• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzatag erfreut die kleinen

Andy der Rue

Veganer
Gestern war es mal wieder soweit, die große wünschte sich Pizza, als Guter Pa kam ich dem Wunsch natürlich nach :muhahaha:
Grillgerät: BK Monarch 390
Temperatur: Vollgas! 300 - 350°C

Da es eine hungrige meute mit Besuch war gab es 6 Pizzen, ich also in Aktion mit Pizza auf der Hand :D
Als Boden nehmen wir immer einen fertigen Teig (aber nicht die Soße, zum Glück gibts den auch ohne ;)), hat jemand zufällig ein gutes und einfaches Rezept für Teig?
Den bearbeite ich allerdings noch etwas. Zerteilen (halben Fertigteig/Pizza), kneten , mehlen und ausrollen. Viele haben mich schon nach dem Rezept gefragt weil sie ihn besser als in der Pizzabude finden o_O nun ja, macht wohl die Temperatur, aber das geht bestimmt noch besser ;)
Pizzastein (4cm dick, rechteckig, nicht so eine Pizzascheibe) wird auf dem Deckelhalter des Schweden auf die Flammbleche platziert, anfangs geringe hitze (10min, hab angst dass der Stein sonst kleinbei gibt) dann über die gesamte Zeit Vollgas.
Hier 2 meiner Ergebnisse:

Champignons und Mais
Pizza01.png


Schinken
Pizza02.png


hoffe ihr habt nun alle Hunger bekommen :D.
In diesem sinne, einen schönen Montag euch allen!:sun:

lG Andy
 

Anhänge

  • Pizza01.png
    Pizza01.png
    5,1 MB · Aufrufe: 578
  • Pizza02.png
    Pizza02.png
    5,2 MB · Aufrufe: 594

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
optisch kann man nicht meckern..:-)
und wenn es allen schmeckt noch besser..:messer:
Pizza ist natürlich ein richtig verzweigtes Thema,
da gibt es soviel Lesematerial z.B. hier und hier
wenn du die Suche benutzt wirst du jede Menge finden.
das ist umfangreicher Lesestoff.
es gibt hier Pizzabäcker, die sind schon professionell unterwegs.
(hardwaretechnisch genauso wie bei der Zubereitung).
ich hatte letztens dieses Teigrezept
 
OP
OP
Andy der Rue

Andy der Rue

Veganer
optisch kann man nicht meckern..:-)
und wenn es allen schmeckt noch besser..:messer:
Pizza ist natürlich ein richtig verzweigtes Thema,
da gibt es soviel Lesematerial z.B. hier und hier
wenn du die Suche benutzt wirst du jede Menge finden.
das ist umfangreicher Lesestoff.
es gibt hier Pizzabäcker, die sind schon professionell unterwegs.
(hardwaretechnisch genauso wie bei der Zubereitung).
ich hatte letztens dieses Teigrezept

Danke Dir!
ist wirklich arg verzweigt.... fast wie ne Glaubensfrage. Ich fange mal an zu testen ;)
 

treyy

Veganer
sieht gut aus :) auf was hast du den Schamottstein stehen? und welche Grösse hat der? hab auch den Monarch und bin da noch am suchen. danke
 
OP
OP
Andy der Rue

Andy der Rue

Veganer
sieht gut aus :) auf was hast du den Schamottstein stehen? und welche Grösse hat der? hab auch den Monarch und bin da noch am suchen. danke

Hallo Treyy,
der Stein ist folgender (gibts beim großen Fluss):
B6402F7C-67DC-47CB-ABE9-6B4CE2598956.jpeg


Der steht hier drauf (Beim netten Schwedenhaus):
5AA4AB8C-2F39-43DD-A6F1-E0FA5E1BE69F.jpeg

Nur die Kunststoffkappen entfernen vorm heiß machen :D
Ich fahre mit der Kombi zur Zeit sehr gut. Der Backburner ist so jedoch nicht nutzbar. Hab das anfangs anders aufgebaut, Stein auf Rost und fertig. So hatte ich noch den BB frei und konnte ihn als „Oberhitze“ nehmen. Oft kam ich aber mit der Pizza an die Flamme :eek: war nicht so lecker.
Finde so die wärmeverteilung besser...
 

Anhänge

  • B6402F7C-67DC-47CB-ABE9-6B4CE2598956.jpeg
    B6402F7C-67DC-47CB-ABE9-6B4CE2598956.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 413
  • 5AA4AB8C-2F39-43DD-A6F1-E0FA5E1BE69F.jpeg
    5AA4AB8C-2F39-43DD-A6F1-E0FA5E1BE69F.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 426

treyy

Veganer
ok danke dir. ja hab mir das mit den Ikea Dinger schon gedacht. war letztes Mal da hatten die aber gerade nicht da. wären die was kürzer wäre es zum Pizza machen besser im monarch um den backburner zu nutzen. Wobei man ja eigentlich den Backbruner eh nicht nutzen sollte wenn die anderen Brenner auch an sind.
 
OP
OP
Andy der Rue

Andy der Rue

Veganer
Theoretisch hast du recht. Hat etwas mit den Hersteller vorgaben zu tun. Ich vermute dass es darum geht zu verhindern dass der BB aus geht wegen nicht vorhandenem Sauerstoff. Als ich es damals gemacht habe hatte ich die 3 unteren Brenner auf kleinster einstellung, der Stein wurde vorher voll aufgeheizt, dann habe ich durch die Öffnung für den Drehspieß gelünkert ob die Flamme zu sehen ist.
Aber wie bereits erwähnt habe ich damit schlechte erfahrungen gemacht, der Monarch ist ja schon arg begrenzt vom Platz, oder Pizza halt zu groß :D wie mans sieht ;)
 
OP
OP
Andy der Rue

Andy der Rue

Veganer
ur63, werde ich mal bei gelegenheit versuchen :thumb1:
 
Oben Unten