1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Neue Testbiere eingetroffen

Dieses Thema im Forum "Getränke" wurde erstellt von Luke Skywalker, 1. August 2015.

  1. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    upload_2018-11-6_19-25-10.png



    Brauerei Wagner Lagerbier ungespundet.
    Hellbraun-orange, klar mit kleinen Flocken und wenig, flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase einzelne Malz-und Hopfennoten. Im Mund kaum schäumend, mittlerer, manchmal etwas wässriger Körper mit Malzaromen und fast schon trocken, leicht nussig, hopfig und leicht bitter. Im Abgang feine Malzsüsse mit relativ kräftigen Hopfennoten und ansteigender Bitterkeit. Ein manchmal leicht wässriges Bier,erinnert an tschechische Lager, kann man trinken.
     
  2. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    upload_2018-11-7_19-43-30.png



    Batzen Bräu Vienna.
    Rotblond, leicht trüb und flockig mit mittelporigem,relativ festem Schaum im Glas. In der Nase leicht stechende Säure. Im Mund prickelnd aufschäumend, säuerlich mit Malz und feiner Süße,holzige Hefenoten und immer säuerlicher. Im Abgang bleibt ein prickelndes/säuerliches Mundgefühl.
    Ich breche hier Mal ab und übergebe das Bier dem Ausguss. MHD 29.12.2018,aber das war mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung.
     
  3. John F

    John F Fleischtycoon

    Frage an den Experten @Luke Skywalker : Welches reine, möglichst naturtrübe Roggenbier kannst Du mir empfehlen? :-)
     
  4. Doctahcerveza

    Doctahcerveza Veganer

    Bin zwar nicht Luke, aber ich würden Jopen RPA empfehlen, ist ein Roggen Pale Ale.
     
  5. John F

    John F Fleischtycoon

    Danke Dir. Ich stelle fest, daß ich meine Frage präzisieren muß: Welches in Deutschland gebraute, reine, möglichst naturtrübe Roggenbier könnt Ihr empfehlen?
    @Doctahcerveza ich dachte in diesem Falle eigentlich zunächst nicht an ein aufgehopftes Bier, sondern eher an "normal" gebrautes. :-)
     
  6. Doctahcerveza

    Doctahcerveza Veganer

    Ah okay, war jetzt tatsächlich das einzige was mir eingefallen ist was mit Roggenmalz gebraut wird.
     
  7. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    Vorweg, ich bin kein Experte. Ich trinke gern Bier und möchte die Vielfalt anderen Leuten näher bringen.
    Spontan fällt mir das Roggen-Weizen von Störtebeker ein. Finde ich persönlich lecker. Meines Wissens nach, sind Roggen-Biere nicht so dicht gesäht.
     
    Cladonia und VA-Griller gefällt das.
  8. John F

    John F Fleischtycoon

    Ja...das kommt hier sozusagen von "um die Ecke". Es schmeckt mir auch sehr gut, stellt aber in diesem Falle nur einen "Ersatz" dar. Ich habe vor Jahren einmal ein reines Roggenbier gekostet, das dann leider nicht mehr im Angebot war. Die Brauerei weiß ich nicht mehr, aber es war absolute Spitze.
    Ich dachte da Du viele Sorten kennst.... :-)
     
  9. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    Tut mir leid. Ich weiss nur, dass es zum einen Brautechnisch nicht so einfach ist wie ein Bier mit Gerstenmalz zu brauen zum anderen steht stellenweise das "Reinheitsgebot" im Wege.
    Von da her gibt es nicht so viele Angebote.....
     
  10. John F

    John F Fleischtycoon

    Alles gut, mache Dir keine Sorgen deshalb. Früher (Mittelalter) wurde sehr viel Bier aus Roggen gebraut. Später dann immer weniger und nach dem Krieg wurde Roggen für Brot gebraucht und man durfte ihn nicht mehr zum Brauen verwenden. Es gibt ja einige Angebote im Internet, aber ich dachte Du kennst schon das Eine oder Andere. Ich werde versuchen etwas zu bekommen und dann hier berichten. ( :o Ich muß wahnsinnig sein, so schön wie Du kann ich das gar nicht beschreiben!)
     
  11. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    Immer zu, ich bin gespannt!
     
    John F gefällt das.
  12. Doctahcerveza

    Doctahcerveza Veganer

    Jap Bier mit Roggenmalz ist echt nicht so oft gesäät, wie gesagt das Rye PA ist so das einzige wo mir jetzt bewusst unterkam. Was ich noch empfehlen kann sind die dunkleren Biere der Insel Brauerei Rügen, die mischen da oft gern Malze aus verschiedenen getreidesorten. Haben für mich auch eines der geilsten Bierspezialitätensortimente Deutschlands.
     
