• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

Iberico Karree 01 - 04 klein.jpg

Stiegl Goldbräu.
Goldgelb, glanzfein mit eher feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase Brot, Getreide, Hopfen. Im Mund erfrischend aufperlend, fein würzig, mittlerer Körper mit Malz-, Getreide- und Brotnoten,fein gehopft,zart bitter. Im Abgang bleibt ein leicht belegtes Mundgefühl mit brotigen Malznoten,leichte Hopfennoten und sanfte Bitterkeit. Ein rundes, süffiges Vollbier, schmeckt sehr gut.
 
1931944

Maisel and Friends Troglauer Rotbier.
Rotbraun, eigentlich klar mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase satte Malzaromen. Im Mund weich aufschäumend,fast cremig, mittlerer Körper mit reichlich Malzaroma und ganz wenig Süße,feine Röstaromen, Hopfennoten aber nur wenig Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein leicht adstringierendes Mundgefühl mit Malz- und Röstaromen,ganz dezenten Schoko-/Kakaonoten, etwas Hopfen und einer sachten Bitterkeit. Ein aromatisches,süffiges Rotbier mit 5,5%, schmeckt mir.
 
1931955

Samuel Smith Organic Cherry.
Tiefes Weinrot, klar mit rosafarbenen, feinporigem und eher festem Schaum im Glas. In der Nase ein starker Duft nach reifen Kirschen und etwas Bittermandel. Im Mund leicht aufschäumend und etwas prickelnd auf der Zungenspitze,volle Sauerkirschbreitseite,feines Süße-Säure-Spiel, etwas Bittermandel. Im langen Abgang bleibt viel Sauerkirscharoma mit einer sachten Bitterkeit. Ein sicher ordentlich gemachtes Fruchtbier mit viel (Sauer-) Kirscharoma und 5,1% aber mein Ding sind solche Biere nicht.
 
1932830

Braumanufaktur Frenzel Hefeweizen.
Schmutzig Ockerfarben, naturtrüb mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase sanft karamellig-süss,etwas Sahnebonbon. Im Mund erfrischend aufschäumend, reichlich Karamell und Süße, fein bananig-fruchtig mit einem Hauch Nelke. Im Abgang bleibt es malzig-süss mit Karamell,fein bananig mit Noten von Gewürznelke und am Schluss eine Andeutung von Bitterkeit. Ein relativ süßes, eher leichtes Hefeweizen mit 4,7%, schmeckt mir.
 
Anhang anzeigen 1925915
Bie's Bryghus Hobro Forårsbryg.
Hell Bernsteinfarben, unfiltriert mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase Malz,Honig, fein süß,etwas Frühlingswiese. Im Mund leicht aufschäumend, malzig und süß, kräftige Honigaromen, hopfig und angenehm bitter. Im Abgang bleibt ein frisches Mundgefühl mit malzig-süssen Honigaromen und ansteigender Bitterkeit. Ein etwas süssliches Lager mit schönen Honignoten,passend bitter und 7,0%, eine schöne Begleitung zu kräftigen Essen, schmeckt mir.

Ein gelungenes, wunderschönes Bild :-) - natürlich hätte ich Bier und Burger genommen ;-)

Schönen Abend wünscht Silvia
 
1933553

Kaiser Brauerei Natur Pils.
Blassgelb, klar mit gemischtporigem, relativ festem Schaum im Glas. In der Nase ein typischer Geruch von Getreide, Brotrinde und Hopfen. Im Mund erfrischend aufschäumend, mittlerer bis leichter Körper, Getreidenoten, kaum Süße, schönes Hopfenaroma, kräftig bitter. Im Abgang bleiben Malz-und Getreidenoten,es ist eher trocken mit Hopfennoten und noch etwas kräftiger werdender Bitterkeit. Ein solides, kräftig bitteres Pils mit 4,9% und in Bioqualität, schmeckt mir.
 
20190521_093542.jpg
20190521_093717.jpg


Puh ganz fiese Nummer, der Text verspricht nicht zu viel. Das kommt mit 216 Ibu dahern ein von vielen als herb empfundenes Jever pilsner hat 147. Wobei sie eigentlich ja schon die Wahrheit sagen auf der Dose, ich geh mal n Bier trinken welches mir auch schmeckt ^^
 
Anhang anzeigen 1933870Anhang anzeigen 1933871

Puh ganz fiese Nummer, der Text verspricht nicht zu viel. Das kommt mit 216 Ibu dahern ein von vielen als herb empfundenes Jever pilsner hat 147. Wobei sie eigentlich ja schon die Wahrheit sagen auf der Dose, ich geh mal n Bier trinken welches mir auch schmeckt ^^
Wo hast du den die IBU-Werte her? Jever ist ein Pils und das hat in der Regel nicht mehr als 40 IBU und auch das Bastard hat soweit ich weiss "nur" 100 IBU. Bis auf ein paar Ausnahmen ist das Brewdog Hardcore IPA mit 150 IBU schon ganz weit vorn.
 
Stehen so bei ratebeer.com
Bei Ratebeer steht bei IBU jeweils ein Strich, also man weiss den Wert nicht sicher und deine Zahlen sind die durchschnittlichen Kalorien des jeweiligen Bieres, auf welche Menge Bier auch immer.
 
1934142

Koblenzer Brauerei Hippie Hanf und Bier.
Blassgelb, fast klar mit eher feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein leicht getreidige Geruch. Im Mund frisch, leicht aufschäumend,nicht allzu viel Körper, malzig mit feiner Süße, leichte Hanfnoten, etwas Hopfen und Bitterkeit. Im Abgang bleibt Malz und es wird etwas süsser,leicht nussig mit Hanf- und Hopfennoten sowie etwas Bitterkeit. Ein durchschnittliches Helles mit Spuren von Hanf und 4,9%.Kann man trinken,muss man aber nicht. Wer Hanfbier mag ist mit dem Appenzeller besser bedient.
 
1934523

Sternquell Bockbier.
Dunkelbraun bis Mahagonifarben mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein leicht malziger Duft. Im Mund leicht spitz aufschäumend, kräftiger Malzkörper mit wenig Süße und feinen Röstnoten, etwas Schokolade, dezent hopfig und bitter. Im Abgang bleibt es malzig mit wenig Süße, feinen Röstnoten und etwas dunkler Schokolade und Kakaotönen. Ein dunkler Bock mit 6,9%, nicht herausragend aber solide gemacht, schmeckt.
 
:o De Plaaner ham fei e neies Bier?! Kenne ich ja noch gar nicht...und habe ich bei uns auch noch nie gesehen. Das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp!
 
1935024

Landwehr-Bräu Edel.
Goldgelb, klar mit gemischtporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig mit Brot- und Hopfennoten. Im Mund leicht aufschäumend, leichter Körper mit feiner Süße, Malzaromen, Brot, dezent hopfig und bitter. Im Abgang bleibt ein adstringierendes Mundgefühl mit Malz und etwas Süße, mit Hopfennoten und einer kräftiger werdenden, seltsamer, an Bittermandelaroma erinnernde, Bitterkeit.
Hmm, ein helles Export mit 5,0%, nicht wirklich rund, ich meine, das können die Franken besser.
 
1935495

Fischer's Brauhaus Kellerbier.
Honiggelb, unfiltriert mit eher feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase etwas Getreide,Hopfen und Maische. Im Mund leicht aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit kaum Süße aber trotzdem etwas Sahnebonbon, angenehm hopfig und dezent bitter. Im Abgang bleibt Sahnebonbon,Malz und etwas Süße mit Hopfennoten und etwas Bitterkeit. Ein süffiges Kellerbier mit schöner Hopfennote, schmeckt mir.
 
1935988

Kona Brewing Fire Rock.
Bernsteinfarben mit kupfernen Schimmer, klar und feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas.
In der Nase ein ganz leichter Duft nach Zitrus und Hopfen. Im Mund prickelnd spitz aufschäumend, malzig und kaum süß, Röstaromen, einem Hauch Zitrus, Hopfenaromen und schöner Bitterkeit. Im Abgang wird es trockener mit Röstmalz, Hopfennoten, ein wenig Harz und deutlicher Bitterkeit. Ein schönes Pale Ale mit 5,8%, schmeckt mir.
 
1937087

Brauerei Hutthurm Huadinger Helles.
Goldgelb, glasklar mit feinporigem, nicht allzu haltbarem Schaum im Glas. In der Nase Getreide, Malz und leicht süsslich. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit wenig Süße, Getreide- und Hopfennoten. Im Abgang bleibt ein seltsam belegtes Mundgefühl mit Malz und etwas Süße, feine Hopfennoten und ganz zarte Bitterkeit. Ein eher durschnittliches Helles mit 4,9% , gut trinkbar.
 
1937957

Braumanufaktur Frenzel Rauchbier.
Dunkelbraun bis Mahagonifarben mit feinporigem festem Schaum im Glas. In der Nase Raucharoma, Schinken und fein malzig-süss. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend, ziemlich sauer, fast schon leichter Malzkörper mit wenig Süße, dezente Rauchnote. Im Abgang bleibt ein cremiges Gaumengefühl mit einem jetzt feinem Süße-Säure-Spiel, dezent rauchig, zarte Schokoladennoten.
Ein im Antrunk ziemlich saures Rauchbier mit 5,8%,der runde Abgang versöhnt etwas aber so ist das nicht wirklich mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten