• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbraten in Portweinsauce aus dem DO ... Seidenklöß und Blaukraut dazu ... perfekt !

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das Ochsenfleisch stammt übrigens wieder mal von hier :
https://www.grillsportverein.de/for...irekt-vom-zuechter-unseres-vertrauens.358150/

Rezept :

Rotwein / Portwein
Tomatenmark
Gewürze für das Gewürzsieb:
10 Wacholderbeeren, 3 Nelken, 8 Körner Piment, 1 Lorbeerblatt, ein paar Pfefferkörner
Zum Braten: reichlich Butterschmalz
Für die Soße: 1 Zwiebel, 1 Karotte, Sellerie und Pastinake (alles feingehackt)

Fleisch scharf anbraten.

Mit einem Glas Rotwein (125 ml) ablöschen. Dann den Rotwein ganz verdampfen lassen und noch einmal mit 125 ml Wasser übergießen. Jetzt alles kurz aufkochen lassen.
In einer anderen Pfanne Butterschmalz schmelzen und das feingehackte Gemüse darin anbraten. Auch die Zwiebeln (mit dem Gemüse) werden mit 125 ml Portwein abgelöscht, die Flüssigkeit lässt man komplett einkochen.
Dann werden wieder 125 ml Wasser zugegeben. Jetzt das Gemüse in den DO und mit 500 ml Rinderbrühe aufgießen.
Die Gewürze leicht anstoßen, bevor sie in einem Gewürzsieb in den DO kommen. Drei Stunden köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgießen.

:bilder:

DSC_2067.JPG
DSC_2068.JPG
DSC_2069.JPG
DSC_2084.JPG

DSC_2071.JPG
DSC_2074.JPG
DSC_2075.JPG
DSC_2078.JPG
DSC_2079.JPG
DSC_2082.JPG
DSC_2083.JPG
DSC_2087.JPG
DSC_2088.JPG
DSC_2089.JPG
DSC_2090.JPG
DSC_2093_edited.jpeg


Das war der Hammer :woot:
Geschmacklich absolut Top !!

Nur die Sauce werden wir das nächste mal nicht so lange pürieren.
Dann schaut die auch besser aus ;)

In diesem Sinne ... herzlichen Dank für's Reinschaun :prost:
 
Ui,

fränkischer Rinderbraten 🤤......mit mediterranem Einfluß 🌱😉👌.

Das war der Hammer :woot:

Glaub ich dir aufs Wort. Das war bestimmt saulecker 👏👏👏👏.
Da häd i gern an Kloß geschnabbd 😋.
Nur die Sauce werden wir das nächste mal nicht so lange pürieren.
Wenn dann passiere ich sie mittlerweile lieber durch ein Sieb. Oder lass sie wie sie ist 😁.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken
F.J.
 
Mächtig Dampf bei dir in der Bude🤣
Hab mal wieder den Rauchmelder in der Küche getestet ... hat funktioniert :D

Wenn dann passiere ich sie mittlerweile lieber durch ein Sieb. Oder lass sie wie sie ist 😁.
Ja, da geb ich dir absolut recht und das werden wir das nächste mal auch so machen :thumb2:

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken
F.J.
Herzliche Grüße zurück F.J. :prost:
 
Na, da haben wir ja heute fast Stereo gedopft Bernd :D , dein Ochs schaut klasse aus und mit den Beilagen könnte ich mir das direkt gerade gut als Nachtisch auf dem Nachttisch vorstellen.:messer:
 
:messer:
 
Bernd, sehr lecker gedopft😋.
 
Moin Bernd, das sieht echt super aus!
Nur die Sauce werden wir das nächste mal nicht so lange pürieren.
Das mache ich gar nicht mehr. Nach der langen Kochzeit siebe ich die nur noch ab. Entweder ist sie schon genug reduziert, andernfalls wird sie etwas eingedickt. Uns schmeckt das dann einfach besser und die Optik ist auch schöner.

Grüße
Daniel
 
Klasse Braten -sieht sowas von lecker aus ... :thumb2:
 
Ich bin spät dran! Hoffentlich verzeihst du mir!
Sad Ap Top 25 GIF


Bernd das ist wieder einmal schmakofatz und das kleine Blatt macht den Unterschied!
😍 :wiegeil: 😍
Die Bilder vom Anbraten sind ja der Hammer!
:gratuliere:

Nur die Sauce werden wir das nächste mal nicht so lange pürieren.
Ich bin da eher beim Daniel @Utti . Wenn das Gemüse seinen Dienst getan hat, dann bedanke ich mich und es kommt weg!

Aber alles ist Geschmacksache und ich danke dir für diesen Schmakofatz Beitrag!
Und das kannst du verdammt gut :wiegeil:
Liebe Grüße Michael
 
Das sieht hervorragend aus, Bernd.
Ja, mit der Soße ist das so eine Sache.
Habe schon beides probiert. Gemixt gibt eine schöne Bindung,
wird aber gerne zu intensiv im Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten