• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Oh je.....
 
Wenn man jedoch bedenkt, in welch abgewracktem jahrzehntelangen Unbeachtungszustand (mind. 2 Generationen) sich die gesamte Fläche befand ... und wie/wo sie sich jetzt Kunstdüngerfrei und Spritzmittelfrei befindet ... ist dieser Rückschlag in Summe verkraftbar. Es wurde und wird gemäht und Gras und Wildkräuter bleiben als Aussaht, Bodendüngung/Humusbildung liegen. Die Biodiversität (natürlich zur Beschleunigung auch z.T. ausgesät) an blühenden Pflanzen und Insekten steigt seit 3 Jahren unübersehbar an.

DSCF3324[1].JPG
DSCF3325[1].JPG
DSCF3326[1].JPG
DSCF3327[1].JPG
DSCF3329[1].JPG
DSCF3330[1].JPG
DSCF3332[1].JPG
DSCF3333[1].JPG
DSCF3335[1].JPG


viel Arbeit, Zeit und Hartnäckigkeit hat es bisher gebraucht um allmählich "licht am ende des Tunnels" der früheren jahrzehntelangen versteppt zugewucherten "Agrar-Wüste" zu sehen. Aber mittlerweile ist der "Richtungswechsel" mehr als nur eingeleitet ... Das schlimmste dürfte hinter uns liegen und das 2020 erstmals selbst gepresste Olivenöl beweist allen rundum dass es möglich ist und dieser Weg weiter gegangen wird.
 
Wenn das alles Oliven werden, brechen die Stämme ab! Viel Erfolg!
 
Etwa 1/3 der Bäume sieht so aus ... 1/3 hat weniger Blüten und 1/3 hat kaum oder gar keine Blüten.
Ich rechne heuer mit einer geringeren Ernte. Dieser Winter hatte es ja bekanntlich ganz schön in sich ... Mehrfach Unmengen an Schneelast mit eihergehenden Astbrüchen, und dann die anhaltende Kälte mit kurzzeitig bis zu -15°c Sowas hinterlässt ganz sicher "Spuren" bei der finalen Erntemenge.
 
In Istrien habe ich bei mir im 25m² Hof drei Dreckschippen voll verblühter Olivenblüten zusammengekehrt (von 2 Bäumchen, wovon nur einer seine Äste über der Einfahrt hat!)
Mein Freund David meint, dass es heuer viele Oliven geben wird!
 
Nicht abschneiden, sondern nach unten drückend abreißen.
Wenn Du schneidest, treibt der Baum genau dort erneut aus.
 
Mein Freund David meint, dass es heuer viele Oliven geben wird!
Nix wird´s!
Die Olivenbäume in meinem "Vorgarten in Rovinj tragen nicht eine einzige Olive, obwohl sie geblüht haben wie irre. :cry:
Auch David sagt, dass es in Istrien heuer schlecht mit Oliven ausschaut.
Die hatten den ganzen Juni keinen Tropfen Regen, deshalb sind die Früchte abgefallen. :(
 
Hier genauso, gigantische Blüte und mittlerweile kaum mehr was an den Bäumen.
Das wird wohl ein "Oliven in Salzlake-Jahr". Das ist Natur, ein Jahr Oliven ohne Ende, und danach 1 Jahr Wachstum, aber dafür nix Oliven.
 
An unserem Olivenbäumchen in Südniedersachsen passiert auch nix. Da sind sich die "Brüder" wohl einig.
 
Zurück
Oben Unten