Hi Amilu
ich habe deinen Bericht gelesen und bin bei mir auf Ursachenforschung. Ich habe auch schon einmal Pfefferbeißer nach Peters Rezept mit dem Wolf gemacht. Das erste mal hat es super funktioniert. Das Brät war nach dem Wolfen perfekt und ging auch so durch den Wolf zum Füllen.
Am Wochenende war nun wieder eine Ration dran. Dabei hatte ich das gleiche verhalten wie bei dir damals. Beim Füllen wurde das Brät eher Brei und die Würste waren ziemlich hell und brauchen nun auch sehr lange zum Umröten. Ich kann nur einen Unterschied zum ersten mal identifizieren.
Ich hatte das klein geschippelte Fleisch zum Anfrieren vor dem Wolfen zulange im Froster. Es war dann eigentlich komplett durchgefroren. Dann musste ich wieder etwas warten bis ich es verarbeiten konnte.
Ist das bei dir vielleicht auch so gewesen?
Kann es sein dass der Fettanteil dadurch seine Konsistenz verändert und dann leichter schmiert?
Vielleicht haben die Wursterprofis auch noch Ideen dazu?
Viele Grüße
Stephan