• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) -Aktuelle Release 4.X.X

Danke Dir!
…hätte ja sein können das Battrie und SD im Display ein MUSS sind…
Aber wenn ich beides nicht brauche ist das auch gut…

Ich nutze den Zero W v.1.1 allerdings derzeit noch mit 3.3.1, ich werde morgen die SD 3.3.2 neu aufsetzen, oder gibt es eine Updatefunktion die ich noch nicht kenne? Anschließend versuche ich mein Glück mit dem Display 😃
 
Danke Dir!
…hätte ja sein können das Battrie und SD im Display ein MUSS sind…
Aber wenn ich beides nicht brauche ist das auch gut…

Ich nutze den Zero W v.1.1 allerdings derzeit noch mit 3.3.1, ich werde morgen die SD 3.3.2 neu aufsetzen, oder gibt es eine Updatefunktion die ich noch nicht kenne? Anschließend versuche ich mein Glück mit dem Display 😃
Im Großen und Ganzen hab ich den Pi-Ager mit den Komponenten zum laufen bekommen! Vielen Dank für die Unterstützung!
Ein kleines Problem habe ich allerdings noch! Ich dachte erst mein altes Relaisboard hat einen an der Klatsche, aber der Fehler setzt sich beim neuen weiter Fort…

Das Relais, an dem die Luftbefeuchtung (Nebler) angeschlossen ist „löst“ oft nicht von alleine, das Relais klebt!

Der Pi-Ager schaltet „Aus“ aber der Nebler nebelt weiter…

Kommt das, weil das Gerät zu wenig Strom braucht? Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt?

Gruss
Klaus
 
Wenn das Relais nicht sauber „einschaltet“ könnte man noch einiges prüfen da das Relais dann mit Spannung an der Spule aktiv angesteuert wird. Da hatten wir mal mir den 3,3V am Optokoppler Probleme bei den neueren Boards und daher auf die 5V umgestellt.
Das war aus meiner Sicht u.a. auch ein Grund warum die Kontakte irgendwann mal kleben da sie nie so richtig sauber durchschalten ( mit 3,3v am Optokoppler)
Aber wenn das Relais keine Spannung an der Spule hat und trotzdem durchschaltet, dann hat das Relais ein Problem.
Was du machen kannst, wenn der Pi-Ager das Relais absteuert, kannst du mal die Spannung an der Relaisspule messen vielleicht liegt es nicht an dem Kontakten sondern an den vorgelagerten Bauteilen.
Mach auch mal ein Bild von der Board und Verdrahtung, vielleicht fällt so was auf.
 
Hallo. Ha-Ma, ich beobachte weiterhin die Funktion des inneren und äußeren Sensors für die Möglichkeit der Entfeuchtung durch Belüftung. Im Winter ist es sehr trocken. Jetzt ist der Sommer und außerdem regnet es oft und die absolute Luftfeuchtigkeit auf der Straße und in der Kammer war oft nah. Bei der Entnahme der Außenluft in die Entfeuchtungskammer fiel die Luftfeuchtigkeit oft nicht, sondern stieg sogar an. Ich war verwirrt über die Messdifferenz der Sensoren. Zur Überprüfung bestellte ich einen weiteren SHT35-Sensor, machte die Verbindungen so, dass sie in der Nähe waren. Ich füge Bilder an. Die Sensoren liegen nebeneinander in einem kleinen Paket. Aber aufgrund von Sensorfehlern und geringer Messstabilität (meiner Meinung nach) erlaubt Pi-Ager Recycling, wenn man es nicht tun sollte. Meiner Meinung nach, dieser Algorithmus muss überprüft werden, um die maximal zulässige Fehler der Sensoren bei der Berechnung. Könnte man das umsetzen. Pi-Ager Version 3.3.3

Screenshot_2022-07-11-23-50-15-095_com.yandex.browser.jpg


IMG_20220712_070258.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgenden Fehler.

Nach ca. 6 Wochen fehlerfreiem Betrieb mit SW Version 3.2.2 und funktionierendem externem Sensor war der PiAger plötzlich nicht mehr erreichbar und auf dem Display wurde Error angezeit. Nach dem Aufspielen eines neuen Image hat alles wieder funktioniert, bis zu dem Moment an dem der externe Sensor (beide SHT3x, einer mit geänderter Adresse) konfiguriert wurde.
Der Fehler tritt bereits auf ohne aktivierter Steuerung und ohne Verbindung zur Platine/ Sensoren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und VG
 
Versuch es mal mit den neuen Version, Sensorfehler kommt aber fast immer von der Verdrahtung der Sensoren.
Also 3.3.2 bzw. auf der Dropbox findest du auch die 3.3.3 ( ist noch nicht offiziell veröffentlicht da Github noch nicht aktualisiert wurde)

… ohne Verbindung zur Platine? … ohne Sensor wird das System nicht funktionieren / aktiv sein…
Hattet du Probleme mit dem Webserver? Oder war das System ganz weg?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Webserver war weg und Error Anzeige auf dem Display.

Dass hatte mich eben gewundert. Der Webserver war weg mit dem Neustart beim Konfigurieren des externen Fühlers.
Die Steuerung war nicht aktiv.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die letzten zwei Versuche waren bereits mit der 3.2.2.

Ich meinte 3.3.2 sorry.
 
In der 3.3.2 ist das mit dem Powermanagment geändert worden…
Das machte ab und zu Probleme.
Mein System läuft so mind. schon 7 Monate durch (ohne Neustart)

  • Disable Power Management für wlan0, um WLAN Verbindungsabbrüche zu verhindern.
Hast du guten Wlan Empfang? Ein schlechter Empfang, ist oft mal ein Thema.

Versuch sonnst mal die 3.3.3, da sind einige Optimierungen noch dabei, wobei das Wlan Powermanagment wurde schon in der 3.3.2 deaktiviert…
( unter dem Dropbox Link für die 3.3.2 im ersten Beitrag findest du auch das Image für die 3.3.3.)


Das sind die Änderungen bei der 3.3.3:


7D3C0132-0F17-431A-9608-7043FEA2DA03.jpeg
 
Hallo alle zusammen,

nachdem mein Pi-ager eine ganze Zeit erfolgreich lief, ist mir nun beim dryagen die Fehlermeldung gekommen.
Kann mir jemand etwas zu dem folgenden Log etwas sagen?
Was ist mit dem SHT Sensor?

22-09-06 18:43:32 Neue Logdatei manuell erstellt
22-09-06 18:47:46 Sensor number is: 5
22-09-06 18:47:49 Second Sensor number is: 5
22-09-06 18:47:55 ***********************************************
22-09-06 18:47:55 Start scale loop2 18:47:55
22-09-06 18:47:55 Start scale loop1 18:47:55
22-09-06 18:47:55 Starting aging loop 18:47:55
22-09-06 18:47:55 client generated
22-09-06 18:47:55 Connecting: /dev/serial0, baud: 9600
22-09-06 18:47:55 Connected to serial
22-09-06 18:47:56 Address: 30601-0
22-09-06 18:47:56 Detected model: NX3224K028_011R
22-09-06 18:47:56 Firmware version: 163
22-09-06 18:47:56 Event raised: Pi-Ager_started with info text: None
22-09-06 18:47:56 Serial number: 85BE3C15043A4653
22-09-06 18:47:56 Flash size: 16777216
22-09-06 18:47:56 Successfully connected to the device
22-09-06 18:47:56 Nextion client connected
22-09-06 18:47:56 sleep:0
22-09-06 18:48:35 main.py läuft
22-09-06 18:48:35 Pi-Ager gestartet
22-09-06 18:48:40 [Errno 6] No such device or address
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 205, in get_current_data
self._read_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 93, in _read_data
self._send_i2c_start_command()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 77, in _send_i2c_start_command
self._i2c_bus.write_byte_data(self._i2c_sensor.get_address(), msb_data, lsb_data)
OSError: [Errno 6] No such device or address
22-09-06 18:48:41 [Errno 6] No such device or address
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 205, in get_current_data
self._read_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 93, in _read_data
self._send_i2c_start_command()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 77, in _send_i2c_start_command
self._i2c_bus.write_byte_data(self._i2c_sensor.get_address(), msb_data, lsb_data)
OSError: [Errno 6] No such device or address
22-09-06 18:48:42 [Errno 6] No such device or address
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 205, in get_current_data
self._read_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 93, in _read_data
self._send_i2c_start_command()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 77, in _send_i2c_start_command
self._i2c_bus.write_byte_data(self._i2c_sensor.get_address(), msb_data, lsb_data)
OSError: [Errno 6] No such device or address
22-09-06 18:48:43 [Errno 6] No such device or address
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 205, in get_current_data
self._read_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 93, in _read_data
self._send_i2c_start_command()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 77, in _send_i2c_start_command
self._i2c_bus.write_byte_data(self._i2c_sensor.get_address(), msb_data, lsb_data)
OSError: [Errno 6] No such device or address
22-09-06 18:48:45 [Errno 6] No such device or address
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 205, in get_current_data
self._read_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 93, in _read_data
self._send_i2c_start_command()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 77, in _send_i2c_start_command
self._i2c_bus.write_byte_data(self._i2c_sensor.get_address(), msb_data, lsb_data)
OSError: [Errno 6] No such device or address
22-09-06 18:48:45 Exception raised: cx_measurement_error - Too many measurement errors occurred!Exception cx_measurement_error on Pi-Ager Hostname rpi-Pi-Ager occured
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/pi_ager_loop.py", line 139, in get_sensordata
measured_data = main_sensor.get_current_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_active_sensor.py", line 37, in get_current_data
return( self.o_sensor.get_current_data() )
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht3x.py", line 49, in get_current_data
self.measured_data = super().get_current_data()
File "/opt/pi-ager/sensors/pi_ager_cl_sensor_sht.py", line 224, in get_current_data
raise cx_measurement_error ('Too many measurement errors occurred!')
main.pi_ager_cx_exception.cx_measurement_error: Too many measurement errors occurred!

22-09-06 18:48:45 Check Exception for Alarm: cx_measurement_error
22-09-06 18:48:47 cx_measurement_error
22-09-06 18:48:51 button_waiter stopped
22-09-06 18:48:51 run_forever stopped
22-09-06 18:48:51 Elements in tasks list : 0
22-09-06 18:48:51 Nextion client stopped
22-09-06 18:48:51 Event raised: Pi-Ager_offline with info text: None
22-09-06 18:48:51 running cleanup script...
22-09-06 18:48:51 cleanup complete.
22-09-06 18:48:51 ***********************************************
22-09-06 18:48:51 goodbye!


Ich hoffe ich bekomme es schnell geregelt

LG Peter
 
Es ist ja nicht zu erkennen wie dein System aufgebaut / verdrahtet ist, aus dem Text schlecht erkennbar ….
Meldungen deuten für mich auf ein Sensor- / Verdrahtungsproblem

Das System stoppt auch wenn der zweite Sensor ein Problem hat, nur zur Info.
 
Der Pi-ager läuft wieder.:-)
Der SHT Sensor hat starke Korrosionsanzeichen von den Startphasen, am Anfang hatte ich Wasser mit 5% Salz im Befeuchter:patsch:.
Wo gibt es aktuell die passenden Sensoren, hat jemand eine Quelle, gerne per PM.

LG Peter
 
Hallo zusammen... bin gerade an diesem tollen Projekt. Vielen Dank dafür!
Ich habe eine Frage zum Login bei den Einstellungen.
Der User pi-ager und mein Passwort "test" funktioniert nicht. Bekomme hier kein Zugriff

# Passwort für Benutzer pi-ager auf der Webiste settings, admin, webcam:
webguipw=test

Aktuell verwende ich nur einen alten Raspi ohne Eure Platine. Diese muss ich erst noch organisieren. Also falls hier noch jemand eine unbestückte Platine hat, ich würde diese nehmen :)

Wäre super wenn mir jemand eine Info geben könnte, was ich falsch mache.
 
Der User pi-ager und mein Passwort "test" funktioniert nicht. Bekomme hier kein Zugriff

# Passwort für Benutzer pi-ager auf der Webiste settings, admin, webcam:
webguipw=test
Das ist eigentlich ok
Versuch mal “raspberry” als Passwort falls das aus der setup.txt nich übernommen wurde … warum auch immer.
Die setup.txt wird nur einmal beim ersten Start übernommen falls du das Passwort später da geändert haben solltest.
User ist richtig: pi-ager
 
Das ist eigentlich ok
Versuch mal “raspberry” als Passwort falls das aus der setup.txt nich übernommen wurde … warum auch immer.
Die setup.txt wird nur einmal beim ersten Start übernommen falls du das Passwort später da geändert haben solltest.
User ist richtig: pi-ager
Hat funktioniert. Vermutlich lag es daran, dass ich die Setup Datei beim ersten Start vergessen und direkt so gestartet habe.
 
Servus,

mein Pi-Ager Läuft seit ein paar Tagen mit der Software Version 3.3.3 (aus der Dropbox) super, einzige Probleme die ich hab sind:
  • Der SHT3x Sensor den ich an der "Decke" des Kühlschranks mit dem 3d gedruckten Gehäuse angebracht habe, zeigt etwa 4°C mehr an als ich mittig im Kühlschrank messe. Werd hier mal den Sensor anders anbringen und schauen, ob das das Problem löst...
  • Die NTC Sensoren zeigen (trotz richtiger Einstellung (iGrill2 aus dem WLAN Thermo Shop) Bullshit Werte an:
  • 1663741812107.png
  • Die Sensoren 1 & 2 liegen an fast der gleichen Stelle mit der gleichen Einstellung und gleicher Sensortyp...
 
Der SHT3x Sensor den ich an der "Decke" des Kühlschranks mit dem 3d gedruckten Gehäuse angebracht habe, zeigt etwa 4°C mehr an als ich mittig im Kühlschrank messe.
Mit Umluft oder ohne? Womit vergleichst du? Ohne Umluft ist eine gewisse Differenz immer da.
Die NTC Sensoren zeigen (trotz richtiger Einstellung (iGrill2 aus dem WLAN Thermo Shop) Bullshit Werte an:
Die Kennlinien der NTCs sind vom Wlanthermo übernommen. Die Kennlinien sind meistens ab 20Grad aufgenommen worden, daher um die 0 Grad etwas ungenau.
Wir versuchen diese Kennlinien auch mal im Bereich um die 0 Grad aufzunehmen ( wenn wir einen entsprechenden Ofen finden) dann gibt es auch in dem Bereich bessere Werte. (wir reden aber von1-3 Grad)
Die 39 kann ich mir nicht erklären ausser ein Hardware / Einstellungsfehler.
Hast du auch einen anderen Kanal ausprobiert?
 
Mit Umluft oder ohne? Womit vergleichst du? Ohne Umluft ist eine gewisse Differenz immer da.

Leider mit Umluft. Hab einen Flaschenkühlschrank mit einem Radialgebläse.

Komischerweise zeigt der SHT3x Sensor etwa 6°C an der iGrill2 -3,8°C. Mit einem anderen Thermometer gemessen komm ich auf 3°C.

Anderen Kanal werd ich heut Abend testen. Einstellungen sollten passen... Mal schaun ob ich draufkomm worans liegt.
 
Zurück
Oben Unten