• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Sorry für die späte Antwort, wär länger nicht hier.

Ja, es gibt nun offensichtlich den aus den US Foren bekannten welded auger auch bei uns.
Habe von Weber das geschweißte (also ohne die Dichtung und als ganzes Teil) schwarze Gehäuse mit einer Schnecke (konnte allerdings auf den ersten Blick hier keinen Unterschied zur bisherigen Schnecke feststellen) und Montagematerial erhalten.
 
Sorry für die späte Antwort, wär länger nicht hier.

Ja, es gibt nun offensichtlich den aus den US Foren bekannten welded auger auch bei uns.
Habe von Weber das geschweißte (also ohne die Dichtung und als ganzes Teil) schwarze Gehäuse mit einer Schnecke (konnte allerdings auf den ersten Blick hier keinen Unterschied zur bisherigen Schnecke feststellen) und Montagematerial erhalten.
Hast Du dass selbst beantragt oder haben die Dir das einfach zugeschickt?
 
Nachdem mein Händler die Liste meiner Probleme mit dem Grill an Weber (Österreich) geschickt hatte kamen die direkt auf mich zu und boten mir an das Teil zu schicken.
 
Nachdem mein Händler die Liste meiner Probleme mit dem Grill an Weber (Österreich) geschickt hatte kamen die direkt auf mich zu und boten mir an das Teil zu schicken.
Magst du mir bitte eine PN schreiben bei welchem Händler du gekauft hast? Ich habe eigentlich auch alle meine Probleme mit meinem Händler besprochen und der sollte das auch an Weber weitergeben haben. Bei mir hat sich seit dem aber weder Weber noch der Händler wieder gemeldet.
 
Bei Grillfürst gibt es jetzt den Broil King Baron Pellet Smoker 400 und 500.
Gleiche Preise wie bei Weber.
Wie laufen eure SmokeFire denn jetzt?
Hat sich beim Verbrauch und den Problemen was geändert nach dem Update?
Was spricht für den Weber?
 
Bei Grillfürst gibt es jetzt den Broil King Baron Pellet Smoker 400 und 500.
Gleiche Preise wie bei Weber.
Wie laufen eure SmokeFire denn jetzt?
Hat sich beim Verbrauch und den Problemen was geändert nach dem Update?
Was spricht für den Weber?

Ich frage mal umgekehrt, was spricht gegen den Broil King Baron Pellet Smoker ?
 
Da ich noch nie wirklich Probleme hatte kann ich dazu nichts sagen. Verbrauch bilde ich mir ein ist ein bisschen weniger geworden, ich habe es aber nicht genau abgewogen.
Auf jeden Fall funktioniert der neue smoke boost super und auch die App mit ihren Spielereien funktioniert jetzt gut.
Für den SmokeFire spricht auf jeden Fall die Vielseitigkeit. Durch die offene Bauweise kann man ohne Umbau oder grates super flachgrillen, eigentlich über die gesamte Grillfläche. Trotzdem funktioniert low n slow auch wunderbar genauso wie Pizza, Brot backen, Braten usw..
 
Sehr schön und danke für die Antwort!
Hatte schon das Gefühl dass niemand mehr nen SmokeFire hat!😥
Kann man denn auch die gesamte untere Fläche bei ca. 125 Grad für low and slow nutzen oder wird es über dem Brenner zu heiß (direkte Hitze)?
 
Sehr schön und danke für die Antwort!
Hatte schon das Gefühl dass niemand mehr nen SmokeFire hat!😥
Kann man denn auch die gesamte untere Fläche bei ca. 125 Grad für low and slow nutzen oder wird es über dem Brenner zu heiß (direkte Hitze)?
Ja ich weiß, bin letztes Wochenende bei Freunden zum Grillen eingeladen und konnte deshalb keine Bilder hochladen 😭.
Aber keine Angst ich behalte meinen SF auf jeden Fall 🥰
Durch die Lüftung verteilt sich die Hitze. Soweit ich gesehen habe ist die Temperatur nicht überall gleich. Rechts ist is wärmer als links
 
Ich habe ja meistens 2 flache gn Behälter auf den Flavor Bars stehen, aber hauptsächlich als Fettauffang weil ich zu faul zum putzen bin. :pfeif:
Aber auch ohne habe ich bei niedrigen Temperaturen noch nie einen Unterschied am Fleisch festgestellt. Der Brenner ist ja auch doppelt abgeschirmt.
Erst beim flachgrillen merkt man einen Unterschied aber den kann man auch sehr gut nutzen für verschiedenes Fleisch oder Gemüse.
 
