665Pro gegenüber dem 500Pro. Neben der Fläche - natürlich ...

Funktioniert astrein.
 
Heylander danke für das Angebot! Und deine Info
Fjm ok das hört sich gut an inwiefern haut das einwandfrei hin was hast du schones mit der Räucherschiene gemacht? Der 665pro wäre auch interessant, aber da geht die 2 kammer ab die ich eigentlich auch ziemlich Interessant finde!
Wobei ich glaube das die Räucherschiene im Endeffekt nix anderes ist als eine Räucherbox?
 
Die Räucherschine ist schon als eine gute Weiterentwicklung der Räucherbox zu sehen. Der große Vorteil: Man muss den Deckel nicht öffnen. Beim öffnen des Deckels entweicht so viel Wärme, dass man bei vielen Gerichten sehr viel Zeit verliert und manchmal auch an Qualität des Endergebnisses. Von daher ist das Nachlegen ohne Deckel öffnen schon als Fortschritt zu bezeichnen.

Wichtig: Deckel öffnen und die entweichende Wärme, der Wärmeverlust im Ganzen sind ein wichtiges Kriterium beim Grillkauf. Auch wenn manche einem weiß machen möchten, dass die maximale Temperatur wichtig sei.
 
Heylander danke für das Angebot! Und deine Info

Gerne! Gilt auch weiterhin! ;-)

Wobei ich glaube das die Räucherschiene im Endeffekt nix anderes ist als eine Räucherbox?

Ja und nein. Von der Funktion her hast Du recht. Aber was die bequemlichkeit angeht stimmt es nicht. Bei eine seperaten Räucherbox musst Du die Box zum wiederbefüllen entnehmen oder die Box im Grill füllen, was einfach umständlich ist. Rost raus? Gargut auch? Und Du hast auch keinen seperaten Brenner für die Räucherbox, was dann heisst, dass Du einen Deiner Hauptbrenner dafür nutzen musst.
 
Zurück
Oben Unten