• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Teig solo gebacken und dann Mascarpone und Nutella darauf verteilen. Geschnittene Erdbeeren, bisschen Schokosauce drauf und fertig ist das Dessert. 😊

Fazit: das gibt’s definitiv nochmal… als Calzone haben wir es auch probiert, das mach Ma nimmer… 😂

fc0e943f-73a9-402e-9726-1eb86270211b.jpeg
 
Gibt div. Videos von Waldi & Co. dazu.

Du gibst nach der Stockgare die geschliffenen Teiglinge statt in die Stückgare einfach ins ewige Eis.

Ich habe sie dazu in Vakuumbeutel gegeben und unverschlossen gefroren (24h).
Danach vakuumiert und wieder in den Froster.
 
Wie friert man den ein? Einfachportioniert in nen Beutel und luftdicht verpacken? Vorher kneten? Semola dazu? 🤔
Ich mache es wie folgt,
die fast fertig gegangenen Ballen in der Box über Nacht in die Kühltruhe,
dann vakuumiert in 2er-Packungen.
Nächster Step in einer Box mit Deckel auftauen lassen.
5 - 6 Stunden kommt halt auf die Temperatur an im Wohnraum an, sind sie dann zum Hernehmen.
Die tiefgekühlten Ballen lassen sich schön teilen, auch wenn sie ein wenig zusammenkleben.
Frisch geformten Ballen für die Stückgare habe ich noch nie sofort eingefroren.

hh.jpg

hhh.jpg
 
Mal 'ne Frage an die Profis:
wann fügt ihr beim Kneten das Olivenöl dazu, und wieviel?
Ganz am Anfang beim Vermischen mit 50% Mehl?
Oder wenn der Teig fast fertig ist?
Wie wirkt sich das bei höher hydrierten Teigen auf die Wasseraufnahmefähigkeit aus?
20g pro kg Mehl ist ok?

Ich muss noch viel lernen.....
 
Mal 'ne Frage an die Profis:
wann fügt ihr beim Kneten das Olivenöl dazu, und wieviel?
Ganz am Anfang beim Vermischen mit 50% Mehl?
Oder wenn der Teig fast fertig ist?
Wie wirkt sich das bei höher hydrierten Teigen auf die Wasseraufnahmefähigkeit aus?
20g pro kg Mehl ist ok?

Ich muss noch viel lernen.....
Da scheiden sich die Geister.. ich persönlich habe gelesen (ich glaube es war bei Waldi) dass eine frühzeitige Fettzugabe die Quellfähigkeit des Mehls mit Wasser einschränkt. Deshalb lasse ich meinen im Grunde fertigen Teig erst ein paar Minuten stehen und gebe dann als letztes das Öl hinzu. Vito Iacopelli fügt es auch soweit ich gesehen habe immer erst zum Schluss hinzu. Bis jetzt fahre ich ganz gut damit
 
Mal 'ne Frage an die Profis:
wann fügt ihr beim Kneten das Olivenöl dazu, und wieviel?
Ganz am Anfang beim Vermischen mit 50% Mehl?
Oder wenn der Teig fast fertig ist?
Wie wirkt sich das bei höher hydrierten Teigen auf die Wasseraufnahmefähigkeit aus?
20g pro kg Mehl ist ok?

Ich muss noch viel lernen.....
Kommt ja auch drauf an was das für eine Pizza werden soll. Bei neapolitanisch kommt oft/meistens gar keins dran. Roma Tonda oder NY Style (weniger Temperatur, Ziel ist knuspriger) dann schon.
 
Heute war der 3. Einsatz des Raptor.
Aus dem Gefrierfach 6 Teiglinge, Ballen kann ich das nicht mehr nennen, vom letzten Wochenende rausgeholt. Nach 5 Stunden auftauen mit Wechsel in die Ballenbox passt alles.
Insgesamt bin ich jetzt großzügiger mit dem Semola.
Es erleichtert sowohl das Ausformen als auch den Transport in den Ofen. Geschoben habe ich nur mit dem Billo-Schieber aus China. In der Garage gammeln die Lilly 3D vor sich hin.
Insgesamt kein einziger Fail. Ich war heute zufrieden. Es stellt sich ein gewisses Maß der Selbstverständlichkeit ein.
Bild 1: letzter Teiglinge aus 48 Stunden Gare
1000019126.jpg


Bild 2: Salami aus Ungarn mit Paprika, passt perfekt.
1000019128.jpg

Boden ist bei allen gleich: 1A
1000019129.jpg


Noch eine Margherita, die Burrata würde zu schnell vernichtet. Kein Foto leider.
1000019132.jpg


Und noch TK Ware
Bin gespannt in welchem Zustand des Vorbackens der beste Geschmack vorzufinden ist
IMG20240114175808.jpg

IMG20240114183946.jpg
IMG20240114183958.jpg

War lecker!
 
So, nach dem Desaster folgt der Beweis, dass ich es doch noch kann:

Zur Prozessoptimierung:
Nachdem mir letztes Mal die Pizza an der Schaufel geklebt hat, habe ich einige Veränderungen vorgenommen:
- Der Teig wurde zuerst nur mit ca. 65% Hydration angesetzt und geknetet. Das restliche Wasser wurde dann wirklich mit Geduld in homöopathischen Dosen hinzugefügt
- Das Öl (siehe meine Expertenfrage weiter oben...) wurde ganz zum Schluss des Knetens zugefügt, weil ich Bedenken wg. der ohnehin nicht ganz einfachen Wasseraufnahme hatte.
Dadurch wurde allerdings der Teig eine halbe Stunde lang geknetet, und obwohl ich Wasser mit fast Null°C verwendet hatte (von draußen, es sind schon Eiskristalle darin herumgeschwommen...), war die Temperatur am Ende doch über 30°C. Deswegen sofort ohne Schonfrist in den kältesten Keller (z. Z. die Waschküche, dank offenem Fenster auf Kühlschranktemperatur ca. 4°C).
- Der Teigling wurde direkt in die Semola-Tupperschüssel gestürzt, um wirklich sicher zu gehen, dass keine feuchte Stelle mehr vorhanden ist. Werde ich beibehalten!
- Die Pizzastation wurde nach Indoor verlegt. Wegen der arktischen Temperaturen draußen. Und mein neues Buchenbrett wurde eingeweiht.

Fazit: Best Pizza-Doig ever!
Außen crunchy, innen fluffy!

Jetzt die Bilderstrecke, da müsst ihr jetzt durch (von meiner Pizza , Nr. 6, gibt's nur die Anschnittbilder, und Nr. 7+8 wanderten in die TK).
Meine war natürlich wieder reichlich belegt und überladen, aber das mag ich so...

Edit: 14 - Pizza 5 ist eigentlich meine Pizza Nr. 6, von Nr. 5 gibt's tatsächlich kein Fertigbild...

01 - dr Doig.jpg
02 - Pizzastation.jpg
03 - Doigling.jpg
04 - Pizza 1.jpg
05 - Pizza 1.jpg
06 - Pizza 2.jpg
07 - Pizza 2.jpg
08 - Pizza 2.jpg
09 - Pizza 3.jpg
10 - Pizza 3.jpg
11 - Pizza 4.jpg
12 - Pizza 4.jpg
13 - Pizza 5.jpg
14 - Pizza 5.jpg
15 - Pizza 6.jpg
16 - Pizza 6.jpg
17 - TK-Pizza 7.jpg
18 - TK-Pizza 8.jpg
 
So, nach dem Desaster folgt der Beweis, dass ich es doch noch kann:

Zur Prozessoptimierung:
Nachdem mir letztes Mal die Pizza an der Schaufel geklebt hat, habe ich einige Veränderungen vorgenommen:
- Der Teig wurde zuerst nur mit ca. 65% Hydration angesetzt und geknetet. Das restliche Wasser wurde dann wirklich mit Geduld in homöopathischen Dosen hinzugefügt
- Das Öl (siehe meine Expertenfrage weiter oben...) wurde ganz zum Schluss des Knetens zugefügt, weil ich Bedenken wg. der ohnehin nicht ganz einfachen Wasseraufnahme hatte.
Dadurch wurde allerdings der Teig eine halbe Stunde lang geknetet, und obwohl ich Wasser mit fast Null°C verwendet hatte (von draußen, es sind schon Eiskristalle darin herumgeschwommen...), war die Temperatur am Ende doch über 30°C. Deswegen sofort ohne Schonfrist in den kältesten Keller (z. Z. die Waschküche, dank offenem Fenster auf Kühlschranktemperatur ca. 4°C).
- Der Teigling wurde direkt in die Semola-Tupperschüssel gestürzt, um wirklich sicher zu gehen, dass keine feuchte Stelle mehr vorhanden ist. Werde ich beibehalten!
- Die Pizzastation wurde nach Indoor verlegt. Wegen der arktischen Temperaturen draußen. Und mein neues Buchenbrett wurde eingeweiht.

Fazit: Best Pizza-Doig ever!
Außen crunchy, innen fluffy!

Jetzt die Bilderstrecke, da müsst ihr jetzt durch (von meiner Pizza , Nr. 6, gibt's nur die Anschnittbilder, und Nr. 7+8 wanderten in die TK).
Meine war natürlich wieder reichlich belegt und überladen, aber das mag ich so...

Edit: 14 - Pizza 5 ist eigentlich meine Pizza Nr. 6, von Nr. 5 gibt's tatsächlich kein Fertigbild...

Anhang anzeigen 3318850Anhang anzeigen 3318851Anhang anzeigen 3318852Anhang anzeigen 3318853Anhang anzeigen 3318854Anhang anzeigen 3318855Anhang anzeigen 3318856Anhang anzeigen 3318857Anhang anzeigen 3318858Anhang anzeigen 3318859Anhang anzeigen 3318860Anhang anzeigen 3318861Anhang anzeigen 3318862Anhang anzeigen 3318863Anhang anzeigen 3318864Anhang anzeigen 3318865Anhang anzeigen 3318866Anhang anzeigen 3318867
wirkt alles sehr lecker!
 
