• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Hatte ich auch, habe mit dem Händler gesprochen, ein paar Euro draufgepackt und den 69912 geholt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der ist massiv, da kann man gefühlt ein Spanferkel raufgeben ... und kein Versatz ;-)
Bist du dir mit der Nr sicher?
Die 69912 ist doch ebenfalls mehrteilig.
Zumindest beim 525SE dachte ich muss man die zusammenachrauben.
Wäre stark interessiert welche du genau hast.
Ob einteiliger Spies oder nicht. Hast du ggf Bilder wie gut die im Rogue passt? Danke!
 
Kurze Frage in die Runde, wie reinigt ihr die Gusseisenplatte für den Rouge? Und kommen die Löcher nach vorne oder nach hinten? Meine Platte erhitze ich kurz und bürste sie dann ab. Dann noch zewa drüber und am ende etwas Pflegespray. Allerdings sind das locker 8 Tücher zewa und ich denke, ich sollte ihn ggf. kälter werden lassen.

Gegrillt wurden darauf primär mariniertes Fleisch und spieß. Oder gehören die auf den edelstahlrost? Da tropft mir aber zu viel kram dann unter... hätte nicht gedacht, dass grillen fast eine Wissenschaft für sich ist. Da braucht man schon Erfahrung und Wissen, bei mir mangels da noch etwas ;)
 
Ich reinige meine Gussplatte lediglich mit heißem Wasser und einen Schwamm. Mit „wenig“ Zewa trocken wischen und gut. Genutzt z.B. nur für Garnelen, Gemüse, Deserts oder auch beim Burger-Finish (Käse drüber).
Fleisch wird generell gegrillt (über den Rosten) und nicht auf der Platte gebraten. Mariniertes Fleisch nehme ich grundsätzlich nicht, nehme stattdessen Trockenrubs. Damit vermeide ich zu viel aggressive Säuren im Grill und habe weniger „Sauerei“.
Löcher hat meine Platte nicht, würde aber immer sehr sparsam mit zusätzlichen Fetten wie Öl etc. umgehen.
 
Ich reinige die Platte mit einer weichen Bürste, trockne sie ab und sprüh sie mit Öl ein.
Wo die Löcher sind, ist mMn egal, wenn der Grill im Wasser steht.
Ich mach auf der Platte alles, was durch den Rost fällt und natürlich Smashed Burger. Aber probier ruhig auch mal ein Steak! Gibt ne tolle Kruste.
 
Also ich habe einen 525SE und ich wüsste nicht wie es auf einer kleiner Grill Fläche gehen sollte wenn Besuch da ist. Und da spreche ich nicht von 20Personen sondern 3-4 Leute Besuch. Also ~5 Erwachsene und 2 Kinder.
Ich könnte dann was in Ofen auslagern... Aber wird ja schließlich gegrillt und nicht gekocht.
Zudem kannst mit Brenner rechts und links an in der Mitte beim 525 SE halt eine ordentlich große indirekte Fläche erzeugen. Die wäre mir bei 3 Brennern oft zu klein.

Auch wenn ich ein wenig spät antworte, kann ich dies absolut unterschreiben.
Ich habe dieses Jahr auch von einer 57er Kugel den Weg zum Gasgrill gefunden und dachte ein Broil King Baron 340 würde für uns zu Hause reichen.
Schnell stellt man aber fest das der Platz halt doch "sehr" begrenzt ist und man eher ein wenig umständlicher grillen muss als man es vorher gewohnt war.
Lange Rede, kurzer Sinn, seit Freitag steht hier ein funkelnagelneuer Rogue XT 525 und ich bereue es kein Bischen.
Endlich ein wenig Platz zum spielen ;)
 
Ist schon richtig - Platz kann man nie genug haben ... aber ich habe viele Jahre auf einem 3-Brenner Spirit gegrillt (und mache das auch heute noch) für bis zu 15 Personen war das kein Thema - ging sogar sehr gut.

Trotzdem freu ich mich jedesmal, wenn ich den Deckel meines Napi anhebe und sehe, wie es darunter aussieht ... :D
 
Ich hab letztes Wochenende für 7 Personen auf einem 425SE gegrillt, reichte auch völlig. Klar wäre mehr Platz besser, aber so richtig bereuen tue ich es noch nicht. Ich weiß aber, dass der nächste Grill in 5-10 Jahren etwas größer wird. Dann kann ich auch besser grillen und mich neuen Sachen widmen. Bis jetzt bin ich froh, dass das grillen auf dem Napoleon Rogue quasi "Idioten-sicher" ist. Sogar dickere Hähnchen wurden sehr saftig (besser geht immer), das hätte ich, und ich meine ich!, auf einem Holzkohle-Grill nicht geschafft.

Und danke für die Hinweise zur Gussplatte. Dann lasse ich den Grill nächstes mal abkühlen und reinige ihn dann und nicht direkt nach dem grillen noch aufheizen. Dann ist da noch viel Schmadder dran und ist einfach noch zu warm. Immerhin ist das Guseisenspray echt super und einfach in der Bedienung.
 
Hallo zusammen,

da mein 4 Jahre alter Hornbach Grill (TG-3) bis auf die Haube völlig vergammelt ist und nur noch aus Rost besteht, brauche ich spätestens zum Frühjahr was neues.

3 Brenner reichen mir und auch mit der Grillfläche des TG-3 (~60cm breit) bin ich gut ausgekommen. Der neue Grill soll aber verdammt noch mal haltbarer sein als der Hornbach Schrott...

