• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Tische brauche ich nicht unbedingt aber den oberen Rost verstauen können hätte was, den habe ich nämlich nur selten im Grill. Und allgemein kann man nie genug Stauraum haben :lol:
Sieht ein bisschen so aus als könnte man den vorderen Tisch auch abklappen, weiß da jemand was genaues?
 
Screenshot_20200717-121407.png
 
ich habe festgestellt, dass mit dem letzten Firmwareupdate die Laufzeiten für die Vörderschnecke beim Starten und Ausschalten geändert wurden.
Die Schnecke läuft kürzer beim Einschalten und fördert damit zum ersten entzünden etwas weniger Pellets in den Brenntopf.
Beim Ausschalten wurde die Anzahl der Rückwärtsdrehung deutlich verringert und es werden dadurch kaum noch Pellets zermahlen.

Andere Neuerungen in der Firmware kann ich nicht feststellen. Mein EX4 läuft Problemlos.

Beef-Plate-Ribs nach Raichlen:

2EB67B95-5ED1-4A15-8570-88F5A77CCFFC.jpeg


64B65E2D-25AB-4207-A9E1-261F576D963F.jpeg
 
Guten Tag,

ich bin noch dabei mich durch das ganze Thema zu lesen.
Bei mir ist Weber dran(oder besser gesagt ich, da Weber ja nur Teile schickt und den Kunden als Monteur mißbraucht)
seit 4 Monaten und das Ding läuft immer noch nicht rund. Es ist nun alles getauscht ausser das Gehäuse.
Genau diese Schwindelei mit der Temperatur bemängele ich immer noch. Man stellt 110 ein, bis 80 läuft die Temperatur parallel zum zweiten Thermometer (dieses sitzt genau neben dem eingebauten) und dann sagt Weber Temperatur ereicht und springt auf 110. Das andere Thermometer zeigt an, dass er langsam hoch heizt bis auf 120°. Die reale Temperatur schwankt dann teilweise zwischen 90 und 130° und Weber sagt immer noch 110°. Da wird irgendwo getrickst bis zum geht nicht mehr. Der Kundendienst stellt sich einfach nur dumm. Ich habe Fotos und Videos gemacht, aber das interessiert da keinen. Ich denke der Fehler wird überall sein, nur dass kaum einer ein zweites Thermometer ansteckt, um das zu prüfen.
Für das Geld ist das ne schwache Leistung von Weber. Ich überlege nun ob ich damit lebe oder das zum Anwalt bringe, weil zurück nehmen will es der Baumarkt nicht, das habe ich vor 4 Monaten probiert, als das Ding nur verrückt gespielt hat. Das schlimmste war mal, dass er bei eingestellten 150°C auf über 320 °C geheizt hat ohne zu stoppen.

Sorry fall das Problem hier schon besprochen wurde, bin noch am lesen, aber 100 Seiten dauert halt...habe hinten angefangen;-)
MfG L. Dietrich
 
Hi,

Jetzt werden viele wieder denken das es schönrederei ist, aber ich denke das sich deine "Problematik" einfach erläutern lässt.
Dein Grill kann einfach nicht so genau fahren wie du dir das vorstellst da du zu den unterschiedlich großen Pellets solche Kenngrößen wie Luftfeuchtigkeit und Zeitversatz hast, das wiederum bedeutet das dein Grill zwangsläufig immer "Übersteuern oder Untersteuern" wird.
Er schien Pellets nach die verbrennen ergo kommen weniger Pellets und umgekehrt.
Das das die Anzeige dir einen Wert "vorgaukelt" ist verständlich sonst würde man nur da stehen und die Temperatur versuchen händisch nach zu korrigieren ( machen übrigens Autohersteller mit der Kühlwasser Temperaturanzeige auch ), und aus diesem Grund wird bei der Anzeige eine Zeitverzögerung drin sein oder sonstige Raffinessen.
Trotzdem viel Spaß mit dem Grill.

Gruß Julian
 
Sorry fall das Problem hier schon besprochen wurde, bin noch am lesen, aber 100 Seiten dauert halt...habe hinten angefangen;-)

Das Thema wurde bereits lang und breit besprochen. Das Forum teilt sich dabei in zwei Lager... und es endet oft in Wortgefechten, bei denen sich niemand mehr etwas schenkt.

Dein Grill kann einfach nicht so genau fahren wie du dir das vorstellst da du zu den unterschiedlich großen Pellets solche...

Eine gewisse Glättung ist normal, muss auch so sein... aber was der SmokeFire teilweise an Temperaturunterschieden produziert (siehe einige Temperaturkurven hier im Forum) ist leider mehr als suboptimal. Zusätzlich zu den normalen Schwankungen, die hier an EINEM Punkt gemessen wurden, kommen beim Smokefire die (gewünschten oder ungewünschten) Hotspots innerhalb des Grills hinzu, bei denen die Temperatur noch einmal deutlich mehr abweicht.

Hier im Forum wurden ja schon Temperaturkurven gepostet, bei denen die Temperaturen zeitgleich aber an verschiedenen Positionen gemessen wurden, von teilweise 80 Grad Unterschied und mehr.
 
Ich frage mich manchmal, warum so akribische Temperaturmessungen betrieben werden.
Die meisten Backöfen in der Küche schwanken auch irgendwo zwischen +/-10 oder gar+/-20C um einen Zielwert, den man mittels Drehknopf einstellt mit 20C-50C Skalierung.

Beim Pelletgrill der draußen Luftzug und äußeren Temperatuschwankungen ausgesetzt ist, dazu noch mit einem variablen Brennstoff befeuert wird, verlangt man dann, dass dieser die Temperatur aufs Grad genau hält nur weil das Ding eine Digitalanzeige hat.

Bitte mal die Grundsätze der Physik im allgemeinen und der Thermodynamik und Regeltechnik im speziellen nicht vergessen.
Von daher schon ganz gut, dass Weber da die Messung an einem Punkt als wie auch immer geglätteten Zielwert anzeigt.

Welche Temperatur ich wann einstelle hab ich ja hier schon geschrieben
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pellet-grill-von-weber.314688/post-4203395

Und ein Kuchen zu backen klappt sogar im Backofen mit Drehknopf zum Schätzen des Zielwertes und ein Lämpchen das aus geht, wenn der Schätzwert so ungefähr erreicht ist. ;-)
 
Klar, 20 Grad (+-10°) sind nicht das Thema, aber prinzipiell ist eine konstante Temperatur fürs Smoken ja nicht ganz unwichtig... da wirst du mir doch zustimmen, oder? Aufs Grad genau fordert hier ja niemand, aber wenn die Anzeige derart geglättet wird, wie im oberen Thread geschildert, ist das zwar im Sinne des Erfinders (in diesem Fall Weber), da die Anzeige Stabiltät suggeriert, jedoch sicher nicht im Sinne des Anwenders.

Sagt ja auch keiner, dass das nur bei Weber so ist... Es wurde schon viel darüber berichtet, dass bei vielen Geräten die Temperaturanzeigen deutlich von den Temperaturen im Garraum abweichen (zB beim Broil King aber auch andere), da messe ich doch lieber mit einem externen Thermometer, denn nicht die Temperatur auf der Anzeige, sondern die am Rost ist für mich (und das Grillergebnis) interessant.

Und ganz ehrlich... wenn ich mit Grundsätzen der Physik, Thermodynamik und Regeltechnik auseinandersetzen muss, lass ich es bleiben... Immerhin geht es um BBQ, grillen, chillen, genießen...
 
80C Schwankung sind mir bei meinem Smokefire noch nicht untergekommen. Ich hab anfangs aus Neugier auch mal mitgemessen und es waren +/-10...+/-20C je nach Messtelle und Windzug. Mag bei eingestellten 315C anders sein, aber da ist es mir egal, da läuft der Grill sowieso quasi auf Maximum was die Pellets, die Brennkammer und der Lüfter hergibt und Pizza oder flachgegrillte Burger werden prima.
Bisher sind bei mir low&slow Rindfleischvergrillungen bei 120C eingestellt und ca. 10-12h Garzeit (runtergenommen nach Kerntemperatur) jedes mal perfekt geworden. Von daher das Ding funktioniert ungeachtet wie hoch nun die Temperaturschwankung ist, zumindest bei mir.

Würde mich mal interessieren was @Lutzdiet wie und mit welchen Einstellungen gegrillt hat und was genau dabei beim vergrillten Stück misslungen ist. Vielleicht können wir dann helfen, dass die Ergebnisse besser werden.
 
Beim Pelletgrill der draußen Luftzug und äußeren Temperatuschwankungen ausgesetzt ist, dazu noch mit einem variablen Brennstoff befeuert wird, verlangt man dann, dass dieser die Temperatur aufs Grad genau hält nur weil das Ding eine Digitalanzeige hat.
Ist doch ein Henne/Ei-Problem. Würde nicht suggeriert werden, dass die Temperatur glatt wie ein Babypo ist, sondern stattdessen die wahre Temperatur angezeigt werden, wäre die Erwartung vielleicht auch nicht da. Wirklich drunter "leiden" müssen die Systeme, bei denen nicht wie wild geglättet wird. Zumindest ein Hinweis das und wie viel da geglättet wird, wäre ja ganz nett, dann kann man damit umgehen.
 
Und trotzdem sind die Bewertungen ziemlich schlecht...

Vertrauen schafft man sich so sicher nicht. Wer weiß schon wieviele negative Bewertungen da schon gelöscht wurden. Die positiven bleiben ja mit Sicherheit stehen.

passt aber irgendwie ins Bild. Es wird nur so weitergemacht wie bisher: Schönfärberei auf höchstem Niveau.
 
Ich habe auch die Hoffnung auf einen raschen Nachfolger, Facelift oder Edel-Version, evtl. im höherpreisigen Segment mit klassischer Weber-Optik und gelernten Lektionen. Aber selbst "rasch" heisst hier mindestens 2-4 Jahre nehme ich an
 
Habt ihr den SF EX4/6 durchgehend am Strom? Also auch wenn er nicht benutzt wird?

Ich würde mich auch für einen interessieren. Das Problem ist, das ich keine Steckdose habe an dem geplanten Stellplatz. Das heißt, ich müsste ihn immer nach Verwendung vom Strom nehmen. Sind dann alle Einstellungen verloren? Oder verbindet er sich nach in Betriebnahme automatisch wieder mit WLAN? Und behält er die Einstellungen (sofern er welche hat)?

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten