• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Gaseinsteiger

Grillkaiser
Glückwunsch! Es freut mich, dass du nach dem ganzen Stress und dem einen oder anderen Stolperstein nun ein positives Ergebnis berichten kannst. Da weiß man dann, dass sich die ganze Mühe doch lohnt. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt nur noch besser wird.
 

HartWieStein

Putenfleischesser
Das liest sich ja echt hervorragend :thumb1:
Auf die Bilder bin ich auch gespannt!

Mal so rein interessehalber: Was kostet denn so eine "Öl-Analyse"?
Für einen schmalen Taler könnte man sich den "Spaß" bestimmt gönnen, oder?

(Ich bin insoweit voreingenommen nach Lesen des gesamten Threads, dass mich alles unter extra vergine wundern würde)
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich schicke es nicht für Analysen ein. Warum auch, außer Kuhmist-Pellets und dem vor Ort liegen gebliebene "Grünschnitt der Motorsense" kommt nix auf/in den Boden und die Verarbeitung geschiet bei gerademal 10°c in der Garage mit auf Raumtemperatur "vorgewärmten" Oliven. Der Närstoff und Vitamin-Verlust sowie die "Temperatur-Obergrenze" für Nativ-Extra liegen (in der Verarbeitung) bei 30°c und die erreichen wir nicht. Somit is alles "im grünen Bereich" .
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
DSCF2306[1].JPG
DSCF2312[1].JPG
DSCF2310[1].JPG
DSCF2315[1].JPG
DSCF2317[1].JPG
DSCF2322[1].JPG
DSCF2324[1].JPG
DSCF2326[1].JPG
DSCF2327[1].JPG
DSCF2319[1].JPG
DSCF2335[1].JPG
DSCF2337[1].JPG
DSCF2339[1].JPG
DSCF2340[1].JPG
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Kurzer Nachtrag:

Habe vor einer Stunde weitere +/- 30 kg Oliven von jemandem in der näheren Umgebung geschenkt bekommen, der 30 kg eingelegt hat und diese einfach aufgrund fehlender passender Behältnisse (und Esser) "übrig" hatte ... Anscheinend hätte er noch 10-15 kg in den Bäumen ... Er hat seinerseits 65 Bäumchen gepflanzt und heuer erstmals "zu viel" Oliven.

Wir hatten ein sehr (Wein) berauschendes Fachgespräch über Oliven und weitere "pflanzliche Exoten" ... Ez bin i aber "platt" :vino:
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Sehr geiles Ergebnis Hannes. Tolle Farbe!
Richtig gut. Die Presse hat sich glaube ich schon gelohnt!
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Ich bin fasziniert, Hannes!
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Als mir meine Eltern gestern mitteilten, dass "die Oliven deines Bekannten viel mehr Flüssigkeit enthalten und leichter zu verarbeiten sind ... wär echt schade wenn Er die ned verwerten würde ..." habe ich ihn (ich konnte nicht/Dienst) von Sabs anrufen lassen ... sie sollte ihm das Angebot "alle verbliebenen Oliven ernten und die Ausbeute halbe-halbe " unterbreiten. Als ich um 21.30 nachhause kam, meinte sie nur "passt, seine Frau wird heute alles ernten". :-D

Somit könnte ich mit 50% seiner Ausbeute ev. die 10 lt. erreichen. Das wär dann wohl nimmer zu toppen :gratuliere:
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Die ersten 2 Jahre war bei uns ja auch nicht viel los. Aber es gibt einen "Indikator" ... Ab dem Jahr, in dem deine Bäumchen verdächtig lange neue senkrechte Triebe machen, geht es dann schrittweise los. Schneide diese 2-3 Triebe bloß nicht heraus, denn "sie" sind die Zukunft und für deinen Erfolg maßgeblich verantwortlich. Es gab am Anfang "eine Hand voll", danach 2 Hand voll, ein Jahr später war es mancherorts schon ein 1kg-Honigglas ... Heuer war es mancherorts ein Kochtopf und bei den Großen mehrere "Kartoffelsäcke" ...

Kopf hoch, das wird :thumb2:
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Nachtrag:

Die Oliven vom Mittwoch, also die vermeintlichen 30kg geschenkten Oliven ... hatten tatsächlich ein Gewicht von 15kg und ergaben eine Ausbeute (10%) von 1,5 lt.

Vor etwa einer Stunde wurde uns der "rest für den halbe-halbe Kuhhandel" ans Haus geliefert. Über deren Menge kann ich noch nichts sagen, bin noch auf Arbeit.

Was unsere eigenen Oliven betrifft, so ergaben die 80 kg letztendlich 7,6 Liter Olivenöl.


:hmmmm: ich bin grad am überlegen, ob ich nicht eine Dose für irgendetwas vom Elmar @Admin (eine soziale gute Tat/ Einkauf-Nachbarschaftshilfe o.ä.) verlosen lassten soll ... Dann wär die wohl pünktlich zu Weihnachten beim Gewinner. ;-)
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Nachtrag:

Die Oliven vom Mittwoch, also die vermeintlichen 30kg geschenkten Oliven ... hatten tatsächlich ein Gewicht von 15kg und ergaben eine Ausbeute (10%) von 1,5 lt.

Vor etwa einer Stunde wurde uns der "rest für den halbe-halbe Kuhhandel" ans Haus geliefert. Über deren Menge kann ich noch nichts sagen, bin noch auf Arbeit.

Was unsere eigenen Oliven betrifft, so ergaben die 80 kg letztendlich 7,6 Liter Olivenöl.


:hmmmm: ich bin grad am überlegen, ob ich nicht eine Dose für irgendetwas vom Elmar @Admin (eine soziale gute Tat/ Einkauf-Nachbarschaftshilfe o.ä.) verlosen lassten soll ... Dann wär die wohl pünktlich zu Weihnachten beim Gewinner. ;-)

Nachtrag:

Die Oliven vom Mittwoch, also die vermeintlichen 30kg geschenkten Oliven ... hatten tatsächlich ein Gewicht von 15kg und ergaben eine Ausbeute (10%) von 1,5 lt.

Vor etwa einer Stunde wurde uns der "rest für den halbe-halbe Kuhhandel" ans Haus geliefert. Über deren Menge kann ich noch nichts sagen, bin noch auf Arbeit.

Was unsere eigenen Oliven betrifft, so ergaben die 80 kg letztendlich 7,6 Liter Olivenöl.


:hmmmm: ich bin grad am überlegen, ob ich nicht eine Dose für irgendetwas vom Elmar @Admin (eine soziale gute Tat/ Einkauf-Nachbarschaftshilfe o.ä.) verlosen lassten soll ... Dann wär die wohl pünktlich zu Weihnachten beim Gewinner. ;-)
Wäre eine gute Idee aber wenn dann in Verbindung mit einen Messer ;) hab grad was in Planung.
 
Oben Unten