Im Endeffekt wurde von euch beiden schon sehr viel, was mir am Herzen liegt aufgeführt. Ein bisschen was möchte ich aber hier auch noch dazu sagen, da ich mich als direkter Beteiligter hier durchaus angesprochen fühlte:
Im Prinzip stimme ich dir zu. Wir reden hier aber nicht von einer aufwendigen Nachbesserung, sondern von einem Lochblech, das 8mm länger ist. Der Aufwand für so eine Änderung ist trivial und gemessen an den anscheinend stark auftretenden Reklamationen bei Napoléon (Wartezeit per E-Mail-Reklamationen ca 10 Tage auf Grund Überlastung) würde das im Endeffekt auf der anderen Seite viel Zeit und Geld sparen.
Ja und nein. Wenn wir alleine von dem Konstruktionsfehler sprechen, dann liegt der Fehler sicherlich beim Hersteller. Wenn wir von der eigenen Anstrengungen hinsichtlich Beratungen und online-Bewertungen ausgehen, liegt der Fehler ganz klar nicht beim Hersteller. An meinem Beispiel: Ich wollte einen Grill, der einen Gussrost hat, welcher am besten auch noch höhenverstellbar sein sollte. Auf die Idee, dass ein Grill dieser Preisklasse so eklatante Fehler in der Zugluftsteuerung aufweist, wäre ich mein Lebtag nicht gekommen. Hier muss ich mir eingestehen: Beim nächsten Grill muss besser recherchiert werden.
Hinsichtlich des Services kann ich mich auch echt nicht beschweren. Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass ein derartiger Fehler an einem Gerät dieser Preisklasse nicht auftreten darf.
Das sehe ich genau so wie du. Zumal ja in meinem Fall eine Steuerung gar nicht möglich war, weswegen ich auch reklamiert habe. Und ob jetzt bei einer Luftsteuerung darauf hingewiesen wird, dass sie tadellos funktioniert oder nicht - im Endeffekt bleibt es sich egal. Sie muss funktionieren, zumindest in zumutbarer Art und Weise. Ansonsten wäre der Hinweis auf eine Steuerungs-Attrappe durchaus angebracht
Nur weil eine Minderheit gerne mehr machen will, wird doch ein Serienhersteller nicht aufwändig nachbessern.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Wir reden hier aber nicht von einer aufwendigen Nachbesserung, sondern von einem Lochblech, das 8mm länger ist. Der Aufwand für so eine Änderung ist trivial und gemessen an den anscheinend stark auftretenden Reklamationen bei Napoléon (Wartezeit per E-Mail-Reklamationen ca 10 Tage auf Grund Überlastung) würde das im Endeffekt auf der anderen Seite viel Zeit und Geld sparen.
Mich stört eben in dem Fred die Kernaussage, dass die Fehler ausschließlich bei Napoleon liegen.
Ja und nein. Wenn wir alleine von dem Konstruktionsfehler sprechen, dann liegt der Fehler sicherlich beim Hersteller. Wenn wir von der eigenen Anstrengungen hinsichtlich Beratungen und online-Bewertungen ausgehen, liegt der Fehler ganz klar nicht beim Hersteller. An meinem Beispiel: Ich wollte einen Grill, der einen Gussrost hat, welcher am besten auch noch höhenverstellbar sein sollte. Auf die Idee, dass ein Grill dieser Preisklasse so eklatante Fehler in der Zugluftsteuerung aufweist, wäre ich mein Lebtag nicht gekommen. Hier muss ich mir eingestehen: Beim nächsten Grill muss besser recherchiert werden.
Ich finde man sollte mal den Service, der hier beschrieben wurde wertschätzen und nicht dauern auf der Saun die bereits mehrfach durch das Dorf getrieben wurde herumhacken.
Hinsichtlich des Services kann ich mich auch echt nicht beschweren. Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass ein derartiger Fehler an einem Gerät dieser Preisklasse nicht auftreten darf.
... mich nicht, denn wenn ich ein Gerät mit einer Luftsteuerung anbiete, suggeriere ich dem Kunden damit, daß er durch deren Bedienung in die Lage versetzt wird, die Zuluft zu steuern.
Das sehe ich genau so wie du. Zumal ja in meinem Fall eine Steuerung gar nicht möglich war, weswegen ich auch reklamiert habe. Und ob jetzt bei einer Luftsteuerung darauf hingewiesen wird, dass sie tadellos funktioniert oder nicht - im Endeffekt bleibt es sich egal. Sie muss funktionieren, zumindest in zumutbarer Art und Weise. Ansonsten wäre der Hinweis auf eine Steuerungs-Attrappe durchaus angebracht