• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen in Niederbayern! Einige Fragen!

Bei selbstgestricktem kann ich nicht weiterhelfen.
Aber wenn die Fugen einem Daumendruck standhalten, und sich auch nicht mehr verschmieren lassen, sollte man ausschalen können. Bei Kalkmörtel evtl. erst nach 2...3 Tagen.
 
Danke!

Eine Frage habe ich nun noch:
Hab nun ein paar Tage keine Zeit für meinen Ofen. Da er an sich keinen Regenschutz hat, es aber immer wieder Regen meldet, habe ich ihn mit Plane zugedeckt. Darunter bildet sich aber naturgemäß Schwitzwasser. Schadet diese Feuchtigkeit (über mehrere Tage) dem Mörtel (ohne Zement)?
 
Hab nun ein paar Tage keine Zeit für meinen Ofen. Da er an sich keinen Regenschutz hat, es aber immer wieder Regen meldet, habe ich ihn mit Plane zugedeckt. Darunter bildet sich aber naturgemäß Schwitzwasser. Schadet diese Feuchtigkeit (über mehrere Tage) dem Mörtel (ohne Zement)?

Servus

Ein ganz klares Nein, die Feuchtigkeit schadet deinen Mörtel nicht.
Aber wenn du schon Schwitzwasser auf deiner Folie hast, heißt es das dein Ofen schon trocknet. Lege zwischen Folie und deinem Ziegel ein paar Holzstücke oder Latten so rein das deine Folie keinen Kontakt mehr hat zu deinen Ziegeln. Dieses Wasser kannst du schon mal beim trockenheizen vergessen.
 
So, jetzt kann / muss er ein paar Tage ruhen!

20160520_203641.jpg


Hab mich jetzt doch mal für die Ziegel auf der Stahlplatte entschieden, da mir die vorhandenen 2er Schamotteplatten für zwei Lagen zu wenig geworden wären. Und da ich die Ziegel rumliegen habe, wollte ich mir erstmal keine neuen Schamotteplatten kaufen. Das kann ich immer noch tun, wenn es so nicht klappt.

Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • 20160520_203641.jpg
    20160520_203641.jpg
    247 KB · Aufrufe: 800
Servus

Ein ganz klares Nein, die Feuchtigkeit schadet deinen Mörtel nicht.
Aber wenn du schon Schwitzwasser auf deiner Folie hast, heißt es das dein Ofen schon trocknet. Lege zwischen Folie und deinem Ziegel ein paar Holzstücke oder Latten so rein das deine Folie keinen Kontakt mehr hat zu deinen Ziegeln. Dieses Wasser kannst du schon mal beim trockenheizen vergessen.


Nochmals danke für den Tipp!
Hab den Ofen heute nach ein paar erholsamen Tagen in Österreich wieder ausgepackt. Er ist wesentlich trockener als vor ein paar Tagen, da das Schwitzwasser ablaufen konnte!

Nun werde ich morgen den Kamin mauern und dann langsam mit dem Trockenheizen beginnen. Da meine beiden Türen noch dauern werden, werde ich mir erstmal aus Beton zwei provisorische Deckel anfertigen, da mir sonst die ganze Wärme nach vorne verloren geht!
 
Nicht so umständlich: Stell doch einfach zum trocknen ein / zwei Holzbretter davor. Beton bringt doch wieder Feuchtigkeit mit sich.
 
Das ist natürlich die einfachere Lösung! Da hab ich wiedermal zu kompliziert gedacht. Zumindest für den Anfang reicht das auf jeden Fall! Danke
 
Immer wieder gerne!
 
Jetzt muss ich kurz mal jammern!

Hab mir gerade den Wetterbericht für kommende Woche angeschaut! Da ist jeden Tag von Regen die Rede. Da kann ich das Trockenheizen wohl wieder abbrechen, da ich den Ofen ja abdecken muss! :thumbdown::cry:
 
Mußt Du nicht! Einfach nur Holzkohle Minion-Ring rein (nicht zu fett!!) und abbrennen lassen. Den Ofen deckst Du mit einer Folie ab. Ein paar Distanzhölzer drunter und so anordnen, daß Kondenswasser innen an der Folie runterlaufen kann und nicht auf den Ofen tropft. Auf den Kamin zwei Backsteine, drüber ein Holzbrett, daß das Abgas rauskann. So heiß, daß das Kaminbrett abbrennt darfs natürlich im Ofen nicht werden.
 
Okay, danke!
Wenn das so funktioniert, dann mach ich das so.

Da bastel ich mir dann morgen mal was!

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen, wie lange dauert es ungefähr, bis das Ding trocken ist. Wie ich den Folientest mache, weiß ich. Aber mit welcher Zeit muss ich ungefähr rechnen?
 
Je nachdem, wieviel Wasser Du in die Stein gebracht hast, wo Du sie vermauert hast.
Aber: Lieber 2 Tage länger trocknen lassen, als nur eine Minute zu kurz! :jojo:
 
Okay, das ist ja klar, dass es davon anhängt.

Aber habt ihr eine Woche oder eher fünf Wochen getrocknet? Nur zur groben Einschätzung!
Hab einfach nur keinerlei Ahnung, mit welchem Zeithorizont ich ungefähr planen muss!
 
Danke!

Dann starten wir mal!


20160530_170531.jpg

Und als Regenschirm ein Tipi
20160530_170918.jpg


20160530_170931.jpg
 

Anhänge

  • 20160530_170531.jpg
    20160530_170531.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 606
  • 20160530_170918.jpg
    20160530_170918.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 605
  • 20160530_170931.jpg
    20160530_170931.jpg
    157 KB · Aufrufe: 580
Hallo Schieber,
gutes Gelingen. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten