• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza aus dem (H)DO - der Wahnsinn!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Freunde der heißen Flammen und Kohlen,

kann so eine Pizza aus dem DO aussehen?
IMG_2450.JPG


Ja sie kann - Meine Pizza aus dem Holz Dutch Oven :-)
Sie war absolut lecker und sie ist mit einer aus dem HBO absolut vergleichbar - ich weiß wovon ich spreche.
Aber seht den Werdegang selbst....
Ich setze den Pizzateig nach Cruiser an, heute Früh angesetzt - das passt für einen schnelle Pizza schon!
IMG_2421.JPG


Ich nehme 250 g für meine Pizzen.
IMG_2423.JPG


6 und eine für meinen Sohn.
IMG_2424.JPG


Schleifen...
IMG_2425.JPG


Nebenbei den Dutch vorbereiten, ich habe den 14 QT genommen - meinen Riesen. Der HBO steht dahinter... Ich wollte aber mal Pizza im DO ausprobieren. Mit den Edelstahlwellen wollte ich den deckel bewegen - so der Plan. Von unten und oben sollte es vollgas geben! Anders konnte ich es mir nicht vorstellen, den Deckel zu bewegen, bei der Hitze.
IMG_2428.JPG


Nach dem Schleifen aufgegangen, die Teiglinge. Ich nehme Tipo 00.
IMG_2429.JPG


Jetzt bringe ich die Teiglinge in Form. Dazu nehme ich Grieß.
IMG_2430.JPG


Fertig, ohne Nudelholz. Erfordert ein wenig Übung, aber lohnt sich!
IMG_2431.JPG


Belegen: Tomatensauce, Käse, Salami.
IMG_2432.JPG


Nachtischpizza: mit Schmand, Pfeffer, später frische Grafensteiner Äpfel und Zucker + Zimt.
IMG_2434.JPG


Pizza Schinken.
IMG_2435.JPG


Alles vorbereitet - Feuer frei :-)
IMG_2438.JPG


Es läuft!
IMG_2440.JPG


So hatte ich es mir vorgestellt...
IMG_2441.JPG


Auf dem Boden habe ich eine Pizzapfanne umgedreht eingelegt - wegen der Unterhitze. Ich wollte vermeiden, dass der Boden verbrennt.
IMG_2443.JPG


Der erste Kandidat ist dran. Salami Pizza mit Knofi :-)
IMG_2444.JPG


Mal kurz reingeschaut - das sieht echt gut aus! Alles läuft nach Plan. Gut, das ich die Edelstahlrohre hatte :-)
IMG_2445.JPG


Hammer! Die erste Pizza aus dem DO - so kenne ich sie nur aus dem Holzbackofen!
IMG_2446.JPG


Mal angehoben - stimmig!
IMG_2447.JPG


Also die 1. ist fertig....
IMG_2449.JPG


Nummer zwei:
IMG_2450.JPG


Nummer drei:
IMG_2452.JPG


Anschnitt:
IMG_2453.JPG


Nachtisch: Schmand, Pfeffer, frischer Grafensteiner Apfel und Zucker + Zimt
IMG_2455.JPG


So, das war's. Alles stimmig gewesen. Warum habe ich das gemacht und nicht den HBO genommen? Ich wollte einfach mal probieren :-).
Der Dutch ist wahrlich eine Universal-Allzweckwaffe und es kann alles gelingen!
Danke für's reinschauen!

So long!
:anstoޥn:
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    374,7 KB · Aufrufe: 4.595
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 4.591
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    455 KB · Aufrufe: 4.569
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 4.600
  • IMG_2438.JPG
    IMG_2438.JPG
    630,4 KB · Aufrufe: 4.597
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    666,5 KB · Aufrufe: 4.571
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 4.584
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    422 KB · Aufrufe: 4.533
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    454 KB · Aufrufe: 4.557
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    520 KB · Aufrufe: 4.554
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 4.556
  • IMG_2435.JPG
    IMG_2435.JPG
    539,9 KB · Aufrufe: 4.587
  • IMG_2440.JPG
    IMG_2440.JPG
    665,2 KB · Aufrufe: 4.571
  • IMG_2441.JPG
    IMG_2441.JPG
    648 KB · Aufrufe: 5.533
  • IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    545,6 KB · Aufrufe: 4.541
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 4.521
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    554,5 KB · Aufrufe: 4.782
  • IMG_2446.JPG
    IMG_2446.JPG
    683,1 KB · Aufrufe: 4.793
  • IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 4.530
  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 4.513
  • IMG_2450.JPG
    IMG_2450.JPG
    666,1 KB · Aufrufe: 5.648
  • IMG_2452.JPG
    IMG_2452.JPG
    672,6 KB · Aufrufe: 4.579
  • IMG_2453.JPG
    IMG_2453.JPG
    287 KB · Aufrufe: 4.502
  • IMG_2455.JPG
    IMG_2455.JPG
    555,9 KB · Aufrufe: 4.502

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hammer:thumb1:.
Das wird auch mal probiert :thumb2:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nur Verrückte hier :thumb2:

Warum sollte man eine Pizza im DO machen?
Weil's geht :D
 

Shoogar

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die Anregung!
Wieder etwas Neues, das ich im DO probieren kann... schön.
 

Tqt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Super gemacht! DO ist wirklich ein Wunderding
 

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Richtig geil! :ola:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Klasse :thumb2:

Wenn ich im DO Pizza mache, dann nutze ich den Deckel als "Pizzapfanne" und stülpe den Topf drüber.
Einen Wok-Ring auf den Boden des Topfes, dann glühende Kohlen in den Ring, klappt wunderbar.

Der Outlaw hat sich auch nen Ring basteln lassen, der zwischen zwei Deckel passt, Löcher drin, damit die Feuchtigkeit raus kann - funktioniert tadellos.

Da auf dem Bild kann man es erkennen, andere Bilder hab ich nun nicht gefunden...

P1070868.JPG
 

Anhänge

  • P1070868.JPG
    P1070868.JPG
    135 KB · Aufrufe: 4.332
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Moin Micha,

Wenn ich im DO Pizza mache, dann nutze ich den Deckel als "Pizzapfanne" und stülpe den Topf drüber.
Einen Wok-Ring auf den Boden des Topfes, dann glühende Kohlen in den Ring, klappt wunderbar.

Anhang anzeigen 1328625

Ich muss gestehen, dass ich dein Konstrukt noch nicht ganz durchdrungen habe. Deckel als Pizzapfanne -->OK. Den Wok-Ring nach unten, Kohlen rein, Pizzapfanne drauf und dann den Pott obendrüber? :confused: Falls ja, bekommst du dann genügend Oberhitze?

@all, danke für euer pos. Feedback. :thumb1:

Es war wirklich nur eine kleine Spielerei, um mal zu sehen was so alles gehen kann. Ich habe mir mit der Aktion leider auch die Patina schön zerstört - heißt also DO neu einbrennen. Die ist voll weggebrannt. Das habe ich aber erst am nächsten Tag nach dem Auskühlen gesehen. Hätte ich nicht meine Grillkiste, bekäme ich damit arge Problem, denn der DO geht mit seinen über 40 cm Durchmesser in keinen EBO rein. Werde ihn auf dem OT in Wülmersen also neu einbrennen...
Hier nochmal vergleich HBO vs. DO zusammengefasst.
HBO: Eine halbe Karre Scheitholz einschichten und anheizen. Dauer etwa 2h. Gesamtverbrauch bei 12 Pizzen etwa eine 3/4 Karre Scheitholz.
DO: Holzreste (Dachlatten etc.) und nach 30 Minuten konnte ich loslegen, Verbrauch etwa eine knappe halbe Karre Holzreste für die 6 Pizzen.
Dauer der ersten Pizza etwa 7-8 Minuten, danach ging es runter auf etwa 5 Minuten. Das lag wohl daran, dass ich auf dem Deckel noch nicht so viel Hitze hatte. Aber ansonsten vergleichbar mit dem HBO, da dauert eine Pizza auch so etwa 5 Minuten.
Kleine Pizzasessions würde ich in Zukunft im Keramik-Ei machen, größere Sachen im HBO.

Gruß
Daniel
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
OK. Den Wok-Ring nach unten, Kohlen rein, Pizzapfanne drauf und dann den Pott obendrüber? :confused: Falls ja, bekommst du dann genügend Oberhitze?

:D Den Wok-Ring auf den Topf, der steht ja nun mit den Beinen nach oben. Mit dem Wok-Ring drauf fallen die Kohlen nicht runter.
Am Boden hat der Topf ja keinen Rand....
 
Oben Unten