• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo zusammen,
bin über die tolle Arbeit von Tridossa gestolpert.
Erst einmal, Respekt , Hammer Ergebnis. Sieht Bombe aus.
Vielen Dank für die vielen, hinweisgebenden Bilder.

Ich hoffe du bist hier noch aktiv, ich hätte da nämlich eine Frage zu.

Wie hast du das LED Licht befestigt?
Vlg, der Bruzzler
 
Hallo Tridossa, sieht wirklich Klasse aus!! Werde mich sicher daran orientieren.

Was mich noch interessieren würde... Lag das Pflaster, auf welchem du das Fundament aufgesetzt hast, schon eine bestommte Zeit oder wurde das kurz vorher gelegt? Wenn ich meinem befreundeten Maurer sage, dass ich ein Fundament auf das Pflaster setzen möchte, fliegt er Tod um :-)
Hat sich bei dir nichts mehr gesetzt, verschoben oder ist dir evtl. mal ein Verblender abgefallen?
 
Hallo zusammen,
bin über die tolle Arbeit von Tridossa gestolpert.
Erst einmal, Respekt , Hammer Ergebnis. Sieht Bombe aus.
Vielen Dank für die vielen, hinweisgebenden Bilder.

Ich hoffe du bist hier noch aktiv, ich hätte da nämlich eine Frage zu.

Wie hast du das LED Licht befestigt?
Vlg, der Bruzzler

Hallo, erstmal vielen Dank für das Lob. Wie bei jedem Bau, würde man im Nachhinein ein paar Dinge anders machen, aber bei 95% bin ich zufrieden und erfreue mich täglich daran.

Ich wollte an drei Stellen LED Licht machen. Unten am Sockel, an der kleinen Rückwand und unter der Arbeitsplatte. Letzteres habe ich nicht durchgezogen, weil ich noch nicht wirklich darauf gekommen bin, wie ich mit einem Band den Grillausschnitt am besten überbrücke. Bei den zwei anderen Stellen habe ich das Band ausgerollt, der benötigten Größe zugeschnitten und die Steelen mit einem Kleber (frostsicher) eingepinselt. Dann das Band befestigt und für 1-2 Tage mit Stäubchen fixiert. Da die klinkersteine mindestens 1cm überlappen, musste ich nicht so sauber arbeiten.
 
Hallo Tridossa, sieht wirklich Klasse aus!! Werde mich sicher daran orientieren.

Was mich noch interessieren würde... Lag das Pflaster, auf welchem du das Fundament aufgesetzt hast, schon eine bestommte Zeit oder wurde das kurz vorher gelegt? Wenn ich meinem befreundeten Maurer sage, dass ich ein Fundament auf das Pflaster setzen möchte, fliegt er Tod um :-)
Hat sich bei dir nichts mehr gesetzt, verschoben oder ist dir evtl. mal ein Verblender abgefallen?

Hallo, Danke. Ich habe die Bilder ja mit zur Orientierung gepostet, denn ich finde es schade, dass aufgrund weniger Anbieter, viele Grillsachen oder Bauteile extrem teuer sind. Dabei kann man sich manchmal mit einfachem Ikea- oder Baumarktsortiment behelfen.

Die Terasse und das Pflaster waren schon 2-3 Jahre alt und dementsprechend gesetzt.
An der Küche selbst ist nichts passiert, keine Setzrisse oder ähnliches. Bauliche Fehler waren nur der Kühlschrank, der dank schwarzem Innenraum und Sonneneinstrahlung von der Temperatur her eher an eine Räucherbox als an einen Kühlschrank erinnerte und die Spüle, diese hatte ich im ersten Winter nicht angeschlossen und das ganze Wasser lief mir in die Küche. Die ytong Steine saugten sich voll und froren auf. 3 klinkersteine der unteren Reihe fielen ab. Da musste ich mir ein Dach basteln, die Spüle anschließen und nun gibt es keine Probleme mehr.
 
Bei mir ist da Fundament nun fertig bin aber aber noch am hadern welche Steine ich verwenden soll.

Ytong und Wasser sind keine Freunde. Deshalb bin ich am überlegen ob ich die Steine an den Außenseiten abdichte bevor ich die (fast gleichen) Verblender mit Fliesenkleber befestige. Hast du das gemacht oder nur Tiefengrund und anschließend mit Fliesenkleber die Verblender drauf?

Des Weiteren wäre interessant ob du eine Tropfnase angebracht hast. Sonst läuft doch das Wasser immer Richtung Ytongstein?
 
meine Edelstahlschränke sind von www.ggmgastro.com
Leider aber nur für Gewerbliche zu kaufen (bin Selbstständig). Sind top und preiswert.
Küche jetzt fertig!:-):-) Summit eingebaut....

Anhang anzeigen 1791509

Anhang anzeigen 1791510

Anhang anzeigen 1791511
Sieht wirklich HAMMER aus! Gibt es bis jetzt irgendwelche Probleme wegen dem Außenbereich? Laut Hersteller wären die Module nicht dafür geeignet aber bei der Edelstahlversion wüsste ich nicht warum es Probleme geben sollte?! LG
 
nein, keine Probleme damit bisher. Hatte damals auch ein Gesspräch mit dem Hersteller. Müssen darauf hinweisen, dass es KEIN Outdoormöbel ist. Da aber 100% Edelstahl kein Thema
 
Hi @Tridossa,

so, ein Jahr später möchte ich das Thema nun endlich angehen. Ich habe mich bezüglich der Ytong-Steine nochmal schlau gemacht. Da sie sich ja wirklich mit Wasser vollsaugen können, wäre eine Art Fundament schon sinnvoll, denke ich. Meinst du, man könnte auch einfach eine Reihe Beton-Mauersteine darunter mauern? Dann ist der Aufwand geringer und es ist auch nicht so schwer. Doch wie könnte man Beton und Yton verbinden? Bin da leider kompletter Laie.
Das zweite was ich mich frage, ist, wie dick die Ytong Steine sein müssten. Es gibt ja 75er und 115er. Ich denke 75 müssten doch hier ausreichen, oder? Oder wiegt die Granitplatte soviel, dass 115er angebracht wären? Danke dir :-)
 
Hi,

ich bin absolut begeistert von deiner Küche und deinen Ideen :respekt:

Ich bin aktuell ein bisschen am Stöbern durch das Forum, um den Preis und Aufwand für den Bau einer Outdoorküche abzuschätzen.

Genial finde ich deine Idee mit dem Seitenkochfeld :thumb1: Musstest du dafür noch Anpassungen machen oder hast du das Kochfeld einfach aus dem Seitentisch ausgebaut und in deine Arbeitsplatte eingesetzt/geklebt? War der original Schlauch lang genug?
Ich plane mir die Idee etwas von dir abzuschauen. Allerdings nur mit einem Weber Spirit 320, da mein Hauptgerät ein Monolith Classic ist. Wie hast den den Grill festgemacht? Hast den den einbetoniert oder die Metallfüße mit Dübeln verschraubt?::???::

Auch die Grilltür als Schranktür zu verwenden :thumb2: wie kommt man nur auf solch geniale Ideen :-)

Viele Grüße
 
Hi, habe mir deine Küche schon so oft angesehen und bin noch immer begeistert. Bin gerade selbst am planen und frage mich aber, wie du die Thematik mit dem Drehspieß gelöst hast? Möchte diesen nicht weglassen und frage mich, ob man den in den Stein einbauen kann. Der Steinmetz sollte das doch hinbekommen?
 
Hallo @Tridossa,

ich hoffe du bist noch aktiv. Ich hätte auch eine Frage zu deiner sehr gelungenen Küche.
Du hast ja vor einer bestehenden Mauer die Küche erstellt. Wie hast du die Ytong Steine hinter der Mauer verputzt/ abgedichtet?
Oberhalb der Mauer sind sie ja verputzt.

Ich hätte Bedenken, dass dort Wasser dazwischen läuft und die Ytong Steine Schaden nehmen.

VG Thomas
 
Hallo Tridossa, hallo zusammen,

es ist schon ein wenig her, dass diese Küche gebaut wurde bzw dieser Thread (abgesehen von der Frage von Thomas_80) hochgeholt wurde.

@Tridossa, sehr schöne Arbeit. Sieht gut aus

@Tridossa bzw all, es wurden für die Arbeitsfläsche Rasenkantensteine verwendet. Findet ich eine sehr gute Lösung. Ich habe vor, dies genauso umzusetzen (will mir die Arbeit der Schalung und des Gießens sparen). Bei mir ist jedoch ein gemauerter Pizzaofen (ca 700-800kg) geplant.

Wie sieht es da mit der Belastbarkeit der Kantensteine aus?

Der Pizzaofen ist so geplant, dass er nicht "nur" auf den Rasenkantensteinen steht, sondern an mindestens 3 Seiten mit Ytong (Porenbeton) untermauert wird.

Vielen Dank schon mal an alle

Grüße
Dille
 
Hallo,
ich erstelle mal einen kleinen Bericht über den Bau meiner Außenküche. Ich denke, dass das Thema Außenküchen längst nach Deutschland übergeschwappt ist und manche noch einen kleinen Anstoß an Ideen brauchen. Ich möchte mit einer kleinen Bilder Dokumentation zeigen, dass selbst Leute wie ich, die Handwerklich jetzt eher unbeholfen sind, sich für kleines Geld etwas zusammen schustern können. Natürlich sind die meisten Mitglieder von Euch alte Hasen, die man eher nach Tipps fragt, als ihnen Tipps geben zu können. Aber da dieses Forum sehr viel Besucher hat, die mit dem Grillen erst beginnen und durch Suchanfragen im Internet auf dieses Forum stoßen, wollte ich diesen Menschen etwas die Angst vorm Baubeginn nehmen.
 
Zurück
Oben Unten