1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizzaaufsatz nach berühmten Vorbild

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Schiahagl, 19. Mai 2018.

  1. Schiahagl

    Schiahagl Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich schon fest geplant, dass ich mir den Aufsatz von @Firefighter87 bestelle. Doch dann kam ich für lau an ein entsprechendes Edelstahlblech also wird es nun doch ein Eigenbau :D

    Als Vorbild dienen die beiden super Aufsätze von @Firefighter87 und @BBQTeufel , vielen Dank euch beiden, dass ihr eure Konstruktion so ausführlich vorgestellt habt!

    So nun aber zum Eigenbau. Ich hoffe ich hab bei meinem Plan, den ich mit Google SketchUp fabriziert habe, an alles gedacht.

    Erstmal einen Streifen mit 20cm abflexen:
    IMG_20180519_101800.jpg


    IMG_20180519_104037.jpg


    Der Ausschnitt wird erstmal nur aufgezeichnet/angerissen. Mein Blechbieger des Vertrauens sagte zu mir, dass sich das Blech sonst nicht gleichmäßig rund wälzen lässt. Wird dann wenn er rund ist ausgeschnitten.
    IMG_20180519_130635.jpg


    Dann auf der Rückseite die Löcher Anzeichen und alles bohren:
    IMG_20180519_130644.jpg



    Der Deckel um die Öffnung zu verschliessen wurde auch schon geschnitzt, schöner Edelstahlglanz :cool: :
    IMG_20180519_115801.jpg




    So ist der heutige Stand. Nächste Woche wird das Blech rund gewalzt und dann kann alles verschraubt werden.

    Um dem Vorbild von @Firefighter87 etwas Tribut zu zollen, wird die Roti und die Pizzaschaufel von der BBQ-Schmiede bestellt.
     
    Firefighter87 gefällt das.
  2. Rici72

    Rici72 Militanter Veganer

    Ich würde den Ausschnitt so weit es geht sägen solange das Teil noch nicht gerollt ist. Das heißt einfach 4 kleine Stege stehen lassen. Ist bedeutend einfacher als nach dem Rollen zu sägen. Sollte aber auch gut funktionieren wenn der Ausschnitt ganz ausgesägt ist. Spreche aus Erfahrung....
    Gruß
     
  3. OP
    Schiahagl

    Schiahagl Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    So, hat nun doch etwas länger gedauert aber er ist fertig :sun:

    IMG_20180529_140300.jpg


    IMG_20180529_161405.jpg



    Zweite Ebene und Grillspieß klappt auch:
    IMG_20180529_160838.jpg


    IMG_20180529_150312.jpg



    Nicht mehr bildlich festgehalten habe ich die zwei seitlichen Griffe die ich noch montiert habe.

    Jetzt muss ich nur noch Zeit für die Einweihung finden :D
     
    Babasik und Jomi gefällt das.
  4. OP
    Schiahagl

    Schiahagl Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Heute noch eine Edelstahl Pizzaschaufel gebastelt und Bilder im Freien vom komplett fertigen Aufsatz geschossen:

    IMG_20180602_181716.jpg


    IMG_20180602_181555.jpg


    IMG_20180602_181036.jpg


    IMG_20180602_180709.jpg


    IMG_20180602_181214.jpg

     
    Babasik, Jomi, der rudi und 4 anderen gefällt das.
  5. grilli.grillt

    grilli.grillt Metzger

    Toller Ring!!
    Kannst du die Zeichnung mal in groß reinstellen!
    Wie dick ist das Blech?

    Danke Grüße Christian
     
  6. OP
    Schiahagl

    Schiahagl Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Hi @grilli.grillt , das Blech hat leider nur eine Dicke von 0,9 mm. Deswegen ist der Ring auch ziemlich "wabbelig" beim anheben, aber wenn der Grillrost drin liegt stabilisiert sich alles ganz gut.

    Den Plan möchte ich nicht weitergeben, zum einen habe ich während des Bauens einiges angepasst/geändert und zum anderen kann man sich mit etwas Recherche genug Wissen aneignen um sich die Maße selbst aufzuzeichnen.
    Und wer sich nicht selbst drum kümmern möchte, kann das ganze auch komplett fertig von z.b. @Firefighter87 bestellen.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden