• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ofen-Feta mit Tomaten und Pasta

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung

Ofen-Feta mit Tomaten und Pasta​


56bce3e7-7d10-406b-938f-91b2e725c192.jpg


Der aktuelle Foodtrend: cremiger Fetakäse mit Tomaten aus dem Backofen und leckerer Pasta. Dieses absolute Alltagsrezept ist ebenso schmackhaft wie einfach, und dazu noch blitzschnell in 20-30 Minuten zubereitet. Die Zutaten für den sogenannten „baked feta“ kann man prima auf Vorrat verfügbar haben, und ausserdem sind dem persönlichen Geschmack kaum Grenzen gesetzt: ob zusätzlich mit Zucchini oder Spinat, mit Dosentomaten oder mit knusprigen Röstzwiebeln oder Bacon verfeinert, hier findet jeder etwas für den eigenen Gaumen.

Zuerst hier veröffentlicht: https://gut-esser.blog/2021/03/19/ofen-feta-mit-tomaten-und-pasta/


da296eb8-5d3e-474f-86bb-9c93a4a7490b.jpg

Zutaten​

  • 300-400 g Fetakäse
  • 400-500 g Cocktailtomaten, möglichst süß
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2-3 Handvoll Babyspinat oder anderes Gemüse nach Wunsch
  • 2 EL Oregano
  • Olivenöl
  • optional 4 Scheiben Bacon oder z.b. Röstzwiebeln
  • Pasta der Wahl

Rezept​

6a44675b-1e21-4765-8cf5-0dbfe3d32c3c.jpg

Als erstes heizen wir den Ofen auf 180° Umluft auf und schälen und würfeln den Knoblauch. Tomaten und Blattspinat waschen, anderes Gemüse falls gewünscht ebenfalls waschen und würfeln. Gut passen können z.b. Champignons oder Zucchini. Dann eine Auflaufform großzügig mit Olivenöl einpinseln.


586789ca-7ea5-4eab-b3dc-fab80856b927.jpg

Den abgetropften Feta sowie die Tomaten (und weitere Zutaten falls gewünscht) in die Form geben, mit Oregano und Knoblauch würzen, alles mit ordentlich Olivenöl übergießen und für ca. 25 Minuten in den Ofen schieben, höchstens jedoch bis Knoblauch oder Käse anfangen zu bräunen. In der Zwischenzeit die Pasta kochen. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, den Blattspinat dazugeben und alles gründlich verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer mag kann etwas Nudelwasser dazugeben oder auch Dosentomaten.


c0dee714-b959-41d5-8197-30ff4e57ecdb.jpg

Die gekochten Nudeln nun einfach dazugeben, gründlich verrühren und etwas ziehen lassen – fertig! Statt Nudeln würde wahrscheinlich auch knuspriges Baguette zum dippen passen … oder Reis? Ausprobieren!


1169ff02-a06d-486c-8b91-bb285526db09.jpg

Sehr passend ist meiner Meinung nach allerdings noch Bacon – oder für Vegetarier auch Röstziwbeln, denn etwas knuspriges rundet das Rezept wunderbar ab. Den Bacon dazu in einer kalten Pfanne knusprig ausbraten und auf einem Rost oder auf Küchenpapier abkühlen lassen. Nun einfach zerkrümeln und über die Pasta geben – leeeeeeecker! Und deswegen auch nicht bei vegetarischen Rezepten @Quälgeist ;-) :P


04ae9f46-4e5d-449e-9832-3e593419a407.jpg
 

Quälgeist

keep it simple
ahhh der gute alte Feta aus dem Ofen kommt mal wieder zu ehren :D
Ja ich mag das und mache den immer gerne als schnelles Gericht, wenn ich weder Lust noch Zeit habe.

Aber warum mir die Ehre zu Teil wird, daß Du mich hier besonders erwähnst, freut mich zwar, aber erschließt sich mir noch nicht richtig :)



mmmmhhhh könnte heute mein Mittagessen werden :hmmmm:
 
OP
OP
BasaltfeueR

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
ahhh der gute alte Feta aus dem Ofen kommt mal wieder zu ehren :D
Ja ich mag das und mache den immer gerne als schnelles Gericht, wenn ich weder Lust noch Zeit habe.

Aber warum mir die Ehre zu Teil wird, daß Du mich hier besonders erwähnst, freut mich zwar, aber erschließt sich mir noch nicht richtig :)



mmmmhhhh könnte heute mein Mittagessen werden :hmmmm:
Weil du irgendwann mal anmerktest, beim Handkästatar wars, dass das doch ins vegetarische Forum gehöre ;-) :D
 

Quälgeist

keep it simple

Wurmtalgriller

Grillkönig
Supporter
Super, muss ich nachbauen! Eines der wenigen GSV-Gerichte, das sowohl (vegetarische) Göga als auch (wählerische) Wukis abfeiern werden.
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sieht verboten lecker aus! Da hab ich gleich mal nen Zettel angetackert.
(Jetzt ist der Bildschirm kaputt :( )
 

zini77

Hobbygriller
Das Rezept hat meine Tochter vor einiger Zeit von TikTok angeschleppt und wollte es unbedingt testen. Schmeckt tatsächlich super lecker!
 
Oben Unten