• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche 2012/13 Planung, Bau und einige Fragen

Teil 2 ...


… soderla: Fachwerk oben sitzt (kennt ihr ja), Mauerdurchbruch im EG erstellt. Es folgte nun der Schrittweise Abbau
unserer unserer schönen Treppe … aber was muss das muss. Da wir eine Außentreppe in den Keller haben war auch klar
dass im Keller begonnen wird (Wo auch sonst :D ), ich lasse wieder Bilder sprechen die sagen mehr wie tausend Worte :)


der entnommene Kellerestrich, leider war unser Fußbodenaufbau nicht ganz so hoch wie wir es
letztendlich gebraucht hätten. Den Beton rauszukloppen war mir dann doch des guten zuviel ...

Kellerboden.jpg


hier der Mauerdurchbruch für die Nottreppe im EG
P1020003.jpg
P1020006.jpg


mein Schwager Uwe hatte sich eine Woche Urlaub genommen, alleine hätte ich das nicht gepackt.
Wenn man den Bogen raus hat, ist Mann erstaunt wie einfach die Treppe zu entfernen war :)

P1020020.jpg


gleichzeitig wenn Uwe beschäftigt war (er hat seine Arbeiten 1A erledigt) war ich in der Garage und
habe das Fachwerk für den Keller angefertigt.

P1020035.jpg


zusammen haben wir es dann eingebaut und es hat alles ... nah ja fast alles Tadellos gepasst :) aber seht selbst ...
P1020037.jpg
 

Anhänge

  • Kellerboden.jpg
    Kellerboden.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 1.674
  • P1020003.jpg
    P1020003.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.625
  • P1020006.jpg
    P1020006.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 1.570
  • P1020020.jpg
    P1020020.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 1.602
  • P1020035.jpg
    P1020035.jpg
    262 KB · Aufrufe: 1.566
  • P1020037.jpg
    P1020037.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 1.574
Das ist echt saubere Arbeit!!!Ganz großes Kino, da zieh ich mal den HUT. Habe hier ja schon so einige tolle Sachen gesehen, aber das Gesamtkunstwerk kommt auf jedem Fall in meine TOP 3. Riesen RESPEKT vor der Leistung und der Arbeit. Das Geld was dabei drauf geht ist das eine, aber die Euronen dann auch noch so schön zu gestalten ist schon großartig. Ich hoffe Ihr könnt dieses Kunstwerk noch lange zusammen genießen.
 
:hmmmm:Ähhhmm, ich könnte so einen Aufzug auch noch gebrauchen....magst du vielleicht noch einen bauen?:pfeif:
 
@HerbT ... Danke für die :dankedanke:zum Finanziellen: Das war schon fast ein Streitpunkt mit meiner Elke
da die auf uns zugekommenen Kosten ja kein Pappenstiel waren und ich bin da auch ganz offen und Ehrlich.
Wir haben 2011 unser Badezimmer komplett entkernt und Behindertengerecht oder auch für mich Altersgerecht
neu gemacht bzw. es waren schon auch Profi Handwerker im Hause :) denn mein können erreicht auch mal ein Ende.
Es war Baugeld von der Sparkasse erforderlich ... Zinsen standen gut ... also her mit dem Zaster :D

4 Jahre Später also letztes Jahr ging das mit dem Aufzug los (steht ja oben) und da wurde wieder bei der Sparkasse
angefragt, nun bin ich bei dehnen schon seit 38 Jahren Kunde und war immer sehr zufrieden und wurde auch nie
enttäuscht. Baugeld war günstiger bei der Hausbank wie über die KFW ... alten und neuen Kredit zusammen geworfen
und ein bissi gefrikelt bis alles passte. Da wir die mtl. Belastung auch im rahmen lassen wollten, wir wissen ja nicht was
noch alles auf uns zukommt oder auch ... Ich will und kann ja auch nicht ewig zurückzahlen an die Hausbank.

Ich formuliere jetzt mal so: Der Aufzug der in den kommenden Bildern zu sehen sein wird, war der Preis-Leistungs-Sieger und
wir sind mit dieser Firma sehr Zufrieden, andere Anbieter/Vertreter hatten es nicht mal für nötig gehalten ein Angebot zu
schicken. Wir haben jetzt für unseren Aufzug von Keller über Erdgeschoß bis Dachgeschoß ziemlich genau 33.000.- Euro
bezahlt (andere Angebote waren teilw. mehr als doppelt so teuer). Alle Vor- und Nacharbeiten sind unsrerseits übernommen
worden, hätten wir diese gleich mit ausführen lassen so hätte uns der Spaß knappe 50.000.- gekostet.
Wobei ich wieder schreiben muss: Ich will das wenn alles mal fertig ist, es so
aussieht als wenn es im Haus nie anders gewesen wäre, also der Lift schon immer eingebaut gewesen ist. Da ich natürlich
Handwerker bin, fallen einem da immer wieder Dinge ein um den Raum perfekt auszunutzen und das kostet eben Zeit.

@MIKE48 ... nah immer noch "LAL" Lust Auf Lift :D
 
und jetzt Teil 3 ...


nachdem das Fachwerk im Keller stand, wurde sofort mit den Aufzugs-Türportalen begonnen
P1020039.jpg


diese wurden aus den 25iger OSB Platten gefertigt und werden wenn es mal soweit ist mit Wedi Platten
verkleidet und verputzt ...
P1020041.jpg


auf dem Bild hier Christin, es war Ostersamstag und wir begannen die Treppe vom EG ins OG abzubauen
Tochter ist ein Taffes Mädel ... ist sich für keine Arbeit zu schade :respekt:


kleiner Zwischenbericht:
Ostersamstag Nachmittag: der Schock Anruf vom Chef der Liftfirma ... hatte ja noch gar nicht erwähnt das unser
Aufzug in Italien gebaut wird ... Ostern und Italien :( da Südlich der Alpen Ostern ja streng gefeiert wird, haben es
die Jungs dort drüben nicht mehr geschafft den Aufzug Zeitgemäß zu verladen. Die Kisten kommen einen Tag verspätet
bei uns an ... Ihr könnt euch vorstellen wie ich explodierte da die Woche nach den Feiertagen eh nur 4 Tage hatte.

Denn wir hatten ja einen sehr strengen Zeitplan einzuhalten, das Urlaubsende rückte näher die Monteure waren ja auch

nur für eine gewisse Zeit vor Ort bei uns da sie Deutschlandweit die Lifte montieren und da gilt es die Zeiten einzuhalten.

irgendwann wurde ich auch wieder ruhiger :D ich konnte ja eh nichts daran ändern.
P1020081web.jpg


es folgten nun die Ostertage, wir machten mal Pause und besuchten Elke in der Klinik in Bayreuth :) diesen Krankenhausaufenthalt hatten
wir lange geplant denn in diesen 2 Wochen konnten wir sie Zuhause nicht brauchen bzw. Sie hätte ja nirgends wo hin können so ganz ohne Treppe

P1020082web.jpg


dies war nun 3 Tage lang unser Aufstieg ins Bad und Schlafzimmer :)
P1020084web.jpg
P1020085web.jpg


wie heißt es so schön: kommt Zeit kommt Kiste :) da war er nun der Lift verpackt in 3 großen schweren Kisten
und jede Menge an Kleinzeugs ... es konnte losgehen, mit fast 48 Stunden Verspätung ...
P1020079web.jpg


Fortsetzung folgt :) ...
 

Anhänge

  • P1020039.jpg
    P1020039.jpg
    364 KB · Aufrufe: 1.550
  • P1020041.jpg
    P1020041.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 1.640
  • P1020081web.jpg
    P1020081web.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 1.524
  • P1020082web.jpg
    P1020082web.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 1.529
  • P1020084web.jpg
    P1020084web.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 1.519
  • P1020085web.jpg
    P1020085web.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • P1020079web.jpg
    P1020079web.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 1.534
Hallo Alex,
schön wieder von Euch zu hören. Ich hoffe sehr, Deiner Elke geht es gut.
Deine Arbeit ist unbedingt bemerkenswert. :respekt:
Viele Grüße
Axel
 
Achtung, Achtung Teil 4 :D

... nachdem die Kisten in der Einfahrt abgestellt wurden, verkniff ich es mir auch nur
eine zu öffnen, denn fehlt dann irgendein Teil könnte ich es gewesen sein und so war
und bin ich gänzlich unschuldig wenn was fehlt :D .

Die Monteure kamen sehr pünktlich Frühmorgens an, direkt aus Wittenberg. Da sie ja
Übernacht blieben wurde auch von uns ein Gasthof keine 2km entfernt empfohlen das
diese beiden sich schön ausruhen konnten ... denn bei uns war Stress pur angesagt, es
musste von den beiden die verlorene Zeit einigermaßen wieder herein geholt werden :)

Sie verschafften sich erst mal nen Überblick und dann ging es sofort volle Pulle los ... und ich als Handlanger
und Beschaffer von "was auch immer gewünscht wurde" an ihrer Seite ... hier wurden die Löcher für das Schienensystem gebohrt ...

P1020086web.jpg


das ging schneller wie ich dachte und ruck zuck waren die Laufschienen montiert ...
P1020088web.jpg


am zweiten Tag war schon die Kabine im Einsatz, zwar nur mit Handschalter aber besser wie die olle Leiter ;)
P1020093web.jpg


der dritte und letzte Montagetag, es wurde die ganze Elektrik angeschlossen usw. das war jede Menge an Zeugs. Die Türen wurden
gesetzt und der Probebetrieb gestartet ...

P1020124.jpg


unendlich viel Kabelsalat ...
P1020125.jpg
P1020126.jpg


aber letztendlich waren die beiden Monteure fertig geworden, es waren lange Tage da sie Abends lange schufteten und ich
im Nachhinein noch die Baustelle halbwegs immer aufgeräumt habe ...

Am letzten Tag war nur noch der Chef anwesend und wir beide machten sozusagen den letzten Schliff am Aufzug, endlich war der
Lift verbaut und unzählige Denk- und Planungsstunden sind Vergangenheit geworden :)

P1020139.jpg


Nun war die Möhre verbaut ... und jetzt begann für mich der lange Weg um alles so aussehen zu lassen
als hätten wir im Hause nie eine Treppe verbaut gehabt ;)


und ich werde in kleinen Episoden weiter Berichten :)
 

Anhänge

  • P1020086web.jpg
    P1020086web.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 1.424
  • P1020088web.jpg
    P1020088web.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 1.436
  • P1020093web.jpg
    P1020093web.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 1.430
  • P1020124.jpg
    P1020124.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 1.419
  • P1020125.jpg
    P1020125.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 1.439
  • P1020126.jpg
    P1020126.jpg
    363 KB · Aufrufe: 1.428
  • P1020139.jpg
    P1020139.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 1.444
Hallo Alex,

erst einmal schön wieder von Dir / Euch zu hören.

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, über das was Du da bereits geleistet hast und es noch tust. Meine aller höchsten :respekt:

Freue mich auf die weiteren Fortsetzungen. Gruß an die Familie.:weizen:
 
Hallo ihr da drausen :)

... ja es ist schon eine ziemlich alle Gewerke umfassende Baumaßnahme die wir hier
am durchziehen sind und noch kein Ende ist in Sicht.

Aber alleine schon zu sehen das Elke sich jetzt in allen Etagen unseres Hauses frei bewegen
kann :) war mir die Mühe Wert, auch wenn ich oft "aus dem letzten Loch gepfiffen habe" und
es noch tun werde :)

Da eigentliche Problem ist ja, das einem dauernd noch was "Optimaleres - Genialeres - Besseres" einfällt,
okay jetzt nicht mehr ganz so arg ... aber am Beginn der Planungen sind mir die Ideen & Gedanken
wie ein großer Heringsschwarm durch den Kopf gezogen ... Ich war manchmal echt mit mir selbst überfordert
alles gute an Ideen im Kopf zu behalten, da immer und immer wieder was neues in meinem Kopfkino
zur Vorführung bereit stand :(
 
... wieder ein kleines Stück weiter gekommen :)

Die kleine Nottreppe ist fertig geworden und es wurde auch gleich die "Zarge" angepasst ...
20161005_161202.jpg


so sieht es von unten aus :)
20161005_161227.jpg


es war wie so oft ... ein ewiges gefriemel bis alles passte :)
20161005_161236.jpg
 

Anhänge

  • 20161005_161202.jpg
    20161005_161202.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • 20161005_161227.jpg
    20161005_161227.jpg
    356 KB · Aufrufe: 1.181
  • 20161005_161236.jpg
    20161005_161236.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 1.185
@arno .... da gebe ich dir zu 100% recht, egal was man plant und tausend mal im
Vorfeld ausgemessen hat, letztendlich ist immer das Maß entscheidend das direkt
vor Ort am Objekt genommen wird :)
 
Mein Daddy war ein kleiner Philosoph!
Er hat nämlich auch gesagt: " Wer mißt mißt Mist!" :jojo:
 
:whip:Wo bleibt unsere Fortsetzung?!​
 
@MIKE48 ...

... nun zappel mal nich so mit den Füßen :D

der Urlaub ist vorbei und jetzt geht es wieder in kleinen Schritten weiter ;)

habe nebenbei in der letzten (Urlaubs-) Woche noch den Wohnzimmerboden
vorsichtig Auf-Operiert, Elke hat einen Vollelektrischen Sessel mit Aufstehhilfe
bekommen und da musste natürlich Strom hin. War wegen der verlegten
Fußbodenheizung nicht ganz einfach ... aber letztendlich doch wieder geschafft.
Bilder folgen noch denn es fehlt noch der Deckel des ganzen und ein paar andere
Kleinigkeiten :)

20161004_165350.jpg
 

Anhänge

  • 20161004_165350.jpg
    20161004_165350.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 999
Zurück
Oben Unten