• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling hat „einige“ Fragen A-Z....Monolith Junior?

......Falls eure Entscheidung nicht in Stein gemeißelt ist, möchte ich folgendes in die Runde schmeißen:

- Grillfläche ist durch ist durch nichts zu ersetzen.... bist du sicher dass ein Junior reicht?...
Cheers
Frank

Fix mich bitte nicht an Frank, unser Budget hat den grünen Bereich eh schon längst verlassen.
Und wegen der Rückenschmerzen, die haben wir so oder so: entweder vom bücken oder wegen der 80 kg....

:-(
 
So, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. :D
Vor einem Jahr hätte ich jedem einen Vogel gezeigt der gesagt hätte "Du kaufst dir demnächst einen Keramikgrill in der Classic-Größe". Angefixt durch meinen Junior habe ich vor einem Jahr die Leidenschaft für das keramische Grillen durch das ACTION-Ei, hier im Forum auch als Knuddle-Ei bekannt, entdeckt. Dieses kleine Ei hat so ca. 28 cm Grillrostdurchmesser und kostet, aktuell wieder in den ACTION Märkten zu haben, 99€. Ich habe auf diesem kleinen Ei bisher so ziemlich alles gemacht. Von PP über Ribs, von Bratkartoffeln bis Kartoffelpuffer, von Fisch bis Brot oder Kuchen bis hin zum klassischen Flachgrillen. Einzig die Grillfläche wurde mir im Laufe der Zeit zu klein. Im Herbst habe ich dann bei einem Super Angebot für ein AuplexEi im Classic Format (47cm Grillrostdurchmesser) zugeschlagen. Ich habe bisher nicht bereut das kleine und das grosse Ei gekauft zu haben. Beide Eier haben mich (ohne das dazugekaufte Zubehör) keine 600€ gekostet. Und beide machen genau das was ich will. Zu jeder Zeit. Tipp von mir, das kleine ACTION Ei anschaffen, die Leiden-schaf(f)t fürs Keramische Grillen entdecken und dann dazu ein grosses Ei kaufen. Am Ende hat man die Wahl zu investieren oder wenn es nicht gefällt sich um zu orientieren.
PS: Der Trend geht ganz klar zum Zweit-Ei! :D
 
Fix mich bitte nicht an Frank,
Schon passiert Sally.. und das weisst du auch ;)
Ihr werdet schon richtig wählen .. es gilt nur mittelfristig das richtige Ei zu kaufen.. darum wirst du hier nicht verschont :bdsm:

Cheers
Frank
 
Hey Sally,
ich hab meinen Kamado Joe bei Santos bestellt, die machten mir einen tollen Preis und legten noch ein wenig Zubehör drauf.
Einfach mal anrufen, lohnt sich bestimmt.
Gruß Tim
 
Ich komme aus Buchloe und hab einen Mono Classic. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist kannst du ihn gern mal begutachten kommen.
 
... oder ihr macht mal spontan Urlaub an der Ostsee und kommt bei mir vorbei;)
Beide sind Sturmerprobt!
Für welchen Kamado Ihr Euch auch entscheidet, man kann mit denen super arbeiten!
 
Lass dich nicht verwirren und halte an deinem Plan fest!... der Junior ist ein guter Grill der für 2 Personen ausreichen sollte... habe den Keg nur gekauft , weil ich ihn a) günstig erwerben konnte , b) die Wuki 's mitlerweile auch gerne BBQ essen und für >4 Personen ist mehr Fläche schon sehr angenehm...
 
:lol:

Mir schwirrt schon der Kopf und ausserdem - entweder hab ich mich zu intensiv damit beschäftigt oder es liegt an den leicht angebrannten Kirschkernkissen fürs Bett - ich träum schon von Keramikgrills!!!

Spaß beiseite, erstmal vielen Dank für die Einladungen und die vielen Anregungen. Wir gehen wirklich alle Alternativen durch.
Die ersten Preisangebote gibts auch schon: Unterschied Mono Junior zu Classic = 400 Euro.

Der Classic ist schon geil, für uns aber nicht wegen der größeren Grillfläche sondern:
- stabiler Ständer mit 4 Beinen
- ausklappbare Ablageflächen
- angenehmere Arbeitshöhe
- bessere Ausstattung und mehr Sonderzubehör…

Dagegen spricht inzwischen weniger die monetäre Seite sondern Größe und vor allen Gewicht, weil das Ei evtl. bewegt werden muß.
Kann mir jemand sagen wie schwer nur das Ei ist, hab da unterschiedliche Angaben einmal 74 kg aber auch über 80 kg ( evtl. auch ohne Innereien ).

Wir gehen heute schon auf Besichtigungstour und sind heute Abend hoffentlich etwas schlauer…..

:sonne:
 
Dagegen spricht inzwischen weniger die monetäre Seite sondern Größe und vor allen Gewicht, weil das Ei evtl. bewegt werden muß.
Kann mir jemand sagen wie schwer nur das Ei ist, hab da unterschiedliche Angaben einmal 74 kg aber auch über 80 kg ( evtl. auch ohne Innereien ).

Vollbestückt incl. Innenleben ca. 85kg kommt etwa hin.....wenn der Classic im Nest steht kann er sehr gut ebenerdig bewegt werden, dazu musst du ihn nicht ausräumen. Die Räder vom Nest sind leichtgängig, besitzen gute Laufeigenschaften und 2 davon haben eine Feststellbremse.

Um ihn allerdings ins Nest zu bekommen werden 2 Personen benötigt. Die leere Kermik mit Deckel dürfte so bei ca. 70kg liegen. Die Angaben die du oben erwähnt hast passen so ungefähr.

:anstoޥn:
 
Moin!

Ich werfe mal den Mono Basic ins Rennen, den habe ich mir diese Woche selbst gegönnt. Scheint noch nicht sehr bekannt zu sein, lohnt sich aber evtl. für euch.
Ansonsten kann man evtl. noch etwas Geld sparen wenn man den Classic ohne Gestell kauft und Nest und Seitentische über Kleinanzeigen kauft. Die sind dort immer mal verfügbar weil sie jemand übrig hat.
Gruß Stefan

F2388927-4433-4A1C-850B-9D07A6B9C31D.jpeg
 

Anhänge

  • F2388927-4433-4A1C-850B-9D07A6B9C31D.jpeg
    F2388927-4433-4A1C-850B-9D07A6B9C31D.jpeg
    741,1 KB · Aufrufe: 803
Hab gerade gehört , dass es wohl bald bei Aldi Süd wieder ein Auplex Ei geben soll... gibt im Forum hier viele zufriedene Besitzer.... große Fläche für kleines Geld... und Zubehör von Monolith sollte auch passen...
 
...also das mit der Top-Beratung bei sogenannten Fachhändlern is so ne Sache, hab da in letzter Zeit wenig gute Erfahrungen gemacht...
.

Nehme alles zurück, sind heute in Gersthofen beim richtigen Verkäufer über 2 Stunden TOP beraten worden und alle Monolith-Modelle waren da: Junior, Basic, Classic... einfach klasse, den höheren Preis bezahlen wir gerne!

Morgen stellen wir mit Kartons Aufstellmöglichkeiten auf unserer Terrasse nach aber ich glaube es wird doch der Junior weil er handlicher und für uns praktischer ist.
Das letzte Wort wird aber übermorgen am verkaufsoffenen Sonntag samt Probegrillen beim Händler in Gersthofen gesprochen.....

Gute Nacht
Sally
 
Falls ihr euch für einen Classic entscheiden solltet: ich habe noch Tische und Gestell übrig. Augsi ist auch nicht aus der Welt. Da ließe sich was arangieren ;)
 
Guten Morgen schmock,

danke aber so wie es ausschaut haben wir keine guten Stellmöglichkeiten für den Classic.
Übrigens, ...... lustiger Name.......!!!

:thumb2:
 
holly, hätte noch eine Frage zum Buch: sind das allgemein gehaltene BBQ-Rezepte oder auch speziell mit Zeit- und Temperaturangaben speziell zum Keramikgrill?
.
Hi. Gibt Rezepte für rubs , Marinaden und Pasten.... und die Rezepte für Rind, Schwein , Huhn , beilagen , backen, usw . Sind für den Smoker geschrieben und passen aber auch für ein Ei , welches ja auch ein smoker ist.... am Anfang gibt's tolle Infos über die Historie vom BBQ und Erklärungen zu Ofset smoker, Keramik Eier, und auch Pelet Grills... Temperaturen und Zeitn sind angegeben... ich finde es klasse
 
Zurück
Oben Unten