  13. John F

    John F Fleischtycoon

    Ja, die haben sich gut etabliert, die Rüganer. Aber das ist echt kein Mainstream-Bier zum profanen Durstlöschen, sondern definitiv etwas für Genießer ....und Bier-Sommeliers. :-)
     
    Doctahcerveza gefällt das.
  14. Doctahcerveza

    Doctahcerveza Veganer

    Yo das stimmt, aber wird da glaub auch schwierig n einfaches durstlösch Bier zu finden wenn du nach Roggenbier suchst, da stösst schon eher im Craft Bereich auf was und da machen's dann doch schon allein die Preise eher zu so ner "Gemiesser" Nummer .
     
  15. John F

    John F Fleischtycoon

    Das haben sie definitiv nicht. Ich war zur Degustation mit einem Freund letztes Jahr dort, ist ja nicht so weit von mir. Die Antwort auf meine Frage nach einem Roggenbier war: "Wir machen hier nur besondere Biere und nicht etwas, was jeder hat!". Naja..da war die gute Frau hinter dem Tresen nicht besonders gut informiert denke ich. :-)
     
  16. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    upload_2018-11-9_20-14-1.png



    Heimathafen Gabi Helles.
    Bernsteinfarben, leicht trüb mit mittelporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase Getreide, Hopfennoten und etwas grasig/grüne Erbse. Im Mund prickelnd aufschäumend, mittlerer Körper mit feinem Malzaroma und etwas Süße, grasig/holzige Hopfennoten mit dezenter Bitterkeit. Im Abgang bleibt relativ viel Malzsüsse mit Hopfen und leichter Bitterkeit. Hmm,ein Helles? Ich denke,der Stil ist nicht wirklich getroffen. Gabi kann man trinken, verpasst aber nichts wenn man es nicht tut.
     
  17. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    upload_2018-11-10_19-28-5.png



    Tomislav Crno Pivo.
    Tief mahagonifarben, fast schwarz, undurchsichtig mit beigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase ein leicht säuerlicher und etwas alkoholischer Duft nach Schokolade und Röstmalz. Im Mund sanft prickelnd, leicht wässriger Körper mit Röst- und Malzaromen,fein süss, eine Spur Säure,deutlicher Alkohol, Schokonoten. Im Abgang wärmen die 7,3% den Bauch,es bleibt ein cremiges Gaumengefühl mit Röstmalz und ganz zarter Süße, deutliche Alkoholnoten, Schoko- und Kakaoaromen. Ein ziemlich Alkohollastiger dunkler Bock, trotzdem nicht schlecht,kann man trinken.
    Vielen Dank an @Bronco
     
    Bronco gefällt das.
  18. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    upload_2018-11-11_19-7-41.png



    Brauerei Bosch Weizen.
    Goldgelb, hefetrüb mit mächtiger, stabiler Schaumkrone im Glas. In der Nase fein fruchtig nach Banane. Im Mund prickelnd aufschäumend, Malz-und Hefenoten mit ganz feiner Süße,feine Bananenaromen, sahnig, dezente Nelkennoten,ein Hauch Säure. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit schönen, angenehm bananigen Fruchtnoten und leicht herb nach Gewürznelke. Ein Weizenbier nach meinem Geschmack,sehr lecker!
    Vielen Dank an @VA-Griller .
     
    Cladonia und VA-Griller gefällt das.
  19. VA-Griller

    VA-Griller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So geht's mir auch :D
    Freut mich, gern geschehen :weizen:
     
    Luke Skywalker gefällt das.
  20. OP
    Luke Skywalker

    Luke Skywalker Bier-Somellier

    upload_2018-11-12_19-30-7.png



    Veldensteiner Rotbier.
    Rotbraun bis Kupferfarben,klar mit mittelporigem, nicht allzu langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein malzig. Im Mund erfrischend aufschäumend,satte Malzaromen mit feiner Süße,dezent würzig,süffig,ein Hauch von Röstaromen. Im langen Abgang bleibt ein leicht cremiges Gaumengefühl mit viel Malz und angenehmer Süße,sanfte Röstnoten und einer Spur Bitterkeit. Ein sehr malzaromatisches, süffiges Rotbier. Schmeckt lecker, schade dass ich nur das eine habe.
     
    VA-Griller und Cladonia gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden