• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling aus Hessen

Na dann ....... der Nachbau ist gestattet :rotfll:
Hier gibt's soviel brutal geniale Projekte, da werde ich mir so hier und da bestimmt einiges angucken können, wenn ich mal selbst die nötigen Euronen dazu habe......, aber vorher wird das Spotgerät mal richtig bedienen gelernt. Das Jahr hat zum Glück erst angefangen, so dass ich noch nen paar Tage zum üben habe
 
@bbsqspatzen hallo in die Wetterau und Danke, das Sportgerät wird mir hoffentlich noch viel Spaß bereiten. Aber den ganzen Cracks hier und den tollen Rezepten sehe ich der Sache positiv entgegen
 
Resümee!

Das Jahr geht langsam dem Ende entgegen und somit auch (fast) mein erstes Jahr im GSV. Daher habe ich für mich beschlossen Euch ein Wenig daran Teilhaben zu lassen.
Wie war mein erstes Jahr im GSV?
Kurz überlegt? Ööööööööööh, äääääääh, hmmmmmmmm, grübel..........., (kopf sagt:"Komm klar!")
Antwort: Hervorragend!
Das wäre aber für ein Resümee wirklich nicht ausreichend, deswegen werde ich ein wenig ausführlicher.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich mir Anno 2015 im Dezember meinen "Lloyd" gegönnt. Die Einweihung selbigen habe ich ja auch schon erläutert. Ich kann mich aber immer noch zu genau daran erinnern wie das letztes Jahr war. Herr Gott war ich aufgeregt und nervös, heute stellt sich mir die Frage warum. Andererseits ist es doch immer wieder ein tolles Gefühl. Und dieses Gefühl durfte ich im laufe des Jahres noch des öfteren verspüren, mehr dazu in kürze.
Nachdem ich mich mit meinem neuen Freund (Llyod, bei mir bekommt alles einen Namen, so heißt das Kanu "Luise") vertraut gemacht hatte ging es darum mein Repertoire zu erweitern. Dazu ist das Forum hier mehr als Gold wert. Also vertiefte ich mich in die weiten der Beiträge und suchte mir etwas was ich als nächstes zubereiten könnte. Das dauerte echt lang,weil man was findet, es wieder verwirft, wieder etwas findet und dass dann wieder verwirft weil man noch was besseres gefunden hat. Kurz um, ich hab noch viel zu tun was ich bis zur Entscheidungsfindung verworfen habe.
Nach unendlicher Zeit, so kam es mir zumindest vor, habe ich mich dann schlussendlich doch durchringen können. Also Beitrag gelesen, Setup zusammen gestellt und ausprobiert. Hach was soll ich sagen, ein Gedicht! Jetzt wäre es vermessen den Ersteller des Themas hier nicht zu erwähnen es war der gute @taigawutz . Sein Bericht https://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-0-rinderbrust-fertig-und-gsv-geprueft.132082/ hat mich animiert dass mal nachzubauen. Das es ein Gedicht war erwähnte ich ja bereits. Mittlerweile gehört das zum Standard und wird echt häufig verlangt. Mehr dazu im weiteren Verlauf. Bevor ich aber Gäste mit neuen Varianten verköstige muss die Familie herhalten. Irgendwer muss schließlich das Versuchskaninchen sein und die beiden im Stall essen kein Fleisch.
Was kam sonst noch so? Mir ist da der Ostersamstag noch in mehr als guter Erinnerung, hmmm welch Duft. (Memo an mich:"Unbedingt wieder machen!") Wer sich fragt was da so herrlich geduftet hat, dem kann ich nur folgendes ans Herz legen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buckboard-bacon.253115/ von @Maze . Da fällt mir ein mein Pastrami nach @Maze habe ich noch nicht geliefert. (Nächstes Memo:"man, mach gefälligst Pastrami!"). Der Bacon wurde mittlerweile auch schon öfter gemacht und steht innerhalb der Familie hoch im Kurs.
