• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

Hey Leute
Ich habe ein Problem mit der Flammenbildung
Und zwar habe ich den Druckminderer gewechselt da ich ein kleinen Umbau gemacht habe!
mit den Originalen hat hatte der Brenner immer schön blau gebrannt doch mit den anderen der auch 50 mbar hat
spuckt er gelbe flammen heraus wie auf den Bild zusehen
Es ist der von GOK mit 2 Abgängen!
was meint ihr sollte ich es so lassen oder an der Luftzufuhr schrauben?
oder was meint ihr allgemein zum Flammenbild?
201neu7_194344.jpg

leider habe ich nur ein Bild im hellen gemacht
 

Anhänge

  • 201neu7_194344.jpg
    201neu7_194344.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 5.384
Hey Leute
Ich habe ein Problem mit der Flammenbildung
Und zwar habe ich den Druckminderer gewechselt da ich ein kleinen Umbau gemacht habe!
mit den Originalen hat hatte der Brenner immer schön blau gebrannt doch mit den anderen der auch 50 mbar hat
spuckt er gelbe flammen heraus wie auf den Bild zusehen
Es ist der von GOK mit 2 Abgängen!
was meint ihr sollte ich es so lassen oder an der Luftzufuhr schrauben?
oder was meint ihr allgemein zum Flammenbild?Anhang anzeigen 1708330
leider habe ich nur ein Bild im hellen gemacht

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern außergewöhliche Maßnahmen.
Ich würde genau wie von Dir beschrieben gegensteuern.
 
Merkwürdig, dass hier so viele Probleme mit der Temperatur beim Rogue haben. Meiner knallt in kürzester Zeit auf Anschlag am Deckelthermometer (also irgendwas jenseits von 400°C) :hmmmm:
Dabei hab ich mir schon mal gedacht, dass meine Brenner nicht mal ideal laufen, weil sie zu viel gelbe Flamme haben. Da die Temperatur stimmt war mir das aber bisher egal.


Hey was für ein Rouge hast du den ? Und meiner ist aus den Jahre 2018
 
Ich habe am Donnerstag mein Austauschgerät erhalten, der geht nun relativ zügig Richtung 650°F (= etwa 340°C).
Dieser wurde übrigens im August 2017 gebaut, ich weiß leider nicht mehr von wann der retournierte Rogue stammte.

Werde das demnächst aber nochmal genauer betrachten, da will ein Bekannter mal mit ner ziemlich teuren Wärmebildkamera anrücken und dann wird der neue Grill mal hochwissenschaftlich durchgemessen.
 
Ich habe meinen Rogue 1 seit knapp 2 Wochen im Einsatz. Bisher 5-6 mal benutzt. Heute 2 mal Pizza gemacht. Eigentlich ist alles perfekt. Jedoch ist mir heute aufgefallen, das die Temperatur am Deckelthermometer nicht über 300°C hinausgeht. Beim ersten Anheizen bzw. Ausbrennen vor 2 Wochen, hat er noch knapp 360^C geschafft.
Die Brenner sind etwas laut. Die will ich noch einstellen. Bin jetzt aber trotzdem etwas verwundert, warum ich nicht mehr über die 300°C komme. Heute war es ca. 25°C draussen, bei leichtem Wind.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich habe meinen Rogue 1 seit knapp 2 Wochen im Einsatz. Bisher 5-6 mal benutzt. Heute 2 mal Pizza gemacht. Eigentlich ist alles perfekt. Jedoch ist mir heute aufgefallen, das die Temperatur am Deckelthermometer nicht über 300°C hinausgeht. Beim ersten Anheizen bzw. Ausbrennen vor 2 Wochen, hat er noch knapp 360^C geschafft.
Die Brenner sind etwas laut. Die will ich noch einstellen. Bin jetzt aber trotzdem etwas verwundert, warum ich nicht mehr über die 300°C komme. Heute war es ca. 25°C draussen, bei leichtem Wind.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Spinne im Brenner? Flasche fast leer?
 
Spinne im Brenner? Flasche fast leer?
Weder noch. Brenner habe ich eben mal ausgebaut, weil ich sie einstellen wollte. Dann kam mir aber was dazwischen. Werde ich morgen machen.
Die Flasche ist neu. Habe mir eine 8kg BBQ-Gas Flasche gegönnt. Vorher hatte ich eine 5kg Flasche dran. Die ist aber unter Volllast relativ schnell vereist. Könnte es evtl. Am BBQ-Gas liegen?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Positiv wie negativ?
 
Hallo,

Eigentlich ist alles perfekt. Jedoch ist mir heute aufgefallen, das die Temperatur am Deckelthermometer nicht über 300°C hinausgeht.

Wie Du schon schreibst, ist das Grill Ergebnis in Ordnung... dann ist es doch völlig egal, was das Thermometer im Deckel anzeigt, oder?

Werde das demnächst aber nochmal genauer betrachten, da will ein Bekannter mal mit ner ziemlich teuren Wärmebildkamera anrücken und dann wird der neue Grill mal hochwissenschaftlich durchgemessen

Wenn man diese Beiträge so liest, meint man wirklich, es handelt sich um eine Wissenschaft... Dabei geht es nur ums Grillen.
Mein Tipp ist, wie oben schon geschrieben: Weniger messen, mehr grillen!
Schöne Grüße
Carsten
 
Bei mir z.B. hat's zum Grillen auch locker gereicht - aber eben zum Roste sauberbrennen nicht mehr. Und wenn man viel grillt dann sammelt sich da halt auch einiges an Wanz an - und das ist dann nimmer schön.

Beim neuen Gerät klappt's mit den Rosten und das Thermometer zeigt nun auch höhere Temperaturen an - ich sehe da durchaus einen kausalen Zusammenhang.

Die Sache mit der Wärmebildkamera ist allerdings einzig und allein meiner persönlichen Vorliebe für übertriebene, technische Spielereien geschuldet. Overkill is the best kind of kill... ;-)


Grüße,

Shuzz
 
Bei mir z.B. hat's zum Grillen auch locker gereicht - aber eben zum Roste sauberbrennen nicht mehr. Und wenn man viel grillt dann sammelt sich da halt auch einiges an Wanz an - und das ist dann nimmer schön.

Shuzz

Genau das wird auch mein Problem werden. So richtig sauber werden die Roste nicht bzw. die Rückstände verbrennen nicht komplett.
Ich rufe heute mal bei Napoleon an und frage nach den neuen Brennern.
Bei einigen hier im Forum haben die neuen Brenner ja durchaus eine bessere Performance gebracht.
 
Das kann gut sein, bei mir wurde halt ohne viel Federlesen der komplette Grill getauscht, davon war ich selbst überrascht.
Ich hätte auch damit gerechnet, dass ich entweder andere Brenner und/oder ne andere Gasverteilung kriegen würde.

Geklappt hat's aber nun...
 
Habe gerade mit Napoleon telefoniert.
Die Zeit in der die Brenner einfach so von Napoleon getauscht werden, sind wohl vorbei.
Auf jeden Fall wurde mir das nicht angeboten, obwohl ich danach gefragt habe.
Dafür wurde mir angeboten, ein neues Thermometer zu bekommen. Lt. Kundenservice sind Temperaturen von 370 Grad alles Andere als realistisch beim Rogue. Und Napoleon versucht wohl die Verbreitung entsprechender YouTube-Videos zu verhindern. Wie auch immer. Realistisch sind wohl Temperaturen um 320-330 Grad.
Ich versuche später nochmal die Brenner einzustellen. Hoffentlich mit mehr Erfolg als bisher.
 
Moin,

ich habe jetzt seit gut vier Wochen einen Rogue und habe mich bisher nicht um das Deckelthermometer geschert. Grill voll an und 20 min. warten, dann kann von der Temperatur her alles gut gelingen. Auf den Gussrosten bekomme ich auch bei 260 Grad Deckelschätzung so gut wie immer ein ansprechendes Branding hin. Neben dem gut aufgeheizten Rost darf naturlich das Fleisch nicht suppen. Der Grill kann auch ohne Schmiedetemperaturen wunderbare Sachen zubereiten. Ich hatte jetzt Hüfte, Nacken, Braten, Lammkarree, Burger, Cevapcici und ne Menge Gemüse in der Vergrillung und konnte auch immer bei zwei Temperaturzonen zu jederzeit ein gutes Branding anbringen. Man sollte halt wenig den Deckel lupfen und ordentlich aufheizen. Nur weil der Grill 800€ und mehr gekostet hat, ergibt sich halt kein Fleisch auf den Punkt. Einfach Spaß am Probieren mitbringen und geduldig sein.

"Frei" brennen ist das gleiche Thema wo ich oft finde das überzogene Erwartungen da sind. Grill voll an, dann raucht es irgendwann und irgendwann hört es auf zu rauchen. Dann ist alles was sich mit einem Gasgrill an Rückständen verbrennen lässt weg. Ein Gasgrill ist eben kein Pyrolyse Backofen.

Trotz Dekothermometer gefällt mir der Grill ganz hervorragend. Wirklich interessant sind doch auch nur Messungen unter 200 Grad, wenn es um feine Sachen und geschmeidige Vergrillungen geht.


Grüße
 
@Propanflöte Damit hast Du natürlich absolut recht. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich mit meinem R1 ja auch zufrieden. Ich bin halt nur etwas verunsichert, weil es so unterschiedliche max. Temperaturen hier bei den Rogue-Besitzern gibt. Werde jetzt die Brenner noch mal feintunen und dann muss auch gut sein. Das Sportgerät soll ja schließlich benutzt werden. :-)

PS: Bei mir sind die Gewinde von den Brennerbefestigungen auch alles andere als in Ordnung.
 
Wie stellt man denn seine Brenner ein, und ist das überhaupt von Nöten? Meinen habe ich letztens gereinigt seit dem muckt ein Brenner ein bisschen rum, und wirft leicht rote Flammen
 
Zurück
Oben Unten