• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill bauen

Buchenholzpellets ohne Bindemittel habe ich bisher nur im Grillfachhandel gefunden. Normale Mischholzpellets gibt's günstig im Baumarkt, zum Anheizen sollten die ausreichen, Grillen wollte ich damit nicht ;)

ich hätte dir ja einen Link per PM gesendet, aber du scheinst noch nicht dafür freigeschaltet zu sein. K.a. ob ich den Link hier posten darf ;)
 
Also wenn Fleisch auf dem Grill liegt, würde ich nur Pellets aus sicherer Quelle nehmen, z.B. Link oder Link. Zum Anfeuern habe ich auch schon Nadelholz-Pellets verwendet. Theoretisch sollten alle Pellets frei von Zusatzstoffen sein, nach DIN plus irgendwas, aber es wird ja nicht jeder Sack kontrolliert.
 
Normale Pellets würde ich auch nicht bevorzugen. Man weiß ja, wie du sagst, nie was drin ist.
Das nächste Projekt ist dann wohl eine Pellet Presse, Holz wäre genug vorhanden:hmmmm:

@s.ochs , ich sehe gerade, du hast dich schonmal mit dem WLAN Thermometer auseinander gesetzt. Regelst du deinen inzwischen auch darüber?
 
Buchenholzpellets ohne Bindemittel habe ich bisher nur im Grillfachhandel gefunden. Normale Mischholzpellets gibt's günstig im Baumarkt, zum Anheizen sollten die ausreichen, Grillen wollte ich damit nicht ;)

ich hätte dir ja einen Link per PM gesendet, aber du scheinst noch nicht dafür freigeschaltet zu sein. K.a. ob ich den Link hier posten darf ;)

Ich habe diese gekauft https://www.pelletgrill.rocks/pelle...s-bbq-smoker-6mm-premiumqualitaet/a-80009025/
 
@s.ochs , ich sehe gerade, du hast dich schonmal mit dem WLAN Thermometer auseinander gesetzt. Regelst du deinen inzwischen auch darüber?
Andersrum, die Programmierung für meinen Pelletbrenner war das Ausgangsmaterial für das heutige WLANThermo Nano. Die Programmierung der Nano ist inzwischen aber um einiges angewachsen und nicht mehr wirklich für die Steuerung eines Pelletbrenners geeignet. Mit ein paar Codemodifikationen aber durchaus wieder anpassbar.
 
@s.ochs das klingt doch garnicht mal so uninteressant...
Auf was schätzt du den Aufwand und das nötige Zubehör?
Zeit zum basteln ist momentan leider sehr rar.

Danke für die Pellet Tipps.:thumb2: Werde da mal einkaufen, wenns mit der Steuerung endlich mal voran geht.
 
Auf was schätzt du den Aufwand und das nötige Zubehör?
Kommt drauf an, was schon vorhanden ist. Geht man mal von einem 220V-Förderschneckenmotor und einem 12V-Radiallüfter für die Verbrennungsluft aus, dann bräuchte man eine Nano + Cuboid sowie einen zusätzlichen Logik-Level-Converter. Der 12V Lüfter könnte über den Cuboid versorgt werden. Die Nano hat eigentlich nur einen Pitmaster, man könnte Nano und Cuboid aber etwas modifizieren sowie um einen Logik-Level-Converter am Cuboid erweiteren um damit ein SSR anzusteuern, was wiederum den Förderschneckenmotor taktet. Softwareseitig müsste man ein paar Routinen umbauen und würde vermutlich die Fähigkeit auf OnlineUpdates verlieren.

Was mit der Nano nicht geht ist zusätzliche eine Ansteuerung einer Glühkerze zum Zünden der Pellets. Will man mehr Funktionen würde ich die Nano durch einen Arduino- oder Pi-Eigenbau ersetzen, dann hat man einfach mehr GIPOs zur Verfügung, was allerdings softwareseitig dann deutlich mehr Aufwand wäre.
 
@s.ochs danke für deine Mühe schonmal.
Hardwareseitig ist alles soweit vorhanden, wie du es beschrieben hast. Lediglich der Schneckenmotor ist ein 12V Motor, aber das spielt ja keine große Rolle.
Auf das Zünden mit der Heizpatrone könnte ich vorerst verzichten.
Ich finde das ganze Drumherum mit dem WLAN Thermometer schon sehr toll.
Allerdings weiß ich nicht, wie du schon sagst, ob das die absolute Endlösung ist. ...oder ob ich nicht wirklich die Zeit investieren sollte, um mir gleich selber was zu bauen.
 
Hallo, mein Name ist Dominik bin 38 Jahre alt Maschinenbauer. Ich habe einen Holzpellets Kessel zum ausschalten zur Verfügung. Ich habe vor mir aus dem völlig funktionierenden Kessel einen Smoker zu bauen. Hat jemand hier schon einmal komplette Steuerung etc verwendet ?
 
Hier noch ein paar Bilder. Theoretisch könnte man die Wärmetauscher innen mit einem Schneidbrenner entfernen und würde einen ca30x30x50cm Lbh. Garraum erhalten. Natürlich ist das teil dann ein richtiges unikum und nicht einfach zu bewegen. Zum probieren der Technik bzw. als Prototyp aber bestimmt geeignet.

IMG_20180310_093441.jpg


IMG_20180310_093418.jpg


IMG_20180310_093451.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180310_093441.jpg
    IMG_20180310_093441.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_20180310_093418.jpg
    IMG_20180310_093418.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_20180310_093451.jpg
    IMG_20180310_093451.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 1.013
Bestimmt machbar, warum nicht. Vll die Innenverkleidung erneuern, weil die nicht unbedingt für Kontakt mit Lebensmittel geeignet ist. Bei der Regelung müsste man eben schauen, wie stabil sie die Temperatur hält. Als Heizungsanlage sind Abweichungen im zweistelligen Temperaturbereich im Brennraum ja nicht wild, solang die Wassertemperatur vom Vorlauf passt. Könnte man aber auch z.B. durch Schamottplatten oder Wasserschale im Inneren ausgleichen. Kesselthermostat sollte vermutlich bis runter auf 80 °C sein?
 
Das schöne an der Steuerung ist das sie modulierend ist von 1,5 bis 15kw . Ich denke ich kann den Temperatursensor in den letzten Winkel hängen dann sollte ich dort von 30 bis 90 Grad regeln können. Abgastemperaturen von 70 bis 180 Grad waren im heizbetrieb normal.
 
Man könnte natürlich auch den Brenner an einen vorhanden kleinen tepro smoker anflanschen. Das klaprige Ding müsste dann aber noch richtig stabilisiert werden... 0,8mm Blech glaub ich :o

$_72.jpg
 

Anhänge

  • $_72.jpg
    $_72.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 1.016
Ich denke ich kann den Temperatursensor in den letzten Winkel hängen dann sollte ich dort von 30 bis 90 Grad regeln können.
Wenn da auch dein Fleisch liegt.

Für L&S und einem kleinen Garraum wirst halt nur 10% der Leistungsspanne brauchen. Ich komm mit etwa 8 kW auf 700 °C in der Brennkammer.
 
So, um die Diskussionen mal wieder anzuschieben, hier einige Fragen und Anregungen.

@s.ochs kann die Frage sicherlich aus dem FF beantworten:-)

Mein Smoker läuft mit dem Pelletbrennen nun fast perfekt. Lediglich ist mir noch zu viel Ruß im Garraum um somit auch auf dem Fleisch. Die Lösung des Problems habe ich aber gerad in einem anderen Thema gefunden. Mein Problem ist wohl, dass ich nur mit Primärluft arbeite.. werde also noch zusätzliche Sekundärluft Löcher Bohren. (aktuell 4x 8mm Bohrungen am unteren Rand des Brenneimers)

Zweites Thema ist meine Steuerung und meine Einstellung zu viel zu wollen:cop:
Verbaut ist momentan eine Möller Steuerung. Die ist teuer (wenn nicht eh daheim rumliegt) und dafür gar nichtmal so gut.
Plan ist jetzt entweder auf LOGO8 oder ne 1200er S7 umzubauen. Möchte halt ein vernünftiges HMI Touchpanel, mit einer Visualisierung:hmmmm:
und natürlich Zugriff per Web Oberfläche.

Wie weit kommt ihr bei euren Projekten? Hat @Kadett1 mit dem Brennen weitergemacht?

Bilder folgen, wenn ich endlich mal vernünftige macheo_O

Ach ja, @s.ochs hast du überhaupt keine Probleme mit dem 8Nm Schneckenantrieb? Verklemmt sich da nie was?
Bin mit meinem 12V Scheibenwischermotor eig sehr zufrieden. Kraft hat er genug, aber auch einen Sehr hohen Anlaufstrom..
 
Denk ich auch, Ruß ist ein Zeichen für zu wenig Luft bei der Verbrennung. Die Flamme wird ohne die Sekundärverbrennung auch nicht heiß genug. Ich vermute mal deine Flamme brennt sehr stark gelblich. Je heller sie wird, desto besser.

Seit dem ich am Schneckenmotor einen größeren Anlasskondensator habe, läuft der ohne verklemmen. Pellets werden sauber abgescherrt.

Alternativ eine Steuerung über ESP/Raspberry Pi und Nextion Touch Display. Muss man sich aber etwas in die Programmierung reinarbeiten. Dafür in Summe aber vermutlich günstiger als die anderen Systeme.
 
@Kadett1, ich denke das war wirklich eine gute Entscheidung. Bau dir lieber selbst einen Brenner. Bilder gibts ja hier im Forum genug.

@s.ochs Ah, als ichs gelesen hab, fiel mir es wieder ein. Wieviel Mikrofarad hat dein Kondensator jetzt?
Ich hab aktuell einen normalen kleinen PC Lüfter. Schätze, dass der so 50 m3/h macht. Regel diesen aber im Normalbetrieb mit einem Poddi runter. (Dachte umso weniger Luft, desto weniger trocken wird das Fleisch) Glaubst du das ist notwendig? Ich komme mit meinen Temperaturverläufen aktuell eben super hin. Allerdings mit den Sekundärlöchern, brauch ich theoretisch ja wieder mehr Luft..

Die Flammfarbe kann ich gerade garnicht beurteilen. Muss ehrlich sagen, dass ich sie noch nie richtig beobachtet habe. Werde ich aber tun.

Ja, mit den Steuerungen hast du auf jeden Fall Recht. Allerdings fällt mir die Siemens Programmierung nicht schwer, das wäre in einem halben Abend neu programmiert:-)
 
Zurück
Oben Unten