• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzApp+ mit deutschen Text

Okay, also bestimmt in erster Linie der Volumenzuwachs den Fortschritt der Gare. Was hält denn so ein Teig aus? Kollabiert er nach dem doppelten Volumen. Ich denke, es hat vermutlich viel mit der Glutenstärke zu tun, wie viel er aushält. Vielleicht kann man das ja für den Durchschnittsteig/-pizza sagen, bzw. wie viel Volumenzuwachs wäre erstrebenswert? Mehr Volumen -> Pizza luftiger?
Hi Ilaycan,
was genau willst du jetzt eigentlich wissen in Zusammenhang mit der App?
 
Mir ging es nur darum zu wissen, was nach der eingestellten Zeit aus der App mit dem Teig passiert ist bzw. was angestrebt wird. Also ist es ein doppelter Volumenzuwachs, ein dreifacher?
Das Ziel der App ist nicht eine Verdopplung oder Verdreifachung des Teiges, sondern die Bestimmung der Hefemenge für eine optimale Teigreife mit optimalem Ofentrieb in Abhängigkeit von Zeit und Temperatur.
Die von @nollipa zitierten Freaks formen bei 15% Volumenzunahme die Teiglinge und backen bei 151-178% des Teigvolumens, also deutlich unter dem doppelten Volumen.
 
Okay, das heißt der Zustand nach der verstrichenen Zeit soll einen optimalen Ofentrieb gewährleisten. Es besteht aber doch sicher ein Zusammenhang zwischen Ofentrieb und Volumenzunahme, richtig? Die Volumenzunahme ist immerhin das Indiz dafür, wie viel Gas sich gebildet hat, was widerrum wichtig ist für den Ofentrieb.
 
Okay, das heißt der Zustand nach der verstrichenen Zeit soll einen optimalen Ofentrieb gewährleisten. Es besteht aber doch sicher ein Zusammenhang zwischen Ofentrieb und Volumenzunahme, richtig? Die Volumenzunahme ist immerhin das Indiz dafür, wie viel Gas sich gebildet hat, was widerrum wichtig ist für den Ofentrieb.
Genau, so würde ich das sehen. Du kannst ja mal einen Versuch starten, einen Teig nach der App ansetzen und die Volumenzunahme bei den jeweiligen Schritten beobachten und dokumentieren.
 
Okay, das heißt der Zustand nach der verstrichenen Zeit soll einen optimalen Ofentrieb gewährleisten. Es besteht aber doch sicher ein Zusammenhang zwischen Ofentrieb und Volumenzunahme, richtig? Die Volumenzunahme ist immerhin das Indiz dafür, wie viel Gas sich gebildet hat, was widerrum wichtig ist für den Ofentrieb.
Wieso willst du das alles Wissen? Fang endlich an zu backen und sammel mal deine Erfahrungen. Theorie hat nichts mit Praxis zu tuen
 
Okay, das heißt der Zustand nach der verstrichenen Zeit soll einen optimalen Ofentrieb gewährleisten. Es besteht aber doch sicher ein Zusammenhang zwischen Ofentrieb und Volumenzunahme, richtig? Die Volumenzunahme ist immerhin das Indiz dafür, wie viel Gas sich gebildet hat, was widerrum wichtig ist für den Ofentrieb.

Wie schon der @baser geschrieben hat: Mach Dir nich so viel Kopf - backen! Die Volumenzunahme ist nicht unbedingt ein Indiz für guten Ofentrieb. Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Deswegen hilft alles theoretische Wissen ohne der dazu nötigen Praxis nix.
 
So noch eins in die Runde, ich hoffe jeder rechnet auch den atmosphärischen Luftdruck mit ein. Denn je nach Höhenmeter ist der bei jedem anders, und das macht sich auf das Ergebnis ganz schön bemerkbar. Erst seitdem ich das in den Griff bekommen hatte, bemerkte ich wesentliche Unterschiede in meinem Teig. Zum positiven natürlich.

Dieser Druck entsteht (veranschaulicht) durch die Gewichtskraft der Luftsäule, die auf der Erdoberfläche oder einem Körper steht. Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre (der „atmosphärische Druck“) auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101 325 Pa = 101,325 kPa = 1 013,25 hPa ≈ 1 bar.
 
Wie schon der @baser geschrieben hat: Mach Dir nich so viel Kopf - backen! Die Volumenzunahme ist nicht unbedingt ein Indiz für guten Ofentrieb. Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Deswegen hilft alles theoretische Wissen ohne der dazu nötigen Praxis nix.

Naja, ich denke wenn man die Theorie versteht, versteht man auch die Praxis besser und weiß wo man ansetzen kann. Vor 500 Jahren wusste keiner was Gluten ist. Heutzutage weiß man es, man optimiert das Getreide zu höherem Glutenanteil und siehe da, die Pizza wird besser.

So noch eins in die Runde, ich hoffe jeder rechnet auch den atmosphärischen Luftdruck mit ein. Denn je nach Höhenmeter ist der bei jedem anders, und das macht sich auf das Ergebnis ganz schön bemerkbar. Erst seitdem ich das in den Griff bekommen hatte, bemerkte ich wesentliche Unterschiede in meinem Teig. Zum positiven natürlich.

Dieser Druck entsteht (veranschaulicht) durch die Gewichtskraft der Luftsäule, die auf der Erdoberfläche oder einem Körper steht. Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre (der „atmosphärische Druck“) auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101 325 Pa = 101,325 kPa = 1 013,25 hPa ≈ 1 bar.

Du lachst, aber das kann tatsächlich einen Einfluss haben. Immerhin entsteht CO2 im Teig. Auf die Teigoberfläche wirkt der athmosphärische Luftdruck. Ich denke ein Teig auf der ISS würde definitiv weniger CO2 innehalten können wie auf der Erde. :D
 
Naja, ich denke wenn man die Theorie versteht, versteht man auch die Praxis besser und weiß wo man ansetzen kann. Vor 500 Jahren wusste keiner was Gluten ist. Heutzutage weiß man es, man optimiert das Getreide zu höherem Glutenanteil und siehe da, die Pizza wird besser.



Du lachst, aber das kann tatsächlich einen Einfluss haben. Immerhin entsteht CO2 im Teig. Auf die Teigoberfläche wirkt der athmosphärische Luftdruck. Ich denke ein Teig auf der ISS würde definitiv weniger CO2 innehalten können wie auf der Erde. :D

Ich hab das tot Ernst gemeint, was ich geschrieben habe.
 
Du lachst, aber das kann tatsächlich einen Einfluss haben. Immerhin entsteht CO2 im Teig. Auf die Teigoberfläche wirkt der athmosphärische Luftdruck. Ich denke ein Teig auf der ISS würde definitiv weniger CO2 innehalten können wie auf der Erde. :D
28807402-h-720-v-100-q-40.jpg

Ich lache nicht, aber er und sein Freund ;)

1-format43.jpg


Ich sag dir jetzt, das die Theorie dich nicht weiter bringen wird. Weil du den Teig , immer wieder verändern musst. Je nach Wetter oder Jahreszeit. Und um dieses alles zu verstehen, musst du das so machen wue ich und meine Kollegen.
https://www.grillsportverein.de/for...en-ueben-im-pizza-party-ofen-passione.305228/

Da geht es jetzt nicht speziell um den Ofen, sondern um den Teig wie er sich verhält.
 
..., man optimiert das Getreide zu höherem Glutenanteil und siehe da, die Pizza wird besser.
Richtig! Ungefähr im selben Ausmaß wie die Gesundheit derjenigen, die sie essen schlechter wird...


Wobei ... der Geschmack wird durch den höheren Glutenanteil ja nicht besser, der Teig läßt sich bloß besser verarbeiten!
 
Richtig! Ungefähr im selben Ausmaß wie die Gesundheit derjenigen, die sie essen schlechter wird...


Wobei ... der Geschmack wird durch den höheren Glutenanteil ja nicht besser, der Teig läßt sich bloß besser verarbeiten!

Und er hat eine bessere Konsistenz, was ich genauso wichtig finde wie den Geschmack. Mal ne andere Frage:

In Brotrezepten benutzen die teilweise immer zu viel Hefe und entgasen den Teig nach dem ersten Aufgehen für das zweite Aufgehen. Wieso wählt man nicht einfach von vorneherein eine geringere Hefemenge, so wie man das hier beim Pizzateig macht. Dann muss der nicht zwei mal aufgehen und man spart sich das entgasen.
 
Hallo zusammen,

Muss das Thema nochmal auskramen, hoffe mein Anliegen passt hier her.

ATH steht für Aktive Trockenhefe
ITH steht für Instant Trockenhefe

Wenn ich in den Supermarkt fahre und Trockenhefe kaufe um welche handelt es sich dann? Mein Bauchgefühl sagt Instant Trockenhefe. Wenn dem so ist, wo kaufe ich dann Aktive Trockenhefe?

VG
 
Servus,

ja, unsere Trockenhefe ist ITH bzw. im englischen IDY. Soweit ich mich erinnere, gibt es den zweiten Typ überwiegend in Amerika. Die Auswahl bei uns ist ja auf ein paar wenige Hersteller ohnehin sehr beschränkt. Aber was versprichst du dir davon? Bevor man mit unterschiedlichen industriellen Hefen rumexperimentiert ist es vermutlich zielführender sich mit Rosinenwasser oder Lievito Madre bzw. Sauerteigen im allgemeinen zu beschäftigen.
 
Hallo zusammen,

Muss das Thema nochmal auskramen, hoffe mein Anliegen passt hier her.

ATH steht für Aktive Trockenhefe
ITH steht für Instant Trockenhefe

Wenn ich in den Supermarkt fahre und Trockenhefe kaufe um welche handelt es sich dann? Mein Bauchgefühl sagt Instant Trockenhefe. Wenn dem so ist, wo kaufe ich dann Aktive Trockenhefe?

VG

Aktive Tockenhefe bzw. Flüssighefe gibt's zum Beispiel in einer Brauerei wenn man dort nach Hefe frägt bekommt man diese eventuell. Zumindest mein Ortsansäßige Brauerei macht dies.

Als Hobby-Bierbrauer habe ich oft Flüssighefe da.
 
Danke für die Info/Klarstellung.

Ich verspreche mir nichts von aktiver Trockenhefe. Zumindest keinen Unterschied zu Instant Trockenhefe. Mir ging es nur um die Zuordnung und was welche Hefe für ein Typ ist, wenn ich dann doch mal zur Trockenhefe greife.

VG
 
Zurück
Oben Unten