• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
An die Erfahrenen hier:
Meint Ihr, es ist ein großer Qualitätssprung von einem Ooni Koda 12 auf den Glowen Dragon?

Oder alternativ ein Unold Luigi? Damit könnte man auch gut drinnen backen.

Der neue Gozney Arc gefällt mir auch, aber der ist natürlich mehr als doppelt so teuer....
 
Der Raptor regelt!
Alles Andere ist ein Kompromiss, oder sauteuer...
Der Raptor ist mir zu groß leider. Auch wenn mich Holz auch reizen würde, so ist das bei der Mietwohnung eh nicht umsetzbar.
Die seitliche Flamme im Dragon macht schon viel aus im Vergleich zur Flamme hinten im Koda


Dann lieber ein Woodfire OVen von Ninja, der kann mehr als nur Pizza
Okay, danke dir für die Einschätzung! Ja, viele größere haben ja die Flamme seitlich und nicht hinten, nie drüber nachgedacht :D

Für anderes hab ich den woodfire :)
 
haben ja die Flamme seitlich und nicht hinten, nie drüber nachgedacht :D
Du siehst die Pizza verbrennen im Dragon wohingegen du es im Koda nicht siehst 😜
Hat schon Sinn ein Ofen mit seitlichem Brenner
 
Pizza ausm Raptor wird nie langweilig...
Ich sehe, ich hab letztes Jahr hier was gepostet.
Hier mal ein paar Pizzen aus letzten "Sitzungen" :-)
Gefüllter Rand klappt auch super!

1710749672472.jpeg

IMG_1126.JPG

1710749759158.jpeg


1710749954504.jpeg


IMG_1494.JPG
 
AUF GEHTS HOLZOFENPIZZA:thumb1::thumb1:
Dieses WE ist bei mir Feuerpause, bei uns ist das Wetter komplett schlimm mit Regen und Schnee.
Zu Ostern sollte wieder was gehen

:prost:
 
Moin und frohe Ostern,

heute gibt es Lamm aber für Montag ist ein Teig im Kühlschrank ;-)

Ich habe heute morgen einen Testlauf mit Holz gemacht:

Rollende Flamme

IMG_20240331_093616.jpg


Jetzt habe ich aber das Problem, das außer dem Pizzawender keine meiner Pizzaschaufeln mehr in den Raptor passt, da sie an der Feuerbox anstößt:

IMG_20240331_093946.jpg


Was tun? Die Schaufel hat eine Breite von 36cm (14 Zoll). Bin mir nicht sicher, ob es mit der 12 Zoll Variante gelingt. Was habt ihr so?

Hier noch ein Bild des (provisorischen) Setups mit einem Erbstück aus dem Keller (Schminkkomode von Oma) als Belegtisch. Ich möchte die Marmorplatte zusammen mit einer Unterkonstruktion, der Rückwand der Kommode (ebenfalls Marmor) und einer Abstellfläche für den Raptor auf den scharz/silber Servierwagen montieren:

IMG_20240331_095057.jpg
 
Was tun? Die Schaufel hat eine Breite von 36cm (14 Zoll). Bin mir nicht sicher, ob es mit der 12 Zoll Variante gelingt. Was habt ihr so?
Ich habe eine 12-Zoll Schaufel - die funktioniert prima! Auch mit Feuerbox. Größere Pizza kriege ich eh nicht hin :rolleyes:
 
Jetzt habe ich aber das Problem, das außer dem Pizzawender keine meiner Pizzaschaufeln mehr in den Raptor passt, da sie an der Feuerbox anstößt:
Was tun? Die Schaufel hat eine Breite von 36cm (14 Zoll). Bin mir nicht sicher, ob es mit der 12 Zoll Variante gelingt. Was habt ihr so?

Der günstige 12" ist für mich ausreichend, wann die Pizza seitlich ein wenig übersteht, auch wurscht beim Einschieben.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B5YZM7V9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Viel Spaß morgen bei der Herstellung von HOLZOFENpizzas, bei mir gibt es heute noch eine Raptoren Fütterung.
:prost:
 
Ich bin euch noch das eigentliche Ereignis, Holzofen-Verpizzung anlässlich des Geburtstages meiner Tochter schuldig:

Natürlich wg. konzentrierter Arbeit im HO vergessen, den Teig auf Zimmertemperatur zu bringen, daher war er etwas wenig gegangen.
Die Folge waren dann auch 2 "Crashpizzen", die auch aufgrund meiner Ungedult zu früh gdreht wurden und dahher aufgerissen sind.
Ich muss tatsächlich nächstes Mal länger vorheizen oder das Feuer auf dem Stein starten, ich krieg den Stein sonst nicht auf Temperatur.
Daher ist Pizza 4 auch etwas schwarz geworden, lieber mehr Röstaromen als Pizzamatsch auf dem Stein...

Hier die Bilder (Pizza 6-8 ohne Bild, für die TK):

31 - Pizza 1-1.jpg
32 - Pizza 1-2.jpg
33 - Pizza 2.jpg
34 - Pizza 3.jpg
35 - Pizza 4.jpg
36 - Pizza 5.jpg
 
Heute war es so weit. Die ersten 6 Pizzen aus dem eigenen Holzofen (Glowen Raptor). Und es ging ein Wind vom feinsten...

Teig: Caputo Pizzeria mit 68% Hydration. 48 Std kalte Teigführung.

Der Wind hat es sehr schwer gemacht, die Flamme und die Temperatur im Raptor zu kontrollieren/zu halten. Gleichmäßige, rollende Flamme praktisch nicht möglich.

Das Ergebnis kann sich aber trotzdem sehen lassen. Sowas gibt es hier weit und breit nicht zu kaufen! Das Erbstück mit der Marmorplatte ist perfekt! Nur die selbt zugeschnittene Teigschaufel ist nicht gut, da damit zu viel Semola in den Ofen kommt.

WhatsApp Image 2024-04-01 at 6.08.44 PM (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-01 at 6.08.46 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-01 at 6.08.44 PM (2).jpeg

WhatsApp Image 2024-04-01 at 6.08.45 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-01 at 6.08.46 PM (1).jpeg


Hoffe beim nächsten mal auf freundliche Konditionen. Windig und kalt und draußen macht einfach nur halb so viel Spass!
 
Noch eine Noob Frage :D
Wie regelt Ihr beim Dragon (oder Raptor wenns der gleiche Brenner ist) denn die Hitze? Beim Ooni hab ich 20-30min voll vorgeheizt, dann auf 1/3 runter, Pizza rein, Pizza raus, wieder volle Pulle und wieder auf 1/3 usw.

Beim Glowen sind das ja aber mehrere Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu, wie viel schraubt Ihr da rum?
 
Beim Raptor sind 2 ganze Umdrehungen Vollgas,
dann drehe ich auf 1/2 Umdrehung zurück beim Backen,
würde noch mehr gehen bis auf Minimum,
musst halt testen und aufpassen, wenn du noch weiter zurück drehst,
damit dir der Benner nicht ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten