• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neapolitanischer Style

Biga muss ich auch endlich mal probieren, darf aber nur einmal die Woche Pizza machen... ;)
 
Ich hab ja im Sommer mal einen direkten Vergleich zwischen Biga und Poolish gemacht und konnte praktisch keine Unterschiede feststellen. Und das obwohl doch immerhin 17,5% der Gesamtmehlmenge in Biga bzw. Poolish gewandert sind.

Ich bin der Meinung, ein Vorteig bringt nur dann (geschmacklich) etwas, wenn die daran anschließende Stock- und Stückgare eher kurz ist (wie z.B. bei Brot). Wenn dann aber wie bei Pizzateigen noch einmal 20 Stunden und mehr Stock- und Stückgare folgen, gleicht sich das alles wieder an.
 
Ich hab ja im Sommer mal einen direkten Vergleich zwischen Biga und Poolish gemacht und konnte praktisch keine Unterschiede feststellen. Und das obwohl doch immerhin 17,5% der Gesamtmehlmenge in Biga bzw. Poolish gewandert sind.

Ich bin der Meinung, ein Vorteig bringt nur dann (geschmacklich) etwas, wenn die daran anschließende Stock- und Stückgare eher kurz ist (wie z.B. bei Brot). Wenn dann aber wie bei Pizzateigen noch einmal 20 Stunden und mehr Stock- und Stückgare folgen, gleicht sich das alles wieder an.

Salvete amici,
mit dem Biga gebe ich euch beiden recht. Zum einen ist es nicht ganz einfach die zähen Teigbatzen vom Biga in den Hauptteig einzuarbeiten. Zum anderen ist es geschmacklich kein Vorteil gegenüber einem lang geführten Teig. Es gibt dennoch einige Vorteile. Mit dem Einsatz von Biga mit starkem Mehl, kann man die Defizite eines schwächeren Mehls im Hauptteig kompensieren.
Es schmeckt deutlich besser als ein einfacher, kurz geführter Teig; genau das nutze ich in Verbindung mit schwachem Mehl, das für kürzere Garezeiten ausgelegt ist.
Gleichzeitig kann ich die Wasseraufnahmefähigkeit erhöhen. Und hier liegt auch der große Vorteil gegenüber Poolish.
Im Sommer bei sehr heissen Temperaturen finde ich Biga ebenfalls empfehlenswert. Ich lasse den Vorteig 24h im Kühlschrank reifen und setze anschliessend morgens für abends den Hauptteig an.
Das reduziert das Risiko der Übergare. Also ein Hoch auf den Biga:)
VG
Peter
 
...Es gibt dennoch einige Vorteile. Mit dem Einsatz von Biga mit starkem Mehl, kann man die Defizite eines schwächeren Mehls im Hauptteig kompensieren.
...
Es schmeckt deutlich besser als ein einfacher, kurz geführter Teig; genau das nutze ich in Verbindung mit schwachem Mehl, das für kürzere Garezeiten ausgelegt ist.
Gleichzeitig kann ich die Wasseraufnahmefähigkeit erhöhen. Und hier liegt auch der große Vorteil gegenüber Poolish.
...

:hmmmm:
Ist ein Biga in den Punkten mit einem LM vergleichbar?
der LM hat ja auch "Hefe" und eine Verhältnis von 1:2 ...
 
:hmmmm:
Ist ein Biga in den Punkten mit einem LM vergleichbar?
der LM hat ja auch "Hefe" und eine Verhältnis von 1:2 ...
Biga ist kein Starter wie LM, sondern ein trockener, eher bröseliger Vorteig. Ich setze ihn meist mit 45% Wasseranteil an.
Man könnte Biga evtl. mit LM anstatt mit Hefe ansetzen. LM hat auch nicht zwangsläufig ein Verhältnis von 1:2.
 
Einigen wir uns darauf, dass LM und Biga eine große gemeinsame Schnittmenge hat, was den TA angeht ;-)

Mir ging es dabei aber auch eher um Punke wie :
Mit dem Einsatz von Biga mit starkem Mehl, kann man die Defizite eines schwächeren Mehls im Hauptteig kompensieren
 
Warum sollte man eigentlich ein schwächeres Mehl benutzen? Aus geschmacklichen Gründen?
Bei mir war´s so, dass ich es aus Versehen ein rel. schwaches Mehl gekauft habe;) Man weiß bei neuem Mehl eben nicht immer, wie es sich verhält. Um damit höhere Hydrationen und mehr Geschmack zu erzielen, habe ich Biga eingesetzt.
 
