• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Erfahrungen Sammeln: Gasgriller will die Kohle erkunden.

DerGrillRookie

Grillentdecker auf Tournee
WO wird gegrillt?:
Terrasse / Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse / Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle :)

WIE OFT wird gegrillt?:
Gerne jeden Tag! Mit dem neuen Grill aber eher "Long-Jobs" also gelegentlich.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Unbedingt ist recht "eingeschränkt", wünschenswert wären:
-> Unaufwendige Einsicht in den Garraum (Türchen, Deckel)
-> Ggf. leichtes Brenngut nachlegen
-> Möglichkeit ohne große Verluste Thermometer zu nutzen

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 (Häufig)
10 (Selten)
100 (Nie :P)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
EUR 800 möglich, wegen +EUR 100 schreie ich auch nicht, Ziel ist allerdings unter EUR 500 (falls möglich).

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
-> Ich mag Grillen.
-> Ich suche einen Holzkohle Grill als Ergänzung für meinen Fuhrpark.
-> Insbesondere möchte ich damit auch mal "long jobs" erledigen (z.B. Pulled Pork).
-> Zudem möchte ich meine Grillerfahrung weiter verbessern und auch mit Holzkohle umgehen können.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Gestöbert habe ich schonmal bei:
-> Weber Kugelgrill 57 Master
-> Napoleon Apollo 300
-> Monolith Junior

DIES müsst ihr noch wissen!:
Aktuell bin ich reiner Gasgriller. Höre aber immer wieder von Nachbarn/Kollegen/Freunden, dass es ein herber Unterschied zu gegrillten Speisen vom Kohlegrill ist. Jetzt möchte ich gerne selbst meine Erfahrungen aufbauen.

Zudem habe ich ein inneres Hemnis, einen Long Job (Pulled Pork zum Beispiel) auf meinem Gasgrill zu machen - gerade wenn man sich dann dochmal hinlegt. Bei Kohle ist zumindet in meinem Kopf das Risiko geringer. Mag falsches Verständnis sein. :)

Freue mich auf kluge Beiträge. Bin aktuell auf noch kein Sportgerät eingeschossen.
 
Sehr gut läuft der Dancook 1400/1800... kostet mit Nano v3 knapp unter 500€.
Weber Mastertouch eher 800 €, ist auch sehr gut... dann kommt in dem Preissegment in guter Ausstattung In der Grösse lange nichts...
Für gute Roste kommen jeweils noch mal 250 € drauf eher mehr.

Edit: das sind grobe Erfahrungswerte mit sinnvollen Zubehör. Die Hersteller statten die Geräte nie wirklich vollständig aus, bzw. Überlassen den Kunden die Anpassung.
 
Sehr gut läuft der Dancook 1400/1800... kostet mit Nano v3 knapp unter 500€.
Weber Mastertouch eher 800 €, ist auch sehr gut... dann kommt in dem Preissegment in guter Ausstattung In der Grösse lange nichts...
Für gute Roste kommen jeweils noch mal 250 € drauf eher mehr.
Wo hast du diese Preise her???
 
Nur mal für mich: Nano v3 ist ein WLAN Thermometer und nicht ein "Upgrade"/Aufsatz für den Grill ne? :)

Tatsächlich komme ich auch auf Preise deutlich unter den 500 mit den Geräten.

Was ich oben noch vergessen hatte:
-> Weber Kugel ist ja irgendwie was klassisches. und ich ahbe auch gesehen, dass es dort von Drittanbietern ein wenig Zubehör (Aufsätze) gibt um den zu erweitern.
-> Der Napoleon Apollo gefällt mir ganz gut, dass man quasi den auch als (zugegeben relativ niedrigen) "normalen" Grill nutzen kann.
-> Monolith - ist halt schon ne Wucht. :) Aber ins Budget würde "nur" der Junior passen. Wäre das ausreichend?!
 
Würde Dir auch empfehlen noch neben den natürlich guten Weber oder Dancook Kugeln im Eiersektor zu stöbern, z.B. nach dem hier suchen, liegt im Budget:
Masterbuilt Kamado MCG 300S
 
Uh. Der Masterbuilt sieht echt nett aus... Hatte hier auch gerade einen schönen Thread gesehen: Direktgrillen ist auch damit mal kein Problem? Auch wenn es nur mal "schnöde Würtschen" sind?
 
Würde Dir auch empfehlen noch neben den natürlich guten Weber oder Dancook Kugeln im Eiersektor zu stöbern, z.B. nach dem hier suchen, liegt im Budget:
Masterbuilt Kamado MCG 300S

so lief es bei mir, gestartet mit nem Napoleon (der bleibt auch), dann vom 22er Mini Ei über 33er Medium Ei (das bleibt erstmal auch) zu nem 47er Masterbuilt. Platz schadet nie, das 33er war mir für größere Mengen oder nen grösseren Dutch Oven zu reden.
Erstvergrillung beginnt am WE.
 
Uh. Der Masterbuilt sieht echt nett aus... Hatte hier auch gerade einen schönen Thread gesehen: Direktgrillen ist auch damit mal kein Problem? Auch wenn es nur mal "schnöde Würtschen" sind?

geht, aber ist mir für 2 schnelle Würstchen irgendwie zu „schade“, die mach ich auf Gas. Aber für ein gutes Steak rückwärts würde ich den anschmeissen, wenn es nicht auf die Zeit ankommt.
 
Als Rookie muss ich blöd fragen: wäre ein Ei ‚leichter‘ in der Handhabung als eine Kugel? Gerade beim ‚übernachten Laufen‘?
 
Wenn du primär nur Longjobs machen willst, würde ich doch eher nen Keramikei oder gar nen Smoker nehmen..
hier muss man auf die Größe des Grill achten. Wenn man auf die Standardgröße (55cm am Rost) geht liegt ein Monolith schnell bei über 2000€
https://www.monolith-keramikgrill.d...20/Categories/Groessen__Varianten/LeCHEF_57cm
Gerade beim ‚übernachten Laufen‘?
0A48EB73-6BC5-4A17-ABE3-E3FD2EB40755.jpeg

mit dem Dancook... 55cm Durchmesser auf dem Rost...
 
2 schnelle Würstchen irgendwie zu „schade“,
Direktgrillen ist auch damit mal kein Problem? Auch wenn es nur mal "schnöde Würtschen" sind?
Direktes Grillen ist in der 55cm Klasse (Monolith LeChef Größe) auf Holzkohle mit dem Dancook ein Traum. Schöne indirekte Zone...
1E24DB40-3BEC-4582-83AF-458D5D60F42C.jpeg

die Luftverwirbelung durch die Löcher ist super, die Würste platzen auf mit wenig dunklen Stellen...
E09A526C-F95D-476F-941F-DA2FBCDA30CC.jpeg

Heiss wird der auch...
660C1371-B6AF-4338-B856-362A07AC1432.jpeg

bei der kleinen Menge an Kohle/Briketts macht man die Briketts etwa so...heiss (nicht so dilettantisch sondern mit etwas Spritus auf einem kleinen Stück Küchenpapier in die Öffnung stopfen)
Mit harten Briketts dauert das ein paar Minuten länger.
 
Vielen, vielen Dank für die Einblicke!

Du hast ja sowohl die Dancook wie auch Weber Kugeln. Bevorzugst du den Dancook? Welche Gründe stecken dahinter?

Ich weiss das ist bei einem Grill nicht unbedingt Zielführend, aber rein optisch finde ich den Weber Kugelgrill "stärker". Ohne jetzt Weber Fan Boy zu sein.

Hast du die Messung mit dem Nano v3 vorgenommen, die dein Diagramm zeigt?
 
Ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Frage. Keramik-Ei war mir in der Größe und "nur" als Zweit- (dritt oder viert) Grill zu teuer. Deshalb ist es dann eine Weberkugel, genau der "Performer 57 GBS" geworden. Mir hat hier besonders ds stabile Fahrwerk und der klappbare Tisch gefallen. Bin bisher völlig zufrieden damit - und der originale. verchromte Rost wird dann, wenn er soweit verschlissen ist, gegen einen Edelstahl aus dem Dritt-Zubehör getauscht.
 
Ich weiss das ist bei einem Grill nicht unbedingt Zielführend, aber rein optisch finde ich den Weber Kugelgrill "stärker". Ohne jetzt Weber Fan Boy zu sein.
Ich bin bekennender Weber Fan. Die Kohle Grills sind top...
Weber Kugel, mit WLAN Thermo...
1D2B3ACE-9C91-4556-BB80-077324149BA7.png

läuft mit dem Slower von WeBBQ
417B75B2-89C2-4B3E-A450-FFAAD97AB918.jpeg

Die Weber Kugel ist von der Ausstattung etwas teurer als der Dancook durch die aufwändigeren Einsätze...
527AE301-7C64-4831-B21D-AD493FBE9516.png

Bevorzugst du den Dancook? Welche Gründe stecken dahinter?
Habe keinen echten Favoriten, der Dancook ist günstiger. Ein echter Wolf im Schafspelz...steht immer griffbereit.
2953F09F-9E7F-4611-981A-8EC0E102EB8E.jpeg
2AD0081D-1A84-44B0-B45F-F2A76630837E.jpeg

Ist jetzt schwer zusammenzufassen warum der Dancook gut ist. Ich hätte die Würstchen auch auf einem anderen Grill machen können...hätte. Durch das WLAN Thermo überlappen beide Grills vom Spektrum mit Kamado Grills...
 
Ich habe heute nochmal ein wenig online gestöbert.

Die Weber 57er Kugel Master sagt mir schon zu, muss ich mir mal live angucken. Auch nach Zubehör hatte ich schonmal geguckt.

Sehe Ich es richtig, dass es für so Zubehör wie Pizza Ring oder Drehspieß (ohne jetzt gleich zuschlagen zu wollen) Sinn macht, nicht den Premium mit dem Scharnier zu nehmen?
 
Zurück
Oben Unten