• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pimp my Portland

Toxisch

Militanter Veganer
ja genau, die habe ich mir bestellt, die von voelkner :-)

Ich suche immer noch nach einer "guten" Türen-Abdichtung, nicht eine die gleich wieder abfällt!
Bin aber noch nicht fündig bzw. überzeugt.

Is auch schon unteregs
 

Burning_Börnie

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich meine beiden El's von Famila zusammengebaut und jetzt fängt das Tuning an :-)
Material für den Umbau auf Metallanschluss inkl. Schlauch und Druckminderer + Bruchsicherung ist vorhanden und wird morgen durchgeführt.
Danach ist die Abluftsteuerung von @elcabone dran und last but not least die Thermometerdurchführungen.

Zur Position der Thermometerdurchführungen habe ich eine Frage an Euch: Wie habt ihr die (in der Regel wohl 3 Stück) Thermometerdurchführungen positioniert?
Ich habe etwas Angst davor meinen El falscherweise wie einen Emmentaler aussehen zu lassen.:(
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Zur Position der Thermometerdurchführungen habe ich eine Frage an Euch: Wie habt ihr die (in der Regel wohl 3 Stück) Thermometerdurchführungen positioniert?

Okay, nach "Deiner" Aussage bin ich nicht die Regel,
denn ich habe 4 Löcher für Temperaturfühler in meinem ElPorti.

Es gibt 4 Bereich in dennen man immer auf drei höhen die Rosthalter einhängen kann
(und wer Nachrüstroste hat, hat sicher auch auch schon mal auf 4 Ebenen den ElPorti bestückt).

Immer knapp über einem dieser Bereich habe ich die Durchführung angebracht um damit
eben auf diese vier verschiedenen Höhen messen zu können.

Drei Löcher scheinen mir unlogisch oder man nutzt eben eine dieser Ebenen mit jeweils drei höhen nicht.

Aber Jeder wie er möchte.

GrillGruß
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich suche immer noch nach einer "guten" Türen-Abdichtung, nicht eine die gleich wieder abfällt!

Bei meinem Kollegen hat die Dichtung gut gehalten,
so gut - das er beim notwendigen Entfernung der Dichtung etwas von dem Lack des ElPorti mitgenommen hat.

Vielleicht weiß er noch was er unnötigerweise gekauft hat ... frag mal wenn ich dran denke.

GrillGruß
 

Waldgeist Dirk

Grillkaiser
Wie habt ihr die (in der Regel wohl 3 Stück) Thermometerdurchführungen positioniert?
Ich hab das bei meinen so gemacht sh Bild. Kann alle Roste verkabeln ob 3 oder 4 oder 5.
Porti von Links.JPG
 

Anhänge

  • Porti von Links.JPG
    Porti von Links.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 1.590

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte die Türdichtungen damals im Bauhaus gekauft.
Habe die auf den El und auf die Tür geklebt. Da kommt nix mehr an Rauch durch.

Vorher mit Spiritus oder ähnlichem die Flächen reinigen und mit Fön warm machen.
Habe das im Haus gemacht. Draußen war zu kalt.
Sitzen immer noch bombenfest.
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Waldgeist Dirk

Grillkaiser
@Waldgeist Dirk : Hält bei Dir die Dichtschnur von Jago noch? Du hast diese doch schon länger montiert oder?
Wie Bombe da ist nix Lose alles 1a. Der EL hat überdacht (steht auf der Terrasse bw Katzengehege) mit eine Abdeckung den Winter draußen verbracht.
Wichtig ist nur vorm Kleben des Dichtbandes, die Klebeflächen richtig sauber machen ( ich hab 2-3 mit Aceton gereinigt ja es geht Farbe vom EL bischen dabei ab) Die KLebeflächen dann richtig warm gemacht mit einer Heißluftpistole ( bei dem Wetter drinnen machen nicht draußen kühlt zu schnell wieder ab) Dichtband aufkleben und dann noch mal richtig warm/heiß ( hab auch Teilweise eine Lötlampe benutzt . keine Panik am EL verbrennt so schnell nix - nur das Dichtband hat ab und zu mal leicht geglüht)machen und mit Schraubendrehergriff (oder was andern) fest andrücken. Muß keiner so nach machen, ich hab so gemacht und hält wie Bombe.
 

weintraub

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

mein Portland ist nun auch da und gepimpt...

Folgendes wurde bis jetzt verbaut/hinzugefügt:
- Brenneranschluss aus Metall
- Thermometer auf Höhe der Grillroste
- Thermometerdurchführung
- noch ausstehend ist die Abluftsteuerung von @elcabone

Außerdem habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen dem Portland einen Wagen zu spendieren damit er mitsamt seiner Flasche flexibler ist.
Ich habe mich also in den Keller verzogen und einfach mal drauf los gebaut. (Verwurschtet wurde ein ausrangierter Couchtisch)
Material ist Holz, da mir bei Metall sowohl das Material, das Werkzeug als auch die Erfahrung fehlt.

Nun habe ich eine Frage an euch.
Wie schätzt Ihr eine mögliche Gefahr ein, dass der Wagen selbst zum Räucherholz wird, sprich bei Longjobs zu kokeln beginnt?

Ich möchte mit dem Portland eigentlich nur smoken als eigentlich weit unter 200°C (die 200° nehme ich mal als absolute Max Temp.)
Das Holz liegt nirgends direkt am Portland an sodass überall mind. 1cm Luft ist.
Somit wäre die Temp. des El doch deutlich unter der "Zündtemperatur"

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:
Der Linke Griff des El wird durch eine Gewindestangen ersetzt, die den Abstand zum Tisch einhalten und die Sache stabilisieren soll.
Die "Wanne" für den Grill soll gleichzeitig als Windschutz dienen.

sketch.png

Edit: ich sehe gerade ich habe mit dem Portland eine 3D Illusion geschaffen :D aber Ihr wisst wie er ausschauen sollte..

Danke schon mal für Eure Einschätzung und konstruktive Kritik.
 

Anhänge

  • sketch.png
    sketch.png
    3,4 MB · Aufrufe: 1.526

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Portland ist nun auch da und gepimpt...
:
:
- noch ausstehend ist
:
:
Danke schon mal für Eure Einschätzung und konstruktive Kritik.

Ausstehend sind Bilder von allem was Du schon Leckeres in Deinem gesmokt hast ....

.... oder hast Du Dir das Ding nur für funktionstechnisch zweitrangige Bastelleien gekauft ?

GrillGruß
 

weintraub

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus @LahntalGriller, bis jetzt hab ich tatsächlich nur gebastelt und ausgebrannt. :o
:inquisition:

Für morgen Abend sind zur Einweihung allerdings Ribs geplant und dann gibt es natürlich auch mehr Bilder. ;) (5 Racks schlafen schon im Kühlschrank)
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Servus @LahntalGriller, bis jetzt hab ich tatsächlich nur gebastelt und ausgebrannt.

Für morgen Abend sind zur Einweihung allerdings Ribs geplant und dann gibt es natürlich auch mehr Bilder. ;) (5 Racks schlafen schon im Kühlschrank)

Siehste ich bin weniger der Bastler am Grill (und ich bastel sonst viel),
als der Griller, Brater, Smoker .... so kann ich dann auch für mich beurteilen welche Änderung
notwendig, welche
unnütz oder gar
hinderlich ist.

GrillGruß
 

weintraub

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
so kann ich dann auch für mich beurteilen welche Änderung
notwendig, welche unnütz oder gar hinderlich ist.
das mag schon sein, aber auch für meine Basteleien gibt es in der Regel immer einen Grund.
...und der ist leider nicht, dass ich zu viel Zeit oder Langeweile hab.
 

Dorfkoch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Oben Unten