• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oreo-Käsekuchen

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Backe-Backe Kuchen :D


Servus zusammen,

angefixt durch diesen Beitrag von @Hausmeister habe ich mal wieder den Dopf rausgekramt und einen #Kuchen gebacken.

Die Zutaten (für einen 10" DO)
32 Stück Oreo-Kekse
50 Gramm weiche Butter
4 Eier (getrennt)
150gr Zucker
100gr flüssige Butter
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepudding
500gr Quark
400gr Sauerrahm
eine unbehandelte Zitrone

Auf geht's, Bilder....

IMG_0002.JPG


Zuerst die Kekse pulverisieren.....
IMG_0003.JPG

Eier trennen und das Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen
IMG_0004.JPG


Das Eigelb mit dem Zucker und der flüssigen Butter schaumig schlagen....
IMG_0005.JPG

....den Quark, Sauerrahm, Puddingpulver, Saft von einer halben Zitrone sowie den Abrieb einer ganzen dazu geben und alles schön aufschlagen.
IMG_0008.JPG

Die Kekskrümel mit der weichen Butter zu einem "Teig" vermengen und als Boden in den Dopf geben....
IMG_0012.JPG

....und die Füllung (hier bereits mit dem untergehobenen Eischnee) darüber geben.
IMG_0013.JPG


Ich hatte noch ca. drei EL Kekspulver mit der Füllung verrührt und eine Art "Zwischenschicht" eingebaut
IMG_0014.JPG

Restliche Füllung oben drauf......
IMG_0016.JPG

...Deckel zu, ab in den Garten
IMG_0017.JPG

Meine neue @V-Tong Kohlezange.....schönes Spielzeug :thumb2:
IMG_0018.JPG


Vier unten, 13 oben....bewährtes Do-Back-Setup (mit Kokoko-Eggs)
IMG_0019.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0024.JPG

Nach ca. 45 Minuten sieht der Kuchen so aus und muß knapp 2 Stunden im Dopf abkühlen
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG

IMG_0029.JPG
IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG


Und der Anschnitt; wie man sieht war die Idee mit der Zwischenschicht eher Quatsch, das lasse ich beim nächsten mal weg
IMG_0037.JPG
IMG_0039.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0041.JPG



Achja, geschmeckt hat der Kuchen natürlich hervorragend :sabber:


Schönen Abend noch,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

GON

RAL 9005 Griller
Hi du,

der Kuchen ist Klasse, den gabs bei uns auch schon öfters. Wir stehen auf Käsekuchen und probieren daher allerlei Varianten.

Deiner aus dem DOpf sieht echt Super aus.
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tom, schaut guad aus, wobei ich nicht der Oreo Fan bin.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Ich bin zwar überhaupt kein Kuchenfan, aber der klingt interessant und schaut auch sehr gut aus :thumb2:
Also von dem her hätte ich da gerne mal probiert :messer: Klasse !
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schick, wie immer. Die Idee merk ich mir mal, WuKis lieben Oreos.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Sieht tip top aus dein Kuchen. Muss ich mal nachbauen! :-)
 

jan4444

Veganer
Sieht sehr gut aus. Habe demnächst aufgrund Fußballtippspiel zur EM sowieso noch die Freunde zu bebacken.
 

Texas Ranger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Toll gemacht, sieht verdammt lecker aus. Ich bestell da mal ne Portion. :messer::messer:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr, sehr gut aus.
 

Schiahagl

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Oh ja, jetzt als Nachspeise ein Stück und dazu eine Tasse Kaffee bitte! :essen!:

Klasse gemacht!
 

teddyhamster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Der Wahnsinn, sieht erstklassig aus.
 

Räuchermännchen

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich liebe Käsekuchen!
Der Kuchen aus dem Dopf ist die sehr gut gelungen.:thumb2:
Das Rezept werde ich bestimmt bald nachdopfen.
Da ich ein Ft 6 habe würde ich die Mengen um 50 % erhöhen.
Oder ist das zu viel?:hmmmm:
 
Oben Unten