• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich bin ja selbst vom erzielten Produkt sehr überrascht. Hätte mir vor 3-4 Jahren jemand erzählt, dass ich zuhause eine derartige Qualität erzielen würde/könnte ... ich hätte es ihm wohl nicht geglaubt. Wenn uns der Winter jetzt nicht doch noch spürbare Schäden an den Bäumen verpasst, kann es von uns aus mit steigenden Erntemengen und dieser Ölqualität gerne so weiter gehen :D Ich habe derweil schon mal weitere 5 der roten Ernte-Kisten geordert.
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Na, das hört sich doch echt klasse an Hannes :thumb2:
Das freut mich richtig für dich.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich werde es die kommenden Tage 1:1 mit dem "MOSTO" von Agririva vergleichen.

Zugegebenermaßen muss ich gestehen, dass mir das "nussige" in unserem Öl schon sehr zusagt ... aber wie es sich zu einer Tagliata oder einem Flank verhält, kann ich (noch) nicht sagen. Für Salate ist es mir auf alle fälle schonmal zu kostbar.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Danke, ich wünsche Dir und allen die sonst noch hier mitlesen, auch ein gutes neues Jahr und anhaltende Gesundheit.

Pünktlich zum 01.01. schneits wieder ... ;-)

DSCF2525[1].JPG
DSCF2526[1].JPG
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Aktuell hoffe ich, dass die Bäume den Rest des Winters schadlos überstehen. Seit Wochen kratzt der Winter an deren "Limit" und jetzt soll eine weitere Woche mit bis zu -10°c in den frühen Morgenstunden und 2 Tagen erneutem Schneefall folgen. Einen solchen Winter hatten wir zuletzt Mitte der 80er-Jahre. Da bleibt nur abzuwarten und zu hoffen ... noch "leben" sie.

www.stol.it/artikel/chronik/erst-wird-es-frostig-dann-kommt-wieder-etwas-schnee
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich habe für Euch einen Rundgang durch den "Ölberg" gemacht und die aktuell ersichtlichen Schäden auf den nachfolgenden Bildern festgehalten.

DSCF2603[1].JPG
DSCF2604[1].JPG
DSCF2605[1].JPG
DSCF2606[1].JPG
DSCF2607[1].JPG
DSCF2614[1].JPG
DSCF2615[1].JPG
DSCF2616[1].JPG
DSCF2617[1].JPG
DSCF2618[1].JPG
DSCF2620[1].JPG
DSCF2621[1].JPG



Was solls, da hilft nur "Augen zu und durch" ... Ordentlich zurückschneiden, und hoffen dass ein derartiger Winter nimmer so schnell nachkommt ... Auch hoffe ich, dass Kälte bedingt nicht allzu viele der Bäume eingehen.

DSCF2619[1].JPG
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Hannes, ein Einschlagen in Vlies nützt nichts?
Das machen hierzulande einige, um empfindliche Pflanzen zu schützen...
 

Mi-Pi

Grillkaiser
Oje, die schönen 🫒-Bäume und das jetzt, wo die Olivenölproduktion so erfolgreich angelaufen war! :-(
 

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Das sieht teilweise ja ziemlich übel aus. Ganz zu schweigen von der Zufahrt :pray:

Wie hoffen es kommt nicht schlimmer und wird wärmer:sun:
 

Spanier-des-Nordens

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Hannes,

das hat ja ordentlich reingehauen. Ich hoffe mal das die Schäden nicht allzu groß sind.
Ich habe am letzten Samstag die Bäume auch reinstellen müssen, da die Kübel durchzufrieren drohten.
Mal sehen wie lange es hier jetzt noch Winter bleibt. Aktuell ist es etwas milder ohne Schnee. Zum Wochenende
soll es dann noch mal richtig kalt werden.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Plantage.

Jürgen
 

Gaseinsteiger

Grillkaiser
Oh, Mann! Ich fürchte mit dem Klimawandel wirst du immer mit sowas rechnen müssen. Ich drücke aber sämtliche Daumen, dass die Bäume es gut überstehen! Ich leide mit dir.
 
Oben Unten