• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Der Martin is schlau, so versucht er an Stelle von "nur" einer Dose , an 2 zu gelangen :fahne:

Die allererste "GSV-Dose" wird von mir pers. ausgeliefert, und zwar gar ned so weit von uns. ;-)
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Der Martin is schlau, so versucht er an Stelle von "nur" einer Dose , an 2 zu gelangen :fahne:

Die allererste "GSV-Dose" wird von mir pers. ausgeliefert, und zwar gar ned so weit von uns. ;-)
I glaub ich weiß wohin und das soll echt nicht weit sein. Und der Hätte wohl auch gerne das gesammtpacket

😜.


Wünsche euch gutes gelingen
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Fällt heuer aus.

- Das Christkind is in Israel im Lockdown,
- Die 3 Könige haben's Schiff verpasst und Linienflieger sind auch keine unterwegs
- Der Weihnachtsmann is kein Finne und darf Corona-bedingt nicht in die EU einreisen

Is grad alles a bisi verzwickt. Aber Dein beinahe-Nachbar schmeißt Dir einen Sack Walnüsse ( :evil: ) und a Blechpundel übern Zaun ...:pfeif:
 

Spanier-des-Nordens

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Kingfisherteam, Hannes dann schicke ich mal Bilder von den Bäumchen und du sagst bitte was dazu. Wenn es nicht so doll friert würde ich sie draußen stehen lassen da sie fast schon zu groß für die Laube werden. Im Moment bin ich sehr entspannt mit den Bäumen obwohl einer etwas "Schlagseite" bekommt. Ich hatte eigentlich vor zu schneiden bevor ich sie reinstelle, aber davon lasse ich dann erstmal die Finger.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Auch ich habe genau-so "klein" angefangen ... und dann wurden es Jahr-für-Jahr, mehr-und-mehr. Ich kann dir schon mal sagen, dass der Aufwand für eingelegte Oliven weit geringer als der für Öl-Herstellung ist ... und das unabhängig der dafür notwendigen Mengen.

Das wird, das bin zumindest ich mir sicher. Nur die Bäumchen sollten im Winter nicht "zu" kalt bekommen, dann is alles Gut.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV

Gaseinsteiger

Grillkaiser
Ich drücke dir die Daumen, dass den Bäumchen nichts passiert. Bist zu weit weg, sondern würde ich mal zum Schütteln vorbei kommen.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
So sah unser Olivenhain heute am Morgen aus ... bisher ist nur an einem Baum ein Ast gebrochen. Leider steht uns angeblich für heute und morgen etwa die dreifache Niederschlags/Schneemenge bevor ... :-( Da kann man nur hoffen ...

DSCF2382[1].JPG
DSCF2383[1].JPG
DSCF2386[1].JPG
DSCF2388[1].JPG
DSCF2392[1].JPG
DSCF2394[1].JPG
DSCF2395[1].JPG
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Sieht ja fast aus wie in der Arktis, bei euch. Ich hoffe für euch das es nicht sooo schlimm wird.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Bezüglich Schäden an den Bäumen kann ich noch nix sagen, aber unsere Zufahrtsstrasse ... Auswaschungen, Hangrutschungen und ein Abbruch der Strasse auf etwa 6m länge reichen mir aktuell völlig ... und es regnet und schneit wechselweise immer weiter ... und das noch für mind 3-4 Tage ... Aktuell sind wir bei etwa 240 lt/24h Niederschlag und weitere 60-100 sollen es noch werden :-(

Unserem Nachbarn, der, der mir den Schotter auf unserer Straße mit dem Traktor ausbringen sollte ... dem ist selbst ein etwa 20m breiter und 150m langer Teil einer seiner Apfelplantage "zu Tal gerutscht" ... auch der hat aktuell völlig andere Sorgen als bei uns Schotter zu verteilen ... Alleine rund um uns herum sind 4 weitere Hangrutschungen gemeldet worden. Auf den 2km Strecke zwischen uns und der Talsohle wurden an dieser einen Straße an 4 Stellen umgestürzte Bäume durch die Feuerwehr "verräumt" ... und es ist ja noch nicht vorbei ... Vor dem kommenden Wochenende kann man über die Schäden noch keine Aussage machen.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Habe heute eine weitere positive Rückmeldung für unser Öl erhalten. Verkostet wurde es von einem guten Bekannten (Hüttenwirt und sehr guter Kenner der mediterranen Küche) und seinem Schwager (Spitzenkoch für Superreiche in deren Chalet's) erhalten. Es scheint so, als ob ich tatsächlich auf der richtigen Spur wäre.
 
Oben Unten