• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Panettone ohne Ende

Sorry, ich habe das so geschrieben, weil ich mich in einem Panettone Thread wähnte, nicht Früchte- oder Schokokuchen. Mir ist aber durchaus klar, dass anderswo in Italien Rücksicht auf abweichenden Geschmack genommen und Schokolade statt kandierter Zitrusschalen verbacken wird.

Hmmm, dann könnte man auf Sauerteig verzichten, den Kuchen gleich ganz kreativ nur mit Hefe backen und trotzdem Panettone nennen. Es gibt auch Zeitgenossen, die nehmen, noch kreativer, Backpulver. Ich kenne das ja, es gibt kein Brotrezept, bei dem nicht irgendjemand fragt, ob man x nicht durch y ersetzen und es nicht auch ganz anders machen könnte. Kann man, aber es ist dann schlicht ein anderes Brot. Und als so ungeheuer kreativ empfinde ich es auch nicht, wenn Dinkel statt Weizen, W1050 statt Ruchmehl und Vollkornmehl statt Auszugsmehl genommen wird. Ist mir aber wirklich egal. Von daher bin ich auch über weite Strecken völlig schmerzfrei, wie Du die Sache angehst. Darüber lohnt sich wirklich keine Diskussion, geschmacklich soll sich mit Zutaten jeder austoben, wie er will. Panettone ist aber ein italienischer Weihnachtskuchen, und da haben die Italiener vielleicht doch ein Wörtchen mitzureden, was sie bei einem jahrzehntelang optimierten Rezept noch akzeptieren. Ich billige auch keinem Italiener zu, Frankfurter Grüne Sauce mit Rucola zu "verbessern". Das können sie gern tun, wenn es ihnen besser schmeckt, aber sie sollen es dann anders nennen.

Widersprechen möchte ich beim Lievito Madre. LM ist ein extrem milder Sauerteig mit überwiegend Hefen und unterscheidet sich erheblich von Sauerteig mit seinen überwiegend Milch- und Essigsäurebakterien. Wenn er gut ist, hat er nur ganz feine Säurenoten und sorgt für einen entsprechenden Geschmack. Natürlich meckere ich aber nicht an Sauerteig oder Biga herum, darf aber wohl darauf hinweisen, dass der milaneser Panettone mit LM hergestellt wird.

Ich will aber hier nicht herumdröhnen, bevor ich selbst noch keinen anständigen Panettone vorzeigen kann. Deshalb beziehe ich mich bei dem Gesagten auch zunächst einmal auf Brot, da wird man mir vielleicht einige Kompetenz zubilligen.

Warum man Tipo 0, 00 oder Manitoba nimmt ? In italienischen Rezepten finden sich genau diese Mehle, und zwar ausschließlich. Wer es nicht nur lesen, sondern auch sehen will, schaut hier. Der Auftritt des Bäckers ist eher peinlich, er demonstriert aber sehr schön, was man mit einem guten Panettone anstellen kann. Ich bezweifle stark, dass das mit W405 auch nur annähernd möglich ist. Das sollte als Begründung reichen.

Übrigens wird Panettoneteig auch von denen, die Sauerteig oder Biga verwenden immer dreistufig hergestellt, mit recht extremen Ruhezeiten dazwischen.

Und nein, ich persönlich mag keine Schokolade im Panettone. Zu Pizza habe ich so meine eigene Meinung, die wir hier ebenfalls nicht diskutieren müssen.
 
Sorry, ich habe das so geschrieben, weil ich mich in einem Panettone Thread wähnte, nicht Früchte- oder Schokokuchen. Mir ist aber durchaus klar, dass anderswo in Italien Rücksicht auf abweichenden Geschmack genommen und Schokolade statt kandierter Zitrusschalen verbacken wird.
Du bist in einem Panettone Thread. Ein Panettone mit Schockolade drin bleibt immer noch ein Panettone, weil seine Charakteristika immer noch ein Panettone ist.

Hmmm, dann könnte man auf Sauerteig verzichten, den Kuchen gleich ganz kreativ nur mit Hefe backen und trotzdem Panettone nennen. Es gibt auch Zeitgenossen, die nehmen, noch kreativer, Backpulver. Ich kenne das ja, es gibt kein Brotrezept, bei dem nicht irgendjemand fragt, ob man x nicht durch y ersetzen und es nicht auch ganz anders machen könnte. Kann man, aber es ist dann schlicht ein anderes Brot. Und als so ungeheuer kreativ empfinde ich es auch nicht, wenn Dinkel statt Weizen, W1050 statt Ruchmehl und Vollkornmehl statt Auszugsmehl genommen wird. Ist mir aber wirklich egal. Von daher bin ich auch über weite Strecken völlig schmerzfrei, wie Du die Sache angehst. Darüber lohnt sich wirklich keine Diskussion, geschmacklich soll sich mit Zutaten jeder austoben, wie er will. Panettone ist aber ein italienischer Weihnachtskuchen, und da haben die Italiener vielleicht doch ein Wörtchen mitzureden, was sie bei einem jahrzehntelang optimierten Rezept noch akzeptieren. Ich billige auch keinem Italiener zu, Frankfurter Grüne Sauce mit Rucola zu "verbessern". Das können sie gern tun, wenn es ihnen besser schmeckt, aber sie sollen es dann anders nennen.
Genau das siehst du richtig, ziehst aber den falschen Schluss. Es gibt nicht DAS Brot und alle anderen sind dann keine Brote. Nirgends ist die Vielfallt grösser als bei Broten. Und ob du es mit Sauerteig, Backpuler, Hefe, LM oder auch was immer machst, es bleibt ein Brot. Dabei ist z.B. ein Fladenbrot genau so ein Brot wie ein Roggensauerteig-Brot ein Brot ist. Beim Panettone ist es dasselbe. Nur ist da die Bandbreite nicht ganz so gross.

Wie gesagt, keine der 5 Italiener/innen die meinen Panettone gegessen haben, hat gemotzt und mir abgesprochen, dass es ein Panettone ist, den sie essen durften. Jetzt kommt da, sorry für die Metapher, ein "deutsches Würstchen" und will mir sagen, dass das was ich in diesem Thread gepostet habe kein echter Panettone ist, nur weil da Schokolade drin ist und das anscheinend dem ach so stolzen Mailänder Bäckermeisterherz zu sehr schmerzt?!? Echt jetzt?!? Okay, dann bezeichne meinen Panettone als Schokoladenkuchen, den ganzen Thread hier als Kuchenthread, drücke auf den Ignor-Button und werde glücklich mit deinem Original-Rezept. :v: :mosh: Oder du machst einen "originial" Panettone und stellst die Bilder rein. Aber wehe ich sehe was, was nicht original ist. :cop::D

Ach Mensch, entspann dich! Mein Schokoladenkuchen hat die Konsistenz von, sieht und schmeckt mehr nach einem Panettone als nach einem klassischen deutschen/schweizerischen Schokoladenkuchen. Also ist es ein Panettone mit Schokoladenstückchen drin.

Widersprechen möchte ich beim Lievito Madre. LM ist ein extrem milder Sauerteig mit überwiegend Hefen und unterscheidet sich erheblich von Sauerteig mit seinen überwiegend Milch- und Essigsäurebakterien. Wenn er gut ist, hat er nur ganz feine Säurenoten und sorgt für einen entsprechenden Geschmack. Natürlich meckere ich aber nicht an Sauerteig oder Biga herum, darf aber wohl darauf hinweisen, dass der milaneser Panettone mit LM hergestellt wird.
Alles klar! ;)

Ich will aber hier nicht herumdröhnen, bevor ich selbst noch keinen anständigen Panettone vorzeigen kann. Deshalb beziehe ich mich bei dem Gesagten auch zunächst einmal auf Brot, da wird man mir vielleicht einige Kompetenz zubilligen.
Das machst du aber gerade und zwar mächtig. :D Denk dran :cop:

Warum man Tipo 0, 00 oder Manitoba nimmt ? In italienischen Rezepten finden sich genau diese Mehle, und zwar ausschließlich. Wer es nicht nur lesen, sondern auch sehen will, schaut hier. Der Auftritt des Bäckers ist eher peinlich, er demonstriert aber sehr schön, was man mit einem guten Panettone anstellen kann. Ich bezweifle stark, dass das mit W405 auch nur annähernd möglich ist. Das sollte als Begründung reichen.
Habe mir jetzt die Mühe gemacht das Video anzuschauen. Meinst du die Szene in Minute 20:48? Habe ich mit meinem normalen Weizen 450er auch gemacht. Nenn mich einen Lügner, aber ich konnte im ganzen Film nichts sehen, was ich mit meinem Teig nicht auch machen konnte.
Aber denk dran, wenn du Manitoba nimmst ist es nicht mehr original. :cop:

Übrigens wird Panettoneteig auch von denen, die Sauerteig oder Biga verwenden immer dreistufig hergestellt, mit recht extremen Ruhezeiten dazwischen.
Äh ja, und was willst du uns damit sagen? Weisst du den wie ich meinen Sauerteig für meinen Panettone genau gemacht habe?

Schlimmer als Ananas auf der Pizza ist die Benutzung des Wortes "immer", gerade in deinem Kontext. Das heisst also du kennst jeden auf dieser Welt der Panettone mit Sauerteig gemacht hat und von all denen weisst du, dass sie den Sauerteig in der Vergangenheit sowie in Zukunft dreistufig hergestellt haben (werden)? Genau das sagst du mit dem Wort "immer".

Ich vermute ja, dass du obrigkeitshöhrig bist. Es gibt einige Wenige die du gut findest und alleine die machen es richtig und original. Dann machst du es denen nach und zählst dich dann auch zu dieser Guilde. Alle andere sind nur Schlümpfe und machen eh nicht das Original. Stimmts?
Am schlimmesten ist dieser Honigdachs! :bdsm:

Wenn du Eier hast, stellst du auch deine Fehlversuche hier rein!
Ich hatte übrigens keine Fehlversuche. ;) Mein einziger Fehler im ersten Versuch war, dass ich die Schokoladendrops zu früh darunter gemischt habe. Dadurch hat der Teig eine bräunliche Farbe bekommen. Bei meinem zweiten Versuch habe ich das angepasst und der Panetonne wurde schön gelblich. Dem Geschmackt und der Konsistenz war es egal.
 
Ich bin wie @Lanzarolo ein 1%-er und scheiss auf solche Regeln!
 
Danke @Honigdachs
Jetzt mussten wir das auch noch probieren
:D
Ich Liebe herausfordernde Aufgaben ;)

Bitte :bilder: also los gehts:

Vorteig mit dem umgezüchteten ASG
4E0B69C4-0008-48BC-B1C8-551F9AE6CD14.jpeg

7A8E6059-36F3-4945-ADB1-0867AF322185.jpeg

C39B6BE4-6848-4741-BE4F-9330E7B95986.jpeg

nach etwa 12h
7C23AEE2-E78B-4750-AFB7-BB5D5E85129C.jpeg

jetzt der Hauptteig
8FEE8125-6AC7-40F5-8053-0B9F2A09D1E1.jpeg

fertig mit Schoki
6172DDDD-5662-4D14-8054-2AEB9DB899DB.jpeg

Nach weiteren 2h und ein paar S&F
Durfte der Teig in die Form.

hier kommt der Schwabe durch
Es gab beim ersten Mal keine Panettone Formen
F270FD28-0F83-47E7-B008-1BE2E5F2FCCB.jpeg

Nun durfte der Teig weitere ca. 10h bei kühler RT gehen
9956B2F9-43E3-476C-AEEC-A72DCE274FAA.jpeg

Ofen Einheitzen, Schwaden——fertig
85EB5067-3A1F-4D71-8521-A56A0E1A680E.jpeg

zum Auskühlen
ECE79D53-5E4A-42B5-905D-C43E69866616.jpeg

Und zum Café ausgepackt
AD085043-68E4-4482-A48E-0AB6F4A4C0E4.jpeg

Aufgeschnitten
1AD8D116-92A6-4D47-8D92-8A2E5A2CF42A.jpeg

Wir sind für den ersten Versuch mehr als zufrieden.
Auch wenn es gut 24-25h Teigführung bedeutet.

Danke Michael fürs zeigen des Rezeptes.
Und Einstellen der Panettone.

Wir werden das nächste mal die BackSchokoTropfen gegen Kuvertüre tauschen. Könnte besser sein als das Zartbitter.

Aber wirklich super Fluffig und ein Geschmack den man nicht oft hat oder Kennt :thumb2:

schönes Wochenende
 
Wow, Martin! Das sieht ja mal richtig gut aus! Sehr gut gemacht! :clap2::mosh:
Bei euren Backkünsten erstaunt mich das nicht. Alles was ich bisher von euch gesehen habe, hat so richtig Hand und Fuss. Mega!