Mein Favorit ist bislang der Napoleon Rogue SE-425, da sollte ja dank Edelstahl + Alu die Haltbarkeit kein Problem mehr darstellen. Der Preis tut (mir) allerdings noch etwas weh. Beim surfen bin ich vorhin auf einen R525SIBPSS für knapp 1000 Eur gestoßen, der liest sich von den Fakten sehr gut:

  • Artikel: Rogue® R525SIBPSS
  • Farbe Grillgerät: EDELSTAHL
  • 4 Stück Hauptbrenner gefertigt aus 1,7 mm starkem 304er Edelstahl
  • Infrarot SIZZLE ZONE™ Seitenbrenner
  • Elektronische Zündsystem für SIZZLE ZONE™
  • ACCU-PROBE™ Thermometer
  • JETFIRE™ Zündung für Hauptbrenner
  • Seitenablagen beidseitig abklappbar
  • WAVE™ Grillroste aus Edelstahl, 7 mm Stabdurchmesser
  • Besteckhalter
  • Nach vorne herausziehbare Fettwanne aus Edelstahl
  • Halterung für 5, 8 oder 11 kg Gasflasche im Unterschrank
  • Flammabweiser in 304er Edelstahl
  • Tür Unterschrank: Zweiflügelige Tür in Edelstahl

Bin mir nicht sicher, ob ich den Link posten darf - bspw. über idealo findet man den Anbieter. Wenn ich im Netz nur nach R525SIBPSS suche, finde ich allerdings immer eine etwas andere Ausstattung, bspw. keinen Edelstahl Grillrost sondern Emaille-beschichteten Gussrost.

Ist evtl. die Beschreibung falsch? Oder gab es so eine Version?

Gibt es einen offensichtlichen Nachteil dieses Modells ggü. der aktuellen 425/525 SE Reihe, die mir entgangen ist?

Danke für Tipps!
 
Mit Edelstahlrost hat m.W. nur die Rogue SE Serie.
SE = Special Edition
 
Mit Edelstahlrost hat m.W. nur die Rogue SE Serie.
Hm, hier hab ich einen Testbericht gefunden, da sieht man auch den Edelstahlrost:
bastel-bastel.de/blog/?p=2124

Ich denke, ich frage direkt im Shop mal nach. Bei Santos im Shop wird der Grill auch gelistet - da taucht aber in der Beschreibung sowohl ein Edelstahlrost als auch ein Gussrost auf :hmmmm:

edit: Soeben auch die Antwort erhalten:

Der R525SIBPSS wird inkl. Wave Grillrosten aus 7 mm Durchmesser Edelstahlrosten ausgeliefert.

Jetzt scheint für mich der Unterschied zum aktuellen 525 SE nur noch der fehlende Infrarot Heckbrenner zu sein, oder?
 
Kauf den Grill beim Händler vor Ort. Kostet evtl. ein paar Euro mehr, aber Du hast einen Ansprechpartner und kannst ihn vorher ansehen.
 
Mein Folgebeitrag von heute morgen wartet leider noch auf Moderatorenfreigabe (vermutlich weil ein Link drin ist...).

Kauf vor Ort (bzw. in der nächsten größeren Stadt...) würde ziemlich sicher auch ~300 Eur Aufpreis mit sich bringen.

Ich habe den Grill mittlerweile im 2019er Prospekt von Napoleon gefunden - es ist der 525 SIB und der ist tatsächlich immer mit Edelstahl Rost geliefert worden:

Die Rogue ® SIB-Modelle sind so gut ausgestattet wie alle anderen Rogue ® -Modelle auch, doch verfügen
sie zusätzlich über die schon fast legendäre Napoleon ® SIZZLE ZONETM – dem Infrarot-Seitenbrenner,
der Steaks mit über 800 Grad Celsius außen knusprig und innen saftig zart grillt.
Außerdem sind alle SIB-Modelle mit hochwertigen Edelstahlrosten auf der Hauptgrillfläche ausgestattet. Richtig
praktisch wird es mit dem seitlichen Ablagekorb, der beispielsweise für die Lieblings-Grillgewürze verwendet
werden kann.
Alle SIB-Modelle sind in schwarzer Ausführung lieferbar. Der Rogue ® 425SIB und 525SIB zusätzlich in Edelstahl.

Auf den Heckbrenner der SE Modelle kann ich verzichten - für 990,- Eur ist das Sportgerät jetzt auf dem Weg zu mir :-D
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät
 
Ich hatte immer das Gefühl das der Grill nicht richtig heiß wird und ich war mir nicht sicher ob das Objektiv richtig ist. Die 15 Euro für den Druckregler sind ja keine große Investition und ich dachte ich probiers einfach mal. Hab heute Abend gegrillt und war überrascht das der Grill schneller heiß wird und musste die Regler wesentlich weiter zurückdrehen damit mir mein Lachs nicht verbrennt, und das obwohl eine fast leere 5kg Flasche dranhängt. Scheint also was gebracht zu haben :-)

Grüßle Andi

Servus,

wo hast du denn den Regler für 15 € bekommen ?

Gruß

S. Henn
 
@tonberry
Andi hatte ja nur "den schwarzen Regler von GOK" erwähnt. Davon gibt es zwei - einen mit und einen ohne Manometer. Ich denke bei dem Preis war es der ohne Manometer. Gibt's zB hier für 16€.

Nachtrag: Das Manometer ist natürlich nicht der einzige Unterschied, sondern nur der augenscheinlich markanteste. Welche Merkmale man von seinem Regler erwartet muss man halt selbst entscheiden und dementsprechend suchen.
 
Zurück
Oben Unten