• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oettinger Bier

Das Export und Hefeweizen ist grenzwertig. Sehr, sehr kalt ist es aber trinkbar.

Ich finde allerdings das Radler von Oettinger unschlagbar was Preis/ Leistung angeht. Schmeckt wie selbst gemixt und nicht nach Industriezucker wie die Radler der Konkurrenz.
 
Finde auch das das Radler sehr gut schmeckt und im nichts den teuren Marken nachsteht.
Das Schwarzbier ist auch recht lecker und ich kenne Leute welches es dem Köstritzer vorziehen, ist in meinem Ort nur schlecht (trotz flehen und betteln) zu bekommen.
Mein pers. Favorit unter den Oettinger Bieren ist momentan das Kellerbier, mir schmeckts.
 
Ich habe mal vor einigen Jahren ein Gespräch mit einem Fahrer dieses Bieres gehabt und ihn ganz vertraulich gefragt:
"Mal ganz ehrlich, kann man das Bier trinken?"

Er: "Bist Du Biertrinker?"

"Ja."

"Dann lass es."

Und ich ließ es bis heute und kann mir kein persönliches Urteil erlauben.
Will ich aber auch nicht, nachdem mir "Bolten Alt" mal als unbedingt probierbar empfohlen wurde. Einmal probiert, ist nicht meine Richtung und damit erledigt.
 
1900897

Oettinger Kellerbier.
Hellbraun-orange, unfiltriert mit feinporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase leicht süssliche Brot- und Getreidenoten. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit wenig Süße, etwas Bittermandelaroma, dezente Hopfenaromen und etwas Bitterkeit. Im Abgang nochmal kurz Malzsüsse mit Bittermandelaroma und kratziger Bitterkeit die sich am Zungerand und -ende festsetzt. Ein optisch schönes aber geschmacklich unrundes Kellerbier mit seltsamer Bitterkeit und 5,6%, nicht mein Ding,das geht besser!
 
Wer aus Süddeutschland kommt (oder eine gute Brauerei um die Ecke hat), der wird Oettinger (zu recht) für immer und ewig verschmähen.
Wer eh nur Bitburger, Krombacher, Warsteiner, Becks und Co. kennt und bekommt, der ist auch nicht viel schlechter dran und man spart halt.
Oettinger Pilz. Pfui. Oettinger Export ist OK, wenns denn so eine Industrieplörre sein muss.
Oettinger Radler schmeckt halt wie Radler fast nur nach Limo und ist super trinkbar und das für super Preis. Das geht immer. Aber da kommt es eben auch kaum auf den Biergeschmack an.
 
Ich teste mich gerne durch die Vielfalt der Weizen und Weissbiere.
Das Oettinger Hefeweissbier hat mich nicht überzeugt.
Im Vergleich zu Weizen die ich mag, flach und ohne Finesse.
 
Oettinger ist tatsächlich das meistverkaufte Bier in Deutschland, mit dem höchsten Umsatz aller Marken. Man hört da nicht viel gutes drüber, weil praktisch jeder der öfter mal sein Bier trinkt seine eigene Marke hat. Und da vor allem das Feierabend-Bier sehr geschätzt wird darf es nie eine schlechte Marke sein. Und wir alle wissen ja Billig = Schlecht und Teuer = Gut. Kurz gesagt viele bilden sich da mehr auf ihr doppelt so teures Bier ein als wirklich dran ist. Tatsächlich ist Oettinger von der Preis-Leistung eine absolute Top-Marke. Wenn du allerdings Gäste denen du das Bier servieren möchtest wäre ich halt wegen dem Ruf des Bieres ein wenig vorsichtig. Und kleiner Tipp am Rande: vom alkoholfreien Radler von Oettinger würde ich aber die Finger lassen. Sonst schlag zu!
 
Guten Tag.

Hätte mal eine Frage in die R
unde.
Nächste Woche gibt es Oettinger Bier für 5.49 im Angebot.
Scheints ist es ja das meistverkaufte Bier in Deutschland. Ich selbst habe es aber noch nie getrunken und kann mir keine Meinung darüber bilden.
Allerdings habe ich noch nie gutes darüber gehört.
Jetzt muss es ja aber jemand geben der es trinkt. Bei der Absatzmenge dürfte das kein Problem sein, oder!?
Also...Wer trinkts? Kann man es bedenkenlos kaufen? Da es das Reinheitsgebot gibt kann man doch nix falsch machen?

Freu mich auf Eure Antworten.
...das Reinheitsgebot wird immer gerne zitiert, gerade von (oft großen ) Brauereien. Nach meiner Meinung schützt es eher die großen Brauereien mit ihren "Einheitsbieren" als den Kunden, große geschmackliche Unterschiede existieren da m. E. nicht oder sind nur schwer erkennbar.
Von daher hat die Aussage nach dem Reinheitsgebot gebraut für mich nur noch wenig bis keinen Wert mehr. Ich denke das ist ein Schutz der deutschen Industrie vor regionalen und kreativen Brauern.

Oettinger ist, soweit ich weiß , eine Brauerei aus Bayern mit weiteren Standorten in Deutschland.
 
...das Reinheitsgebot wird immer gerne zitiert, gerade von (oft großen ) Brauereien. Nach meiner Meinung schützt es eher die großen Brauereien mit ihren "Einheitsbieren", große geschmackliche Unterschiede existieren da m. E. nicht oder sind nur schwer erkennbar.
Von daher hat die Aussage nach dem Reinheitsgebot gebraut für mich nur noch wenig bis keinen Wert mehr. Ich denke das ist ein Schutz der deutschen Industrie vor regionalen und kreativen Brauern.

Oettinger ist, soweit ich weiß , eine Brauerei aus Bayern mit weiteren Standorten in Deutschland.
Keine Angst. Das Reinheitsgebot muss nur einhalten wer damit wirbt. Jeder darf seit geraumer Zeit im Rahmen des Lebensmittelgesetzes reinmischen was er will. Ich bleib aber beim Reinheitsgebot. Dem mehr braucht für mich ein Bier nicht.

Die kreativen Brauer können sich also austoben wie sie meinen. Das schert eine norm Brauerei nicht. Da ist sicherlich eher die Konkurrenz gemeint die Zusätze für längere und bessere Schaumbildung und so Zeug reinmischen wollen. Das muss i ned haben.

Ich kauf mein Bier aus der Region oder auch mal a Franziskaner oder Augustiner. Da ist mir das Reinheitsgebot ganz recht. Aber jeder soll trinken was er will. Bei vielen Sachen hat man ja nicht mehr die Möglichkeit auf (reine Zutaten) auszuweichen.

Gruß Dingo
 
Kreativ ist der, der es schafft im Rahmen des Reinheitsgebots verschiedene Biere zu schaffen (was durchaus der Fall ist). Panschen kann jeder.
 
@Dingo
...nichts von meiner Seite gegen regionale Brauereien und Augustiner

Ich wollte damit sagen, das nach meiner Meinung das Reinheitsgebot nicht mehr als Qualitätsmerkmal taugt. Es sind auch u.a. Hilfstoffe zugelassen, die ich so nicht vermutet hätte und auch nicht in meinem Bier möchte, oft zum Zweck der Kosteneffizienz.

Ich persönlich bevorzuge kleine Brauereien oder Augustiner und braue auch gelegentlich selbst.
 
Ich hab was Oettinger angeht auch einiges probiert und Gute bis weniger Gute Erfahrungen gemacht.....

Oettinger Hefeweizen Alkoholfrei:
Alkoholfreie Weizenbiere sind momentan - neben Kellerbieren und Rotbieren - angesagt. Ich trinke echt gerne mal ein Alk. Freies Hefe.... Nur das Oettinger kommt mir nicht mehr ins Haus. Um den Geschmack zu beschreiben muss ich mal weit ausholen. Nicht selten haben aloholfreie Biere - gerade Weizen etwas mehr Kalorien als die Sorten mit Alkohol. Beim Oettinger wird mittels kleinem Label extra erwähnt, dass dieses Bier kalorienreduziert sei.

Zitat: " Das OETTINGER Weißbier alkoholfrei, eine der Sportskanonen unter den OETTIS. Weniger Kalorien, alkoholfrei und isotonisch. NULL BELASTEND, für volle Leistung und schnelle Regeneration.
Richtig ins Glas gefüllt entfaltet es seinen schäumend frischen Charakter - unser Weißbier eben."

Beim ersten Schluck scheint sich das zu bewahrheiten. Es schmeckt flach, irgendwie komisch süß und man bekommt den Eindruck es sei mit Wasser gestreckt worden. Kann es nicht anders beschreiben. Auch schäumt und perlt es nicht so, wie man es von anderen Marken kennt.... (ggf. durch das strecken mit Wasser ?!).

Oettinger Hefeweizen/ Radler bzw. Russ Alkoholfrei:
Das wiederrum ist klasse. Muss aber echt kalt getrunken werden. Mit persönlich etwas zu süß geraten. Aber das mag meine Frau gerne. Je wärmer das Bier wird, umso mehr kommt die Süße raus. Auffällig - man schmeckt das Hefe raus. Anders als beim "kalorienreduzierten, isotonischen" Original. Sehr komisch. Ist halt mehr ein Sommer-Getränk, das am besten eiskalt eingeschänkt auf der Sonnenterrasse schmeckt. Für mich als P/L echt ok. (Verglichen mit nem Paulaner Russ etc. halt nicht so kräftig....).

Oettinger Hefeweizen (Naturtrüb / Dunkel):
Hier muss ich sagen, beide Sorten schmecken mir. Das normale Hefeweizen ist - verglichen mit den klassikern wie Paulaner, Erdinger, Augustiner, Franziskaner etwas milder. Im Vergleich zum Schöfferhofer (das ich gar nicht mag) fast schon süß/ süffig. Für mich ein gutes "Budget" Hefeweizen. Nix besonderes im Geschmack - keine Ausbrüche in Bitterkeit usw. Ein solides Hefeweizen dass wohl den einheitsgeschmack ganz gut trifft.

Das dunke Weizen (ja ich mag diese fast lieber) ist m.M.richtig gut und unterschätzt. Klar dass es kräftiger, malziger und runder daher kommt und daher in Sachen Geschmack und Tiefe mehr aufweist. Es kommt einem weniger süß vor ist aber nicht bitter oder so.


Was ich def. aber mal testen werde ist noch das Oettinger Kellerbier. Auch wenn das hier bisher nicht gut weg gekommen ist. Muss ich mir das mal zu Gemüte fühen ;D
Ich glaube man erkennt meine Vorliebe.... Weizenbiere und Kellerbiere. Aber auch Altbiere sind meins. Daher kann ich zum klassischen Pils wenig beitragen. Mit Becks, Jever und co. könnt ihr mich z.B. jagen :D


Was man wohl an der Stelle mal sagen muss, Oettinger ist wohl die größete Brauerei in D. Das die halt Mainstram machen und versuchen sich im Trend und eher Massengeschmack zu bewegen ist klar. Das ist keine Craft Beer Manufaktur und eben auch keine Klosterbrauerer mit jahrhunderte langer Tradition, eigener Hefekulturen usw. usw.
 
Also ich finde Oettinger Bier ist nicht so schlecht wie es geredet wird ! Ich kann es trinken mein Lieblingsbier wird es sicherlich nicht aber was ich festgestellt hab meine Verdauung reagiert empfindlich auf das Bier der berühmte Biersch... halt :o
 
Ich hab's mal getrunken.
Bei einem meiner Mieter, der unter chronischer Pleititis litt.
Ich fand's o.k..
Bei einem Vergleich kann Oetti sicher mit anderen charakterarmen Bieren mithalten.
Meine Favoriten sind Flens, Duck und Guinness.
Grüße Nicolai
 
Bei Blindverkostungen sind Oettinger Produkte immer unter den Siegern.
Wenn man vorher die Flasche und das Glas zeigt werden diese Produkte schlechter bewertet.

Es lohnt sich darüber nachzudenken.

Cheers
.
 
Meine Frau hat mal für ein Grillfest das Bier besorgt. 4 Kasten Öttinger hell. War ja billig. Ich hab das aber nicht anbieten wollen und das Üblich besorgt. Ich hab es dann selber getrunken wenn ich meine Grills anheize. Mir hat es geschmeckt. Wichtig ist das es kalt ist. Das gilt aber für alle Sorten.

Gruß: Dingo
 
Meine Frau hat mal für ein Grillfest das Bier besorgt. 4 Kasten Göttinger hell. War ja billig. Ich hab das aber nicht anbieten wollen und das Üblich besorgt. Ich hab es dann selber getrunken wenn ich meine Grills anheize. Mir hat es geschmeckt. Wichtig ist das es kalt ist. Das gilt aber für alle Sorten.

Gruß: Dingo

Göttinger oder Oettinger?? :D
 
Zurück
Oben Unten