Ich melde mich auch nochmal. Ich bin auch stolzer Besitzer eines EX6. Er hatte am Anfang seine Kinderkrankheiten und ich war wirklich frustriert und unzufrieden.
Es fing damit an, dass er nach dem Aufbauen das Update nicht vollzogen hat. Runtergeladen ja, aber er hat es nicht installiert. Auch im Recoverymodus lief es einfach nicht durch. Mein Händler und Weber haben sich wirklich Mühe gegeben, aber eine Lösung war nicht in Sicht. Dazu kam, dass der Grill die Bluetooth Verbindung zum Telefon nicht gehalten hat und, das gravierendste, die Flamme ist immer ausgegangen. Pellets wurden nachgefördert, aber nichts mehr verbrannt.
Weder Weber noch mein Händler wussten spontan Rat.
Bis dann 2 Updates später, der Grill plötzlich das Update durchgeführt hat. Und seit dem läuft er, und zwar Bombe!
Er ging auch nicht mehr aus, jedoch entwickelte er eine unheimliche Menge Rauch. Hab dann im Forum gelesen, dass eine starke Rauchentwicklung möglicherweise daher kommt, wenn die Pellets zermahlen werden und als Mehl verbrannt werden. Also hab ich während des Betriebs mal geschaut, und siehe da, es kam tatsächlich ein Mehl - Pelletgemisch an. Es kann wohl sein, dass die Förderschnecke die Pellets zermahlt. Auch beim Abschaltvorgang, wenn dienPellets zurück gedreht werden, kann es vorkommen, dass die Pellets zermahlen werden.
Hab dieses Problem dann an Weber gemeldet, und darauf hingewiesen, das in den USA es eine andere Förderschneckeneinheit gibt, die genau dieses Problem lösen soll.
Heute wurde die neue Einheit versendet, und wie es sich liest, ist es der "welded chute".
Ich werde es hier Posten was es genau ist wenn das Teil angekommen ist und ob es das Problem tatsächlich löst.
Als Fazit muss ich sagen, ich bereue es nicht den SF gekauft zu haben. Er grillt wirklich gut. Die Temperatur wird ordentlich gehalten. Als Vergleich, ich habe seit ca. 10 Jahren eine Kugel und einen WSM, aber das Essen auf dem SF zuzubereiten ist einfach eine Freude. Anmachen, warten. Schon fast zu einfach. Wenn jetzt das Problem mit den zermahlenen Pellets durch die andere Einheit gelöst wird ist er ein grundsolides Grillgerät.

20200626_151614.jpg
 
Auch Pellets habe ich einige probiert, die Weber Pellets, klare Sache, laufen rund. Aber auch die Traeger laufen bei mir ohne Probleme. Und noch besser, die vom Haupert laufen auch. Die sind im Vergleich preislich gesehen bei mir der klare Sieger.
 
Ich melde mich auch nochmal. Ich bin auch stolzer Besitzer eines EX6. Er hatte am Anfang seine Kinderkrankheiten und ich war wirklich frustriert und unzufrieden.
Es fing damit an, dass er nach dem Aufbauen das Update nicht vollzogen hat. Runtergeladen ja, aber er hat es nicht installiert. Auch im Recoverymodus lief es einfach nicht durch. Mein Händler und Weber haben sich wirklich Mühe gegeben, aber eine Lösung war nicht in Sicht. Dazu kam, dass der Grill die Bluetooth Verbindung zum Telefon nicht gehalten hat und, das gravierendste, die Flamme ist immer ausgegangen. Pellets wurden nachgefördert, aber nichts mehr verbrannt.
Weder Weber noch mein Händler wussten spontan Rat.
Bis dann 2 Updates später, der Grill plötzlich das Update durchgeführt hat. Und seit dem läuft er, und zwar Bombe!
Er ging auch nicht mehr aus, jedoch entwickelte er eine unheimliche Menge Rauch. Hab dann im Forum gelesen, dass eine starke Rauchentwicklung möglicherweise daher kommt, wenn die Pellets zermahlen werden und als Mehl verbrannt werden. Also hab ich während des Betriebs mal geschaut, und siehe da, es kam tatsächlich ein Mehl - Pelletgemisch an. Es kann wohl sein, dass die Förderschnecke die Pellets zermahlt. Auch beim Abschaltvorgang, wenn dienPellets zurück gedreht werden, kann es vorkommen, dass die Pellets zermahlen werden.
Hab dieses Problem dann an Weber gemeldet, und darauf hingewiesen, das in den USA es eine andere Förderschneckeneinheit gibt, die genau dieses Problem lösen soll.
Heute wurde die neue Einheit versendet, und wie es sich liest, ist es der "welded chute".
Ich werde es hier Posten was es genau ist wenn das Teil angekommen ist und ob es das Problem tatsächlich löst.
Als Fazit muss ich sagen, ich bereue es nicht den SF gekauft zu haben. Er grillt wirklich gut. Die Temperatur wird ordentlich gehalten. Als Vergleich, ich habe seit ca. 10 Jahren eine Kugel und einen WSM, aber das Essen auf dem SF zuzubereiten ist einfach eine Freude. Anmachen, warten. Schon fast zu einfach. Wenn jetzt das Problem mit den zermahlenen Pellets durch die andere Einheit gelöst wird ist er ein grundsolides Grillgerät.

Anhang anzeigen 2237620
Bei mir hatte ich auch zermahlte Pellets, das ist aber davon gekommen, daß es ein paar Tage vorher wie aus Eimern geschüttet hatte und deshalb nass waren. Gereinigt und seither habe ich das Problem nicht mehr.
 
Ein kurzes Update zum Welded Auger Chute (Teilenummer 69374, zumindest hier in NL. Zur Info ich wohne in NL und damit ist der NL Weber Kundenservice für mich zuständig).

Meine Vermutung ist, dass der geschweißte Trichter eingeführt wurde um ein Problem mit der Dichtung zwischen Trichter und Schnecke zu beheben. Es scheint, dass bei einigen Grills diese Dichtung einreißen kann. Das führt dazu, dass sie irgendwann komplett versagt und Pelletstaub und heiße Luft in den Bauraum unter dem Pelletbehälter eindringt bzw. Pelletstaub auch aus der gelochten Abdeckung unten fällt.
Dies sehe ich auch bestätigt, da viele US und auch EU Eigentümer gebeten worden sind bei ähnlichen Problemen ein Foto von oben auf den Trichter zu machen, damit der Kundenservice die Einbaulage und den Zustand dieser Dichtung sehen und beurteilen konnte.

Ja, es gibt nun offensichtlich den aus den US Foren bekannten welded auger auch bei uns.
Ja, das kann ich jetzt auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich werde vom Einbau berichten. Etwas Geduld im Moment ist bei mir die Zeit etwas knapp und außerdem regnet es ständig 🙃 .

Bei mir hat sich seit dem aber weder Weber noch der Händler wieder gemeldet.
Warum umständlich über den Händler? Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht sich direkt an den Weber Kundenservice zu wenden. Auf der Website von Weber gibt es ein Serviceformular: Weber AT Service
 
Hm, den vorderen Klapptisch werd ich mir wohl holen müssen. Der dürfte das Moppen erleichtern.
 
Werde ihn am WE einbauen, berichte vom Einbau.

Ich hab die Teile gestern eingebaut. Plan mal ne gute Stunde dafür ein, wenn Du wie ich auch noch gleich den Grill sauber machst, dann auch gerne länger. Ich fands es war recht einfach und ich hab kaum die Anleitung gebraucht. Mit handwerklichem Geschick ist es nicht kompliziert, aber für Leute mit zwei linken Händen ist es doch eine Herrausforderung.
Ne dritte Hand ist Hilfreich, wenn man die Pelleteinheit ab und wieder anbaut.

Edit sagt:
Der komplette Einbaubericht ist nun hier:

https://www.grillsportverein.de/for...schweisster-trichter-einbau-bebildert.327905/
 
Zurück
Oben Unten