• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Frische Pasta mache ich schon gerne mit Ei.
Wichtig dabei ist, nur das Eigelb zu verwenden! Den Rest der erforderlichen Flüssigkeit dann mit Wasser auffüllen.
Ich gebe bei 500 gr Nudeln auch gerne einen TL Kurkuma zusätzlich zum Hartweizengries.
Das muss dann wohl ein Pastamaker bzw. Matrizen spezifisches Phänomen sein. Denn mit anderen Extruder Nudelmaschinen oder auch per Hand gewalzt bekommt man auch mit Vollei astreine Pasta ohne Spätzle Ähnlichkeit hin.
Die Probleme könnten aus meiner Sicht auch liegen in A) zu dicken Schlitzen in den Matrizen und damit zu dicker Pasta, infolgedessen B) zu geringem Druck beim Extrudieren und u.U. auch C), zu grobem Gries, falls du mit der Spätzle Ähnlichkeit auch gemeint hast, das die Pasta von der Textur her noch eine gewisse „Körnigkeit“ hatte, wie man sie manchmal von Spätzle aus doppelgriffigem Mehl kennt. In diesem Fall könnte Semola (doppelt gemahlenes Hartweizengrieß) Abhilfe schaffen.
Ansonsten muss ich noch sagen, dass mir Eiernudeln, bei denen der Mehlanteil nicht nur aus Hartweizen besteht, auch nochmal besser gefallen: Entweder 2/3 Semola + 1/3 Weichweizenmehl oder 60% Semola, 30% Weichweizenmehl, 10% frisch gemahlenen Emmer, Dinkel oder Kamut.

Beste Grüße
Stefan
 
Servus miteinander, ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer des Pastamaker und wollte Euch mal fragen, ob ihr schon mal Polenta im Rezept hattet. Von der Haptik ähnelt es ja Hartweizengrieß, ich nehme aber mal stark an, dass es sich nicht so verhält, ich es also nicht als Ersatz im Rezept nehmen kann, oder? Im Forum hab ich mit der Suchfunktion leider kein Rezept gefunden. Würde mich über Input freuen.

LG Lukas
 
Zum Thema Waage. Bevor ich mein "Rutschbrett" hatte, war das auch für mich ein negatives Thema. Wenn man weiß, daß über die Gummifüße das Wiegen gesteuert wird, schiebt man den Pastamaker nicht mehr über den Arbeitstisch. Denn damit macht man die Wiegefunktion kaputt.
Meine Lösung ist ein dünnes Holzbrett, das auf der Unterseite mit Filz beklebt wurde. Ein Teppich-Stück geht auch. Darauf kann man die Waage stehen lassen und bei Bedarf zu sich heranziehen.
Für mich nicht ohne Waage!
 
Servus miteinander, ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer des Pastamaker und wollte Euch mal fragen, ob ihr schon mal Polenta im Rezept hattet. Von der Haptik ähnelt es ja Hartweizengrieß, ich nehme aber mal stark an, dass es sich nicht so verhält, ich es also nicht als Ersatz im Rezept nehmen kann, oder? Im Forum hab ich mit der Suchfunktion leider kein Rezept gefunden. Würde mich über Input freuen.

LG Lukas
Hallo Lukas, ich sehe da ein Problem weil Polenta kein Gluten hat - also werden deine Maisnudeln wohl einfach zerbröseln. Ich hab's nicht versucht, aber denke das geht nicht.
 
Hallo zusammen,

mir kam die Tage spontan die Idee, wenn ich mit meiner Mockmill frisch Dinkel oder Bio Weizen runter Mahle, kann ich das direkt zu Vollkorn Nudeln verarbeiten?

Hat das jemand Mal mit diesen Maschinen probiert?

Danke :messer:
Denke ja, hab noch kein selbst gemahlenes versucht aber solange da Klebe im Mehl ist wird das schon gehen. Du musst halt nur die richtige Hydration rausfinden, aber mit ein wenig Geduld und Erfahrung sollte das kein Problem sein.
 
Im Bottene Lilloduo / PN100 Thema wurde von @Vivy mitgeteilt, dass es heute bei Capo12 35% Rabatt gibt. Falls noch wer etwas brauchen könnte. Hab heute morgen mal wieder dort bestellt.
 
Zurück
Oben Unten