• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@Peperoni Danke für die schnelle Info.

Aber da liegt das Problem, wir sind Aldi Nord und haben die Rollen nicht und Fior di Latte gibts nur beim Italiener in Dortmund (45 Kilometer). Aber dann muss ich da wohl mal mehr kaufen und einfrieren.

Grüße und viele leckere Pizzen.
Alternativ mal bei Edeka schauen, da gibt es ein sehr ähnliches Produkt:

1706429345256.png
 
Für alle mit Metro/ Großmarkt Karte: ich hole mir da immer so einen großen "trockenen" Mozzarella/Fior di Latte Block die haben meißt so 2,4 kg. Die schneide ich in dicke, kurze Pommes, teile auf 5 gleiche Portionen (für je 6 Pizzen) und friere 4 davon ein. Die Dicke kurze Pommes Form hat für mich die besten schmelz Eigenschaften. Das Einfrieren ergibt nach meinen Erfahrungen keinen Qualitätsverlust und ich habe immer perfekten Pizza Mozzarella zuhause. Muss nur am Tag davor dran denken Ihn im Kühlschrank aufzutauen 😇
 
Für alle mit Metro/ Großmarkt Karte: ich hole mir da immer so einen großen "trockenen" Mozzarella/Fior di Latte Block die haben meißt so 2,4 kg. Die schneide ich in dicke, kurze Pommes, teile auf 5 gleiche Portionen (für je 6 Pizzen) und friere 4 davon ein. Die Dicke kurze Pommes Form hat für mich die besten schmelz Eigenschaften. Das Einfrieren ergibt nach meinen Erfahrungen keinen Qualitätsverlust und ich habe immer perfekten Pizza Mozzarella zuhause. Muss nur am Tag davor dran denken Ihn im Kühlschrank aufzutauen 😇
Leider gibt es bei uns in der Metro (Regensburg) keinen Fior Di Latte. Aber die großen 1-2,5kg Blöcke schnittfesten Mozarella habe ich da auch gerne geholt.
 
Fior Di Latte ist auch bei mir (1xBruchsal 2x Karlsruhe) eingeschränkt verfügbar. Meist dann dieser hier:

1000000847.png

Aber der "normale" Mozzarellablock bzw. Aldi/Edeka-rolle ohne Lake eignen sich genauso perfekt. 👍
 
Melde Vollzug, der Dragon ist erfolgreich eingezogen.
Nachdem ich die Bestellung platziert hatte, war drei Tage später schon das Paket da. Leider hat mein Ofen einen kleinen optischen Mangel. Nach einem kurzen Austausch mit Glowen war nochmal 4 Tage später ein äußerst großzügig bemessenes Zubehörpaket als Wiedergutmachung vor der Tür. Respekt vor diesem schnellen und ausgezeichnet Kundenservice.

Mittlerweile ist der Ofen eingebrannt und die ersten Pizzen sind auch durch:

IMG_6543.jpeg


Leider verwackelt, da ich Angst hatte die Pizza wird zu dunkel🫣
IMG_6580.jpeg


Aber einfach der Hammer. Mit den Pizzen aus dem Backofen nicht zu vergleichen.
Sorry für die Bildqualität, hatte nicht bemerkt dass die Kamera auf Portrait eingestellt war 🤣

Aber für die ersten Versuche mit dem Dragon bin ich durchaus zufrieden

IMG_6581.jpeg
IMG_6582.jpeg
 
Heute ein erster Test (Resteverwertung) mit dem Biscotto im Raptor. Temperatur finden ist natürlich noch schwierig, wenn man mit der belegten Pizza zwische Küche und Außenbereich "pendeln" muss. Im Sommer habe ich einen Tisch mit glatter Marmorplatte, auf dem die Pizzen belegt werden, während man die Temperatur/Flamme im Blick hat.

Aufheitzen war erstaunlich schnell. Mit geschlossener Front (Originalteil von Glowen) in ca. 20 Minuten auf 420 Grad auf dem Biscotto (die 41,5x41,5x2,3 Variante auf amazon).

WhatsApp Image 2024-02-09 at 16.27.52.jpeg


Teig immer noch 70% Hydration La Farina 14
WhatsApp Image 2024-02-09 at 16.54.24.jpeg


Die Flamme macht schon einen Unterschied. Wie gesagt, Temperaturmanagement noch ausbaufähig

WhatsApp Image 2024-02-09 at 16.54.24 (1).jpeg


WhatsApp Image 2024-02-09 at 16.54.25.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-09 at 16.54.25 (1).jpeg


Guten Hunger Sportsfreunde!
 
Alternativ mal bei Edeka schauen, da gibt es ein sehr ähnliches Produkt:

Anhang anzeigen 3327557
Ich hatte letztens den Kashkaval Käse aus dem Lidl versucht da ich auch keine mozz Rolle/fior die Latte bekommen habe. Geschmacklich und Konsistenz wie der normale Scamorza. Ich find es eine gute alternative falls man keinen Schnittfesten Mozz oder Fior di Latte bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_20240211_171739.jpg
    IMG_20240211_171739.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 36
Fein, Frühlingspizza.
 
Naja, bei mir bläst es dann ganz gerne den Brenner aus - das ist auch kacke 😄
Wurscht dann musst mit mehr Leistung am Brenner fahren,
einfach das Peel als Schild zwischen Brenner und Pizza stellen.
Ich bin ein gezeichnetes Kind, denn wenns dir mal das Semola und die Zutaten vom Tisch runter bläst,
wünschst du dir gerne den Gasbrenner im Ofen als die Feuerbox.
Garn nicht so lange her so eine Aktion bei mir am Grillplatz.
Ja es gibt Grenzen, wo nichts mehr geht, aber Holzbetrieb im Raptor und starker Wind ist bisserl stressig.
Über das hinaus musste ich den Tisch auch öfters umstellen, da der Wind immer wieder drehte.
 
Bin ich schon wieder dran oder sind die Dragon- und Raptorenfreunde auf Urlaub?
DIe erste Pizza war ein Sonderwunsch mit einem dünnen Rand.;)

20240316_112748.jpg
20240316_120638.jpg
20240316_122131.jpg
20240316_122712.jpg
20240316_123828.jpg
20240316_123912.jpg
20240316_124346.jpg
20240316_124444.jpg
20240316_124456.jpg
20240316_130453.jpg
20240316_130556.jpg
20240316_130903.jpg
20240316_131802.jpg
20240316_131858.jpg
20240316_132248.jpg
20240316_132905.jpg
20240316_133313.jpg
20240316_133329.jpg


schönes Wochenende noch
:anstoޥn:

Ergänzung zum Stein:
Durch die kleine Rundung vorne beim Einschub merkt man nicht,
dass der Glowen-Biscotto um ein paar Millimeter höher ist,
als der originale Cordieritestein der ab Werk dabei ist.

Auch das Drehen mit dem Peel geht kinderleicht von der Hand, auf der sehr glatten Oberfläche am Biscotto.
 
Zurück
Oben Unten