• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tridossa

Militanter Veganer
Hallo,
ich erstelle mal einen kleinen Bericht über den Bau meiner Außenküche. Ich denke, dass das Thema Außenküchen längst nach Deutschland übergeschwappt ist und manche noch einen kleinen Anstoß an Ideen brauchen. Ich möchte mit einer kleinen Bilder Dokumentation zeigen, dass selbst Leute wie ich, die Handwerklich jetzt eher unbeholfen sind, sich für kleines Geld etwas zusammen schustern können. Natürlich sind die meisten Mitglieder von Euch alte Hasen, die man eher nach Tipps fragt, als ihnen Tipps geben zu können. Aber da dieses Forum sehr viel Besucher hat, die mit dem Grillen erst beginnen und durch Suchanfragen im Internet auf dieses Forum stoßen, wollte ich diesen Menschen etwas die Angst vorm Baubeginn nehmen.
 
Natürlich unterscheiden sich bei der Optik die Geschmäcker. Welche Fliesen für die Arbeitsplatte genommen werden, mit welchen Steinen man schlussendlich die Außenseiten verziert oder ob man doch nur Putz auflegt, sollte jedem selbst überlassen werden. Da die Außenküche sich ja auch den bereits vorhandenen Außenbereich anpassen muss, sollte man sich nicht an den von mir verwendeten Materialien stören. Doch der Unterbau könnte von jedem so übernommen werden. Ytong Steine, Rasenkantensteine und Beton kosten jetzt wirklich nicht viel und sind recht robust. Ich habe mich bei der Grillwahl für den Weber Summit 670 entschieden, da bei diesem Modell noch das Kochfeld dabei war und kostengünstiger als der Built-in 660 ist. Außerdem gefällt mir persönlich die Farbe schwarz besser. Ursprünglich hatte ich die Außenküche mit dem Genesis E330 geplant. Der jetzt eingebaute Grill, passt nicht zu dem von mir oben genannten Satz "kleines Geld" aber man kann ja jeden Grill dafür verwenden.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 59.584
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,3 KB · Aufrufe: 57.688
  • image.jpeg
    image.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 66.326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 57.626
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 80.190
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 63.008
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 65.506
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 81.175
  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 55.994
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 56.219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 56.851
  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 58.637
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 56.168
  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 61.544
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 58.826
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 57.013
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 56.252
  • image.jpeg
    image.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 56.644
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 65.682
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 54.715
Sehr schön gebaut, aber so klein war das Geld nicht, was du da verschustert hast.
Nur schade, dass sie so ungeschützt der Witterrung ausgesetzt ist.
 
@Sataloge
Wenn man den Grill mal nicht mitrechnet ist das ganze überschaubar. Eine Überdachung ist noch geplant. Aber ich habe das Haus erst vor ein paar Jahren gebaut und daher noch nicht ganz mit den anderen Arbeiten abgeschlossen. Ich werde wohl im nächsten Jahr die Terrasse komplett überdachen, ähnlich wie auf dem Bild, das Alex280 gepostet hat. Bis dahin heißt es Regenschirm auspacken und hoffen, dass der Winter nicht zu hart wird.
 
Darf man fragen was das ohne grill gekostet hat? Hast du alles selbst gemacht?
 
@BestRibsInTown
Für den Rohbau zB Ytong Steine, Fliesen, Kleber, Beton, Verblender, Eckschienen und Rasenkantensteine kommt man in etwa auf einen Preis von 800€.
Davon geht die Hälfte für Verblender (240€) und Eckschienen (180€) flöten. Wenn man nur die Arbeitsplatte fliest und die Front verputzt spart man fast die Hälfte.

Die Einbauteile wie zB Kühlschrank, Schubladen, Tür unter der Spüle, LED Bänder, Steckdosen, Lichtschalter und Spüle kosteten zusammen 600-700€. (Kochfeld war bei Grill dabei)

Wir haben alles selbst gemacht und ich war sehr froh, dass ich nicht nur helfende Hände zur Unterstützung hatte, sondern auch das nötige Werkzeug geliehen bekam.

Die Materialen wurden überwiegend in Bauhäuser gekauft, nur der Grill, die dritte Tür (beides Weber) und die Schubladen (Santos) wurden bei einem Grillhändler bestellt. Der Kühlschrank war meines Erachtens von Amazon.

Gruß
 
Sehr geil. Als Arbeitsplatte hast du Randsteine verwendet? Wo/wie wirst du deine Halterung für den Spieß montieren?
 
Und wo hast du deine Gasflasche?
 
Da ich keinen Abfluss sehe gehe ich davon aus dass du das Spülwasser hinten in den garten laufen lässt. Hast du keine Angst dass das eventuell für Gerüche oder Fliegen sorgen könnte? Würde das bei mir eventuell auch so machen.
 
Und wo hast du deine Gasflasche?


Ich habe momentan meine Gasflasche noch unter der Spüle stehen. Der Grill steht auf einer Reihe von 10cm hohen Ytong Steinen, weil ich unbedingt eine Reihe Verblendersteine unter dem Grill entlang haben wollte, dies gefiel mir optisch besser. Dadurch wurde es mir ermöglicht, einen 10 auf 20 cm großen durchgängigen Schacht "Versorgungsschacht" zu bauen. Dieser verläuft vom linken Ende bis zur Spüle mittig unter dem Grill entlang, auf dem vierten und zehnten Bild gut erkennbar. Dadrin habe ich vier 5cm dicke Abflussrohre verlegt. In den Rohren habe ich Strom und den Gasschlauch verlegt. Ein Rohr habe ich leer gelassen, für spätere Ideen.

Aber diese Gasversorgung ist nur vorübergehend. In 4 Wochen sind meine geplanten Familienfeste vorüber. Dann werde ich den Grill an meinen Unterirdischen 4.800l Flüssiggastank, mit dem ich mein Haus heize, anschließen. Dann hab ich das Gasflaschenproblem gelöst und bekomme das Gas auch wesentlich günstiger.

Zu Deiner Frage wegen dem Abfluss hatte ich folgende Idee:
Sobald das Gasrohr verlegt wird, werde ich noch einen Graben von 5-7 Meter für das Abwasser ziehen. Am Ende des Graben werde ich ein großes Loch graben, Ca 1,5m auf 1,5m. Da kommen am Boden Größere Steine rein, dann Schotter drauf und ein Flies drüber. Die letzten 40cm kommt Muttererde. In den Schotter wird das Abwasserrohr geleitet, da sollte es gut absickern können. Das wird nie eine 100% Lösung sein, doch mein Abwasserrohr vom Haus läuft unter dem Hof entlang und den wollte ich jetzt nicht auch noch aufreißen.

Für die Spießhalterung gab es nur zwei Möglichkeiten . Ich hätte den versenkbaren Orginalmotor in der Arbeitsplatte einbauen müssen oder ich kaufe mir als Ersatzteil die Halterung vom Summit Built in 660, diese ist zwar optisch nicht der Renner, aber ich werde sie erst bei Benutzung befestigen und montiere sie anschließend wieder ab.
 
Ich habe momentan meine Gasflasche noch unter der Spüle stehen. Der Grill steht auf einer Reihe von 10cm hohen Ytong Steinen, weil ich unbedingt eine Reihe Verblendersteine unter dem Grill entlang haben wollte, dies gefiel mir optisch besser. Dadurch wurde es mir ermöglicht, einen 10 auf 20 cm großen durchgängigen Schacht "Versorgungsschacht" zu bauen. Dieser verläuft vom linken Ende bis zur Spüle mittig unter dem Grill entlang, auf dem vierten und zehnten Bild gut erkennbar. Dadrin habe ich vier 5cm dicke Abflussrohre verlegt. In den Rohren habe ich Strom und den Gasschlauch verlegt. Ein Rohr habe ich leer gelassen, für spätere Ideen.

Aber diese Gasversorgung ist nur vorübergehend. In 4 Wochen sind meine geplanten Familienfeste vorüber. Dann werde ich den Grill an meinen Unterirdischen 4.800l Flüssiggastank, mit dem ich mein Haus heize, anschließen. Dann hab ich das Gasflaschenproblem gelöst und bekomme das Gas auch wesentlich günstiger.

Zu Deiner Frage wegen dem Abfluss hatte ich folgende Idee:
Sobald das Gasrohr verlegt wird, werde ich noch einen Graben von 5-7 Meter für das Abwasser ziehen. Am Ende des Graben werde ich ein großes Loch graben, Ca 1,5m auf 1,5m. Da kommen am Boden Größere Steine rein, dann Schotter drauf und ein Flies drüber. Die letzten 40cm kommt Muttererde. In den Schotter wird das Abwasserrohr geleitet, da sollte es gut absickern können. Das wird nie eine 100% Lösung sein, doch mein Abwasserrohr vom Haus läuft unter dem Hof entlang und den wollte ich jetzt nicht auch noch aufreißen.

Für die Spießhalterung gab es nur zwei Möglichkeiten . Ich hätte den versenkbaren Orginalmotor in der Arbeitsplatte einbauen müssen oder ich kaufe mir als Ersatzteil die Halterung vom Summit Built in 660, diese ist zwar optisch nicht der Renner, aber ich werde sie erst bei Benutzung befestigen und montiere sie anschließend wieder ab.


Sehr geil gelöst und gute Idee. Zum Abfluss: die Idee gefällt mir, wofür aber den Flies? Und was ist im Winter bei Minustempsraturen mit deinen Wasserleitungen und Abfluss? Wie verhinderst du Frost?
 
Der Flies bzw vielleicht Folie, soll nur verhindern, dass mit der Zeit die Hohlräume des groben Schotters durch der darüber liegende Muttererde zu rieseln und das Wasser nicht versickern kann.
Bei den Wasseranschluss gibt es die Möglichkeit eine Begleitheizung anzuschließen. Diese wird einfach am Strom mit angeschlossen und springt erst an, wenn Frost da ist. Ich habe bei mir aber einen normalen Anschluss gesetzt und verwende dazu Wasser aus dem Garten. Das ist halt kein Trinkwasser aber im Winter wird es einfach abgestellt.
 
Hammer was du da hingezaubert hast:thumb1::wiegeil:.
Ich habe den selben Grill und möchte, ähnlich wie bei dir, den Grill einmauern. Reicht die Hinterlüftung bzw Luftzufuhr aus wenn der Summit so "eingepackt ist ?
 
Reicht die Hinterlüftung bzw Luftzufuhr aus wenn der Summit so "eingepackt ist ?

Genau die selbe Frage hab ich mir auch gerade gestellt, da ich meinen Lex auch gern in der Art "einbauen" würde :hmmmm:
Da man das aber ja hier bei mehreren Aussenküchen so sieht, denke ich mal dass es kein Problem darstellt :confused:
 
Zurück
Oben Unten