Macht es auf den Bildern nur den Eindruck, oder ist der Panettone nach dem Auskühlen minim "kleiner" geworden? Wenn ja, frage ich mich wieso? Du hast ihn ja hängend kühlen lassen.

Ich freue mich schon auf euren nächsten Versuch! Und so kreativ wie ihr seid, landet sicher auch mal was anderes als lecker Schokolade drin.
 
Wow, Martin! Das sieht ja mal richtig gut aus! Sehr gut gemacht! :clap2::mosh:
Bei euren Backkünsten erstaunt mich das nicht. Alles was ich bisher von euch gesehen habe, hat so richtig Hand und Fuss. Mega!

Macht es auf den Bildern nur den Eindruck, oder ist der Panettone nach dem Auskühlen minim "kleiner" geworden? Wenn ja, frage ich mich wieso? Du hast ihn ja hängend kühlen lassen.

Ich freue mich schon auf euren nächsten Versuch! Und so kreativ wie ihr seid, landet sicher auch mal was anderes als lecker Schokolade drin.
Nur der Eindruck
Was nir aufgefallen ist, das er unten etwas eingefallen war beim Auskühlen. Warum auch immer

das ist der 2.
0B31A688-8DAB-454F-9702-F6966E75AA42.jpeg
 
Meine Panettone gehen zwischenzeitlich in Serie, nicht nur als Weihnachtskuchen, sondern als Wintergebäck. Die dunkle Variante enthält Rohrzucker in der Orangenpaste und Malz, die Orangenpaste für die helle Variante habe ich ausschließlich aus Orangen, Puderzucker und Glucose hergestellt. Ich verwende hohe 750 Gramm Formen.

Das Rezept von Stefanie Herberth in Hefe-und-mehr ist hervorragend und stimmt mit vielen Originalrezepten (Youtube) aus dem Web überein, wobei ich allerdings einige Veränderungen vorgenommen habe: Mehl ist eine Mischung aus Tipo 0 und 00, den LM habe ich aus Ruggeri Starter (ähnlich EVA, nur sehr viel schneller) hergestellt, die Rosinen wurden in Rum hydratisiert, dazu bestes Orangeat und Zitronat von Bon'gu sowie die doppelte Menge an Vanille und hausgemachte Orangenpaste (7 EL) statt Orangenabrieb.
6 Zutaten comp800.jpg


Selbstgestrickte Gärbox, die auch die Rührschüssel der Ankarsrum fasst.
7 Gärbox comp800.jpg

Teig 1
9 Teig 1 fertig comp800.jpg

Teig 2
14 Teig 3 comp800.jpg

12 Teig 2 fertig comp800.jpg

Teig 3
Statt Fenstertest
16 statt Fenstertest comp800.jpg

Teig 3 fertig
17 Panettoneteig fertig comp800.jpg

Stückgare
20 Nach der Stockgare comp800.jpg

Anschnitt
23 Anschnitt comp800.jpg
26 Anschnitt comp800.jpg


Helle Variante:
Panettone 1 comp600.jpg


Panettone 3 comp600.jpg

Anschnitt
Panettone 5 comp600.jpg


Dann habe ich mich an einen Pandoro begeben. Rezept von Stefanie Herberth von Hefe-und-mehr. Die Butter wird eintouriert. Das sah zunächst absolut vielversprechend aus.
Pandoro comp800.jpg

Leider ließ sich der Pandoro nicht mehr aus der Form lösen, trotz extremen Einfettens und selbst Nachschneidens der Zacken nach vollständigem Auskühlen: Die Form taugt einfach nichts (ist bereits entsorgt), weil die Zacken viel zu lang und spitz sind. Das untere Drittel verblieb in der Form. Den Anblick der Baustelle erspare ich Euch. Das Rezept ist allerdings absolut erstklassig: Locker, fluffig die Krume, die schön fädig reißt. Der Geschmack ist überwältigend, wobei ich zusätzlich zur Vanille auch noch einmal die gleiche Menge an Vanilleessenz (nicht: Aroma) hinzugefügt habe. Der Pandoro ist für mich eine Art Super-Brioche. Ich überlege deshalb noch, ob ich mir zwei bessere Pandoro-Formen oder universelle Formen für Brioches zulegen soll.
 
Zurück
Oben Unten