Biga mach ich nur ungern, weil er sich händisch nur mehr sehr schwer in den Teig einarbeiten läßt. Und geschmacklich war es für mich auch weniger spannend als Pizza aus Sauerteig (LM).

Salvete amici,
mit dem Biga gebe ich euch beiden recht. Zum einen ist es nicht ganz einfach die zähen Teigbatzen vom Biga in den Hauptteig einzuarbeiten. Zum anderen ist es geschmacklich kein Vorteil gegenüber einem lang geführten Teig. Es gibt dennoch einige Vorteile. Mit dem Einsatz von Biga mit starkem Mehl, kann man die Defizite eines schwächeren Mehls im Hauptteig kompensieren.
Es schmeckt deutlich besser als ein einfacher, kurz geführter Teig; genau das nutze ich in Verbindung mit schwachem Mehl, das für kürzere Garezeiten ausgelegt ist.
Gleichzeitig kann ich die Wasseraufnahmefähigkeit erhöhen. Und hier liegt auch der große Vorteil gegenüber Poolish.
Im Sommer bei sehr heissen Temperaturen finde ich Biga ebenfalls empfehlenswert. Ich lasse den Vorteig 24h im Kühlschrank reifen und setze anschliessend morgens für abends den Hauptteig an.
Das reduziert das Risiko der Übergare. Also ein Hoch auf den Biga:)
VG
Peter

Biga ist kein Starter wie LM, sondern ein trockener, eher bröseliger Vorteig. Ich setze ihn meist mit 45% Wasseranteil an.
Man könnte Biga evtl. mit LM anstatt mit Hefe ansetzen. LM hat auch nicht zwangsläufig ein Verhältnis von 1:2.

Warum setzt man den Biga denn so "trocken" an?
Existiert irgendein Unterschied, wenn man den Biga mit der für den Hauptteig geplanten Hydration ansetzen würde? Er ließe sich ja deutlich einfacher einarbeiten.

So mache ich es jedenfalls: 1/5 der Hauptteigzutaten, bis auf das Salz, vermengen und dann über Tage im Kühlschrank, bei täglicher Beobachtung des Vorteiges, sehr langsam entwickeln lassen.
 
Warum setzt man den Biga denn so "trocken" an?
Existiert irgendein Unterschied, wenn man den Biga mit der für den Hauptteig geplanten Hydration ansetzen würde? Er ließe sich ja deutlich einfacher einarbeiten.

So mache ich es jedenfalls: 1/5 der Hauptteigzutaten, bis auf das Salz, vermengen und dann über Tage im Kühlschrank, bei täglicher Beobachtung des Vorteiges, sehr langsam entwickeln lassen.
Hallo @FlowP
das klingt gut. Wenn das Ergebnis damit für dich passt, hast du alles richtig gemacht. Viele Wege führen nach Rom. Ich hab mein Halbwissen auch nur aus dem Internet, YT-Videos etc.
Lutz Geisler schreibt das hier zu Biga. Die Temperatur und der Wasseranteil spielen bei der Fermentation die entscheidende Rolle. Biga soll ja fermentieren und Geschmack entwickeln ohne groß an Volumen zu gewinnen. Je höher der Wasseranteil und die Temperatur, desto schneller läuft dieser Prozess ab. Wenn ich also den Biga bei Raumtemperatur gehen lasse, wähle ich einen niedrigeren Wasseranteil, um den Fermentationsprozess zu verlangsamen. Wenn Du über Tage hinweg einen Vorteig mit höherer Hydration im Kühlschrank reifen lässt, hat das wahrscheinlich den gleichen Effekt.
 
Moin zusammen,
ich hab mich dann auch mal versucht an der Pizza, dank Pizza App.
Leider mit Backpapier, bekomme die Pizza sonst nicht auf den Stein.

Pizza wurde auf einem Grandhall Elite Gasgrill auf einem erhöhten Pizzastein gebacken.
Temperatur ca. 375 Grad.

Screenshot_20190217-174737.png
IMG_20190217_1717128.jpg
IMG_20190217_1723061.jpg
IMG_20190217_1728099.jpg


Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20190217-174737.png
    Screenshot_20190217-174737.png
    137,1 KB · Aufrufe: 1.848
  • IMG_20190217_1717128.jpg
    IMG_20190217_1717128.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 1.836
  • IMG_20190217_1723061.jpg
    IMG_20190217_1723061.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 1.825
  • IMG_20190217_1728099.jpg
    IMG_20190217_1728099.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.835
Jep :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten