• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oettinger Bier

Moin,
also ... ich kann das Alkfreie Oettinger, insbesondere das alkfreie Weizen von denen empfehlen. Probier's echt mal, taugt zum Durstloeschen und auch zum Kochen.
Fuer die Gartenarbeit mit Kettensaege tagsueber genau richtig und wenn man abends fertig ist, gibt es dann halt Breitenlesauer Krugbraeu (Lager), Unterzaunsbacher Meister, Thuisbrunner Elchbraeu und/oder Hallerndorfer Hausbraeu. Evtl. noch Tannenzaepfle, Fuechsen Alt oder Augustiner Export (Urlaubsbekanntschaften). Aber das ist dann schon fast Offtopic im Thread hier...

Gruss, Dirk
Hmmm,Krugbräu.......da lass ich lieber die Alkoholfreien Varianten weg,trink Wasser und nach getaner Arbeit 2 Krugbräu.....
 
Hallo,

ich habe das Bier schon hin und wieder auf ner Baustelle kosten dürfen. Das Export kann man schön kalt durchaus trinken, aber kaufen würde ich es mir nicht. Ist eine Sache der Einstellung wie bei allem anderen auch ;)

1. ich will regionale Betriebe unterstützen, so wie bei Fleisch und Lebensmitteln auch :D
2. Ich will auch in 10 Jahren noch regionales Bier trinken können
3. ich bin Geschmacksmensch, und das Öttinger ist trinkbar aber wirklich lecker ?
4. wenn ich ein Vermögen für gutes Fleisch und Fisch ausgebe, warum am Bier sparen?

Gruß Mike
 
Hallo,

ich habe das Bier schon hin und wieder auf ner Baustelle kosten dürfen. Das Export kann man schön kalt durchaus trinken, aber kaufen würde ich es mir nicht. Ist eine Sache der Einstellung wie bei allem anderen auch ;)

1. ich will regionale Betriebe unterstützen, so wie bei Fleisch und Lebensmitteln auch :D
2. Ich will auch in 10 Jahren noch regionales Bier trinken können
3. ich bin Geschmacksmensch, und das Öttinger ist trinkbar aber wirklich lecker ?
4. wenn ich ein Vermögen für gutes Fleisch und Fisch ausgebe, warum am Bier sparen?

Gruß Mike

Regional lass ich nicht gelten. Weiss gerade nicht mehr ganz genau wo, aber ich bin da schon vorbei gefahren. Ist also noch durchaus als regional zu bewerten. Damit leckst keinen vom Baum runter. Denn irgendwo ist alles regional. Auch ein Warsteiner. :D
 
Hallo,

jedem seine Meinung, kein Ding ;)
Ich persönlich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einer kleinen bis mittelständischen Brauerei und meines Wissens einer der größten Brauereien in Deutschlands was die Abfüllmenge angeht o_O

Und mit regional ist gemeint das der Vertrieb auch so gehandhabt wird, das kann ich bei Öttinger beim besten Willen nicht erkennen o_O

Gruß Mike
 
Ich trinke das Pils gerne. Natürlich schreckt viele der (billige) Preis ab, allerdings muß man wissen, daß Öttinger auf jegliche Werbung verzichtet, eine eigene LKW-Flotte unterhält und direkt ohne Zwischenhändler an den Einzelhandel verkauft. Und es scheint vielen zu schmecken, sonst wäre es nicht die mit Abstand größte Brauerei Deutschlands
 
Öttinger Export, der perfekte Baustellen Bier!
 
Kann ich nicht bestätigen, da es meine eigene ist.
Für die Handwerker stellte ich keinen Gustl oder ähnliches hin.

Und das Export kann man echt trinken, im Gegensatz zum Hellen und Weißbier.
 
Ich finde das Oettinger nicht schlecht... Das geht zu Not (gut gekühlt) :-)

Ich fände mal eine Blindverkostung unter Kritikern nicht schlecht... :durst:
 
Über was redet ihr denn hier..?? Ob Oettinger Export oder Helles schmeckt? :eek:
Ich kann nur sagen, nicht kaufen, das schmeckt nicht, also mir überhaupt nicht und in meinem Bekanntenkreis auch niemandem. Da wird schon allerhand verschiedenes Zeugs getrunken, aber Oettinger ..? nö, das mag niemand.
Auch wenn das gleich eine große Brauerei ist und sicher ( siehe oben) das Bier trinkt, ich empfehle das nicht.
Das einzige was diese Oettinger Truppe richtig gemacht hat, ist dieses Zeugs mit süssen Geschmäckern wie Grapefruit uä. zu versetzen, da trinkens dann wenigstens die Mädels....:p
 
Und es scheint vielen zu schmecken, sonst wäre es nicht die mit Abstand größte Brauerei Deutschlands

Die Absatzmenge sagt über die Qualität nicht viel aus. Es gibt genügend Wirkungstrinker, denen der Geschmack egal ist.
 
Menge + Preis.....
Wobei ich hier jetzt nicht behaupte das alle die Oettinger trinken sehr sehr viel Bier konsumieren...
 
Zur Blindverkostung gerade beim Pils:
Es gab genug davon: Ergebnis regelmäßig: wie alle anderen normalen Biere. Keine Werbung macht hier den Preis. Ist halt Massenware, wie fast alle großen Biere. Kann man aber durchaus trinken, für den Preis sicherlich voll o. K.. Das Alkoholfreie ist sogar recht gut. Das Grapefruit Weizen: tjo, da ist es quasi egal, was man nimmt, die Limo haut ohnehin jeden Biergeschmack kaputt...

Es gibt für qualitativ bessere Biere übrigens auf der Rückseite der Flachen ein gutes Indiz: steht da "Hopfenextrakt" oder "Hopfen" ....
> Extrakt -> ist ein Sirup, da kann ja kein Hopfenaroma mehr drin sein. Das ist wie Cola aus Cola-Extrakt mischen...
> "Hopfen" -> = Pallets Typ 90 oder Dolden -> da muss der Brauer jedes mal neu rechnen, weil die Alpha Werte jedesmal anders sind .... (und es gibt noch HopfenAROMA !)

Bei den Craft Bieren steht z. B. oft auch genau drauf, was drin ist. Oder es wird beschrieben.
 
Zur Blindverkostung gerade beim Pils:
Es gab genug davon: Ergebnis regelmäßig: wie alle anderen normalen Biere. Keine Werbung macht hier den Preis. Ist halt Massenware, wie fast alle großen Biere. Kann man aber durchaus trinken, für den Preis sicherlich voll o. K.. Das Alkoholfreie ist sogar recht gut. Das Grapefruit Weizen: tjo, da ist es quasi egal, was man nimmt, die Limo haut ohnehin jeden Biergeschmack kaputt...

Es gibt für qualitativ bessere Biere übrigens auf der Rückseite der Flachen ein gutes Indiz: steht da "Hopfenextrakt" oder "Hopfen" ....
> Extrakt -> ist ein Sirup, da kann ja kein Hopfenaroma mehr drin sein. Das ist wie Cola aus Cola-Extrakt mischen...
> "Hopfen" -> = Pallets Typ 90 oder Dolden -> da muss der Brauer jedes mal neu rechnen, weil die Alpha Werte jedesmal anders sind .... (und es gibt noch HopfenAROMA !)

Bei den Craft Bieren steht z. B. oft auch genau drauf, was drin ist. Oder es wird beschrieben.
Was nun wirklich an Extrakt so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Zumindest in Deutschland wird es ausschließlich mit CO2 extrahiert und ein Sirup ist das auch nicht.
Ich habe den Eindruck als wenn Du nicht weißt was Extrakt wirklich ist und welche Vorteile es im Brauprozess bringt.
 
Kann ich nicht bestätigen, da es meine eigene ist.
Für die Handwerker stellte ich keinen Gustl oder ähnliches hin.

Und das Export kann man echt trinken, im Gegensatz zum Hellen und Weißbier.

Hallo,

nun ja, wer fleißig arbeitet darf Abends auch 1 - 2 Gustl oder andere gute Biere trinken o_O
Oder warum haben die Arbeiter kein ordentliches Bier verdient? Also wer bei mir eine Baustelle hat bekommt auf alle Fälle das gleiche Bier das ich selbst gerade Trinke ;)

Zur grundsätzlichen Disskusion habe ich mich ja bereits geäußert :D
Wem es schmeckt oder werd günstig viel trinken muss oder will für den ist es sicher eine Super Sache :durst:

Gruß Mike
 
@dr. huppertz
Ich weiß nicht, ob Du es mal irgendwo zwischen den Zeilen gelesen hast, aber *hüstl*.

Ich braue selbst.

Ich weiß auch wie der Extrakt hergestellt wird. (Dolden mahlen, Alpha rausziehen ...), aber kein Hobbybrauer verwendet ihn. Ich kenne bisher NICHT EINEN EINZIGEN. Die würden mich auspeitschen....

Weil Pallets typ 90 oder Dolden gerade am Ende gegeben halt die Aromastoffe ins Bier bringt. Nicht abr der Extrakt. Teilweise verwenden wir für die Bitterhopfung Aromahopfen mit einem Alpha von 3,5 (SIC! -> "teure Sache", macht keine Großbrauerei aus kostengründen...). In der der Großbrauerei wird (wenn überhaupt) meist ein Standardbitterhopfen wie der Taurus, Herkules oder Magnum o. ä. mit ca. 15 Alpha reingetan. UG-Standardhefe ist dann die 34/70 ...

Schau mal auf der Seite maischemalzundmehr in den Rezepten nach. Ich denke Du siehst recht schnell, das sich viele dieser Rezepte in einer Großbrauerei so kaum wirtschaftlich darstellen lassen.

So ein Industriebier ist halt "Hausküche" (was ja per se nicht schlecht sein muss), ein gutes Hausbräu dagegen wie eher wie gehobene Küche (wenn es denn gelingt....). Es sind einfach andere Geschmackswelten.
> Ähem, ich gebe aber auch zu, dass ich bei z. B. ein einem Dark Imperial mit 70 IBU und 16 StW auch an meine Grenzen komme....das ist für mich oversized ...

Gerade trinke ich übrigens ein eigenes natürtrübes Weizen, Aromahopfen (Gabe in den Whirlpool bei unter 80 Grad): 40% Ariana, 40% Hallertauer Blanc, 20% Citra. EINFACH GEIL.

Also, doc, bitte sage nicht nochmal, ich würde die "Vorteile des Extrakts" nicht kennen. Der hat Produktionsvorteile in der Großserie, nicht aber geschmackliche Vorteile....
 
Öttinger Weizen alkoholfrei schmeckt meiner Meinung nach fast wie das Erdinger alkoholfrei, und seitdem ich das weiß habe ich regelmäßig einen Kasten Öttinger im Keller stehen. Bei Pils greife ich dann wieder lieber zum Karlsberg Ur-Pils.
 
Zurück
Oben Unten