• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Nette Lette

Naja... ich habe mittlerweile 3Farmer (gehabt) einen Joe´s und einen Ondra.
Man sieht schon, wo am Ondra gespart wurde.

Ich habe ja nicht gesagt, dass sich Ondra und Co. verstecken müssen und das deren Smoker durch die Bank weg scheiße sind... aber man sollte nicht den gleichen Anspruch haben.
Mein Skoda ist innen auch lauter wie ein vergleichbarer VW... dafür ist er auch günstiger...
Geiz ist geil... ich weiß, aber wie gesagt...
"Man bekommt, wofür man bezahlt"
 
Bevor man sich jetzt hier hochschaukelt, so solltest du Andreas berücksichtigen, daß noch Ferienzeit ist und dein Ansprechpartner eine Wandlung vllt. nicht alleine entscheiden kann.
Das braucht ein wenig Zeit.

Das die an diesem Smoker kein Geld mehr verdienen ist denen schon klar. Jetzt gilt soviel zu retten wie nur möglich ist.
Beide Seiten zufrieden zu stellen.

Alles andere schreibe ich wenn du wieder neue Infos einstellst.
 
Bevor man sich jetzt hier hochschaukelt, so solltest du Andreas berücksichtigen, daß noch Ferienzeit ist und dein Ansprechpartner eine Wandlung vllt. nicht alleine entscheiden kann.
Das braucht ein wenig Zeit.

Das die an diesem Smoker kein Geld mehr verdienen ist denen schon klar. Jetzt gilt soviel zu retten wie nur möglich ist.
Beide Seiten zufrieden zu stellen.

Alles andere schreibe ich wenn du wieder neue Infos einstellst.
Da magst Du wohl recht haben.
Ich habe heute eine Mail bekommen mit der Info, dass ich am Montag eine Antwort auf meine Reklamation bekomme. Schauen wir einfach mal, was dabei raus kommt...
 
Die Letten sind meiner Meinung nach sehr auf die Außenwirkung ihrer Firma bedacht und kennen auch dieses Forum hier. Evtl. sollte der TE den Bezug hierzu deutlich ansprechen und verdeutlichen, dass hier niemand dazu bereit wäre sowas zu akzeptieren. sie wissen ganz genau, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Ich bin von einer guten Lösung für den TE überzeugt. Als ich meinen Letten bekam, freute man sich beim Shop sehr über ein Review. An dieser Stelle existiert bei mir ein Spalt mit wenigen Zehnteln und da raucht nix!

MfG Peter
 
Die Letten sind meiner Meinung nach sehr auf die Außenwirkung ihrer Firma bedacht und kennen auch dieses Forum hier. Evtl. sollte der TE den Bezug hierzu deutlich ansprechen und verdeutlichen, dass hier niemand dazu bereit wäre sowas zu akzeptieren. sie wissen ganz genau, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Ich bin von einer guten Lösung für den TE überzeugt. Als ich meinen Letten bekam, freute man sich beim Shop sehr über ein Review. An dieser Stelle existiert bei mir ein Spalt mit wenigen Zehnteln und da raucht nix!

MfG Peter
Hallo Peter,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen Beitrag.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bin ich ja nun mal ein absoluter Neuling, und sehr dankbar für Eure Erfahrungen und auch konkreten Vergleiche. Letzendlich will ich ja auch nicht wegen einer Mücke einen Elefanten machen. Aber wenn nun mal eine gravierender Fehler vorliegt, möchte ich das auch nicht in Kauf nehmen. So wirklich billig ist der Smoker ja nun auch nicht gewesen.
Ich habe in meiner Mail an den Holzofenshop schon einen Bezug zum Forum hier gegeben, ich denke/hoffe, dass Sie das verstanden haben.
Also noch mal vielen Dank für Eure Beiträge und allen ein schönes Wochenende!
 
so habe jetzt Antwort bekommen:
sinngemäß sagt man, dass ein Spalt von 1,5 mm für normal gehalten wird und nicht die Funktionalität und die Vorbereitung einer köstlichen Mahlzeit beeinflusst usw.
Auf eine Wandlung geht man nicht ein, bietet mir aber eine Reparatur zwecks Verkleinerung des Spaltes an. Als Dauer für die Reparatur veranschlagt man 2 bis 4 Wochen.
Alternativ bietet man mir Dichtungsschnur und als Ausgleich zusätzliches Zubehör an.
Ich werde mich wohl für die Reparatur entscheiden und in Kauf nehmen, dass ich den Smoker für ein paar Wochen nicht habe.
Habe mir zwar eine andere Antwort erhofft, aber so ist es halt.
 
Wer zahlt die Versandkosten?
 
was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe vor Bestellaufgabe beim Holzofenshop nachgefragt, ob im Räucherkamin irgendwelche Vorrichtungen zum Aufhängen von Räuchergut vorhanden sind.
Ich habe daraufhin folgende Antwort bekommen:
Oben im Räucherkamin sind zwei Stahlstangen eingeschweißt, wo man Grillgut aufhängen kann.
Leider ist nun aber keine Stahstange vorhanden. Könnt ihr mir sagen, wie das bei eurem Netten Letten aussieht?

Bei mir waren zwei Stangen drin
Und ich hab mal 6 Fische reingehängt
Heute Abend wird verkostet
Hab nen netten Letten 20" Mit Reverse Flow
 
und wie waren die Fische?
Wie sieht es bei Dir aus mit Rauch, kommt da was aus der Nähe Garraumdeckel raus? Und wie sind am Garraumdeckel die Spaltmaße?
Bin noch nicht zum Verkosten gekommen
Werde berichten

Der Garraumdeckel scheint in der Mitte etwas undicht aber nur wenn er noch kalt ist.
Werde in beim nächsten mal wenn er warm ist nochmal qualmen lassen und das überprüfen.
Es scheint aber nicht so extrem zu sein, daß da wirklich viel raus kommt.

Grüße aus Rheinhessen
 
Bin noch nicht zum Verkosten gekommen
Werde berichten

Der Garraumdeckel scheint in der Mitte etwas undicht aber nur wenn er noch kalt ist.
Werde in beim nächsten mal wenn er warm ist nochmal qualmen lassen und das überprüfen.
Es scheint aber nicht so extrem zu sein, daß da wirklich viel raus kommt.

Grüße aus Rheinhessen
prima, ich danke Dir!!
 
t
SANY0361.JPG


So hab die Fische gerade probiert
Habe sie in Fischgrillern aufgehängt weil ich noch keine Fischhaken habe und die ersten beiden sind halt vom Haken gefallen
Geschmacklich top etwas salzig habe aber nur die Heringe bisher probiert. Da hängen noch zwei Makrelen und zwei Forellen drin.
Waren wahrscheinlich zulange in der Lake (war dienstlich unterwegs) Außerdem hatten die im Angelfachgeschäft gesagt ich solle die Lake etwas höher dosieren
Zubereitung
Habe sie in meinem Räucherkamin beim Smoken mitlaufen lassen. Temperatur lag dann so zwischen 40-55 Grad
Nachdem das Fleisch abgeräumt war nochmal richtig Rauch gegeben und das Feuer in der Pit über Nacht ausgehen lassen

SANY0364.JPG



Hier noch das obgligatorische Anschnittfoto
 

Anhänge

  • SANY0361.JPG
    SANY0361.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 682
  • SANY0364.JPG
    SANY0364.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 629
Ich wollte Euch nochmal kurz abschließend berichten.
Ein Austausch des Smokers wurde vom Holzofenshop abgelehnt. Man bot mir an, den Smoker abzuholen und zu reparieren.
Am vereinbarten Abholtag war der bewußte Transporter auch wieder pünktlich vor der Tür und hat den Smoker abgeholt. Nicht schlecht habe ich
geschaut, als nach ca. 1 Stunde der Transporter wieder vor der Tür stand und der Fahrer den Smoker wieder abladen wollte. Ich konnte mir zunächst darauf keinen Reim machen, auf Grund der nicht vorhandenen Deutsch- und Englischkenntnisse des Fahrers war auch keine Verständigung mit ihm möglich. Bei einem anschließendem Anruf beim Holzofenshop wurde mir gesagt, das der Fahrer Werkzeug dabei, eine Anleitung zur Reparatur bekommen und den Smoker unterwegs repariert hat.
Da ich Bedenken bezüglich einer erfolgreichen Reparatur hatte, sollte ich im Beisein des Fahrers einen Test machen. Dabei stellte ich fest, dass jetzt an der besagten Stelle zwar weniger Rauch raus kam, dafür rauchte er jetzt auch etwas an der Seite des Garkammerdeckels. Es schien mir so, dass der Mangel zwar nicht behoben, aber schon reduziert wurde. Die Lackschäden hatte der Fahrer auch beseitigt.
Wirklich zufrieden war ich damit natürlich auch nicht. Bei einem anschließendem Telefongespräch mit dem Holzofenshop wurde mir wieder beteuert, dass ein Smoker nie wirklich dicht sein kann, dass ein Rauchaustritt aus der Garkammer normal und dies auch bei anderen Herstellern so sei. Als letzte Option bot man mir eine Rücknahme des Smokers gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr (Widerrufsfrist war natürlich bereits abgelaufen) oder einen Preisnachlass von 50 € auf das noch von mir georderte Zubehör an.
Da ich die Sache dann auch endgültig abschließen wollte und ich ansonsten mit dem Smoker durchaus zufrieden bin, habe ich dann dem Preisnachlass zugestimmt und versuche mich jetzt weiter mit dem Letten anzufreunden.
 
Wie sieht es denn aus, wenn der Lette 3h läuft? Ich habe festgestellt, dass der Smoker bei Betriebstemperaturnoch dichter wird, da durch die Materialausdenhnung die Spalte noch kleiner weden...

Wenn du ein vernünftiges Thermometer hast, kannst du die GT an den wichtigen Stellen ja mal ausmessen. Wenn da nix auffällt ist doch alles schick, oder?

MfG Peter
 
Wie sieht es denn aus, wenn der Lette 3h läuft? Ich habe festgestellt, dass der Smoker bei Betriebstemperaturnoch dichter wird, da durch die Materialausdenhnung die Spalte noch kleiner weden...

Wenn du ein vernünftiges Thermometer hast, kannst du die GT an den wichtigen Stellen ja mal ausmessen. Wenn da nix auffällt ist doch alles schick, oder?

MfG Peter
Hallo Peter,
Ich habe seit der Reparatue erst einmal den Smoker in Gebrauch gehabt. Es war zwar nicht so ein langer Job, ich fand aber, dass er nachdem er auf Temperatur war, kaum noch geraucht hat. Ich habe allerdings auch kleine Holzstücke genommen und diese auch vorgewärmt. Ich bin dieses Wochenende leider nicht zum Testen gekommen.
Wie meinst du das genau mit dem ausmessen? Jedesmal wenn ich den Deckel öffne entweicht doch die Hitze...
 
Zurück
Oben Unten