• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pfannen müssen her > Induktionskochfeld

Njoa, das is das Dilemma mit den Startups. Aber ohne Leute, die es nicht unterstützen, kann es sich auch nicht etablieren.
Damit kenne ich mich beruflich aus, deshalb sollte ein Startup eine "unique idea" haben. So etwas wie der Beefer als erster Consumer-OHG oder der Meater als erstes drahtloses Thermometer kann gut funktionieren. Das kaufen die Leute (inkl. mir) blind bei Kickstarter, weil man einfach so ein neues geiles Teil haben will, was es sonst nirgendwo gibt.

Einen bereits vorhandenen Consumer-Artikel wie eine Bratpfanne irgendwo zwischen Le Creuset, Rösle, WMF und Wolf zu platzieren halte ich da schon für ein deutlich schwierigeres Unterfangen, auch wenn der Markt groß ist. Da kann man schon allein an den etablierten Vetriebsstrukturen scheitern. Das kann funktionieren wie bei den Matratzen von Casper, aber da standen auch Investoren mit einem dreistelligen Millionenbetrag hinter. Ich persönlich würde jedenfalls kein Venture-Capital in Bratpfannen investieren und da betrachte ich selbst den Kauf einer Pfanne als Wagniskapital ;-) .
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mal einige Pfannen auch von LeCreuset in der Hand hatte und diese mir überhaupt nicht gefallen haben (wie gesagt, Guss ist tabu) habe ich eine 26er von Olav bestellt. Mit 145€ recht teuer, ich erwarte hier aber nun auch was sehr, sehr gutes......

Ich werde berichten!
 
Dann sind wir gespannt auf Deine Erfahrungen.

Welche LC-Serie hast Du Dir denn angeschaut, die 3Ply oder die 3Ply Plus und was hat Dir daran nicht gefallen?
 
Meine Frau hat früher die Pfannen immer in die Spülmaschine gepfeffert.
Auch die Edelstahlpfanne.
Sie kannte es von zuhause eben nicht anders.

Dadurch hat die Edelstahlpfanne aber auch immer geklebt wie Pattex. Ein Graus und unheimlich enttäuschend.
Selbst beschichtete Pfannen haben immer irgenwie geklebt.

Irgendwann vor vielen Jahren kamen wir dahinter, dass es nicht an der Pfanne lag sondern an der Behandlung.

Entgegen allen "Das ist mir zu aufwändig ... dann brauche ich ja bald gar keine Spülmaschine mehr ... was soll ich denn noch alles tun ... usw." Anfangsabwehr haben wir uns dann mal zusammengerissen und eben diese eine Edelstahlpfanne mal richtig konditioniert und gepflegt.
Falsch machen konnte man damit nichts, die Pfanne stand ohnehin schon auf dem Stapel für den Schrottcontainer.

Als wir gesehen haben, WAS das ausmacht und wieviel Spaß es macht zu brutzeln, wenn die Pfanne so richtig funktioniert, waren wir dann beide überzeugt.

Mittlerweile ist die Lieblingspfanne meiner Frau eine 26cm kaltgeschmiedete Eisenpfanne, die nun schon seit einigen Jahren bei uns ihren Dienst tun darf.
Sch... auf den Mehraufwand sagt sie ... es ist es absolut wert.
Besser als jede beschichtete Pfanne.

Ach ja ... besagte Edelstahlpfanne durfte dann auch bei uns bleiben.

Einfach mal mit eine Pfanne ausprobieren. Vielleicht überzeugt es Deine Frau ja auch. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Hier möchte ich mich auch mal dranhängen. Bei uns zu Hause haben wir auch drei beschichtete Pfanne von WMF und eine von Fissler. Vor drei Jahren war ich gerade Single und habe meinen ersten Induktionsherd von BORA gekauft.
Im ersten halben Jahr habe ich immer super Bratkartoffeln mit knackiger Kruste hinbekommen. Aber irgendwann hat das nicht mehr funktioniert. Die Kartoffeln blieben kleben und pappten richtig an und zum Schluß hatte ich eine verbrannte Kruste in der Pfanne und der Rest war latschig.
Ich habe dann mit mehreren Kartoffelsorten experimentiert aber ohne befriedigende Ergebnisse. Dann habe ich mich an die Pfannenhersteller gewendet. Dort wurde mir gesagt, dass ich die Pfannen wahrscheinlich überhitzt hätte.
Sicher bin ich mir nicht aber es kann sein, dass diese Pfannen zu der Zeit auch mal im Geschirrspüler gelandet sind. Kann es vielleicht daran liegen?
Wie kann man denn eventuell die Pfannen wieder regenerieren?
An den Beschichtungen selber sind keine Beschädigungen oder Verfärbungen zu erkennen. Ich öle sie auch vorm benutzen immer ein aber für Bratkartoffeln habe ich jetzt eine Gusspfanne. Selbst Spiegeleier bleiben in den beschichteten Pfannen sogar mit Öl kleben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich.
 
Die neue Serie, die wir von LC nutzen und mit der wir happy sind heißt 3Ply Plus, gut am Logo auf dem Stil zu erkennen,
le-creuset-3-ply-plus-bratpfanne-antihaft-32-cm.jpg


Die "alte" Serie, die immer noch verkauft wird heißt 3Ply und diese gefällt mir optisch und vom Handgefühl eher nicht

61hdOwoozgL._AC_SL1500_.jpg
 
Meiner GöGa habe ich vor Jahren eine 24er und eine 28er Rösle Pfanne im Allgäu-Shop besorgt. Edelstahl mit Beschichtung. Sie will nie wieder andere. Ich pers. stehe auf lodge Pannen, die auf Induktion hervoragende Ergebnisse liefern.
 
Meiner GöGa habe ich vor Jahren eine 24er und eine 28er Rösle Pfanne im Allgäu-Shop besorgt. Edelstahl mit Beschichtung. Sie will nie wieder andere. Ich pers. stehe auf lodge Pannen, die auf Induktion hervoragende Ergebnisse liefern.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist das Problem, dass Rösle diese Pfannen nicht mehr produziert. Die heutigen Rösle Pfannen kosten zwar nur noch die Hälfte, sind aber auch nur noch halb so gut.
 
Eines meiner Lieblingsthemen.... Was für eine Pfanne brauche ich?

Nachdem die Hausdame erneut auf "nach 9 kommt P" für eine beschichtete Pfanne nutze, diese dann aufgrund der übermässigen Hitze der Induktionstechnik selbige Beschichtung von sich schmiss, bin ich durch mit der Chemie! Gibt es jemanden, der wirklich weiss, wass die da "reintun"?

Irgendwann fand ich in einem meiner Bücher den Hinweis - für gebratenes -> EISEN! Im Citti gab es eine De Buyer mineral mit Wachsbeschichtung, gekauft! ( click )! Diese ist ca. 2 Jahre alt und wird immer besser - selbst Spiegeleier haften/kleben nicht mehr an. Allerdings bedeutet dieses einiges an Pflege!

Ausserdem fand ich schon oft dieses "Gastro-Standard-Geschirr" klasse - daher gab es neulich diese Pfanne dazu. Ich bin sehr zufrieden.

Die Eisenpfannen nutze ich für Braten bei hoher Temperatur, Bratkartoffeln und für Paniertes. Die Edelstahlpfanne für alles andere....

anDREaS
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist das Problem, dass Rösle diese Pfannen nicht mehr produziert. Die heutigen Rösle Pfannen kosten zwar nur noch die Hälfte, sind aber auch nur noch halb so gut.
Begründe doch bitte Deine Aussage. Was ist schlechter als früher?
 
Begründe doch bitte Deine Aussage. Was ist schlechter als früher?
Ganze einfach: ALLES Das habe ich auch schon ausführlich erläutert.

Heute verramscht Rösle 3 Pfannen für 65 €, wofür man früher nicht mal eine bekommen hat. Wenn eine Pfanne im VK nur 18 € netto kostet, braucht man über die Qualität wohl kaum noch sprechen. Das selbe gilt für die Rösle Töpfe, wo das Set mit 5 Töpfen und Pfanne für 119 € verjubelt wird. Als Erstausstattung für eine Studentenwohnung ist das o. k. aber kein Vergleich zu den qualitativ hochwertigen Töpfen von vor 10 Jahren, die pro Stück deutlich teurer waren. Warum Rösle beim Kochgeschirr die eigene Marke so kaputt macht, ist mir bis heute rätselhaft.

Das ist ja der Grund, warum wir von Rösle auf Le Creuset umgestiegen sind.
 
@Kimble : Du kannst es also nicht aus Erfahrung mit nachlassenden Qualitätsmerkmalen begründen. Von der Preisbildung direkt auf schlechte Qualität zu schließen, ist für mich zu kurz gedacht. Aus meiner Erfahrung mit den beschichteten Pfannen von Rösle, kann ich sagen, daß man mit einem Metalllöffel darin hantieren kann, ohne sie zu Beschädigen. Das kenne ich von Billigpfannen anders. Auch beim Anbraten von Fleisch ergibt es eine schöne Bräunung, was bei vielen Beschichteten schlecht gelingt.
Deine erwähnten Angebote sind zumeist B-Ware, die dem Qualitätsstandard nicht zu 100% entsprechen. Kaum zu erkennen, manchmal ist es nur schadhafte Verpackung.
 
@Kimble : Du kannst es also nicht aus Erfahrung mit nachlassenden Qualitätsmerkmalen begründen
Doch das kann ich vermutlich im Gegensatz zu Dir, da fehlt Dir wohl die Erfahrung mit den aktuellen Produkten. Lies doch einfach mal die alten Beiträge, die Diskussion hatten wir ja schon, das brauchen wir nicht nochmals. Ich habe bereits ein paar der günstigen Topf- und Pfannen-Sets verschenkt und habe mich über die "Qualität", die aktuell unter dem Label Rösle verkauft wird ziemlich geärgert. Wir haben auch A-B Vergleiche der alten und neuen Produkte gemacht und man mag kaum glauben, dass es vom selben Hersteller kommt. Andererseits ist es ja nicht überraschend, dass eine 20 € Pfanne nicht so gut wie eine 100 € Pfanne ist. Kurzum: "You get what you pay for"

Das ändert nichts daran, dass ansonsten 90% aller Küchenhelfer bei mir von Rösle sind und ich auch weiterhin welche kaufe. Nur das Kochgeschirr wird dem Anspruch nicht mehr gerecht,.
 
Doch das kann ich vermutlich im Gegensatz zu Dir, da fehlt Dir wohl die Erfahrung.
Das wird mir jetzt zu persönlich. Wieviel Erfahrung ich mit meinen 60 Jahren, in der Küche, Metallverarbeitungsindustrie und Röslemitarbeiter gesammelt habe, muß mir keiner in Abrede stellen.
 
@Falkenstadl
Das müssen wir ja nicht weiter vertiefen und es war auch nicht böse oder persönlich gemeint, ich wusste ja nicht, dass Du bei Rösle arbeitest :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten