Dr_BBQ
FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich es jetzt fast zwei Wochen nicht geschafft habe im GSV vorbeizugucken, ist mal wieder ein Bericht fällig.
Für die Familie wollte ich am 5 Dezember eigentlich ne Flank Rolle machen. Hatte dann auch brav beim MdV gut 2 Kg vorbestellt.
Am Samstag früh also zum Metzger das Fleisch geholt und im Kühlschrank geparkt.
Sonntags früh fing ich dann dann erstmal mit den Vorbereitungen an. Zuerst die Soße.
Etwas Speck anrösten.
Röstgemüse dazu.
Tomatisieren.
Mit ca. 350ml Glühwein aufgießen.
Schön einreduzieren lassen.
Mit ca. 500 ml Rotwein aufgießen.
Und wieder reduzieren lassen.
Jetzt mit ca 800ml Rinderfond aufgießen.
Mit Lorbeer, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin, Pfefferkörner, Pimentkörner und Salz würzen. Und das darf jetzt über Stunden köcheln.
Gegen Mittag Kartoffeln gewaschen und geteilt. Dann gab es eine Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin Massage.
Die Cherrytomaten wurden mit Knoblauch, Öl und Thymian behandelt.
Anschließend hab ich mich der Füllung gewidmet.
Käse und Petersilie wurden zerkleinert.
Dazu gesellten Sich dann noch Pilze, rote Zwiebel, Champis und grüne Paprika.
Zuerst wurden die Zwiebel angebraten und mit Whisky abgelöscht.
Dann kamen Paprika und die Champis dazu.
Tja jetzt kam der Moment an dem ich dem Flank den Schmetterlingsschnitt verpassen wollte und stellte. Aber ich was sah ich da? Das waren niemals Flanksteaks. Nach einer kurzen Unterhaltung mit @RealD waren wir der Meinung, dass müssten Flapsteaks sein. Und die zu teilen war gar nicht so einfach. Aber seht selbst.
Jetzt kam eine Berieselung mit meinem SPG.
Dann Schwarzwälder Schinken.
Jetzt das abgekühlte Gemüse.
Und der Käse.
Bondage Baby.
Die Rolle durft jetzt bei 140°C mit Kirschrauch in den EL bis zu einer KT von 56°C. Die Kartoffeln und die Tomaten durften in den EBO bei 180°C für 1h.
Kurz vor dem erreichen der KT die Soße noch schnell passiert und mit kalter Butter abgebunden.
Dann habe ich den Aufschneider gespielt.
Tellerbilder bekommt ihr natürlich auch noch. Es war super lecker und alle waren zufrieden. Das werde ich definitiv nochmal mit nem Flank nachmachen.
LG Thorsten
nachdem ich es jetzt fast zwei Wochen nicht geschafft habe im GSV vorbeizugucken, ist mal wieder ein Bericht fällig.
Für die Familie wollte ich am 5 Dezember eigentlich ne Flank Rolle machen. Hatte dann auch brav beim MdV gut 2 Kg vorbestellt.
Am Samstag früh also zum Metzger das Fleisch geholt und im Kühlschrank geparkt.
Sonntags früh fing ich dann dann erstmal mit den Vorbereitungen an. Zuerst die Soße.
Etwas Speck anrösten.
Röstgemüse dazu.
Tomatisieren.
Mit ca. 350ml Glühwein aufgießen.
Schön einreduzieren lassen.
Mit ca. 500 ml Rotwein aufgießen.
Und wieder reduzieren lassen.
Jetzt mit ca 800ml Rinderfond aufgießen.
Mit Lorbeer, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin, Pfefferkörner, Pimentkörner und Salz würzen. Und das darf jetzt über Stunden köcheln.
Gegen Mittag Kartoffeln gewaschen und geteilt. Dann gab es eine Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin Massage.
Die Cherrytomaten wurden mit Knoblauch, Öl und Thymian behandelt.
Anschließend hab ich mich der Füllung gewidmet.
Käse und Petersilie wurden zerkleinert.
Dazu gesellten Sich dann noch Pilze, rote Zwiebel, Champis und grüne Paprika.
Zuerst wurden die Zwiebel angebraten und mit Whisky abgelöscht.
Dann kamen Paprika und die Champis dazu.
Tja jetzt kam der Moment an dem ich dem Flank den Schmetterlingsschnitt verpassen wollte und stellte. Aber ich was sah ich da? Das waren niemals Flanksteaks. Nach einer kurzen Unterhaltung mit @RealD waren wir der Meinung, dass müssten Flapsteaks sein. Und die zu teilen war gar nicht so einfach. Aber seht selbst.
Jetzt kam eine Berieselung mit meinem SPG.
Dann Schwarzwälder Schinken.
Jetzt das abgekühlte Gemüse.
Und der Käse.
Bondage Baby.
Die Rolle durft jetzt bei 140°C mit Kirschrauch in den EL bis zu einer KT von 56°C. Die Kartoffeln und die Tomaten durften in den EBO bei 180°C für 1h.
Kurz vor dem erreichen der KT die Soße noch schnell passiert und mit kalter Butter abgebunden.
Dann habe ich den Aufschneider gespielt.
Tellerbilder bekommt ihr natürlich auch noch. Es war super lecker und alle waren zufrieden. Das werde ich definitiv nochmal mit nem Flank nachmachen.
LG Thorsten