So und nu? Ja jetzt mussten auch irgendwann mal Ribs versmokert werden. Also wieder ab ins Forum und gesucht. Ja wer sucht der findet, wobei mancher verschwindet (kleiner Gruß an die Minensucher). Gefunden habe ich folgendes von @weschnitzbube https://www.grillsportverein.de/for...-wie-ich-sie-mache-mit-gelinggarantie.171192/ und Ihr werdet es bestimmt auch schon ahnen, es funktioniert. Nachdem ich all diese Köstlichkeiten im kreise der Familie zubereitet hatte, fühlte ich mich in die Lage versetzt dies auch in etwas größerer Runde zu machen.
Aber HALT. Da gibt es hier noch einen der schon fast "penetrant" darauf hinweißt dass man im Smoker in der FB eine Schale Wasser reinstellen sollte. Und was soll ich sagen, er hat recht. Erfahrung zahlt sich eben aus. Hier möchte ich mich bei @DerHoss bedanken. Das hilft echt und ich bewundere schon fast wie oft er das wiederholt hat. Ich habe nämlich schon so einige Threads gelesen in denen das stand.
So ein kurzer Ausflug, nun aber zurück zum Thema. Also die Familie hat es überlebt, Zeit es an den Arbeitskollegen und deren Anhang zu testen. Wie ich halt so bin habe ich Pfingstsonntag die Kollegen zum "smokern" eingeladen. Zu dem kleinen Event gab es zwei BaconBombs, oben genannte Ribs und Rinderbrust. Eins kann ich euch sagen, die haben sich Mittags schön die Plauze mit den Bombs gestopft. Abends kamen dann die Ribs und die Brust auf den Tisch. Bei der Brust waren fast alle skeptisch, getreu dem Motto, was der Bauer nicht kennt usw. Die Skepsis war schnell verflogen. Das schönste was man hören kann ist doch:"Sowas gutes habe ich noch nie gegessen!" Der Tag war rund um gelungen, wurde ausgiebig gefeiert und endete mit einem Besuch im Pool (ja es war scheiße Kalt 14° Wassertemperatur). Ja und weil der Tag so hervorragend geklappt hat, folgten weitere Events. So auch ein Geburtstag, wo ich für den Cousin von GöFreu gesmoked habe.
Es ist unglaublich was man hier so alles lernen kann und vor allem was man plötzlich noch unbedingt braucht. Das fängt mit einem Thermometer an, geht über eine neue Kugel weiter und endet schließlich hier Wie ich in die DO -Sucht reingeschlittert bin. Tja, was macht man jetzt mit dem DOpf? Als erstes habe ich ein Gratin gemacht, was aber sicherlich noch ausbaufähig ist. Da muss ich mich wirklich selbst kritisieren. Und glaubt mir ich bin mein größter Kritiker. Der zweite Versuch im DOpf war https://www.grillsportverein.de/forum/threads/my-best-gulasch-ever.192578/ von @Mammut . Das war echt so ziemlich das beste an Gulasch was ich bis dahin gegessen habe.
Wie geht das Jahr weiter? Es wird geDOpft, gesmokerd und auf der Kugel indirekt gegrillt.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Admins der fleißigen schreibern hier und den oben genannten mal ganz Herzlich bedanken.
Es macht hier richtig Spaß und ich freue mich auf weitere Jahre hier im GSV. Jetzt bereite ich mich auf https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ot-hossberg-12-13-und-14-mai-2017.245786/ . Da habe ich mich angemeldet und freue mich schon wie Sau darauf, einige mal persönloch kennen zu lernen und von Ihrem wissen was mit zunehmen und zu lernen.

So, das soll es als Resümee für dieses Jahr gewesen sein.
 
@aales Kamel nöööö der steht nicht an der Lahn, da ist der aber schon mal vorbei gefahren, weil wir ab und an mal auf reisen gehen.
 
Grüsse aus der Schweiz
 
Resümee 2017


wie hat sich das Jahr im Grillsportverein für mich dargestellt?

Die Frage ist alles in allem sehr einfach zu beantworten:“ Sau gut!“ Aber das wäre einem Resümee ja nicht wirklich gerecht, daher hole ich an der Stelle ein wenig aus.

Aber wo fange ich jetzt an? Hmmm, gute Frage. Am besten da wo ich letztes Jahr aufgehört habe und das ist beim Resümee 2016. Dies hatte ich nämlich schon im November 2016 erstellt und nicht bedacht was da noch alles auf mich wartete. So zog bei mir noch im selben Monat meine Rösle Kugel ein.

Die Kugel wurde auch gleich entsprechend genutzt. Neben diversen Flachgrill-Aktionen entschied ich mich dazu eine Gans für die Familie zu rotieren.

Super Idee, wenn man das entsprechende Equipment dazu hat. Ich hatte bis auf die Idee und die Kugel natürlich nichts davon. Aber wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch…, ach nein das war ein anderes Thema. Also zurück zum fehlendem Gerät. Wer kann mir helfen? Klar die Leute hier im Forum, in diesem Falle der @Firefighter87. Danke Dir nochmal Stefan für die schnelle und unkomplizierte Lieferung des Aufsatzes nebst Roti. Somit war die Weihnachtsgans gerettet. Rezept und dergleichen hatte ich natürlich hier aus dem Forum, was mein Erstlingswerk zum Thema Gans echt zum Kinderspiel gemacht hat. Das war das letzte Grillhöhepunkt für mich in 2016, was nicht heißen soll, ich hätte danach nicht mehr gegrillt J.

Fragt mich jetzt bitte nicht was ich in 2016 als letztes und Anfang 2017 als erstes gegrillt habe, ich habe definitiv keine Ahnung mehr. Gegrillt habe ich viel und oft, mittlerweile haben sich auch die DO’s bei mir vermehrt und machen mir eine Riesenfreude. Kommen wir nun zu meinen Highlights aus 2017.

Dazu gehört HOSSBERG 2017. Das war eine wahnsinnige Veranstaltung für Wahnsinnige von und mit @DerHoss und vielen anderen netten Menschen die ich dort kennenlernen und schätzen lernen durfte. Jedem der noch nie bei einem OT war, dem kann ich das nur ans Herz legen. Das ist wie auf ein Familienfest zu kommen und ich freue mich schon jetzt auf Wülmersen. Ja, Hossberg, die Aufregung war groß und ich hatte mich mit 2 Gerichten angemeldet. Das war auch mal wieder so eine super Idee meinerseits, aber nicht der Gerichte wegen, sondern der fehlenden Ausstattung. Doch es wendete sich alles zum Guten, ich hatte nämlich zwischenzeitlich eine Cremeweiße 57er Weberkugel geschossen. Mit der GöFreu und diversen Utensilien besuchte ich „das Event“ und habe es bis heute nicht bereut.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der Geburtstag meiner GöFreu und die Verköstigung Ihrer bzw. unserer Gäste. Sie wollte mal was Anderes als Steaks, Brisket, Ribs, Würstchen usw. Nach reichlicher Überlegung entschied Sie sich für Spießbraten. Und genau diesen gab es dann auch, einmal rotiert und einmal indirekt. Wobei sich das einmal nur auf die Grillmethode bezieht. Immerhin sollten ca. 30 hungrige Menschen satt werden. Die Feier war richtig schön und kling dann zu späterer Stunde irgendwann aus.

Was mich besonders gefreut hat, war das mein Nachbar mich gefragt hat, ob ich Ihm zu seinem 70. helfen könnte. Für mich war die Antwort natürlich sofort klar. Da wird geholfen. Ihr fragt euch sicher was das jetzt mit dem Grillen zu tun hat? Die Anwort ist ganz einfach, es sollte Currywurst geben und ich hatte den Auftrag mich darum zu kümmern. Es wurden letztendlich drei verschiedene Saucen. Die eine war eine Pflaumen Curry Sauce, die andere eine Orangen Curry Sauce und die letzte eine Kirsch Curry Sauce. Letztere gibt es bei @Spiccy. Das Rezept von der Plaumen Curry habe ich hier aus dem Forum und das Orangen Curry Rezept habe ich aus einem Kochbuch. Alle Gäste und auch mein Nachbar waren mehr als zufrieden und ich somit auch.


So und weil ich mich beruflich auch noch ein wenig verändert habe, galt es sowohl den Ein-, als auch Ausstand zu geben. Dazu hatte ich mir für Mittags (ja, da haben wir angefangen) eine Lauchhackfleischkäsesuppe aus dem DO einfallen lassen und für Abends entschied ich mich für PP, Brisket und Ribs. Hat auch alles funktioniert. Es sind alle mehr als satt geworden und es hat auch allen mehr als geschmeckt.

Das waren die Highlights bis dahin. Jetzt werde ich am 23.12. noch den Buckboardbacon nach @Maze auf den Smoker packen und zum Jahresende mit den Kindern Burgern auf der neuen Grillplatte zubereiten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zurück
Oben Unten