Unglaublich, was ihr hier für Pizzen aus den Glowen Öfen zaubert. Angefixt durch die ganzen Beiträge spielte ich schon länger mit dem Gedanken, einen Pizzaofen anzuschaffen.
Ein Besuch auf der Glowen Seite hat mich eben zum Spontankauf verleitet, da es noch 30% auf die Öfen gibt. Also wird bald wohl ein Dragon bei mir einziehen. 🍕🔥❤️‍🔥
 
Hatte heute meine Biscotto Premiere mit 6 Pizzen 😸
Fazit: Der Kauf hat sich absolout gelohnt.
Der Stein hatte beim einschießen der Pizza immer 430-460°C und der Boden war nie verbrannt und steht's gut durch. Zuvor hatte ich immer zu kämpfen mit verbranntem Boden, bei perfekter Oberseite.

Durch den Biscotto ist das jetzt ausgewogen.
 
@Peperoni

Die Pizzen sehen Mega aus. Was nutzt du für einen Käse?







So, nach dem Desaster folgt der Beweis, dass ich es doch noch kann:

Zur Prozessoptimierung:
Nachdem mir letztes Mal die Pizza an der Schaufel geklebt hat, habe ich einige Veränderungen vorgenommen:
- Der Teig wurde zuerst nur mit ca. 65% Hydration angesetzt und geknetet. Das restliche Wasser wurde dann wirklich mit Geduld in homöopathischen Dosen hinzugefügt
- Das Öl (siehe meine Expertenfrage weiter oben...) wurde ganz zum Schluss des Knetens zugefügt, weil ich Bedenken wg. der ohnehin nicht ganz einfachen Wasseraufnahme hatte.
Dadurch wurde allerdings der Teig eine halbe Stunde lang geknetet, und obwohl ich Wasser mit fast Null°C verwendet hatte (von draußen, es sind schon Eiskristalle darin herumgeschwommen...), war die Temperatur am Ende doch über 30°C. Deswegen sofort ohne Schonfrist in den kältesten Keller (z. Z. die Waschküche, dank offenem Fenster auf Kühlschranktemperatur ca. 4°C).
- Der Teigling wurde direkt in die Semola-Tupperschüssel gestürzt, um wirklich sicher zu gehen, dass keine feuchte Stelle mehr vorhanden ist. Werde ich beibehalten!
- Die Pizzastation wurde nach Indoor verlegt. Wegen der arktischen Temperaturen draußen. Und mein neues Buchenbrett wurde eingeweiht.

Fazit: Best Pizza-Doig ever!
Außen crunchy, innen fluffy!

Jetzt die Bilderstrecke, da müsst ihr jetzt durch (von meiner Pizza , Nr. 6, gibt's nur die Anschnittbilder, und Nr. 7+8 wanderten in die TK).
Meine war natürlich wieder reichlich belegt und überladen, aber das mag ich so...

Edit: 14 - Pizza 5 ist eigentlich meine Pizza Nr. 6, von Nr. 5 gibt's tatsächlich kein Fertigbild...

Anhang anzeigen 3318850Anhang anzeigen 3318851Anhang anzeigen 3318852Anhang anzeigen 3318853Anhang anzeigen 3318854Anhang anzeigen 3318855Anhang anzeigen 3318856Anhang anzeigen 3318857Anhang anzeigen 3318858Anhang anzeigen 3318859Anhang anzeigen 3318860Anhang anzeigen 3318861Anhang anzeigen 3318862Anhang anzeigen 3318863Anhang anzeigen 3318864Anhang anzeigen 3318865Anhang anzeigen 3318866Anhang anzeigen 3318867
 
Normalerweise, wenn ich rechtzeitig dran denke, eine 1kg-Stange Fior di Latte vom Italienischen Supermarkt "Primo Prezzo" hier in Weinstadt für € 10,- (z. B. beim Desaster).
Wenn der aber am Samstag mittag zu macht, während ich noch den letzten Kaffe schlürfe, und ich spontan entscheide, wegen dem Desaster am letzten WE nochmal Pizza zu machen, dann nehme ich zwei 400g Mozzarellarollen vom Aldi, jeweils für 8 Pizzen.
Sind beide recht trocken und schwimmen nicht in der Lake, ich mag beide.

Aldirolle
 
@Peperoni Danke für die schnelle Info.

Aber da liegt das Problem, wir sind Aldi Nord und haben die Rollen nicht und Fior di Latte gibts nur beim Italiener in Dortmund (45 Kilometer). Aber dann muss ich da wohl mal mehr kaufen und einfrieren.

Grüße und viele leckere Pizzen.
 
Verwende normalen Bio Mozzarella von Aldi oder Lidl, geht genauso gut. In Scheiben geschnitten und auf Küchenpapier trockenen bzw ausdrücken. Die trockene Fior di Latte Variante habe ich noch nicht als Bio Variante gefunden.
 
Zurück
Oben Unten