• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) -Aktuelle Release 4.X.X

Auf der Seite schaut es gut aus hier schaltet laut Grafik nur der Kompressor
Pi-Ager.png.png
 
Es gibt viele USV Module, was die Spannungsversorgung angeht könnten einige funktionieren, aber z.B.Bat Low Signal haben kaum welche.
Getestet haben wir nur das was wir empfehlen und auf die Platine passt.
Da haben wir ja auch die 2 Modifikationen ( austauschen vol 2 Widerständen) beschrieben damit 1. Das Modul geschützt wird 2. der Akku geschützt wird.
Diese Anpassungen sollte man auf jeden Fall machen.
Wenn du die SMD Widerstände nicht austauschen kannst, melde dich.

Ich würde dir das empfehlen, aber immer in Kombination mit einem Zero / Zero2

Denke die müssen demnächst ja wieder zu kriegen sein.
Wenn du es dringend haben möchtest, kann ich mal schauen ob ich noch eins hier rumliegen habe…

Die Stromsensoren sind ja auch wieder verfügbar…
 
  • Diverse Bugs gefixed:
  • Kurzzeitige Aktivierung der Relais beim Neustart
Moin, nachdem ich ja fürn @Maddin77 demnächst bald baldigst vielleicht,eventuell,ziemlich sicher, :Dgaaanz sicher sein neues "Spielzeug" zusammen bauen werd, war der obige "Bug" eigentlich cool, man ich hab daran immer erkannt, nach Hochfahren, dass der Reifi "lebt".
deswegen...>
Hab seit der Nacht einen Test Pi mit der 333 laufen, geht da ausser dem 2,8" Monitor auch was grösseres hin oder wird nur dieses eine Display unterstützt??
Da der Zero ja unter einer Plastikhaube verschwindet, die Act und Pwr Onboard LED lässt sich ja beim pi4 mittels GPIO Overlay auf die Pins legen...müsste ja beim Zero genauso sein?!?
 
Bist du dir sicher? Das normale Relaisboard brauchst 5V, deswegen ist der Jumper da reingebracht worden.
Welches Board hast du?
Hast su einen Link /Bilder davon?
Guten morgen, die Relais auf dem board brauchen hier auch 5V.
Das Problem war der 222 SMD widerstand beim Optokoppler dadurch ist minimal mehr als 3,3V in den pi zurück, quasi den Pi Port gegrillt ^^.
Relais.jpg
https://www.berrybase.de/5v-2-kanal-relais-modul-mit-definierbarem-schaltsignal-high/low
 
Diese roten Relaisboards hatte auch jemanden im Forum genutzt und es hatte bei dem nicht funktioniert.
Miss mal die Spannung an der Relaisspule wenn es angesteuert ist . Wie hoch ist sie?

Getestet haben wir nur das andere Relaisboard, das lässt sich sauber ansteuern mit dem Raspberry.
 
Relais (1).jpg

ärgerlich laut Shop kein Problem direkt anschließbar an den Pi .
Ich habe es noch nicht getestet aber evtl.. sind die i2c UART Pins etwas empfindlicher.
 
So langsam geht es bei mir auch mal weiter... Gut Ding will weile haben. Leider stellte ich gerade fest, vergessen eine Hutschiene für den 230V teil zu besorgen.
Aber, dafür passt auch das 1mm2 Kabel nicht unter die Klemmen bei der Relaisplatine. Muss ich wohl hier nochmal was dünneres besorgen. Heizung und Kühlschrank werden eh über separate Relais gesteuert.

Ach so, eine Raspberry 2-4 Platine passt auch Huckepack auf der Pi-Ager Platine. Dazu musste ich die Löcher auf der Raspberry Platine etwas aufbohren, um diese Plastik Abstandsbolzen einsetzen zu können. Pi-Ager und Relais Platine haben schon passende Löche.

Sieht dann so aus:

PXL_20230225_120930740.jpg


Demnächst gehts dann mal weiter, wenn ich mal an eine Hutschiene denke...

Stephan
 
Zurück
Oben Unten