• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Panettone ohne Ende

Honigdachs

Cheesus Christ
Hier sind eure Panettone-Bilder, Panettone-Ideen und Panettone-Rezepte gefragt. Also macht mit!

Gleich mal zu Beginn: Ich mochte Panettone nie! Zu trocken, zu süss, zu viele Rosinen drin (okay jede Rosine ist zu viel 😂) und kandierte Früchte mag ich schon gar nicht. 🤢
Bis eine Freundin mit italienischen Wurzeln vor zwei Wochen bei mir anklopfte und fragte, ob ich schon mal einen Panettone gebacken habe. Sie denke, dass das Original mit Sauerteig gemacht wird, fand aber vorwiegend Heferezepte. Und da sie wusste, dass ich seit ca. 7 Jahren mit Sauerteig arbeite (JA Honigdachs kann nicht nur Käse!😉), wollte sie meine Meinung. Natürlich gab es gleich eine angeregte Diskussion weil ich Panettone wirklich nicht mag. Ich hätte nur noch nie einen guten Panettone vom Bäcker gehabt. Nur Industrieware. Anscheinend sei das die Champions League des Backens. 🤷🏻‍♂️

Resultat der Diskussion: Was ist ein richtig geiler Panettone? Challange accepted! 😁

2 Tage später kam per Post ein Paket vom PBdV der Freundin:
IMG_20200803_002713.jpg


Mein Ehrgeiz war geweckt! Google nach dem "besten Panettone-Rezept" gefragt und los. Ein Schokoladen-Panettone soll's werden, was sonst? 😁
Nach ein paar Tagen war mein Roggensauer auf einen wirklich triebstarken Weizensauer umgezüchtet und das Abenteuer Panettone konnte beginnen.

Hier lass ich gerne Bilder sprechen.

Weizensauer-Zucht
threema-20200804-104153-1fbd811a33793f7c.jpg


Vorteig
IMG_20200812_085357.jpg

IMG_20200812_134442.jpg

IMG_20200812_153900.jpg

MVIMG_20200812_195356.jpg

MVIMG_20200812_202355.jpg

MVIMG_20200812_203612.jpg

MVIMG_20200812_203508.jpg

MVIMG_20200813_101551.jpg


Als Vergleich der Geschenkte vom Profi
IMG_20200813_094759.jpg

MVIMG_20200813_094907.jpg


Ich würd sagen, bisserl stolz darf ich schon sein. ☺
Die Konsistenz braucht keinen Vergleich zu scheuen und der Geschmack ist von beiden top! 🤤 Reine Geschmackssache welchen man besser mag.

Fazit: Panettone geht auch in richtig lecker!

Und da ich weiss, dass ihr den nachbacken wollt, hier das Rezept: Fairerweise den Link zum Rezeptersteller. >>Klick<<

Und jetzt sind eure Panettone-Bilder, Panettone-Ideen und Panettone-Rezepte gefragt! Wer will in der Champions League mit spielen?! 😎😁
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
Lass das ;-)

Jetzt würde grad wieder ein Stück zur Mittagspause passen :-)

Schaut sehr gelungen aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Sartea

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich liebe guten Panettone und habe ihn auch schon öfters selbst gebacken. Deiner sieht köstlich aus👍🏻😋
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Das habe ich mit meinem selbstgezogenen Fermentstarter schon gemacht und das Ergebnis war überzeugend

http://wildes-brot.de/panettone-ein-weihnachtskrimi-in-bildern/
Tolle Geschichte und super Resultat! :anstoޥn: Ist mir sehr ähnlich wie dir ergangen. Ein triebstarker Sauerteig ist echt viel wert. Habe ihn auch 5 Tage gepflegt und gehegt. Das Resultat in der Konsistenz ist einfach Hammer!

@Cladonia habe nachgeschaut. Versand nach Österreich könnte ich mir noch leisten. 😂 Wenn du Lust hast, schick ich dir einen mit dem nächsten Backdurchlauf.
 

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich liebe jede Rosine und kandiertes Obst war als Kind Naschwerk (demnächst probiere ich kandierte Oliven). Aber das muss ich auch probieren. Ich habe Altteig aus Hefewasser im Kühlschrank. Danke fürs zeigen.

Gruß Bruno
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Jaja ,du alter Tiefstapler.
Ich habe es schon immer gewusst ,
dass du wesentlich mehr als Käsfondue und so draufhast :blah:.
Ich mag das Zeug auch nicht wirklich ,
aber das ist ja mal ein Hammerergebnis !!!

:prost:
 
OP
OP
Honigdachs

Honigdachs

Cheesus Christ
Jaja ,du alter Tiefstapler.
Ich habe es schon immer gewusst ,
dass du wesentlich mehr als Käsfondue und so draufhast :blah:.
Ich mag das Zeug auch nicht wirklich ,
aber das ist ja mal ein Hammerergebnis !!!

:prost:
Auch ein blindes 🐔 findet mal ein 🌭! 🤷🏻‍♂️
Danke für das Kompliment. 🥰 Der Teig ist schön luftig und feucht. Toller Geschmack und die Schokolade kommt auch gut. Freude herrscht! 🥳🎉🎊
 

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich zur Zeit bei den Temperaturen so gut wie nicht schlafe, habe ich mich letzte Nacht mal mit Panettone auseinander gesetzt. Es gibt so viele Anleitungen, da wird man ja ganz schwindelig. Mich interessiert diese hier:

https://blog.giallozafferano.it/ann...-allolio-extravergine-di-oliva-di-montersino/

Da mein Altteig auch mit Olivenöl gemacht wird da er für Pizza gebraucht wird, könnte das ganz gut hinkommen. Aber ich ich bin noch im Stadium "sammeln von Informationen". Der Panettone-Teig ähnelt einer "Mouna", einer algerischen Brioche aus den Kolonialzeiten (auch ich bin ein pied-noir). Panettone ist ein Weihnachtsgebäck und Mouna ein Ostergebäck. Es wird noch etwas dauern, aber ihr erhaltet von mir auf jeden Fall mein Rezept.

Gruß Bruno
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich zur Zeit bei den Temperaturen so gut wie nicht schlafe, habe ich mich letzte Nacht mal mit Panettone auseinander gesetzt. Es gibt so viele Anleitungen, da wird man ja ganz schwindelig. Mich interessiert diese hier:

https://blog.giallozafferano.it/ann...-allolio-extravergine-di-oliva-di-montersino/

Da mein Altteig auch mit Olivenöl gemacht wird da er für Pizza gebraucht wird, könnte das ganz gut hinkommen. Aber ich ich bin noch im Stadium "sammeln von Informationen". Der Panettone-Teig ähnelt einer "Mouna", einer algerischen Brioche aus den Kolonialzeiten (auch ich bin ein pied-noir). Panettone ist ein Weihnachtsgebäck und Mouna ein Ostergebäck. Es wird noch etwas dauern, aber ihr erhaltet von mir auf jeden Fall mein Rezept.

Gruß Bruno
das Rezept klingt interessant, käme auf das Olivenöl an...was mich allerdings stört ist das Sojalecithin im Teig. Bei genügend Eigelb sollte das überflüssig sein
 

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
was mich allerdings stört ist das Sojalecithin im Teig. Bei genügend Eigelb sollte das überflüssig sein
Ist mir genauso aufgestoßen. Da Eigelb da ist, ist es nicht notwendig. Beim Olivenöl gehe ich jetzt auf die Suche. Es muss auf jeden Fall eins werden, mit dem ich z.B. auch Mousse au chocolat machen kann. Also ein mildes und fruchtiges Öl.
 
Oben Unten