• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
jup-bin ganz zufrieden bisher..
bis jetzt gab es auch noch keine grösseren Probleme.
Heute ist Ruhetag und werde erstmal das bisschen Holz wegstapeln.. dachte, werde demnächst bissl mehr davon brauchen:D und hab mir 2RM Buche bestellt
 
Frage an die Fachleute hier:
Überlege wie ich das "Dach" für den HBO (also innen aus Schamottsteinen als NF-Stein) gestalte..
Wollte eigentlich 'nen kleinen Bogen wie die obere Tür machen.
Aber die Aussenhülle wird eh flach, so dass ich überlege, ob ich mir die Arbeit spare- stattdessen Torstahl drauf, darauf die Schamottziegel, Dämmung, nochmal Torstahl und als Abschluss obendrauf Backsteine wie den Rest der Hülle..
Spricht was dagegen?
Breite nuss ich 50 cm innen überbrücken..
Metall wird ja auch im Smoker benutzt und den Schmelzpunkt von Stahl werde ich im HBO auch nicht erreichen...
Was haltet ihr davon?
 
Was haltet ihr davon?
nichts.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine offene Stahl unterlage, auf der der Schamotte aufliegt.
Da wirst du, durch die verschiedenen Materialien, beim Heizen schnellstens Risse reinzaubern.

Schön ein Gewölbe oder Bogen mit dem Schamott mauern, kein Eisen (Gewölbe trägt sich selbst), isolieren und drauf dann was immer du willst.
 
na gut,na gut...habe es verstanden.
mauer ich halt ' Bogen;)

Heut' alles vorbereitet für die Zwischendecke...
Also heisst es- morgen Beton rühren :bdsm:

20180423_161320.jpg


20180423_161310.jpg
 

Anhänge

  • 20180423_161320.jpg
    20180423_161320.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 1.411
  • 20180423_161310.jpg
    20180423_161310.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 1.466
Frage;
Der Backraumboden wird ja gedämmt...
Die Seitenwände des HBO direkt auf die Bodenplatte?
Da könnte ich doch noch Ytongsteine runter machen,dann die Wände mit Schamott beginnen oder?
Dämmt doch auch, is Feuerfest und ich spare rundherum zwei Reihen Schamottziegel..(Dämmung Boden HBO ca. 10 cm)
 
Morgen,

Dämmung mit Porenbetonsteinen ist absoult in Ordnung und haben meiner Meinung nach viele hier im Forum so umgesetzt. Dabei sind die aufgehenden Wände und die Backfläche auf der dämmenden Schicht aufgelegt. Nur spart man dadurch kein Material, da ja die gesamte Konstruktion 10 cm höher beginnt...oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Grüße
 
na ich wollte jetzt sozusagen im Rechteck Yton-in der Grösse des Backraumes. Darin Dämmung aus Blähton/Feuerzement, Rest Quarzsand zum Ausgleich.
Die Aussenwände dann aus Schamott auf den Ytonrahmen....
Somit stehen die Aussenwände des HBO auf Ytong-die Schamott des Bodens auf Blähton/Feuerzement/Quarzsand...
Hoffe es ist verständlich wie ich das meine:cool:
Würde dann 10cm hoch Ytong nehmen-somit gleiche Stärke Dämmung für den Boden...
 
Ich glaube zu verstehen:hmmmm:

Du möchtest deine eigentliche Backfläche auf eine Schicht aus Blähton und Quarzsand legen und umlaufend einen Rahmen aus Y-Tong legen, richtig?
Warum nicht gleich die gesamte Fläche aus 10 cm Y-Tong legen, dann die erste und zweite Reihe deiner Kuppel mauern und dann den Innenraum mit Quarzsand füllen und darauf die Backfläche auslegen?
Die Dämmeigenschaft der 10 cm Y-Tongsteine reichen doch aus.
Bei mir sah das so aus...
IMG-20170603-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170603-WA0002.jpg
    IMG-20170603-WA0002.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 1.340
Hallo,

sieht doch gut aus.

Ich setz mich mal dazu.....



Mfg
 
Wie man sieht habe ich mich spontan entschieden, den Rauchabzug ausserhalb zu platzieren...

20180427_183405.jpg


20180427_183917.jpg
 

Anhänge

  • 20180427_183405.jpg
    20180427_183405.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • 20180427_183917.jpg
    20180427_183917.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 1.307
soooo. noch zwei Reihen, dann sind die Wände des HBO fertig:sun:
Die Steine die quer liegen sind die Auflieger für die Schamottplatten des Garraumes.
Ansonsten habe ich festgestellt,dass 220 Schamottsteine doch nicht reichen. Also heute schnell Schamottplatten bestellt (50x30x4= 3x) die ich einfach als Deckel drauf setze.
Na gut,dass ich den Rauchabzug raus gesetzt habe... denke so wird es leichter, das Rohr aufzusetzen.

20180428_192516.jpg
 

Anhänge

  • 20180428_192516.jpg
    20180428_192516.jpg
    660 KB · Aufrufe: 1.305
Zurück
Oben Unten