• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Eirigen-Blumentopf

@GrilloD

Ist wie gesagt so ein Bisschen Glaubensfrage….

Bei Hölzern mit vielen Inhaltsstoffen wie z.B. Gerbsäuren/Harzen/„Giften“ würde ich es entfernen…..

LG

Top mit dem Sogambo. Jetzt brauche ich mehr Kohle 😂

IMG_20220603_174724.jpg

Mehl 1 ist das Pizzamehl 00 derFrießinger Mühle

Mehl 2 das Semola der Mulino Caputo

Das Semola wollte ich im Teig mal antesten wegen Geschmack bzw. Crunch….

Da ich meine Lievito weder trocken, noch feucht sondern irgendwie zwischendrin führe, habe ich die etwas geringere Menge des Vorschlags der App (flüssige LM) genommen.
Differenz mit Flüssigkeit ausgeglichen und „angsttechnisch“ noch 1 Gramm frischer Hefe auf die Gesamtmasse gepackt.

LM wurde gestern Abend auf Menge gefüttert.
Über Nacht bei RT in der Küche „gehen“ lassen und heute Morgen den Teig zusammengerührt.

Ca. 2.5 Stunden anspringen bei RT mit halbstündigem SuF und danach für die Stockgare in den Kühli bis morgen Mittag,

…… Fortsetzung folgt (bei Interesse)

Gruß Chris

Mehl 1 ist das Pizzamehl 00 derFrießinger Mühle

Mehl 2 das Semola der Mulino Caputo

Das Semola wollte ich im Teig mal antesten wegen Geschmack bzw. Crunch….

Da ich meine Lievito weder trocken, noch feucht sondern irgendwie zwischendrin führe, habe ich die etwas geringere Menge des Vorschlags der App (flüssige LM) genommen.
Differenz mit Flüssigkeit ausgeglichen und „angsttechnisch“ noch 1 Gramm frischer Hefe auf die Gesamtmasse gepackt.

LM wurde gestern Abend auf Menge gefüttert.
Über Nacht bei RT in der Küche „gehen“ lassen und heute Morgen den Teig zusammengerührt.

Ca. 2.5 Stunden anspringen bei RT mit halbstündigem SuF und danach für die Stockgare in den Kühli bis morgen Mittag,

…… Fortsetzung folgt (bei Interesse)

Gruß Chris
Ich hätte Interesse , vorallem zum Setup.

Ich hätte Interesse , vorallem zum Setup.
Setup wird wie folgt aussehen:

- Sogambo 3

- höchstwahrscheinlich Marabu-Kohle (hab aber noch andere Sorten…. Mal schauen)

- Unterste Rostebene ein Pizzastein (hab ich dem großen Junior versprochen freizubrennen (Pizza-Unfall))

- 2. Ebene die geteilten Reflektoren (zum „Anbacken“ der Pizzen)

- 3. Ebene den Pizzastein (zum „Fertigbacken“), um die Oberhitze der „Kuppel“ des Ei 🥚 auszunutzen…

Zumindest so der Plan!
(Ich meine das mit der „Zwischenebene“ schon mal wo gesehen zu haben 😉)

LG Chris

Setup wird wie folgt aussehen:

- Sogambo 3

- höchstwahrscheinlich Marabu-Kohle (hab aber noch andere Sorten…. Mal schauen)

- Unterste Rostebene ein Pizzastein (hab ich dem großen Junior versprochen freizubrennen (Pizza-Unfall))

- 2. Ebene die geteilten Reflektoren (zum „Anbacken“ der Pizzen)

- 3. Ebene den Pizzastein (zum „Fertigbacken“), um die Oberhitze der „Kuppel“ des Ei 🥚 auszunutzen…

Zumindest so der Plan!
(Ich meine das mit der „Zwischenebene“ schon mal wo gesehen zu haben 😉)

LG Chris
Das klingt total aufwändig. Ich habe meinen Teig jetzt 2 Tage im Kühlschrank und morgen mache ich auch Mal wieder aber nur ganz oben und fertig.. Hin und her ist mir zu viel Arbeit 😂

Das klingt total aufwändig. Ich habe meinen Teig jetzt 2 Tage im Kühlschrank und morgen mache ich auch Mal wieder aber nur ganz oben und fertig.. Hin und her ist mir zu viel Arbeit 😂
Du nimmst vermutlich „nur“ Industrie-Hefe???

Ich möchte auf Dauer davon weg und wenn möglich nur noch Lievito Madre (Weizensauerteig) für mein „Hefeteig-Gebäck“ verwenden.

Aufwendig ist das nicht. Das läuft alles so nebenbei mit. Das Füttern der LM läuft während die Kaffeemaschine hochheizt. Das Geschirr kommt in die Spülmaschine mit den Kaffeetassen….
Den Teig anrühren… das hast Du auch…
Mit der Strech ‚n Fold Methode von @5E8A5T14N geht’s ratz fatz.

Und etwas Arbeit in gutes, ehrliches Essen investiert….. ist für mich Genuss schon bei der Herstellung, Luxus beim Essen und einfach ein Stück Lebensgefühl.

LG Chris

Zurück
Oben Unten